ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wechsel von 16" auf 18" unterschiede..

Wechsel von 16" auf 18" unterschiede..

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:03

hallo,

ich habe vor meine 16" gegen 18" felgen zu tauschen. habe das sportline fahrwerk drinnen....

der mehrverbrauch würde mich nicht so sehr stören. nur habe ich bisher im forum mit der SUFU sehr verschiedene

meinungen zum fahrverhalten und vorallem zum beschleunigen erhalten...

was habt ihr für erfahrungen mit 18"? ist der unterschied bei 102ps sehr krass (rollendes hinderniss etc.)?

hab echt keine lust so viel geld auf den tisch zu legen und mich dann auch noch über den schlechten abzug zu ärgern...

bitte schreibt mal eure erfahrungen...

danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

denke schon das du das deutlich spüren wirst.

Ich kann nur vom wechsel von 18" auf 19" berichten. Obwohl die 19" pro Komplettrad sogar leichter waren, war für mich der Unterschied so deutlich, daß ich wieder auf 18" zurückgegangen bin.

Da meiner doch einiges mehr an Leistung hat wie deiner, wird es sich bei deinem sicher auch deutlich bemerkbar machen.

Optisch ist 18" für dich natürlich ein Gewinn.

Gruß rubbel 2

am 8. Februar 2011 um 15:24

Also ich merke es bei meinem auch wenn ich im herbst von sommer 18" auf winter 17" wechsel. Sind beides 225er Schlappen, nur die Felgen sind unterschiedlich breit. (7,5" und 8"). Jedenfalls merk ich das vorallem in der Endgeschwindigkeit. Im sommer komme ich gerade so auf 230 lt. Tacho und im Winter auf 245 lt Tacho.

Denke mal das liegt zum einem am höheren Gewicht der Felge, sowie die minimal höhere Auflagefläche der Reifen. Kann aber auch sein das es nur am veränderten Radumfang liegt und der Tacho einfach unterschiedlich misst (ist wahrscheinlich am plausibelsten) Vom Beschleunigen kann ich jetzt nicht wirklich einen merkbaren Unterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

nur habe ich bisher im forum mit der SUFU sehr verschiedene

meinungen zum fahrverhalten und vorallem zum beschleunigen erhalten...

Zudem solltest du dich noch über Sägezahnbildung informieren, die ab 17" + Sportfahrwerk recht häufig ist.

Wenn es dein Ego erlaubt, solltest du besser bei den 16" bleiben. Die Optik ist eine subjektive Sache. Rausgeschmissenes Geld ist es für mich auf jeden Fall.

Ich halte es technisch nicht für möglich, dass es am Gewichts- oder Größenunterschied der Felge liegen kann, wenn die Auflagefläche des Reifens auf der Straße gleich bleibt.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der gefühlte und am Tacho ablesbare Leistungs- und Geschwindigkeitsunterschied ein Zusammenspiel zahlreiche Faktoren ist:

- Wechsel von einem Reifentyp mit wenig Rollwiderstand auf einen mit schlechtem

- Geänderter Abrollumfang (z.B. alte Reifen -> neue Reifen), wodurch der Tacho verfälscht wird

- Nicht identische Testbedingungen (z.B. geänderte Windrichtung oder -stärke. Das macht bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wirklich sehr viel aus!)

- Unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen

Dem gegenüber kann sich ein Wechsel von 16" auf 18" und der damit einhergehenden Änderung der Reifenbreite gerade bei nur 1.6 l Hubraum bei den Fahrleistungen schon geringfüging negativ bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ich halte es technisch nicht für möglich, dass es am Gewichts- oder Größenunterschied der Felge liegen kann, wenn die Auflagefläche des Reifens auf der Straße gleich bleibt.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der gefühlte und am Tacho ablesbare Leistungs- und Geschwindigkeitsunterschied ein Zusammenspiel zahlreiche Faktoren ist:

- Wechsel von einem Reifentyp mit wenig Rollwiderstand auf einen mit schlechtem

- Geänderter Abrollumfang (z.B. alte Reifen -> neue Reifen), wodurch der Tacho verfälscht wird

- Nicht identische Testbedingungen (z.B. geänderte Windrichtung oder -stärke. Das macht bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wirklich sehr viel aus!)

- Unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen

Dem gegenüber kann sich ein Wechsel von 16" auf 18" und der damit einhergehenden Änderung der Reifenbreite gerade bei nur 1.6 l Hubraum bei den Fahrleistungen schon geringfüging negativ bemerkbar machen.

Stichwort: Massenträgheitsmoment!

Klar spielt die Größe und Masse eine Rolle!

am 8. Februar 2011 um 16:33

Lass es wie es ist!

1. 18" und Sportlinefahrwerk sieht bescheiden aus und

2. damit es gut aussieht muss das Auto tiefer (mind.30mm Federn)

3. bei dem Motörchen sind 18" einfach nur lächerlich, auch wenn die Optik stimmt!

Spar dir das Geld!

(Vielleicht als Anzahlung für ein späteres Auto mit mehr Leistung etc.)

;););)

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Stichwort: Massenträgheitsmoment!

Klar spielt die Größe und Masse eine Rolle!

OK, du hast natürlich recht. Habe gerade mal ein bisschen dazu im Netz recherchiert und die Beschleunigung wird durch das größer Trägheitsmoment der Räder wohl tatsächlich spürbar verringert.

Ich hab hier nen Thread gefunden, wo das sogar mal getestet wurde.

Der Einbruch bei der Höchstgeschwindigkeit lässt sich dadurch allerdings nicht so recht erklären. Letztendlich bracht man nur etwas länger um sie zu erreichen.

 

PS.: Verzichte doch auf das unnötige Vollzitat, wenn du direkt unter dem Beitrag antwortest, auf den du

dich beziehst.

Bei meinen 122PS TSI merke ich auch den Unterschied von 19" Sommerrädern zu 16" Winterrädern enorm. Gefühlt 15-20PS sind es bei mir, vorallem macht es sich in der Stadt bemerkbar. Denn mit den 19" hat meiner eine kleine Anfahrschwäche die mit den Winterrädern weg ist.

Auf der Landstraße habe ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können, genauso wenig auf der Autobahn (ok, wie schon gesagt schaffe ich gerade noch 205 auf der Gerade ... finde ich aber weniger dramatisch).

 

Und ob es rausgeschmissenes Geld ist oder nicht musst man selbst entscheiden. Ich bereue den Kauf von 19" auf jeden Fall nicht, die Optik wird bald mit Gewindefahrwerk richtig klasse sein. Nur der Komfort und natürlich die Nachteile bei z.B. Spurrillen sind mir negativ aufgefallen.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von chevi242

Lass es wie es ist!

1. 18" und Sportlinefahrwerk sieht bescheiden aus und

2. damit es gut aussieht muss das Auto tiefer (mind.30mm Federn)

3. bei dem Motörchen sind 18" einfach nur lächerlich, auch wenn die Optik stimmt!

also 18" und sportfahrwerk halte ich nicht für bescheiden. der GTI und der GT haben genau die gleiche tieferlegung! nur ist der GTI straffer - hat auf die optik keinen einfluss.

ich verstehe manchmal nicht was tuning an der optik mit der leistung zu tun haben muss????

dann dürfte es ja gar keine alten polo geben ide trotz ihrer 60ps verändert wurden....

solche aussagen stammen doch meistens von leuten die ihren GTI schriftzug am liebsten in neon gelb hätten, damit er auch im dunkeln auffällt ;)

ich finde es ok, wenn es kein absolutes prolo auto ist. 18" mit etwas dezenteren felgen ist finde ich ok. 16" balonreifen gefallen mir halt eben nicht so^^... und wenn cih auf meine 16" nen 40er querschnitt drauf ziehe, habe ich nen cross golf....

Ich hab auf meinem 1.6er auch 8x18'' + 225er Schlappen drauf und möchte sie im Sommer auch nicht mehr missen, da die 16 Balonen einfach nichts fürs Auge ist.

Zwischen 16 und 18'' ist vielleicht eine höchstgeschwindigkeit einbuse von vielleicht 15 - Max. 20 KM/H, so ist es jedenfalls bei mir, und das ist voll IO.

