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Wechsel von A6 zu Q7

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:01

Hallo Q7 Forum,

ich plane vom A6 Avant 3,0 TDI (4F) auf den Q7 zu wechseln.

Mit dem A6 bin ich seit nun 6 Jahren sehr zufrieden, unser Anforderungsprofil hat sich inzwischen jedoch etwas geändert. Wir verbringen unsere Urlaube häufig in der Wildnis Skandinaviens und sind dort mit einem kleinen 3,90m Wohnwagen als Transporthänger und als Basislager auf schlechten Straßen und Pisten unterwegs.

Dank der AAS und Quattro hat der A6 uns auch dort gute Dienste geleistet, aber auf buckeligen Straßen 2. und 3. Ordung gerät auch das elektronisch geregelte Fahrwerk insbesondere im Gespannbetrieb an seine Grenzen und meine 10-jährige Tochter wird aufgrund der niedrigeren Sitzposition im A6 schnell reisekrank.

Inzwischen haben wir dreimal einen Q7 ausgiebig probegefahren und sind sehr angetan. Auch im Gespannbetrieb liegt der Q7 mit AAS wesentlich ruhiger auf der Straße, kein Wunder bei der höher liegenden Anhängekupplung, dem längeren Radstand und der wesentlich höheren Stützlast. Ich bin übrigens ein eher schlechter Einparker (meine Holde kanns besser) und habe mich gewundert, wie relativ gering doch der Unterschied zwischen A6 und Q7 in Bezug auf Übersichtlichkeit und Wendigkeit ist. Ich empfinde den Q7 sogar eher übersichtlicher als den A6 Avant.

Wie jeder von uns muß ich hart für mein Geld arbeiten und frage mich welche Motorisierung passend wäre. Ich bin eher ein verhaltener, vorrausschauender Fahrer und nutze meine 225 TDI PS nur beim Überholen und beim Wohnwagenziehen über steile Pisten, habe den A6 noch niemals voll ausgefahren. Ich fahre den A6 mit einem Durchschnittsverbrauch von 8-8,5 Liter im Gespann und Kanus auf dem Dach mit 11-12 Litern.

Wir haben uns auch bei Volkswagen, Volvo, Land Rover und Mercedes umgesehen, für uns bietet der Q7 jedoch das beste Paket.

Den Discovery finden wir ganz vorzüglich, aber in der 2 Reihe sitzt man einfach schäbig, das wollten wir unseren Kindern (lange Beine) nicht zumuten, zudem hat das Ding von unten keinerlei erkennbaren Rostschutz und gammelt nach nur 2 Jahren. Ein Bekannter, der selbst seit 4 Jahren Disco fährt hat mir abgeraten ("Es ist ständig was") Bei meinem 4F ist seit 5 Jahren STÄNDIG NICHTS. Sehr schade, Land Rover,

aber der Qualität vertraue ich einfach nicht.

Den aktuellen Multivan empfinden wir vom Komfort her als grausam, nach 10km sind wir entsetzt wieder ausgestiegen, für den Preis viel zu teuer! Unglaublich!

M-Klasse: Tolle Sitze, auch hinten, besser geht es nicht. Aber in vergleichbarer Ausstattung einfach zu teuer.

XC90: nicht schlecht aber echt antiquiert.

(Anmerkungen erwünscht)

 

Sogar ein Sharan 4 motion war in der engeren Wahl, doch der Motor wäre wohl doch zu schlapp (140PS), kein Automatikgetriebe, die Bodenfreiheit für unseren Einsatzzweck zu gering, die Fahrwerkstechnik nicht vergleichbar. Aber komfortabel und kostengünstig.

Nun zu meiner Fragen:

1.204 oder 245 PS?

Wer hat Erfahrung mit dem 204 PS Q7? Haltet Ihr die 204 PS für ausreichend oder sollte ich die 245 PS ordern?

2. Komfortsitze in der 2. Reihe?

Mein Sohn (13) hat schon jetzt so lange Beine wie ich (180cm) in spätestens zwei Jahren wird er mich überrundet haben. Da wir lange Strecken fahren, überlege ich die Komfortsitze in der 2. Reihe zu ordern.

