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Wechsel von 9-3I auf 9-3II
Guten Morgen zusammen,
ich fahre ein 2L Turbo cabrio von 2002 (Saab, logisch!). Mittlerweile hat das Fahrzeug knapp 160tkm auf der Uhr und ich möchte mich nach einem 9-3er Cabrio ab 2004 umschauen! Nicht, dass mein Cabrio Probleme macht, aber es ist vielleicht der Reiz des "Neueren" der mich da reitet!
Zur Verfügung hätte ich 15tEuro´s und bin ein gemäßigter Fahrer der sehr viel Autobahn fährt.
Aus diesem Grund wäre ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern ja nicht schlecht (Die mach ich dann selbst drauf :-).
Gibt es irgendwelche Schwachpunkte auf die man achten muß? Ich werde mich wohl auf ein Modell 2004/2005 einschießen), schon allein aufgrund des Kaufpreises!
Ist der Unterschied zwischen dem 1,8T und dem 2.0T sehr hoch und braucht man die 2L? Wie gesagt, bin kein Heizer sondern Genießer! Automatik oder Schalter ist mir wurscht, würde aber die Automatik mit den Schaltern am Lenkrad nett finden!?!
Haben die 04er/05er Modelle bekannte Probleme?
Ach ja, nicht dass hier jemand rumunkt, die Suchfunktion habe ich vorher auch bemüht!
Was haltet Ihr von denen hier (Lassen wir die Geschmacksfrage mal außen vor!) :
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=142635608&origin=PARK
Gruß Arnd
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ArndBB
Guten Morgen zusammen,
ich fahre ein 2L Turbo cabrio von 2002 (Saab, logisch!). Mittlerweile hat das Fahrzeug knapp 160tkm auf der Uhr und ich möchte mich nach einem 9-3er Cabrio ab 2004 umschauen! Nicht, dass mein Cabrio Probleme macht, aber es ist vielleicht der Reiz des "Neueren" der mich da reitet!
Zur Verfügung hätte ich 15tEuro´s und bin ein gemäßigter Fahrer der sehr viel Autobahn fährt.
Aus diesem Grund wäre ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern ja nicht schlecht (Die mach ich dann selbst drauf :-).
Gibt es irgendwelche Schwachpunkte auf die man achten muß? Ich werde mich wohl auf ein Modell 2004/2005 einschießen), schon allein aufgrund des Kaufpreises!
Ist der Unterschied zwischen dem 1,8T und dem 2.0T sehr hoch und braucht man die 2L? Wie gesagt, bin kein Heizer sondern Genießer! Automatik oder Schalter ist mir wurscht, würde aber die Automatik mit den Schaltern am Lenkrad nett finden!?!
Haben die 04er/05er Modelle bekannte Probleme?
Ach ja, nicht dass hier jemand rumunkt, die Suchfunktion habe ich vorher auch bemüht!
Was haltet Ihr von denen hier (Lassen wir die Geschmacksfrage mal außen vor!) :
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=142635608&origin=PARK
Gruß Arnd
Hallo,
Beide Autos klingen für mich sehr gut.
Beide Scheckheft... Schau dir das Auto genau an. Die Blechabstände, Motorraum schrauben, usw... wegen Unfallwagen. Sonst hast du Garantie auch noch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Beide Autos sind sehr gute und lauffähige Autos! Wir selbst haben so einen in der Familie und der macht seid 6 Jahren das selbe... ohne Probleme fahren :-)
Rot ist halt nicht meine lieblings Farbe aber ich finde das Auto einfach sehr schick!
Interior passt auch, was will man mehr...
Das einzige was mir einfällt sind die Stoßdämpfer und die Dichtungen hinten bei der Heckscheibe. Kontrollier diese ob sie porös sind...
Gib bescheid...
LG
thom
Hallo Arnd,
ich würde auf alle Fälle noch klären, ob die Federn vorne in Ordnung sind bzw. getauscht wurden.
Das denke ich ist eine Schwachstelle, speziell bei den früheren Exemplaren. Schau dazu auch den Eintrag Vorderachsfeder hier im Forum an. Wenn Du dem Link von Celeste zu seiner Umfrage folgst sieht man, dass speziell die Fahrzeuge bis Modelljahr 2006 betroffen waren.
