ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wechsel von 17" Felgen auf 18,19 oder 20"

Wechsel von 17" Felgen auf 18,19 oder 20"

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:40

Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit längerem nach Felgen für meinen S3 BJ. 2000 mit dem Facelift von 2001.

Das erste was mir aufgefallen ist das Audi seit 2003/2004 eine neuen Lochabstand hat.

Meiner 5/100 und alle neueren ab 2003/2004 5/112.

Hierzu gleich meine erste frage: Gibt es Adapterplatten wenn ja woher bekomm ich diese und

sind solche Platten auch zuverlässig oder bekomme ich ab bestimmten Felgengrößen Probleme?

Jetzt zu meinem egentlichen Problem.

Mein Audi hat 209 PS und ich überlege mir welche "Zoll größe ich mir anschaffen soll.

17" sind orginal drauf und ich hätte gern 18", 19" oder vielleicht sogar 20"

Bis zu welcher größe passen mir die Felgen drauf ohne spezielles Fahrwerk und ohne Bördeln zu müssen?

Meine dritte Frage:

Welche Reifen sehen optisch gut aus (Hersteller und Niederquerschnitt?) und sind auch gut von der Haftung?

Meine vierte Frage:

Ab welcher Größe habe ich einen spürbaren Leistungs-abfall?

Wenn mir jmd nen Felgenvorschlag hat schaue ich mir diesen gerne an!

Mein Budget liegt bei ca. 2500 eur

Habe zwar schon echt schöne gefunden, jedoch sind mir diese viel zu teuer hier der Link:

AF Signat. 4 (19" to 22")

http://www.ltl-wheels.de/.../index.php?...

Diese Gefalle mir auch sehr gut:

C-Note (18" to 22")

http://www.ltl-wheels.de/.../index.php?...

Wie teuer ist es wenn man kein Gutachten auf ne Felge hat diese eintragen zu lassen?

Danke schon vorab für eure Hilfen.

Mfg

Frieder

Ähnliche Themen
9 Antworten

von 17 auf 18 zoll ist das schon deutlich spürbar .

ich habe tomason felgen tn1 in 18 zoll mit 225/45 18 der 45 reifen ist auf jeden fall noch alltags tauglich. Mit nem 40 querschnitt ist das schon echt hart.

mein Zweitwagen hat von h&R 17 zöller mit 225/45 17 die felge ist optisch deutlich kleiner aber die fahrleistunge stimmen.

Mittlerweile bin ich zu dem entschluß gekommen das es warscheilich nicht nur die größ eist die das auto deutlich langsamer werden läst sonder die felgen breite von daher mein tipp laß die felge nicht so breit werden,dei 18 zöller ist ne 8,5J felge die 17 zöller is ne 7,5 J .

am 28. Januar 2008 um 22:35

Des sind geile felgen weiß einer vielleicht bis zu welcher zoll größe man beim 1.6 mit audi sportfahrwerk gehn kann ?? hab nur 15 zöller die dabei waren und will auch mal neue

Ich hatte damals 15" drauf und bin lt. Tacho 235 gefahren, jetzt wo ich die 19" mit 225ér habe, bin ich laut Tacho nur noch bei max.220Km/h lt. Tacho. Also einen Leistungsabfall in der Endgeschwindigkeit hast Du schon. In der Beschleunigung merke ich es nicht so.

Ohne bördeln passen auf jeden Fall 19" mit 225ér, da Du aber einen S3 fährst, kannst Du sogar 245ér fahren. Denn Deine Kotflügelö sind ja schon etwas breiter ausgelegt. Ansonsten schau mal Hier!

da fährt auch einer sogar 20".

Unter 19 würd ich nichts mehr fahren. Außer im Winter ...

am 29. Januar 2008 um 19:04

Über 17 Zoll würd ich nichts mehr fahren. Zu schlechte Performance. Aber wenn du unbedingt willst dann achte auf die Gewichte der Felgen!

Zu schlechte Performance. Naja sorry, aber was wiegt denn so ein 17" 08/15 Rad von Borbet & Co. mit 225/45 17ern ?

Da kommt einiges auf die Wage.

Und wenn man so auf Performance steht und es nur draum geht, sollte man sowieso keinen A3 fahren sondern nen 2er Golf mit was geladenem 6-zylindrigen.

Oder zumindest Sitze, Amaturenbrett, Türverkleidungen, etc. ausm A3 raus. Is ja schlecht für die Performance.

am 30. Januar 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Zu schlechte Performance. Naja sorry, aber was wiegt denn so ein 17" 08/15 Rad von Borbet & Co. mit 225/45 17ern ?

Da kommt einiges auf die Wage.

Und wenn man so auf Performance steht und es nur draum geht, sollte man sowieso keinen A3 fahren sondern nen 2er Golf mit was geladenem 6-zylindrigen.

Oder zumindest Sitze, Amaturenbrett, Türverkleidungen, etc. ausm A3 raus. Is ja schlecht für die Performance.

Ein 17 Zoll-Rad wiegt so 1-2 kg weniger als ein 18 Zoll-Rad. Dann kommt noch mal das gleiche pro Reifen dazu. Ausserdem wandert der Schwerpunkt des Massenträgheitsmoments nach aussen. Rechne das auf ein 19 Zoll Rad hoch, dann bist du bei insgesammt ca. 24 kg und bedenke dass du das ganze jeweils 2 mal beschleunigen musst. Einmal rotatorisch und einmal translatorisch.