Wer kann was dazu sagen?

3. Alcantara oder Volleder?

Alcantara ist im Winter wärmer, im Sommer atmungsaktiver. Alcantara benötigt zur Pflege nur einen feuchten Lappen. Was aber ist mit dem seitlichen Leder? Pflegt man dieses, ist es ein Problem, wenn die Lederpflege mal an den Alcatarastoff kommt?

Mein Valcona Leder im A6 ist einfach wunderbar und sieht auch nach 6 Jahren aus wie neu, es hat den Vorteil, daß sich mein schiefer Rücken auf dem Gestühl besser "zurechtrutscht", auch Falten in der Kleidung rutschen sich zurecht, beim Alcantara bleiben sie bestehen.

Wer kann was dazu sagen?

4. Ist ein CD-Wechsler notwendig?

Kann man mit dem "kleinen" Navigationssystem navigieren und gleichzeitig über das Single CD Laufwerk Musik hören?? (Es gibt oder gab ja mal solche prähistorischen Lösungen - ich hatte da mal ein meinem seligen 4B vor 12 Jahren einen Blaupunkt Travel Pilot...)

Geht auch der SD Karten-Schacht zum Musikhören?

Nein, ich habe kein I-Pod, nutze mein Handy ausschließlich für Notdienst. Ich plane auch nicht einen anzuschaffen.

Welche Anregungen habt Ihr?

Ich freue mich drauf!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 21:46

Zitat:

Kann man mit dem "kleinen" Navigationssystem navigieren und gleichzeitig über das Single CD Laufwerk Musik hören?? (Es gibt oder gab ja mal solche prähistorischen Lösungen - ich hatte da mal ein meinem seligen 4B vor 12 Jahren einen Blaupunkt Travel Pilot...)

Es gibt wie bereits erwähnt 2 SD Karten Slots. Den einfach mit Musik bestücken.

Wenn Du doch mal Musik von CD hören möchtest, gibt es die Möglichkeit die NaviCD auf die SD-Karte auszulagern und somit ist der CD-Schacht dann frei für deine Musik ;-)

Von dem her, nein einen Wechsler halte ich für unnötig.

Sow wie Du es beschreibst, sollte der 3,0 TDI mit 245PS ausreichend sein für Dich. Wenn es stimmt was Du so vom Fahrstil her schreibst.

Die 204 PS halte ich allerdings wirklich für untauglich im Q7.

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

1.204 oder 245 PS?

Wer hat Erfahrung mit dem 204 PS Q7? Haltet Ihr die 204 PS für ausreichend oder sollte ich die 245 PS ordern?

Also den A6 2.8 mit 180PS und 1800kg empfand ich als unerträglich lahm! Das ergäbe umgerechnet für den Q7 mit ca 2400kg Leergewicht entsprechend 225PS. Empfehle dringend mindestens 245PS - selbst das ist für die grosse Kuh nicht üppig.

Zitat:

2. Komfortsitze in der 2. Reihe?

Mein Sohn (13) hat schon jetzt so lange Beine wie ich (180cm) in spätestens zwei Jahren wird er mich überrundet haben. Da wir lange Strecken fahren, überlege ich die Komfortsitze in der 2. Reihe zu ordern.

Wer kann was dazu sagen?

Komfortsitze bringen für die Beinlänge wenig, sind nur unabhängig voneinander einstellbar und haben eine Mittelarmlehne mit kleinem Stauraum statt dem 3. Sitzplatz in der Mitte.

Zitat:

3. Alcantara oder Volleder?

Alcantara ist im Winter wärmer, im Sommer atmungsaktiver. Alcantara benötigt zur Pflege nur einen feuchten Lappen. Was aber ist mit dem seitlichen Leder? Pflegt man dieses, ist es ein Problem, wenn die Lederpflege mal an den Alcatarastoff kommt?