Gruß Ded
1.8t und 2.0t sind identische Motoren..... der Saab 9-3 2.0 T Cabrio Aero (dein erster Link) hat ein super Preis Leistungsverhältnis.
Zitat:
Original geschrieben von gustyx
1.8t und 2.0t sind identische Motoren..... der Saab 9-3 2.0 T Cabrio Aero (dein erster Link) hat ein super Preis Leistungsverhältnis.
Stimmt! Allerdings habe ich bei dem dieses extreme "Geschmacksproblem"! Die Farbkombination ist wirklich was für hartgesottene! Die Kilometerleistung ist natürlich dramatisch gut! Die macht das Auto für mich aus! Wenn er schwarz wäre, müsste ich gar nicht überlegen! Aber so habe ich schon ein Problem damit!
Der Silberne sieht super aus und braucht nur einen Satz neue Reifen! Ansonsten absolut klasse und hat noch etwas mehr Ausstattung (Klimaautom. und anklappbare Spiegel!) Dafür aber deutlich mehr Kilometer!
Na, einfach ist anders! Der Silberne steht "um die Ecke" und für den Roten muß ich mir einen Tag frei nehmen!
Gruß Arnd
Der Rote scheint mir trotz der Beschreibung kein Aero zu sein. Dazu fehlen die Aero-Seitenschweller, der Aero-Frontspoiler und der entsprechende sichtbare Sportauspuff.
Auch scheint mir der Anbieter ohne Gewährleistung verkaufen zu wollen ("im Kundenauftrag"). Scheint mir alles etwas dubios auf den ersten Blick.
Zitat:
Original geschrieben von Celeste
Der Rote scheint mir trotz der Beschreibung kein Aero zu sein. Dazu fehlen die Aero-Seitenschweller, der Aero-Frontspoiler und der entsprechende sichtbare Sportauspuff.
Auch scheint mir der Anbieter ohne Gewährleistung verkaufen zu wollen ("im Kundenauftrag"). Scheint mir alles etwas dubios auf den ersten Blick.
Ist auch kein Aero. Der hat einfach nur den großen 2.0T Motor.
Es fehlen noch die Sportsitze und die Aero-Felgen
Trotzdem für den Preis ein top Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von darkbrezel
Zitat:
Original geschrieben von Celeste
Der Rote scheint mir trotz der Beschreibung kein Aero zu sein. Dazu fehlen die Aero-Seitenschweller, der Aero-Frontspoiler und der entsprechende sichtbare Sportauspuff.
Auch scheint mir der Anbieter ohne Gewährleistung verkaufen zu wollen ("im Kundenauftrag"). Scheint mir alles etwas dubios auf den ersten Blick.
Ist auch kein Aero. Der hat einfach nur den großen 2.0T Motor.
Es fehlen noch die Sportsitze und die Aero-Felgen
Trotzdem für den Preis ein top Wagen.
Der Anbieter schreibt aber ausdrücklich "Aero"
Der "Aero" geht wie die Fuerwehr
Mal schauen ob der hinten ventilierte 292 mm Bremsscheiben hatt und vorne 314 mm. Kann nur mit min. 17 inch LM-Felgen.
Beim einstieg auf die Sierlisten schauen ob da "Aero" steht.
Fahrwerk cabrio hat schonn dicke Stabi's, Sportfahrwerk also nur andere Federn/Stossdempfer.
Motoren 1.8t, 2.0t und 2.0T gleiche Bauart, nur der 2.0T hatt scharfere nockenwellen und MHI TD04 Turbo.
Diese Turbo ist besser als der Garrett GT1752 und etwass agressiever, schaft 0,85 Bar.
So, ich komme der Sache an sich (Auto :-) langsam näher!
Ich habe ein Fahzeug aus 2004 mit 175PS und Navi, Klimaautom,..... also so fast alles was es gab, mit ca. 74tkm
und
einen aus 2006 (Neues Amaturenbrett) ohne Navi, Xenon mit häßlichen Alu´s und knapp 60tkm auf der Uhr!
