Wechsel von A4 3.0 tdi Avant auf Mondeo 2.2 tdci
Hallo zusammen!
Darf mich zunächst kurz bei euch im Mondibereich vorstellen.
Bin hier immer dann unterwegs wenn Fahrzeugwechsel anstehen. Also kein absoluter Autonarr, aber schon jemand der sich mit ner Neuanschaffung recht lange beschäftigt.
Da wir im Dezember Nachwuchs erwarten und ich dann ebenfalls den PKW wechseln kann überlege ich derzeit was ich machen soll. Der neue A4 gefällt mir nicht soooo doll und zu dritt mit Gepäck könnte er auch etwas klein sein.........
Die letzten beiden PKW waren 3er Kombi und eben derzeit der A4 Avant mit der 3Liter Dieselmaschiene und Quattro. Um mehr Platz für die Familie zu schaffen hat mir der freundliche Audimann nen A6 ans Herz gelegt. Im Leasing über die Firma sogar etwas günstiger als der A4
Aber wegen der Versteuerung des Geldwerten Vorteils macht das eigentlich keine Freude mehr. Da zukünftig auch ein Einkommen fort fällt fiel mein Auge auf andere Angebote. Das einzige was übrig blieb war euer Mondi ...........
Der hätte nen Nettovorteil von ca. 200,- € jeden Monat für Monat und auch der Kofferraum vom Turnier ist fast so groß wie der des A6 bei kürzerer Länge des PKW
Nun ist meine Sorge nur dass ich mich mit den 175 PS nicht dauerhaft anfreunden kann.
Nen vernünftigen Test finde ich im Netz leider auch nirgends, mit dem Motor.
Der A4 war schon immer ein absolutes Gedicht. Traktion und Vortrieb im Überfluss.
Beim reinen Drehmoment scheint der der Mondi ja mit 420Nm gut im Futter zu stehen.
Hole mir morgen Mittag einen zur Probe bis Samstag ab und bin sehr gespannt.
Ist unter euch evtl. jemand der nen ähnlichen Wechsel hinter sich hat?
Der Titanium S soll es übrigens werden. Klasse auch das Ford Extras wie ne beheizte Frontscheibe anbietet. Aber ne Standheizung werde ich wohl trotzdem ordern. Hat die eigentlich ne Fernbedienung? Der Freundliche hatte da keine echte Meinung zu...
In der Garage steht Frauchens Flitzer
Freue mich auf Input von euch!!
Beste Antwort im Thema
Bin jetzt 6 Jahre lang A6 2,5 TDI gefahren. Den ersten davon Gebraucht den letzten dann als Neuwagen 4,5 Jahre lang. Ob Dir der Motor langt, musst Du selbst anhand einer Probefahrt entscheiden. Wenn Du den 3.0 forderst und den Quattro liebst, wird der Mondeo natürlich schlechter sein - geht ja auch gar nicht anders. Aber zum normalen zügigen fahren langt es mir z.B. vollkommen aus. Die Werte kannst Du ja in den Daten einsehen: knappe 220 Spitze und irgendwo 9 sek auf 100.
Von der Anmutungsqualität und den netten Details gibt es natürlich bei Audi entsprechend mehr zu holen, aber halt auch zu entsprechenden Preisen. Mir ging es so, das ich nach 6 Jahren A6 in Vollausstattung und dauernden Qualtitäsproblemen keine Lust auf Audi mehr hatte - alle 2 Monate Werkstatt wollte ich nicht mehr - schon gar nicht zu den Preisen! Außerdem: uns ging es so, das nachdem wir den Luxus hatten ist uns dieser nicht mehr so wichtig. Platz für die Familie dafür umso mehr und das gesparte Geld stecken wir in ein nettes Häusschen und haben da mehr von. Der 520D Touring war auch noch auf unserer Liste, im Leasing relativ günstig und der Motor super sparsam. Aber der kleine Kofferraum hat Abwertungen gegeben sowie das altbackene Innen-Design, diese Innenbeleuchtung in Orange kann ich überhaupt nicht ab, das holprige Fahrwerk und dieser Legostein unterm Spiegel haben den Rest gegeben.
