ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wechsel von A6 Allroad (2005) zum Q5 (2010)?

Wechsel von A6 Allroad (2005) zum Q5 (2010)?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:16

Hallo Kuhhirten :D

Ich fahre seit Jahren einen A6 Allroad 2,5 TDI (BJ2005) und bin damit sehr zufrieden.

(keine Probleme ausser das die Einspritzpumpe vor 3 Wochen gestorben ist,

wurde aber schon erneuert).

Ich quäle mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf eine Q5 2,0TDI S-tronic zu wechseln,

oder solls doch wieder ein A6 werden.

Hat´s schon jemand getan??

Wie sind eure Erfahrungen?

Worauf muss ich beim Kauf achten, gibts Problemzonen wie zB. seinerzeit die Nockenwellen beim alten 2,5TDI?

Und eine wichtige Frage, wenn ich die Rückenlehne hinten umlege, ist die Fläche dann eben?

Ich will unbedingt im Auto schlafen können, aber das ist eine andere Geschichte.

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.

Spongie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe im Dezember 2013 meinen 4B allroad 2.5 TDI gegen einen 4F allroad 3.0 TDI (FL) eingetauscht.

Seit Erscheinen des Q5 in 2008 war für mich eigentlich klar, dass der nächste Wagen ein Q5 3.0 TDI wird.

Es kam dann doch anders, nachdem ich - eigentlich nur um nochmal meine Entscheidung abzusichern - eine Probefahrt mit dem A6 allroad 4F gemacht habe.

Kurz zusammengefasst:

Der A6 allroad ist deutlich komfortabler gefedert als jeder Q5, den ich zur Probe gefahren habe (das waren verschiedene mit Rädern von 18-20 Zoll und mit/ohne drive select). Dabei ist der 4F allroad jedoch nicht so schwammig wie der 4B (Seitenneigung in Kurven). Die Federung ist deutlich gekonnter abgestimmt als im 4B.

Beim Q5 hat mich dann doch das vergleichsweise unruhige und hoppelige Fahrgefühl auf der BAB stutzig gemacht.

Das Fahrwerk des 4F allroad ist einfach super angenehm.

Der Q5 tritt mit dem DSG wesentlich spritziger als der 4F an. Gleichwohl ist die 6-Gang-Tiptronic des 4F sehr angenehm.

Das Raumgefühl im A6 nähert sich BMW an, relativ eingemauert. Im 4B war es luftiger. Der Q5 hat von den dreien den besten Raumeindruck.

Qualitativ kann ich keinen großen Unterschied erkennen zwischen Q5 und A6. Beide fein verarbeitet.

Jedenfalls ist der 4F deutlich wertiger als der 4B gemacht.

Bzgl. Nutzwert sehe ich ein Patt. Im Normalzustand ist der Q5 Kofferraum eher hoch als tief. Je nach Situation ist mal der eine, mal der andere im Vorteil. Obwohl nominell weniger Kofferraum, war der 4B vom Nutzwert der beste (relativ steil stehende Heckscheibem sehr luftiger Innenraum), meine Meinung jedenfalls.

Was ich am Q5 schätze, ist die hohe Sitzposition, das tolle Raumgefühl und auch das Design. Außerdem ist die Kürze des Q5 sympathisch.

 

Ich empfinde den Q5 sportlich-knuffig, der A6 allroad ist einfach nur lässig und souverän. Die Fahrleistungen und Fahrdynamik sind sehr gut, aber das Auto verleitet nicht zum Schnellfahren.

Trotzdem wesentlich fahraktiver und dynamischer als der 4B.

Der allroad ist eher dezent-elegant und kann mehr, als es scheint, ganz in der allroad Tradition. Das Konzept geht eher in Richtung Understatement.

Am Ende empfehle ich Probefahrten und dann entscheiden.

Beides sind sehr gute Autos, bei denen eher subjektive Dinge im Vordergrund stehen. Technische eher weniger.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde dir einen A6 Allroad 4F 2.7 TDI oder 3.0 TDI als Facelift empfehlen. Der A6 ist wirklich sehr robust, sehr wertig und hat ebenfalls eine höhenverstellbare Luftfederung!

Ich würde auch beim A6 bleiben

und die Ladefläche ist nicht eben bei umgelegter Rüchbank.

Aber ich schlafe eh lieber in meinem Wasserbett als im Auto:)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

und die Ladefläche ist nicht eben bei umgelegter Rüchbank.

Aber ich schlafe eh lieber in meinem Wasserbett als im Auto:)

Da hast Du natürlich recht, auch ich schlafe lieber im Bett!

Aber es gibt eben auch Umstände bei denen ich lieber im Auto als

im feuchten Zelt oder im gelsenverseuchten Freien schlafe,

ist eh nur ganz selten, kommt aber vor.

So, jetzt zurück zu meiner Frage:

kann mit keiner empfehlen vom A6 zum Q5 umzusteigen, das überrascht mich,

der Q5 hat ja durchwegs gute Kritiken, ist der A6 wirklich eine andere Klasse?

Schon mal vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Spongie

 

Der A6 ist eine Klasse höher und wertiger. Das Luftfajrwerk ist klasse, die TipTronic robuster.

Zitat:

Original geschrieben von Sponge-Bob

 

So, jetzt zurück zu meiner Frage:

kann mit keiner empfehlen vom A6 zum Q5 umzusteigen, das überrascht mich,

der Q5 hat ja durchwegs gute Kritiken, ist der A6 wirklich eine andere Klasse?