Mein Valcona Leder im A6 ist einfach wunderbar und sieht auch nach 6 Jahren aus wie neu, es hat den Vorteil, daß sich mein schiefer Rücken auf dem Gestühl besser "zurechtrutscht", auch Falten in der Kleidung rutschen sich zurecht, beim Alcantara bleiben sie bestehen.

Wer kann was dazu sagen?

Für mich gibts nur Leder (Feinnappa), da ich bei Alcantara keine wirklichen Vorteile sehe (außer dem etwas günstigeren Preis) und ich die unausweichlichen hell-dunkel Unterschiede (sieht so n bischen wie ne gescheckte Kuh aus:) ) und die Kombi mit Lederwangen hässlich finde.

Zitat:

4. Ist ein CD-Wechsler notwendig?

Nein, dafür gibt es den SD-Karten-Slot

PS: A propos "Ich mag es leise": Doppel-/Akustikverglasung nicht vergessen.

Tja, so ist das mit der Einstellung (zu verschiedenen Dingen)

Ich komme auch vom A6 mit 3.0 TDI und habe die Q mit 4.2 Liter TDI geordert. Für mich die einzig vernünfitge Motorsierung...

Nach der Erfahung mit den klimatisierten Sitzen tät ich jederzeit wieder Alcantara nehmen. Funktioniert irgendwie besser (oder eben wegen der Optik Dual Color)

CD Wechsler brauchts nicht (wegen AMI oder 2x SD Karten Slot) aber dafür Tonnen von anderem Zubehör, nachzulesen hier im Forum:D

am 5. Juli 2011 um 21:46

Zitat:

Kann man mit dem "kleinen" Navigationssystem navigieren und gleichzeitig über das Single CD Laufwerk Musik hören?? (Es gibt oder gab ja mal solche prähistorischen Lösungen - ich hatte da mal ein meinem seligen 4B vor 12 Jahren einen Blaupunkt Travel Pilot...)

Es gibt wie bereits erwähnt 2 SD Karten Slots. Den einfach mit Musik bestücken.

Wenn Du doch mal Musik von CD hören möchtest, gibt es die Möglichkeit die NaviCD auf die SD-Karte auszulagern und somit ist der CD-Schacht dann frei für deine Musik ;-)

Von dem her, nein einen Wechsler halte ich für unnötig.

Sow wie Du es beschreibst, sollte der 3,0 TDI mit 245PS ausreichend sein für Dich. Wenn es stimmt was Du so vom Fahrstil her schreibst.

Die 204 PS halte ich allerdings wirklich für untauglich im Q7.

Bin zwar mit meinem 3,0 mit 245 recht zu frieden (...klar mehr können es immer sein), aber kann mir irgendwie nicht vorstellen.

Nach meiner Erinnerung haben die bei der "kleinen" 3Litermaschine auch ca. 20% des Drehmomentes gekappt.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:39

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!

Zum Motor: Habs mir schon gedacht. Ich werde den 245 PS Motor ordern. Der 8-Ender ist zugegeben eine Sünde wert, übersteigt aber mein Budget.

Wenn ich ehrlich bin habe ich verschärft über einen jungen 4,2TDI nachgedacht, dieses aber wieder verworfen. Bei gutem Rabatt lohnt sich ein Jungwagenkauf nach meiner Erfahrung eher nicht, vor allem wenn man Wert auf eine besondere Konfiguration legt.

Übrigens finde ich, daß der Q7 mit 245 PS im unteren Geschwindigkeitsbereich fast so gut abgeht wie mein A6 mit 225 PS.

Zu den Komfortsitzen in der 2. Reihe: Liegt das Sitzflächenniveau der Komfortsitze auf derselben Höhe wie das der Serienrückbank? Das wäre doch sehr enttäuschend.

Zu Alcantara vs. Leder: Ich bin noch unschlüssig, es gibt gute Argumente für Beides. Die Pflege der Leder-Alcantara-Kobination scheint aber Euren Antworten nach zu urteilen kein Problem zu sein. Oder??

