ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel von 535d auf 335i ?

Wechsel von 535d auf 335i ?

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:04

Fahre seit März 2007 einen 535d möchte wieder auf einen Benziner umsteigen, was sagt ihr dazu 530i oder 335i Coupe?

Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen ;)

Wir wissen ja nicht, welche Ansprüche du an das Fahrzeug stellst?

Brauchst du Platz, willst du Komfort oder gehts dir nur um reine Beschleunigungswerte?

Wenn dir die Leistung des 530i ausreicht, würde ich zu diesem tendieren. Ansonsten gleich zum 550i greifen :cool:

Was stört dich am 535d, oder hat sich einfach deine Jahreskillometerleistung so weit verringert, dass sich der Diesel nicht mehr auszahlt?

Wenn du das gigantische Drehmoment des 535d mahl gewohnt bist, kommt dir der 530i subjektiv eher vor wie eine "angebundene Kuh". Beim 335i hast wahrscheinlich dein besten 6-Zylinder Motor unserer Zeit aber eben ein sehr eingeschränktes Platzangebot (vor allem in die Breite). Wie mein Vorposter schon gemeint hat, würde ich an deiner Stelle wirklich mal ein V8-Modell ausprobieren. Da hast dann nicht so große Abstriche beim Drehmoment und fährst auch einen Benziner, der wirklich gut geht.

lg,

Harry

Hallo TS,

 

... bin in 01/07 von E60 530iA auf E90 335iA gewechselt und hab´ diesen noch zu keiner Sekunde bereut !!! :)

Du musst das aber für Dich ganz allein nach Deinem Fahrprofil und sonstigen Ansprüchen entscheiden ...

 

Regards Micha

am 25. November 2007 um 16:21

Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du :). Allerdings umgekehrt ^^.

Im Januar kommt mein E61 530iA. Bisher (seit 12.06) fahre ich einen E92 330iA und war am überlegen, ob ich auf einen E91 335xi, E61 535dA, E61 530iA, E61 530xiA oder E61 550iA wechsle.

Die Entscheidung ist für den E61 530iA gefallen. Vor dem E92 330iA bin ich einen E91 330dA gefahren und nach dem Wechsel auf den Benziner war für mich klar, dass ein Diesel für MICH nicht mehr in Frage kommt.

Da ich mehr Komfort haben wollte (weicheres Fahrwerk) fiel der 3er dann heraus. So blieben nur noch 530(x)iA und 550iA „im Rennen“. Der 550iA verbraucht ca. 40 bis 50% mehr Sprit in der Stadt und so schied dieser ebenfalls aus. Für die paar Autobahn-Kilometer, die ich „frei fahren kann“ lohnt sich für MICH der 550iA für den Aufpreis UND den Mehrverbrauch einfach nicht. Klar macht der Spaß – der geht ab wie Schmidts Katze…Der 530xiA ist ebenfalls ausgeschieden, da man hier dann kein DD wählen kann.

Ich hätte schon gern ein „Motoren-Upgrade“ im 5er gegenüber dem 3er gehabt, aber einen 535iA gibt es leider nicht…und ein 530iA ist nicht untermotorisiert, wie ich jedes mal mit meinem 3er auf der AB festgestellt habe. 250 km/h packt der 530iA auch.

Die Elastizitätsargumente vom Diesel hinken immer etwas, da sich ein Benziner nun mal ganz anders fährt…und ich habe auch zuvor viele Jahre Diesel gefahren (325tds, 330dA, 330dA; alles Tourings). Mit einem Benziner schaltet man halt einen Gang zurück und tritt voll aufs Gas, der Diesel kann im „Gang bleiben“ und beschleunigen, wegen des starken Drehmoments.

Wenn der Benziner im GLEICHEN Gang (4-6 Gang) wie ein Diesel beschleunigt, verliert er natürlich. Mich stört halt das nageln des Diesels, besonders im Stand und da hilft auch die Dämmung im 5er nichts.

Benziner „gehen“ halt über die Drehzahl und Diesel über das Drehmoment – also völlig unterschiedliche Konzepte.

Diesel sind im Moment generell „in“, egal von welchem Hersteller. Selbst als Wenigfahrer (unter 10.000 km) greifen Leute teilweise zum Diesel. Für mich völlig unverständlich. Was einem aber klar sein sollte: der 530iA wird einen höheren Wertverlust als der 535dA haben. Je nach Sonderausstattung nehmen sich 530iA und 535dA nicht wirklich viel. Das Gleiche gilt für die Fahrleistung.

Mein 530iA wird unter anderem DD, Non-RFT (sprich Normalbereifung) und Komfortsitze haben. Dieses ist wesentlich komfortabler als ein 3er. Komforsitze und DD gibt es im 3er leider nicht.

Ich freue mich schon riesig :). Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

 

Gruß

Cossor

am 26. November 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

 

Benziner „gehen“ halt über die Drehzahl und Diesel über das Drehmoment – also völlig unterschiedliche Konzepte.

