ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wechsel von A6 Allroad (2005) zum Q5 (2010)?

Wechsel von A6 Allroad (2005) zum Q5 (2010)?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:16

Hallo Kuhhirten :D

Ich fahre seit Jahren einen A6 Allroad 2,5 TDI (BJ2005) und bin damit sehr zufrieden.

(keine Probleme ausser das die Einspritzpumpe vor 3 Wochen gestorben ist,

wurde aber schon erneuert).

Ich quäle mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf eine Q5 2,0TDI S-tronic zu wechseln,

oder solls doch wieder ein A6 werden.

Hat´s schon jemand getan??

Wie sind eure Erfahrungen?

Worauf muss ich beim Kauf achten, gibts Problemzonen wie zB. seinerzeit die Nockenwellen beim alten 2,5TDI?

Und eine wichtige Frage, wenn ich die Rückenlehne hinten umlege, ist die Fläche dann eben?

Ich will unbedingt im Auto schlafen können, aber das ist eine andere Geschichte.

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.

Spongie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe im Dezember 2013 meinen 4B allroad 2.5 TDI gegen einen 4F allroad 3.0 TDI (FL) eingetauscht.

Seit Erscheinen des Q5 in 2008 war für mich eigentlich klar, dass der nächste Wagen ein Q5 3.0 TDI wird.

Es kam dann doch anders, nachdem ich - eigentlich nur um nochmal meine Entscheidung abzusichern - eine Probefahrt mit dem A6 allroad 4F gemacht habe.

Kurz zusammengefasst:

Der A6 allroad ist deutlich komfortabler gefedert als jeder Q5, den ich zur Probe gefahren habe (das waren verschiedene mit Rädern von 18-20 Zoll und mit/ohne drive select). Dabei ist der 4F allroad jedoch nicht so schwammig wie der 4B (Seitenneigung in Kurven). Die Federung ist deutlich gekonnter abgestimmt als im 4B.

Beim Q5 hat mich dann doch das vergleichsweise unruhige und hoppelige Fahrgefühl auf der BAB stutzig gemacht.

Das Fahrwerk des 4F allroad ist einfach super angenehm.

Der Q5 tritt mit dem DSG wesentlich spritziger als der 4F an. Gleichwohl ist die 6-Gang-Tiptronic des 4F sehr angenehm.