- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wechsel von A3 -> GTI - Was muss ich beachten?
Wechsel von A3 -> GTI - Was muss ich beachten?
Hallo liebe Community,
normalerweise bin ich im Audi Forum unterwegs, da ich aktuell einen Audi A3 8v 1.8l fahre.
Ich habe diesen gebraucht gekauft, dieses Jahr läuft die Neuwagengarantie aus, deshalb bin ich am überlegen diesen wieder abzustoßen - ich sage euch auch wieso.
Ich habe so dermaßen viele Probleme mit dem Auto gehabt und habe diese immer noch. Ich war so oft schon in der Werkstatt, ich kann mal ein paar Sachen aufzählen:
- Rassen zwischen 1500-2000 Umdrehungen (noch nicht behoben - Stand der Technik)
- Media/SD Karten Problem (noch nicht behoben - Stand der Technik)
- Bremspedal quietscht
- Schiebedach Elektronik defekt
- Fahrerseite Fenster-Motor defekt
- Nockenwellen defekt, wurden ausgetauscht
- Steuergerät ausgewechselt
- Achvermessunggelenk (kp wie das heißt) ausgewechsel - hat durchgehend bei Unebenheiten etwas geklappert.
... und noch ein paar dinge mehr.
Vorteil ist ja, dass all diese Dinge gratis gemacht wurden, dass ist auch sehr guter Service muss man schon sagen. Dennoch ist es einfach nervig. Bei manchen Problemen war mein Auto 2 Wochen! in der Werkstatt ...
Mein Problem ist, ich könnte Ende des Jahres die Garantie verlängern - für 440 Euro. Problem ist nur ich bekommen kein Gratis-Leihwagen. Auf diesen bin ich angewiesen.
Nun stellt sich meine Frage, ob ich den Wechsle zu einem GTI machen soll. Dieser wäre BJ 03/2015 , kaufen könnte ich den im September (Mein Bruder arbeitet im Autohaus und könnte dessen Firmenwagen dann kaufen).
Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten, gibt es beim Golf auch Anzeichen bzw. Probleme ich direkt mal prüfen kann/sollte?
Würdet Ihr von den Kauf eines Golf 7 GTI PP abraten oder jederzeit wieder machen?
Hoffe ihr könnte mir helfen ... Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Das verstehe ich nicht. Dein Bruder arbeitet im Autohaus und du fragst hier im Forum nach? Vertraust Du Deinem Bruder nicht?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ach eine Frage hatte ich noch vergessen ... wäre der Sprung auf einen Golf 7 R vielleicht auch noch besser oder denkt ihr es macht nicht sooo viel aus?
Keiner eine Antwort ? schade
Hallo nicht so ungeduldig es kann schon mal vorkommen das es 1 oder 2 tage dauert bis eine antwort kommt.
Ich gehe mal davon aus das du wenn du zwischen golf 7 gti und golf 7 r überlegst nicht dein letztes hemd hinlegst.Beim r sollte man sich die unterhalt kosten schon ansehen.
Dein fahrprofil wäre nicht schlecht zu wissen um besser was sagen zu können.
Hallo Dj,
vielen Dank für deine Antwort. Mit Fahrprofil meinst du bestimmt, welche Strecken ich fahre.
Zur Arbeit habe ich es nicht weit ... ca. 5 Minuten Sonst fahr ich eigentlich nur Autobahn und innerorts.
Weißt du aus dem Kopf, wie hoch die Unterhalt Kosten von dem Golf R gegenüber dem gti sind?
Das verstehe ich nicht. Dein Bruder arbeitet im Autohaus und du fragst hier im Forum nach? Vertraust Du Deinem Bruder nicht?
Den Unterhalt wirst du dir schon selber ausrechnen müssen. Bei der Versicherung kann dir hier keiner helfen, steuern kannst du dir mithilfe von steuerrechnern selber ausrechnen. Den Verbrauch kannst du dir anhand von Spritmonitor anschauen. Wenn man bei Spritmonitor den Durchschnitt für den R nimmt, kommt man bei 10,5l/100km raus. Der GTI liegt im Schnitt bei 8,9l/100km. Obs nun ein GTI sein soll oder doch nen R wird, musst du selber rausfinden, das geht am leichtesten wenn du beide probe fährst. Wenn du dann doch mehr haben willst als nen GTI und der R dir zu teuer ist, schau dir nochmal den Leon Cupra 280 an. Von der Performens her ist der auf einem Level mit dem R kostet in der Anschafung nicht mehr als der GTI.