Diesel sind im Moment generell „in“, egal von welchem Hersteller. Selbst als Wenigfahrer (unter 10.000 km) greifen Leute teilweise zum Diesel. Für mich völlig unverständlich.

Für mich überhaupt nicht unverständlich.

Wie du schon sagtest ... Drehmoment gegen Drehzahl. Alles Geschmacks- oder Gefühlssache. Mit hohem Drehmoment fährt es sich entspannter und unaufgeregter ... hohe Drehzahlen und schöner Sound wirken sportlicher, können irgendwann aber auch auf die Nerven gehen.

Ein bulliger V8 lässt sich in beiden Varianten fahren ... ist im Verbrauch allerdings indiskutabel. Alle 900 km an die Tanke, sowas geht nunmal nur mit einem Diesel. Ob das die Abstriche bzgl. der Akustik aufwiegen kann, muss jeder selbst entscheiden.

Das Dieselgeräusch ist zwar ein Übel, für mich jedoch das geringste von allen.

Tütenfritz

am 27. November 2007 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du :). Allerdings umgekehrt ^^.

Im Januar kommt mein E61 530iA. Bisher (seit 12.06) fahre ich einen E92 330iA und war am überlegen, ob ich auf einen E91 335xi, E61 535dA, E61 530iA, E61 530xiA oder E61 550iA wechsle.

Die Entscheidung ist für den E61 530iA gefallen. Vor dem E92 330iA bin ich einen E91 330dA gefahren ...

Gruß

Cossor

Soviele Zahlen so früh am Morgen ...

Kann es sein, daß Du Mathematikprofessor bist ? ;)

am 27. November 2007 um 8:21

LOL,

mit Mathematik hab ich zum Glück nix am Hut :).

 

@Frauenflüsterer: ich habe nichts gegen Diesel. Viele Vielfahrer sind nun mal von ihren Firmen angehalten Diesel zu fahren und etliche Vielfahrer entscheiden sich selbst für einen Diesel. Das habe ich früher ha auch getan.

Ich verstehe nur einige Leute im Bekanntenkreis nicht, die max. 5.000 km im Jahr fahren und dann zum Diesel greifen. Besonders als Wenig-Fahrer kommt ein Diesel viel teurer und die Reichweite spielt dann auch nicht so die Rolle.

Das Thema reichweite ist für mich auch nicht ganz unwichtig. Mit einer Tankfüllung möchte ich schon 500 km weit kommen. Von daher schied für mich (neben des hohen Aufpreises) der 550iA auch aus. Mit dem 530iA hoffe ich schon im Durchschnitt 600 bis 650 km weit zu kommen.

 

Gruß

Cossor

am 27. November 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

 

@Frauenflüsterer: ich habe nichts gegen Diesel. Viele Vielfahrer sind nun mal von ihren Firmen angehalten Diesel zu fahren und etliche Vielfahrer entscheiden sich selbst für einen Diesel. Das habe ich früher ha auch getan.

Ich verstehe nur einige Leute im Bekanntenkreis nicht, die max. 5.000 km im Jahr fahren und dann zum Diesel greifen. Besonders als Wenig-Fahrer kommt ein Diesel viel teurer und die Reichweite spielt dann auch nicht so die Rolle.

Schon klar ... ich wollte ja nur zu bedenken geben, dass es eben nicht immer die Kosten/Nutzen-Rechnung bzw. der Spritverbrauch ist, der zum Diesel führt, sondern dass man vielleicht auch Freude an der Motorcharakteristik eines drehmomentstarken Selbstzünders empfinden kann. Wer sowas bevorzugt, drückt beim Sound dann auch mal das ein oder andere Auge (Ohr) zu. ;)

grundsätzlich sind der frauenflüsterer und ich ja eher wie hund und katze, aber seiner drehmoment ausführung kann ich schon zustimmung schenken.

Ich selber empfinde als "Fahrspaß" immer mehr das "ICE" Kriterium: sehr bequem und sehr leise sehr schnell zu sein. Das kann der 535d hervorragend, zu guten Konditionen.

Wenn du vom 535d kommst...dann vergiss den 530i ganz schnell wieder! Es sei denn du hast die leistung nie nutzen können/wollen.

Der 335i ist ein geniales auto. Aber durch den (genialen) Sound und das härtere Fahrwerk schon ein wenig anstrengender! Das solltest du ausprobieren.

Ansonsten wäre der 550i wäre sicher das richtige für dich....

am 2. Dezember 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

 

Der 335i ist ein geniales auto. Aber durch den (genialen) Sound und das härtere Fahrwerk schon ein wenig anstrengender! Das solltest du ausprobieren.