Zum CD-Wechsler: Ich bin ein fürchterlich altmodischer Ohrenmensch und liebe guten Klang, daher werde ich wohl doch den CD- Wechsler einem *.wma oder *.mp3 Komprimat von der SD-Karte vorziehen.

Zum Dämmglas: KEIN WAGEN OHNE! Seit 11 Jahren (4B und 4F) fahre ich nur mit Dämmglas - das ist für mich permanent besserer Akustik- und Klima-Komfort pur - Sommers wie Winters. Ein Argument gegen einen Jungwagen - die gibt es nämlich so gut wie gar nicht mit Dämmglas, auch die "preiswerten" 8-Ender nicht. Dämmglas wird geordert.

Übrigens: Ich empfinde das Dämmglas im Q7 fast als geschenkt (lieber auf optischen Schnickschnack verzichten) , im 4B oder 4F war es deutlich (!) teurer, zumal im Q7 sogar die hintere Seitenscheibe aus Dämmglas besteht, das ist im 4B oder 4F Avant nicht so.

Ich bin ganz froh, mich entschieden zu haben. Der Q7 geistert seit einem halben Jahr in meinem Kopf herum. Die erste Probefahrt hatten wir im dicksten Schneetreiben. Obwohl ich seit 11 Jahren A6 Quattro fahre, war ich vom Fahrverhalten des Q7 auf schneebedeckter Fahrbahn schwer beeindruckt. Etwas derartig Souveränes habe ich noch nicht erlebt.

Natürlich sind mir die physikalischen Auswirkungen der schieren Masse beim Abbremsen nicht verborgen geblieben...

Nun ist Ruhe, morgen wird bestellt, es wurde auch Zeit.

Einen schönen Tag wünscht Espetveit.

am 7. Juli 2011 um 9:17

Zitat:

Übrigens finde ich, daß der Q7 mit 245 PS im unteren Geschwindigkeitsbereich fast so gut abgeht wie mein A6 mit 225 PS.

Sie kann schon sein, da der Q7 ne 8 Gang Automatik hat und der A6 den Du hattest sicher ne 6 Gang.

Da is mit der Übersetzung schon a bisserl was zu zaubern... ;-)

Wegen der Alcantare Lederkombi.

Ich habe die seid meinem S3 in jedem Audi drin gehabt. Pflege is total super.

Ich nutze so Lederpflegetücher und die gehen für beide Lederarten.

Mit denen wische ich alle 2-3 Monate über die Sitze... Bisher immer top das ganze... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

 

Wegen der Alcantare Lederkombi.

Pflege is total super.

Ich nutze so Lederpflegetücher und die gehen für beide Lederarten.

Mit denen wische ich alle 2-3 Monate über die Sitze... Bisher immer top das ganze... ;-)

Und wie sieht's aus, wenn die Kleine ein Joghurt drübersabbert oder der aufgeregte Kleine mit erdigen Schuhen auf den Sitzen rumspaziert, also wenn mal wirklich ein Malheur passiert, welches fürs Volleder kein Thema ist?

Nie wieder Alcantara: das ist Showroom-tauglich und möglicherweise auch für 2-3 Jahres-Leasing-Fahrzeuge. Wenn ich mir jedoch die ganzen Knötchen auf meinen mittlerweile 150.000km-Recaros (S-Line A6) anschaue komme ich zu obigem Fazit. Leder altert mit einer gewissen Würde (gelegentliche Pflege inbegriffen), Alcantara hingegen sieht schnell gebraucht, um nicht zu sagen schäbig (auf dem Fahrersitz) aus.

Und Finger weg von hellem Alcantara wenn Du gelegentlich dunkelblaue Jeans trägst - da habe ich schon die tollsten Verfärbungen gesehen (habe zum Glück die schwarzen, immerhin das ;-))

 

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

 

Wegen der Alcantare Lederkombi.

Pflege is total super.

Ich nutze so Lederpflegetücher und die gehen für beide Lederarten.