Das Fahrwerk vom Mondeo ist top und schon das Standard-Fahrwerk ist sportlich straff ausgelegt. Im Tit S hast Du Sportfahrwerk, was oft nicht Frauen- oder Babykompatibel ist. Unbedingt testen! BTW: mit Kind rase ich jetzt (a) weniger und (b) mit mehr Abstand -> deshalb ACC :-) Anonsten sind wir mit dem Auto zufrieden, wenn man nicht mit den Audi-Erwartungen herangeht, sondern dem Auto einfach ein faire Chance gibt (musste Frau erst überreden - jetzt ist sie begeistert)
Platzangebot ist super, Kurvenlage besser als unser alter A6 (der schaukelte immer bei schnellen Kurven), alles da wo es hin gehört. Motor geht gut, Geräusche im Innenraum auch gut, sehr viel Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum (lass mich übrigens auch gerne mal chauffieren und sitze dann hinten, bei 1,89m sehr entspannt...), das Design finde ich sehr gelungen, Amaturen in Weiß/Rot so wie ich es mag (von Audi), eine richtige Handbremse (die Knopfdinger mag ich nicht), Motor läuft sehr gut außer einem kleinen Problemchen beim Übergang von Last in den Schubmodus, soll aber schon per SW update behebbar sein, natürlich nicht so rund wie ein Sechsender, aber für nen 4er sehr gut - lässt sich auch sehr gut untertourig fahren. DVD Navi ist gut, Sound durchschnittlich gut - aber schlechter als Bose Sound System -> aber mit Baby ist dieses Laster für die nächsten Jahre eh kaltgestellt. Rundumsicht empfinde ich als gut, komme halt vom A6 ;-) da stört die Größe nicht wirklich. Keyless Start ist schön
Kleine Wermutstropfen:
Verarbeitung etwas schlechter als Audi - Spaltmaße variabel :-), hier und da etwas einfacherer Lösungen (Türscharnier, Beleuchtung Schminkspiegel, Motorhaubenlift, Fußmattenbefestigung...) uns stören sie nicht, die Außenspiegel haben nach Audi eine etwas komische Form innen - man gewöhnt sich aber dran. Der Verbrauch ist etwas höher als bei Audi/BMW, mal sehen wie sich das noch entwickelt nach dem Einfahren. Servotronic auch gegen Aufpreis nicht erhältlich, Mittelarmlehne nicht verstellbar - schade.
Für uns ein annehmbarer Kompromiss, der sowohl Kopf als auch Bauch gefällt.
PS: Standheizung ist ohne FB - wenn wichtig, dann lieber nachrüsten, ist besser!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Kai-Bike,
Herzlich Willkommen im MK4-Forum, fahre selbst einen 2,5 T, und kann Dir bezüglich der Maschine nicht wirklich weiter helfen. Der Wagen wird sicherlich eine gute Alternative zum A4 sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und schon gespannt welche Eindrücke Du gewinnst. Der Kofferraum wird auch nicht kleiner sein als der des A6. Die Fahrer vom 2,2 melden sich bestimmt bald und können Dir zum Motor berichten. Hier Berichte die Dir evtl. weiter helfen:
Grüsse
Bin jetzt 6 Jahre lang A6 2,5 TDI gefahren. Den ersten davon Gebraucht den letzten dann als Neuwagen 4,5 Jahre lang. Ob Dir der Motor langt, musst Du selbst anhand einer Probefahrt entscheiden. Wenn Du den 3.0 forderst und den Quattro liebst, wird der Mondeo natürlich schlechter sein - geht ja auch gar nicht anders. Aber zum normalen zügigen fahren langt es mir z.B. vollkommen aus. Die Werte kannst Du ja in den Daten einsehen: knappe 220 Spitze und irgendwo 9 sek auf 100.