Wer behauptet denn dass es mir nur um Performance geht? Ich will nur nicht jedes mal das Kotzen kriegen wenn ich von Winter- auf Sommerräder tausche, weil mein Auto beim Wechsel von 15 auf 19 Zoll auf einmal beschleunigt als hätte ich zwei Mitfahrer!

Beim 4er Jubi GTI hat VW sogar extra eine andere Werksangabe herausgegeben, welche deutlich langsamer ist als die beim normalen 180er GTI. Und warum? Weil der Jubi 18er hat und der normale 16er. Ich meine mich da an etwas von 7,3 zu 7,8 s und 222 zu 228 km/h im Kopf zu haben!

am 8. Februar 2008 um 9:15

wie sieht das gewichtsmässig aus?

zb die orig. S3 17 zoll felge gegenüber der 19 Zoll BBS Challenge (ich denke, die sind irgendwie auf motorsport ausgelegt ;))

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Zu schlechte Performance. Naja sorry, aber was wiegt denn so ein 17" 08/15 Rad von Borbet & Co. mit 225/45 17ern ?

Da kommt einiges auf die Wage.

Und wenn man so auf Performance steht und es nur draum geht, sollte man sowieso keinen A3 fahren sondern nen 2er Golf mit was geladenem 6-zylindrigen.

Oder zumindest Sitze, Amaturenbrett, Türverkleidungen, etc. ausm A3 raus. Is ja schlecht für die Performance.

Ein 17 Zoll-Rad wiegt so 1-2 kg weniger als ein 18 Zoll-Rad. Dann kommt noch mal das gleiche pro Reifen dazu. Ausserdem wandert der Schwerpunkt des Massenträgheitsmoments nach aussen. Rechne das auf ein 19 Zoll Rad hoch, dann bist du bei insgesammt ca. 24 kg und bedenke dass du das ganze jeweils 2 mal beschleunigen musst. Einmal rotatorisch und einmal translatorisch.

Wer behauptet denn dass es mir nur um Performance geht? Ich will nur nicht jedes mal das Kotzen kriegen wenn ich von Winter- auf Sommerräder tausche, weil mein Auto beim Wechsel von 15 auf 19 Zoll auf einmal beschleunigt als hätte ich zwei Mitfahrer!

Beim 4er Jubi GTI hat VW sogar extra eine andere Werksangabe herausgegeben, welche deutlich langsamer ist als die beim normalen 180er GTI. Und warum? Weil der Jubi 18er hat und der normale 16er. Ich meine mich da an etwas von 7,3 zu 7,8 s und 222 zu 228 km/h im Kopf zu haben!

Ok, ich sehe wir können uns auf einem ingenieursmäßigem Niveau bewegen, sehr schön ;-)

Aber eins sei dir gesagt, der Schwerpunkt wandert sicherlich nicht nach außen. Lediglich der Radius wird größer und dadurch eben wird eben das J 4mal größer, da r ja quadratisch mit eingeht ins Massenträgheitsmoment.

In dieser Hinsicht stimme ich dir zu.

ABER:

Es gibt soviele Felgen die deutlich leichter sind, wenn man auf "derartige" Performance sowas steht kauft man halt Ultraleggera, etc. und kan trotzdem 19" aufwärts fahren.

Klar merkt man es, aber es ist nicht so, dass man nicht mehr vorwärts kommt. Und wofür hat man denn einen Turbo-Motor ?

30-40PS mehr sind da locker mal drin. Klar "alles nur wegen den Felgen". Aber die machen einfach mal die größte Optik am Fahrzeug aus. Stell mal einen A3 mit 17", 18" und 19" hin, klar wieder viel Geschmackssache, aber die mehrheit von Leuten die keinen A3 fahren rein objektiv würden die 19er schöner finden, weil sie den Radkasten besser ausfüllen.

Wieso gibts denn den RS4 nur mit 19" ? Weils einfach dynamischer und sportlicher aussieht. Da würden auch 18" reichen, und es gibt keine Probleme mit der Bremse. Aber sieht einfach besser aus und passt besser dazu.

Mit 18er würde er sicher duetlich besser gehen.

Aber bei Autos und gerade bei denen im höheren Segment und der Premiummarken (wozu Audi ganz klar zählt) ist auch die Optik wichtig und da möchten einfach viele etwas mehr als original.

Ob diese "Verschlechterung" der beschleunigung dann unbedingt eine Verschlechterung für den Fahrer darstellen sei mal dahin gestellt.

Jemand der einen potenten Motor in seinem Auto hat, fährt ja auch nicht nur mit 130 auf der Autobahn, weil der Sprit ja wieder schlecht für seinen Geldbeutel wäre.

FAZIT: Man nimmt gerne negative Nebenwerkungen in Kauf, wenn man damit nur DAS erreicht, was einem deutlich wichtiger ist.

Und ich glaub nicht, dass du dir nen A3 gekauft hast, weil er halt da war, sondern auch weil er dir OPTISCH gefallen hat.

Und das wird durch gröeßre FElgen halt noch verfeinert. Quasi wie ne Brust-OP bei deiner Frau ;-) Jeder läster drüber ab, aber anfassen und hinglotzen tut trotzdem jeder !

Ist zwar ein etwas komischer Vergleich, aber nichts anderes sagt es aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wechsel von 17" Felgen auf 18,19 oder 20"