Spongie

Kommt auf die Bedürfnisse an. Die Sitzposition ist im Q5 bestimmt komfortabler. Fahrwerk muss der A6 wohl ein extrem weiches haben, resp alle die von einem A6 wechseln wollen treffen vermutlich immer auf rauhere Sitten :D

Die Luftfederung kann von dynamisch bis sehr komfortabel alles.

Und die zusätzliche Höhenstufe, der hohe Fahrkomfort, die noch bessere Verarbeitung und die Robustheit sprechen einfach für einen A6 Allroad 3.0 TDI 240 PS FL ab 2009.

letztendlich musst du für dich entscheiden möchtest du wieder eine Limmo/Kombi oder ein SUV.

Vorzüge haben Beide.

Wenn Du gelegentlich im Auto schlafen willst, solltest Du den Längenunterschied der Ladeflächen nicht vernachlässigen...

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Wenn Du gelegentlich im Auto schlafen willst, solltest Du den Längenunterschied der Ladeflächen nicht vernachlässigen...

Die Raumhöhe ist aber beim Q5 größer und mit einem Panoramadach lässt sich schön träumen.

am 30. Januar 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von stemmde

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Wenn Du gelegentlich im Auto schlafen willst, solltest Du den Längenunterschied der Ladeflächen nicht vernachlässigen...

Die Raumhöhe ist aber beim Q5 größer und mit einem Panoramadach lässt sich schön träumen.

Er will ja nicht im Stehen schlafen...:D

 

so long peati

 

Hallo,

ich habe im Dezember 2013 meinen 4B allroad 2.5 TDI gegen einen 4F allroad 3.0 TDI (FL) eingetauscht.

Seit Erscheinen des Q5 in 2008 war für mich eigentlich klar, dass der nächste Wagen ein Q5 3.0 TDI wird.

Es kam dann doch anders, nachdem ich - eigentlich nur um nochmal meine Entscheidung abzusichern - eine Probefahrt mit dem A6 allroad 4F gemacht habe.

Kurz zusammengefasst:

Der A6 allroad ist deutlich komfortabler gefedert als jeder Q5, den ich zur Probe gefahren habe (das waren verschiedene mit Rädern von 18-20 Zoll und mit/ohne drive select). Dabei ist der 4F allroad jedoch nicht so schwammig wie der 4B (Seitenneigung in Kurven). Die Federung ist deutlich gekonnter abgestimmt als im 4B.

Beim Q5 hat mich dann doch das vergleichsweise unruhige und hoppelige Fahrgefühl auf der BAB stutzig gemacht.

Das Fahrwerk des 4F allroad ist einfach super angenehm.

Der Q5 tritt mit dem DSG wesentlich spritziger als der 4F an. Gleichwohl ist die 6-Gang-Tiptronic des 4F sehr angenehm.

Das Raumgefühl im A6 nähert sich BMW an, relativ eingemauert. Im 4B war es luftiger. Der Q5 hat von den dreien den besten Raumeindruck.

Qualitativ kann ich keinen großen Unterschied erkennen zwischen Q5 und A6. Beide fein verarbeitet.

Jedenfalls ist der 4F deutlich wertiger als der 4B gemacht.

Bzgl. Nutzwert sehe ich ein Patt. Im Normalzustand ist der Q5 Kofferraum eher hoch als tief. Je nach Situation ist mal der eine, mal der andere im Vorteil. Obwohl nominell weniger Kofferraum, war der 4B vom Nutzwert der beste (relativ steil stehende Heckscheibem sehr luftiger Innenraum), meine Meinung jedenfalls.

Was ich am Q5 schätze, ist die hohe Sitzposition, das tolle Raumgefühl und auch das Design. Außerdem ist die Kürze des Q5 sympathisch.

 

Ich empfinde den Q5 sportlich-knuffig, der A6 allroad ist einfach nur lässig und souverän. Die Fahrleistungen und Fahrdynamik sind sehr gut, aber das Auto verleitet nicht zum Schnellfahren.

Trotzdem wesentlich fahraktiver und dynamischer als der 4B.

Der allroad ist eher dezent-elegant und kann mehr, als es scheint, ganz in der allroad Tradition. Das Konzept geht eher in Richtung Understatement.

Am Ende empfehle ich Probefahrten und dann entscheiden.

Beides sind sehr gute Autos, bei denen eher subjektive Dinge im Vordergrund stehen. Technische eher weniger.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:47

Liebe Gemeinde, vielen Dank für die Antworten,

Hallo Sven, danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich finde es interessant, dass der Q5 bei gleichem Baujahr, Laufleistung und Ausstattung einen

höheren Preis als der A6 Allroad hat.

Ich denke nicht, dass es den Q5 seltener gibt?!

Noch eine Frage zum Getrieb bei A6 Allroad, welches Automatikgetrieb wurde 2010 verbaut?

Ich denke beim 4B war das Automatikgetriebe (was es die Tiptronik?) problematisch.

Gibts es beim 2010er Allroad auch noch Schwachstellen beim Automatikgetriebe oder

sind die Schwächen ausgebügelt.

Gruß

Spongie

Zitat:

Original geschrieben von Sponge-Bob

Ich finde es interessant, dass der Q5 bei gleichem Baujahr, Laufleistung und Ausstattung einen

höheren Preis als der A6 Allroad hat.

Ich denke nicht, dass es den Q5 seltener gibt?!

Ich kenne die Zulassungszahlen nicht, aber definitiv ist der Q5 ein Topseller bei Audi und ich gehe davon aus das die Nachfrage in GW-Markt entsprechend hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wechsel von A6 Allroad (2005) zum Q5 (2010)?