Von der Anmutungsqualität und den netten Details gibt es natürlich bei Audi entsprechend mehr zu holen, aber halt auch zu entsprechenden Preisen. Mir ging es so, das ich nach 6 Jahren A6 in Vollausstattung und dauernden Qualtitäsproblemen keine Lust auf Audi mehr hatte - alle 2 Monate Werkstatt wollte ich nicht mehr - schon gar nicht zu den Preisen! Außerdem: uns ging es so, das nachdem wir den Luxus hatten ist uns dieser nicht mehr so wichtig. Platz für die Familie dafür umso mehr und das gesparte Geld stecken wir in ein nettes Häusschen und haben da mehr von. Der 520D Touring war auch noch auf unserer Liste, im Leasing relativ günstig und der Motor super sparsam. Aber der kleine Kofferraum hat Abwertungen gegeben sowie das altbackene Innen-Design, diese Innenbeleuchtung in Orange kann ich überhaupt nicht ab, das holprige Fahrwerk und dieser Legostein unterm Spiegel haben den Rest gegeben.
Das Fahrwerk vom Mondeo ist top und schon das Standard-Fahrwerk ist sportlich straff ausgelegt. Im Tit S hast Du Sportfahrwerk, was oft nicht Frauen- oder Babykompatibel ist. Unbedingt testen! BTW: mit Kind rase ich jetzt (a) weniger und (b) mit mehr Abstand -> deshalb ACC :-) Anonsten sind wir mit dem Auto zufrieden, wenn man nicht mit den Audi-Erwartungen herangeht, sondern dem Auto einfach ein faire Chance gibt (musste Frau erst überreden - jetzt ist sie begeistert)
Platzangebot ist super, Kurvenlage besser als unser alter A6 (der schaukelte immer bei schnellen Kurven), alles da wo es hin gehört. Motor geht gut, Geräusche im Innenraum auch gut, sehr viel Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum (lass mich übrigens auch gerne mal chauffieren und sitze dann hinten, bei 1,89m sehr entspannt...), das Design finde ich sehr gelungen, Amaturen in Weiß/Rot so wie ich es mag (von Audi), eine richtige Handbremse (die Knopfdinger mag ich nicht), Motor läuft sehr gut außer einem kleinen Problemchen beim Übergang von Last in den Schubmodus, soll aber schon per SW update behebbar sein, natürlich nicht so rund wie ein Sechsender, aber für nen 4er sehr gut - lässt sich auch sehr gut untertourig fahren. DVD Navi ist gut, Sound durchschnittlich gut - aber schlechter als Bose Sound System -> aber mit Baby ist dieses Laster für die nächsten Jahre eh kaltgestellt. Rundumsicht empfinde ich als gut, komme halt vom A6 ;-) da stört die Größe nicht wirklich. Keyless Start ist schön
Kleine Wermutstropfen:
Verarbeitung etwas schlechter als Audi - Spaltmaße variabel :-), hier und da etwas einfacherer Lösungen (Türscharnier, Beleuchtung Schminkspiegel, Motorhaubenlift, Fußmattenbefestigung...) uns stören sie nicht, die Außenspiegel haben nach Audi eine etwas komische Form innen - man gewöhnt sich aber dran. Der Verbrauch ist etwas höher als bei Audi/BMW, mal sehen wie sich das noch entwickelt nach dem Einfahren. Servotronic auch gegen Aufpreis nicht erhältlich, Mittelarmlehne nicht verstellbar - schade.
Für uns ein annehmbarer Kompromiss, der sowohl Kopf als auch Bauch gefällt.
PS: Standheizung ist ohne FB - wenn wichtig, dann lieber nachrüsten, ist besser!