Farbe ist egal, kann mit beiden Farben leben!
Der 2004er ist besser ausgestattet als der 2006er und sieht auch von der Farbkombi deutlich besser aus! Der 2006er (Modell 07) ist natürlich neuer und hat weniger km gelaufen!
Saab-Scheckheft gepflegt und 1.Hd. sind beide!
WAT NU ??????
Gruß Arnd
Hallo Arnd,
Das alte Navi (bis MJ2007, ohne Touchscreen) macht oft Probleme, vermutlich, weil es ihm zu warm wird.
Auch mit den Aero - Bremsen kannst Du 16" fahren.
Vielleicht solltest Du mit den Suchkriterien ein wenig spielen und nach einem jüngeren Auto schauen. Um 18.000 EUR gibt es schon Fahrzeuge aus 2007 mit verträglichen Kilometern. Die 1.8 und 2.0 haben übrigens identischen Hubraum. Man kann getrost ein 150 PS - Auto kaufen und ihm von Hirsch Beine machen lassen.
Das Platzangebot, vor allem auf der Rückbank und im Kofferraum ist bei dem alten Modell übrigens deutlich großzügiger.
Grüße
Jörg
Also nix gegen Osmanetschwitz Auto aber...würde den vom Autohaus vorziehen,schon wegen evtl. Probleme,Garantie usw.!!!
Zitat:
Original geschrieben von garrystar
Also nix gegen Osmanetschwitz Auto aber...würde den vom Autohaus vorziehen,schon wegen evtl. Probleme,Garantie usw.!!!
Da hast Du vollkommen Recht! Geht mir genau so, allerdings handelt der von Dir phonetisch zitierte Autohändler seit knapp 20 Jahren fast ausschließlich mit Saab!
Und etwas schlechtes habe ich noch nicht von Ihm gehört!
Das sog. Autohaus gehört einer Gruppe an und man muß echtes Glück haben an den richtigen Verkäufer zu geraten. Die Meisten geben sich so, wie man sich als Autoverkäufer gibt, dem das Fixum zum Leben reicht!
Bei meinem ersten Besuch dort hatte ich das Gefühl ich störe! Dann wollte ich auch noch einen Saab in Zahlung geben, ach her je, sowas lässt sich aber schwer verkaufen (Ich lach mich tot, was will ich dort denn kaufen?)! Mein Hinweis auf zwei beschädigte Reifen wurde mit dem Kommentar begleitet, wenn es nötig sei, würde die TÜV-Prüfung schon ergeben was gemacht werden muß! Na, ich liebe das, wenn ich das Gefühl habe es wird auf mich als Kunde eingegangen!
Der zweite Besuch war doch deutlich erfreulicher! Der Verkäufer war gut drauf und auch nicht so verbissen! Er war auch engagiert und sich nicht zu fies, sich auf den Boden zu legen und nach dem Zustand der Auspuffanlage zu schauen! Geht doch!
So kann es einem gehen!
Ich habe mich schon lange davon frei gemacht verzweifelt ein Auto nur beim "Markenhändler" zu kaufen! Was meinst Du denn, wo die Auto´s beim "Fähnchenhändler" herkommen? Genau von dem Händler bei dem du kaufst, allerdings kann der nicht alle Fahrzeuge verkaufen und gibt diese dann an "Aufkäufer" weiter! Und schon stehen diese beim Fähnchenhändler!
Mercedes hat auch mal versucht das Gebrauchtwagengeschäft selbst zu tätigen! Leider mußten Sie sehr schnell feststellen, dass Sie die "Lagermöglichkeiten" gar nicht vorhalten können und sich dadurch auch der Verkauf der Fahrzeuge sehr schwierig gestaltet! Also wieder her mit den Aufkäufern!
Für mich zählt nur der Zustand des Fahrzeugs und die Vorbesitzer! Da ist mir ziemlich egal wo er steht! Wenn er Scheckheftgepflegt ist, und der Zustand stimmen, dann ist doch alles gut!