Falls du aber vor hast 18'' Felgen zu kaufen aber NICHT Tieferlegen, dann rate ich dir bleib lieber bei 16'' weil 18'' OHNE Tieferlegung sehr sehr seeeehr bescheiden ausschaut, um es klar zu sagen S*****E ausschaut.

am 9. Februar 2011 um 10:29

Dodo1988,

Den GTI sollte VW sowieso schon ab Werk etwas mehr runter nehmen...

Gegen Optiktuning hab ich überhaupt nichts, aber ICH finde, Aussehen und Leistung müssen schon harmonieren.

Im Wort Sportfahrwerk steckt ja schon Sport drin d.h., der Motor sollte dann auch schon sportlich sein :p

ABER: meinen ersten IV'er hatte ich auch mit 30mm Federn und 16"-205/55 von Oettinger versehen. Sah besser aus, aber der 1,6er 100PS war völlig fehl am Platz. Das wurde mir später erst bewusst!

Ich häng mal noch Bilder vom aktuellen Vari dran. Mit Sportlinefahrwerk und mit HR-Federn.

Ansonsten mach was dir Spass und Freude bereitet!!! ;););)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:18

also ich hab hier mal ein bild ausm vorum mit 18 zoll und meinen originalen sportline fahrwerk:

klick

mir gefällt die optik so... zudem kann ich bei unsere straßen hier fast kein tieferes fahrwerk gebrauchen. sonst setz ich bloß auf und darauf kann ich gut verzichten. zudem schneeschieber spielen gehört nicht zu meinen hobbies^^.

@Uncle Barisch:

wie verhält er sich denn bei der Beschleunigung? ist das ein krasser unterschied bzw empfindet man dasals unangenehm?

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

 

@Uncle Barisch:

wie verhält er sich denn bei der Beschleunigung? ist das ein krasser unterschied bzw empfindet man dasals unangenehm?

Also um ganz erlich zu sein spürt ich FAST keinen unterschied.

Den unterschied merk ich aber wenn ich auf der AB fahre, dann erreich ich nicht mehr die höchstgeschwindigkeit die ich zuvor mit 16 Zoll hatte, ist aber nur ein unterschied von ca. 15 - 20 KM/H.

 

Lass dich hier nicht zu sehr verunsichern...ein SPÜRBARER PS verlust von ca. 15 - 20 PS ist totaler Quatsch.

Ich zitiere mal per copy & paste den Golf V Reifentipp einer früheren Ausgabe des Magazins GUTE FAHRT.

Zitat:

Nach wie vor laufen alle Golf Trend- und Comfortline auf der auch bei Ersatzbedarf preisgünstigen und komfortablen Allround-Reifendimension 195/65 R 15 vom Band, als Felgen kommen 6 J x 15 Stahlfelgen oder „Misano“-Alus in 6,5 J x 15 zum Einsatz. Bei Ersatzbedarf reichen hier bis 115 PS in der Regel T- oder H-Reifen bis 190 km/h oder 210 km/h völlig aus, V-Pneus mit Zulassung bis 240 km/h braucht man nur bei den stärkeren Motorisierungen. Greift man zum aktuellen Sondermodell Goal oder zum Sportline wird der Wolfsburger Bestseller gleich mit etwas üppigeren 16 Zöllern in 205/55 R 16 auf 6,5 J x 16 Felgen bestückt. Die sind generell beim 140 PS TDI sowie den 140/150 PS Benzinern zu empfehlen, wird damit das Handling bei nur minimalem Komfortverlust doch spürbar stabiler. Sehr beliebt ist aber auch der Griff zu den breiten 17 Zöllern in 225/45 R 17 W samt Alufelgen in 7 J x 17, immerhin acht Varianten sind ab Werk bestellbar. Serie ist diese Kombi beim GT, der GTI hat etwas breitere Felgen in 7,5 J x 17. So bestückt wird jeder Golf sportiv, lenkt direkt ein und wedelt klasse um die Ecken. Doch Wunder gibt es nicht, der Komfort leidet schon erheblich. Speziell in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Aber damit nicht genug, es geht noch dicker mit der Serienbereifung des R32-Sechszylinders. Diese lautet 225/40 R 18 samt edlen Alufelgen in 7,5 J x 18. Unter optischen Gesichtspunkten fraglos ein Rad-Highlight, wozu allerdings auch die Motorpower wirklich passen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wechsel von 16" auf 18" unterschiede..