Vor allem geht dat Dingens wie Sau : M392 vs. 335i

M3 = Kamerafahrzeug ;)

Die meisten, die einen 5er diesel fahren, werden darauf schwören, es gibt ja auch gute Argumente dafür. Bis zum Frühjahr hatte ich auch einen 530d und der hat mir viel Spass gemacht. Ich hatte 2003 auch mit dem 530iA verglichen und da gab es nur den Diesel. Nach dem ich diesmal den DI 530iA probiert habe, war ich von dem Wagen begeistert und habe mich für den Benziner entschieden- und bisher nie bereut. Die Elastizität ist lange nicht so schlecht, wie einige meinen. Allein bei 60 km/h kann man im 6. Gang problemlos beschleunigen, ohne für den allgemeinen Verkehr zu langsam zu sein, eher umgekehrt. Wenn man andererseits die Leistung braucht, dann ist sie da, dann ist auch ein 535d nicht schneller. Der Motorr dreht ungemein spontan hoch, hat dabei einen schönen Klang und ist durch den leichteren Motor auch um einiges handlicher, als der Diesel. Wenn man im normalen Verkehr fährt, kann man recht sparsam fahren. Die Unterhaltskosten dürften sich bei den stark gestiegenen Dieselpreisen auch über 20 Tkm im Jahr nicht mehr viel nehmen.

Eine Antwort darauf, welchen nehmen, bleibt nach wie vor das subjektive empfinden, also die eigene Probefahrt.

Gruss, Ralf

am 2. Dezember 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

 

Ich selber empfinde als "Fahrspaß" immer mehr das "ICE" Kriterium: sehr bequem und sehr leise sehr schnell zu sein. Das kann der 535d hervorragend, zu guten Konditionen.

Wenn du vom 535d kommst...dann vergiss den 530i ganz schnell wieder! Es sei denn du hast die leistung nie nutzen können/wollen.

Sorry, aber bist Du schon mal einen 530i gefahren? Laut Deiner Aussage wohl eher nicht.

Klar steckt der 550i den 530i und den 535d locker in die Tasche...kostet allerdings in der Anschaffung deutlich mehr und hat eine sehr geringe Reichweite wegen des hohen Verbrauchs.

Von der Leistung nehmen sich der 530i und der 535d nicht wirklich was. Der 535d ist sparsamer aber dafür hört man den Dieselmotor auch, besonders im Stand.

Beides sind gute Motoren mit einer völlig unterschiedlichen Ausrichtung. Schneller ist der 535d jedenfalls nicht.

 

Gruß

Cossor

@ Cossor...

also da du in der Tat recht hast (kenne den neuen 530i nicht persönlich - sondern den Motor nur aus dem Z4) habe ich nochmal ein wenig nachgeschaut.

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß der neue 530i mit allen Parametern (Gewicht, Übersetzung, Leistung) dem 535d nicht nachsteht. Bleibt nur die Frage nach dem Alltag. "Reintreten und Abzischen"... meiner meinung nach eine Diesel-Automatik Bastion....aber auch das ist sicher relativ.

Da mich persönlich aber permanent die "Sorge" nach dem "Mehr" treibt, bleibe ich bei 335i statt 530i.

 

Wie in einem Früheren Thread geschrieben, fehlt mir bei dem schweren 5er "obenrum" (200kmh aufwärts) noch ein wenig der schmackes. Ein 545d mit 380 PS und 700nm wäre toll....

aber BMW hat ja schon gesagt, daß der 5er nie einen 8zyl. Diesel kriegt...und wahrscheinlich fällt der ja auch im 7er bald weg.

Ich finde das sehr schade, denn gerade beim sehr schnellen fahren sind die Unterschiede im Verbrauch (25/30L Diesel zu 45/55 Liter Super) erheblich....

am 2. Dezember 2007 um 20:44

Klar macht der 335i Spaß. Von daher sollte man sich fragen was man möchte: Ein sportlichen Mittelklassewagen (335i) oder einen gut motorisierten Oberklassenwagen (530i/535d, etc.)

Mein Traum wäre ja ein 535i Touring; den gibt es aber nicht (nicht mal den 540i). Der 550i verbraucht einfach mir zu viel und ich habe keine Lust alle „paar Meter“ zu tanken. Daher habe ich mich dann für den 530i entschieden. Wie gesagt, fahre ich noch einen E92 330iA, aber mein 530i kommt im Januar.

Der 5er ist einfach komfortabler gefedert, man kann ab Werk NON-RFT ordern (Serienbereifung), Komfortsitze, ist geräumiger, etc.

Wer es sportlich mag, nimmt einen 3er, wer mehr Komfort möchte, sollte den 5er wählen.

Und mit einem 535d oder 530i ist man ausreichend stark motorisiert. Wann fahre ich schon mal 250 km/h? der 330iA hatte jedenfalls genug Reserven bei 250 km/h, so dass der 530i nicht „nur auf biegen und brechen“ die 250 km/h erreichen sollte. Außerdem gebe ich dem Komfort mittlerweile den Vorrang.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange es für Dich das Richtige ist, ist doch alles in Ordnung.

 

Gruß

Cossor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel von 535d auf 335i ?