Von blinkenden Fassaden lasse ich mich schon lange nicht mehr blenden!
Diese sündhaft teure Fassade zahlst übrigens Du als Kunde! So sind auch die Preise der Fahrzeuge! Aber wenn Du etwas zu verschenken hast, dann los! Und wenn etwas im ersten halben Jahr (Den Rest der Zeit kannst Du eh vergessen!) mit dem Fahrzeug ist, dann ist mir doch egal, ob das Dingen in einer Ford-Werkstatt die keine Ahnung hat repariert wird, weil ich dort das Auto gekauft habe, oder beim "Fähnchenhändler", dem man sehr leicht klar machen kann, dass es Ihn günstiger kommt, wenn er das Fahrzeug direkt zu Markenhändler bringt!
Ich habe also keine Probleme mit "Fähnchenhändlern", da ich ja ein Auto kaufen will und nicht den Händler heiraten! Gut, wenn man überhaupt keine Ahnung hat und auch die Schwachstellen nicht kennt, sollte man das lassen! Wenn man aber einigermaßen fit ist, warum nicht! Wie schon gesagt, dass Auto ist entscheidend, nicht der Händler!
Gruß Arnd
PS.: Dies ist keine Hommage für Fähnchenhändler! Ne, ganz bestimmt nicht, aber es gibt bei den Autohäusern auch eine Menge Flitzpiepen die zwar eine große Fresse haben, aber leider keine Ahnung! Bei den Fähnchenhändlern weiß ich das vorher und kann mich darauf einstellen! Darum bin ich auch häufig sehr entäuscht von den sogenannten "Premium-Autohändlern mit Markenbindung"!
Sicher kann man auch bei Autohäusern in die Sch... treten,aber meine Erfahrung zeigt...nur noch seriöse Autohäuser!!!
Wenn ich nicht,oder schlecht beraten werde...bin ich weg,ganz einfach...die wollen ja dein Geld.
Mein Händler ist Erstklassig,Beratung und Service...top!!!
Wald und Wiesenhändler hatte ich zur genüge...verschleierte Unfälle,zurückgedrehte Kilometerleistungen,versteckte Mängel und gefälschtes Scheckheft incl....also,von denen hab ich die Nase voll!!!
Man kann das aber gut vor Ort selbst entscheiden...aber,nicht alles was Gold ist glänzt.
Sehe ich genau so!
Manchmal ist es aber sehr schwer das seriöse Autohaus zu finden!
Das Risiko gegen eine Autohaus-Gruppe zu klagen ist allerdings ungleich höher als gegen einen Fähnchenhändler! Der hat da vor Gericht schon gewisse "Vorschußlorbeeren" und meistens nicht ganz so gute Anwälte!
Und wenn ein Händler, ob seriös oder nicht ein Fahrzeug in Zahlung nimmt und dieses dann weiterverkauft, kann sich kein Händler davon freisprechen sich eine Graupe zu fangen!
Die Chance bei einem Fähnchenhändler voll in die Sch... zu packen ist natürlich viel größer!
Nur, wenn der Fähnchenhändler das Fahrzeug mit Dekra-Gutachten verkauft und der seriöse Autohändler auch, wo ist dann der Unterschied? Auch bei Fähnchenhändlern gibt es große Unterschiede! Auf einem ungepflasterten Matschplatz mit Bürocontainer und Autos die so eng stehen, dass man sich kaum bis zum Container vorarbeiten kann möchte ich auch kein Auto kaufen!
Das sind aber eh zu 90% die Exporthändler bei denen man als "normaler" Autokäufer noch nicht mal kaufen kann!
Na ja, heute Abend werde ich mehr wissen! Ich werde mir das Fahrzeug heute anschauen und dann am Wochenende entscheiden, ob es das Fähnchenhändlerauto wird oder das "Autohaus"-Auto.
Und wenn ich beides als nicht ok erkenne, suche ich halt weiter! Mein Auto fährt schön, ist technisch und optisch in sehr gutem Zustand und es ist eigentlich nur der Reiz des Neuen der mich da peitscht!
Nötig ist es also nicht!
Gruß Arnd
Gruß Arnd