Hallo Kai-Bike und Herzlich Willkommen,
bin auch viele Jahre Audi A4 gefahren ( 4 Zyl. TDI ) und kann nur sagen das ich nicht bereut habe auf den Mondeo gewechselt zu haben. Bin bislang sehr zufrieden. Habe meine Eindrücke und Fotos hier beschrieben:
www.motor-talk.de/forum/erfarungswerte-berichte-bilder-zum-2-2l-tdci-t1773409.html
Ich war anfang des Jahres ziemlich überascht, das ich für den neuen A4 so viel mehr Spaßfaktor bezahlen sollte, als für den Vorgänger den ich noch gefahren bin. Daher habe ich eine Alternative gesucht und gefunden
Die Fahrleistungen Deines 3.0 TDI darfst Du allerdings nicht erwarten, aber ich denke das weißt Du selber . Aber der 2.2. TDCi hat in jedem Gang genügend Druck und ist dabei sehr kultiviert und leise.
Das der Motor unter 2.000 rpm manchmal etwas ruckelt finde ich schade, weil dadurch ein gemütliches Gleiten im Stadtverkehr störend ist. Es soll aber ein Motor SW-Update geben. Das der Motor jetzt bei 3.200 Km im 6. Gang auf der AB nicht höher als 3.600 rpm dreht ( bedeutet 220 Km/h ) finde ich erstmal nicht so schlimm, da bisher alle meine Diesel erst bei ca. 10.000 Km ihre volle Leistung hatten. Warscheinlich muß ich noch ein bischen gedult haben.
Viele Grüße
Mometz
Zitat:
Original geschrieben von Mometz
Das der Motor unter 2.000 rpm manchmal etwas ruckelt finde ich schade, weil dadurch ein gemütliches Gleiten im Stadtverkehr störend ist. Es soll aber ein Motor SW-Update geben.
Viele Grüße
Mometz
Bin morgen beim FFH wegen Update. Berichte dann, ob es geholfen hat. Habe nämlich zur Zeit genau das gleiche Verhalten.
Gruß
mondeochen
Zitat:
Klasse auch das Ford Extras wie ne beheizte Frontscheibe anbietet.
Ford ist der Erfinder dieser Technik, da sollten die sowas auch im Programm haben
komme von dem 530 d aus gleichen gründen zum mondeo (sogar nur 130 ps)
der wagen ist geil und den motor verschmwerze ich immer dann, wenn die leasingbank abbucht oder ich an die 1% regel denke.
ersparnis im leasing zum bmw = 350 eur pro monat
ersparnis durch niedrigeren neupreis: 15.000 eur
aloah
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Der A4 ist zwar nicht dabei, aber Daten vom 2,2 Mondi:
http://www.autobild.de/.../vergleich-mittelklasse-kombis_701308.html
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat:
Klasse auch das Ford Extras wie ne beheizte Frontscheibe anbietet.
Ford ist der Erfinder dieser Technik, da sollten die sowas auch im Programm haben
Die sollte man sich aber auch unbedingt mal angucken. Ich war früher von der Idee auch ganz angetan. Mittlerweile weiss ich nicht, ob ichs mir noch selbst kaufen würde - und wenn eh ne Standheizung geplant ist, dann sowieso nicht. Ich finde das Drahtgeflecht in der Frontscheibe, grad bei Nässe, Gegenlicht in Baustellen oder an Ampeln recht störend. Und ne gute Heizung mit Quickheat Funktion braucht im Winter auch nicht so lange.
Ist halt wie so oft bei Ford: Grundsätzlich guter Ansatz - aber....
Gruß
Peter
Moin,
ich komme vom A4 2.0TDI und hatte den Mondeo (140PS) für drei Wochen als Dienstwagen. Es ist definitiv so, dass man als Audifahrer die Unterschiede in der Verarbeitung bemerkt. Meine Frau hat mich immer aufgezogen und dann den Schminkspiegel zugeklappt ;-)
Letztendlich war ich aber von dem Wagen echt überzeugt. In meinen Augen gute Verarbeitung, tolle technische Features, der Motor war ok, subjektiv als CR aber schwächer als der PD im A4. Der Preis für eine recht gute Ausstattung auch in Ordnung. Leider war es ein Ghia und die Holz-(Plastik) Aplikationen gingen für mich gar nicht.