Ja richtig ist auf jeden fall beide autos gti und r probe fahren.
Bei den kosten hast du schon mal 1,5-2 lieter unterschied beim verbrauch.
Versicherung must du vergleichen,bei mir ist die huk günstig kann bei dir aber anders sein.Und natuerlich wird der kaufpreis sich unterscheiden.
So wie du jetzt schreibst schätze ich du fährst im jahr 5-10tkm ?
Und gebe nicht alles geld fürs auto aus.Nur wenn du genügend geld über hast würde ich mir so ein ,,großes" auto kaufen.Auto ist zwar sehr schön aber auch nicht alles.
Zum anderen kann ich gut verstehen wenn du einen neuen wagen haben moechtest da der jetzige ja so einige probleme hat bzw.macht .
Vergleiche also die vor und nachteile der wagen und du wirst die richtige entscheidung fuer dich finden.
Da sieht man mal dass Audi kein Premiumprodukt ist :-))
Ein Audi A3 ist eben ein Golf, der nur anders verkleidet ist
Im Grunde fährst du ja schon einen Golf... Bis auf ein anderes Design und eine etwas schönere feinere (subjektiv) Verpackung im Innenraum ist unter dem Blechkleid vieles gleich. Wenn du also Pech hast, können die von dir beschriebenen Probleme wieder Auftreten. (Gut den 1,8er Motor gibt es momentan nur im Alltrack). Einen gratis Leihwagen bekommst du doch i.d.R. eh nur, wenn du die Mobilitätsgarantie genutzt hast. Und wenn du darauf angewiesen bist, kann dir mit Sicherheit jeder :-) für kleines Geld einen Leihwagen anbieten...
Mit dem GTI oder dem R kannst du in puncto Rasseln auch massive Probleme bekommen. Besonders der R hat das auch...
Sind die Mängel denn jetzt größtenteils behoben? Wenn ja, würde ich eine Garantieverlängerung abschließen und den Wagen weiter fahren. Irgendeinen - Stand der Technik - Mangel wirst du bei jedem Fahrzeug finden. Der eine rasselt, der andere ruckelt etc.
Der Wagen der im September frei würde, wäre ja sehr wahrscheinlich ein Vorführer. Willst du das bei einem GTI wirklich? Da latscht jeder sofort voll rein. Worauf du bei einer Probefahrt - speziell beim GTI - achten musst, findest du hier im Forum wirklich zu Genüge.
Hallo an alle,
vielen Dank für die ganzen Antworte.
Das Auto wäre kein Vorführer. Der wird aktuell von meinem Bruder gefahren - arbeitet im Autohause - nach 6 Monaten könnte ich diesen kaufen.
Ich weiß das jedes Auto irgendwie Probleme macht bzw. machen kann. Nur leider finde ich es bei meinem aktuell schon echt viel.
Mein Anliegen war eigentlich nur, ob mir jemand nur kurz stichpunktartig mitteilen kann, worauf ich bei dem GTI achten sollte um bestimmte Probleme schon zu erkennen ... meinem Bruder ist das egal
Wäre daher echt nett von euch, wenn mir jemand kurz dies mitteilen könnte - so die typischen GTI Probleme die bei manchen auftauchen ... und bei manchen nicht.
Vielen Dank an alle!
Ich würde von einem Wechsel Abstand nehmen. Da kommt man nur vom Regen in die Traufe
@-VenDeTTa- Echt kein Wechsel...aber ist doch eine Zumutung mit dem aktuellen oder findet ihr nicht? Denkt ihr nicht das ich einfach Pech hatte mit dem Audi und der GTI ggf. keine Montagsserie ist
Ich denke nicht das der gti die gleichen probleme haben wird wie der jetzige audi.