Wechsel von 200 K auf 350 CDI
So, möchte kurz meinen neuen S204 vorstellen. Bin der Baureihe treu geblieben und von einem 2009er 200 Kompressor auf einen 2012er 350 CDI gewechselt. Neben meiner Wunschausstattung H-K, Schiebedach, Automatik hat er auch noch Leder, Xenon, etc.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Rhenania,
die Beschleunigung beim Kompressor mit 5G finde ich harmonischer als jene mit 350CDI und 7G. Das ist doch auch eigentlich logisch, da der Kompressor von Beginn an seine Leistungen ausgeglichener entfaltet als turbo unterstützte Motoren.
Wir reden hier aber auf einem sehr hohen Niveau. Auch die 7 G ist ausgezeichnet und in Verbindung mit den 620 NM ist es für alle Beteiligten schwierig, die Kraft ausgeglichen auf die Straße zu bringen.
Sagen wir es anders und subjektiv: verglichen mit dem Restmarkt, vor allem a la DSG halte ich auch die 7G um Welten besser als diese Konkurrenten, aber halt 5G und vor allem Kompressor nochmals ein Stück besser, ein gutes Stück mehr "Mercedes".
Schade, daß die Kompressormotoren nicht mehr im Trend sind, aber für die Kunden kann ich es verstehen, die nach Leistungsspitzen und Effizienz gieren, ebenso wie es wohl auch in Bezug auf Effizienz gesetzliche Normen einzuhalten gilt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schick :-)
Wirst es nicht bereuen, der 642er ist schon was Feines ;-)
Sieht gut aus.
Viel Spaß damit
Tolles Auto!Herzlichen Glückwunsch! Tolle Ausstattung...
Zitat:
@Klingemer schrieb am 24. August 2019 um 16:43:59 Uhr:
Schick :-)
Wirst es nicht bereuen, der 642er ist schon was Feines ;-)
Danke schön! Ja, Schub hat der schon ein wenig
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr?
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 25. August 2019 um 11:37:38 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr?
121 K, ist EZ 11/2012. Der Vorbesitzer hat wohl auf den Avantgarde den Classic - Grill eingesetzt und den Stern auf die Haube gesetzt. Da hat er mir die Arbeit abgenommen
So, ein Zwischenfazit nach einigen Wochen mit dem 350 CDI - auch im Vergleich mit dem 200 K, natürlich alles etwas subjektiv.
Zunächst bleibt die C-Klasse für mich das Maß der Dinge. Angenehmes Fahren in einem sehr soliden und komfortablem Fahrzeug.
Auch wenn es überraschen mag, ich sehe Vormopf und Mopf nahezu auf gleichem Niveau, was meine Wünsche angeht. Sicherlich ist es schwierig einen V6 Diesel mit einem Vierzylinder - Benziner zu vergleichen. Dennoch gefällt mir die Kombination von 5 G - Automatik und Kompressor besser als die 7 G mit V6. Bin aber auch eher der "althergebrachte" Mercedesfahrer. Die Kraft des V6 ist sicherlich überragend, gerade ab 100 km/h aufwärts.
Der Mopf punktet für mich aber ganz klar im Innenraum. Wesentlich schöner und wertiger gestaltet als der MOPF. Gerade die "metallisierten" Tasten sind sehr schön und das Material besser als im Vormopf. Auf Assistenzysteme kann ich jedoch recht gut verzichten, sei es die Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner und vor allem auf die SSA, die hat bei mir in drei Wochen nur einmal eingesetzt (denke, die Batterie ist leer) und kostet unnötig Platz im Kofferraum.
Fun Fact: das Blinkergeräusch ist im MOPF eher Fiat Panda - haft, im Vormopf eher E-Klasse.
Xenon/ ILS wäre für mich auch nicht unbedingt Pflicht, zumal die Halogen im Vormopf recht gut aussehen. Leder würde ich immer mit Sitzbelüftung nehmen, ist angenehmer.
Bin jetzt mal gespannt, wie sich der Wagen mit den Winterreifen (225/17 rundumg staaat 225/18 vorn und 255/18 hinten) fährt.
Alles in in allem ein guter Wechsel, aber sicher kein Quantensprung. Bleibe "Opa-Mercedes" und Benziner-Liebhaber.
Ach ja: die Geokoordinaten lassen sich im Mopf scheinbar nicht mehr im normalen Navi anzeigen lassen sondern nur im Kompass, dafür aber jetzt in 10- Meter - Höhenschritten.
Ach ja: die H/K - Anlage ist auf jeden ein Ansatz für ernsthaften Sound im 204er. Gerade bei Discosound oder Pink Floyd ein sehr guter Sourrandklang. Für meinen geliebten Metal suche ich noch die richtige Einstellung. Kurioserweise finde ich den Sound über einen USB-Stick besser als mit SD - Karte, na ja. Aber High End ist das noch lange nicht, eine Lautsprecher meiner Heimanlage kostet mehr als die ZA H-K, von daher ist man sicher etwas verwöhnt.
Bezüglich "SD" klingt anders, als "USB".
Glaube für, für jeden Medientyp ist nen separater EQ gespeichert (Höhen/Tiefen) - einfach mal gucken und ggf. anpassen.
Gruß
Zitat:
@faehnrich333 schrieb am 16. September 2019 um 17:17:08 Uhr:
Bezüglich "SD" klingt anders, als "USB".
Glaube für, für jeden Medientyp ist nen separater EQ gespeichert (Höhen/Tiefen) - einfach mal gucken und ggf. anpassen.
Gruß
Danke für die Info. Werde da mal drauf achten und bei Bedarf nachjustieren.
Der mit 4matic wäre mein "Traum".
Wobei ich sagen muss, auch mit dem 220er ohne 4matic bin ich bis jetzt überall hingekommen, und ich bin viel in den Bergen unterwegs.
Leider ist die Kombination 350CDI - werksseitige Anhängerkupplung - Kombi, sehr, sehr selten.
Sollte meiner in naher Zukunft mal zu ersetzen sein werde ich mich genau danach oder nach dem Nachfolger, falls es bis dahin noch ein paar Jahre dauern sollte, umsehen.
Glückwunsch zum neuen Wagen!
Gratulation, und willkommen im Club der großen Ölheizungen
Allzeit gute Fahrt!
Btw. ich finde die normale Audioanlage schon ziemlich dufte, dann muss die H/K ja ien gute Schippe drauflegen.
Zitat:
Leider ist die Kombination 350CDI - werksseitige Anhängerkupplung - Kombi, sehr, sehr selten.
Sollte meiner in naher Zukunft mal zu ersetzen sein werde ich mich genau danach oder nach dem Nachfolger, falls es bis dahin noch ein paar Jahre dauern sollte, umsehen.
Glückwunsch zum neuen Wagen!
Danke. Ja, die AHK hätte ich auch gerne gehabt. Aber es ist wirklich schwierig einen gut ausgestatteten 204er zu finden. Ich werde eine AHK wohl noch nachrüsten lassen.
@Emsland666
In wie fern gefällt 5g mit Kompressor besser wie 7g mit V6.
Ich hatte den W203 200 Komp. mit 5g und jetzt den W204 C280 mit 7g. Und fand den 203er irgendwie spontaner im Antritt, zumindest bis der V6 etwa um die 2500U/min hat. Dadurch in der Stadt, doch etwas schwerfälliger.