Ich habe jetzt wiederum einen anderen Dienstwagen, da mir der Mondi als überwiegender Alleinfahrer einfach zu groß war. Als Kombi und dann mit Familie denke ich aber, dass die Wahl sehr gut ist.
Besten Gruß
hirotake
Zitat:
Original geschrieben von Kai-Bike
Hole mir morgen Mittag einen zur Probe bis Samstag ab und bin sehr gespannt.
Wir auch! Also erzähl.
Habe übrigens morgen eine Probefahrt mit dem Tunier 2,2 TDCI. Als Ablösung für meinen A3 2.0 Sportback
Zitat:
Original geschrieben von Mometz
Das der Motor unter 2.000 rpm manchmal etwas ruckelt finde ich schade, weil dadurch ein gemütliches Gleiten im Stadtverkehr störend ist. Es soll aber ein Motor SW-Update geben. Das der Motor jetzt bei 3.200 Km im 6. Gang auf der AB nicht höher als 3.600 rpm dreht ( bedeutet 220 Km/h ) finde ich erstmal nicht so schlimm, da bisher alle meine Diesel erst bei ca. 10.000 Km ihre volle Leistung hatten. Warscheinlich muß ich noch ein bischen gedult haben.
Viele Grüße
Mometz
Habe heute das neue Update (xxxxx-EG, vorher xxxxx-EF) eingespielt bekommen, und siehe da, dass Ruckeln ist weg. Absolut geschmeidiges Fahren jetzt im unteren Drehzahlbereich!
Schau mal hier: http://www.stern.de/.../619261.html
Ist aber halt kein 6-Zylinder und bei ca. 15T€ im Vgl. zum A6 weniger muss man ein paar kleine Abstriche schon hinnehmen...
Ich bin aber sehr zufrieden mit meinem 140PS TDCi .... mehr geht natürlich immer
Aber die Entscheidung für Dich soltest Du selbst bei einer Probefahrt erfahren....
Gruß,
remp
Zitat:
Original geschrieben von remp
Schau mal hier: http://www.stern.de/.../619261.html
Gruß,
remp
Ich denke, das hat sich erledigt. Kann den Presseartikel (Ruckeln) bis vor Update bestätigen. Jetzt ist davon nichts mehr zu merken.
Gruß
mondeochen
..........sodele da bin ich wieder.
Euch erst mal Danke für eure Beiträge!
Autohaus hat uns ne echte Kirmeskiste mitgegeben.
19 Zöller von "Wolf" rundum "Beplankung" das ganze in weiß und und und
Motor wirklich gut für 175 PS, einiges an Kraft. Nur der Vergleich mit nem 6Zylinder ist halt unfair.........
Der Kofferraum ist wirklich riesig uns besser nutzbar als bei nem A6
An der Verarbeitung konnte ich wenig aussetzen. Der Materialmix im Innenraum ist etwas gewagt
Frauchen gefiel leider das ganze Design innen und außen nicht.
Nach der Rückgabe war sie in der Ausstellungshalle des FFH plötzlich verschwunden.
Nach kurzer Suche fand ich sie dann lächelnd vor einem S-Max stehen.
Na ja, eigentlich sollte ja ein Nachfolger für den A4 gefunden werden welchen ich dann täglich nutzen würde. Da sie aber nun den Max so klasse findet überlegen wir derzeit unseren SLK gegen nen Max mit 220 PS zu tauschen. Die bekommt man gebraucht scheinbar fast hinterher geschmissen. Da sie nur ca. 8000km fährt und der SLK auch kein Kostverächter war käme uns das nicht teurer.
Ich würde mir dann übers Büro nen A4 als Cario / Diesel zum KM Fressen leasen.
Spart zwar nicht wirklich Geld, aber etwas.
Freitag fahren wir den Max Probe. Bin gespannt.
Aber bisher, Mondeo? Hut ab!!