Mit denen wische ich alle 2-3 Monate über die Sitze... Bisher immer top das ganze... ;-)

Und wie sieht's aus, wenn die Kleine ein Joghurt drübersabbert oder der aufgeregte Kleine mit erdigen Schuhen auf den Sitzen rumspaziert, also wenn mal wirklich ein Malheur passiert, welches fürs Volleder kein Thema ist?

Genau deshalb habe ich immer Volleder.

Die Alcantara Sitze kenne ich nur aus Ersatzfahrzeugen. Die waren gut gepflegt. Aber mein Verkäufer sagte mir, dass der nächste Vorführer wieder Volleder bekommt, da pflegeleichter. Gerade für Vorführer.

Gruß Tom

am 8. Juli 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Nie wieder Alcantara: das ist Showroom-tauglich und möglicherweise auch für 2-3 Jahres-Leasing-Fahrzeuge. Wenn ich mir jedoch die ganzen Knötchen auf meinen mittlerweile 150.000km-Recaros (S-Line A6) anschaue komme ich zu obigem Fazit. Leder altert mit einer gewissen Würde (gelegentliche Pflege inbegriffen), Alcantara hingegen sieht schnell gebraucht, um nicht zu sagen schäbig (auf dem Fahrersitz) aus.

Und Finger weg von hellem Alcantara wenn Du gelegentlich dunkelblaue Jeans trägst - da habe ich schon die tollsten Verfärbungen gesehen (habe zum Glück die schwarzen, immerhin das ;-))

Das schwarze Leder ist immer Standard bei mir gewesen. Grade mit Hund und Kind. Ab und an kommen auch mal ein paar Einkäufe auf die Sitze. Selbst ausgeschütte Cola war kein Problem. Die Schrumpeln, die manche Leute hier bemängeln sind normale Gebrauchserscheinungen und habenmich noch nei gestört. Leder ist ein Naturprodukt und arbeitet. Die Patina macht doch grade den Charakter des Leders aus. Ein No go bei Leder ist Wild Leder. Das höchste der Gefühle habe ich mal in einem RS6 gesehn. Wahrscheinlich Audi Exclusiv Ausstattung. Weiss Wildledersitze und 2 Kindersitze hintendrin. Das war vor etwa 2 Jahren. Die Sitze würde ich heute mal gerne begutachten.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:24

Hallo Q7 Forum,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gestern habe ich bestellt:):)

245 PS TDI, Ganz Audi-klassisch: Eissilber, Innen Sportsitze mit Leder/ Alcantara schwarz und Oliveeschenholz.

Liefertermin 2. Quartal 2012

ABER: Die "Knöllchen" des Alcantara haben mich schon erschreckt.

DAS werde ich nochmals sacken lassen und ev. umbestellen - wobei der Mehrpreis für Leder schlicht unverschämt ist (auch wenn es vielleicht verpönt ist, in dieser Liga über 1500€ zu lamentieren)

Im Haus habe ich Alcantara Stühle im Eßzimmer und in der Küche: die aus dem Esszimmer haben ebenfalls am Sitzrand Knöllchen, aber die in der Küche - werden VIEL mehr strapaziert KEINE. Die Küchenstühle sehen selbst nach über 10 Jahren wie neu aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Mitglieder des Forums mit aktuellen Beiträgen zu Alcantara und dessen Langzeithaltbarkeit/Langzeitanmutung äußern würden.

Gruß Espetveit.

am 8. Juli 2011 um 8:28

OK,

ich habe weder Kind, noch Hund. Desweiteren habe ich die Autos immer nur max. 3 Jahre mit maximal 80.000km auf die 3 Jahre. Deswegen ist für mich Alcantara pflege in Ordnung. Die verschüttete Limo ging einerzeit gut raus... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Hallo Q7 Forum,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gestern habe ich bestellt:):)

245 PS TDI, Ganz Audi-klassisch: Eissilber, Innen Sportsitze mit Leder/ Alcantara schwarz und Oliveeschenholz.

Liefertermin 2. Quartal 2012

ABER: Die "Knöllchen" des Alcantara haben mich schon erschreckt.

DAS werde ich nochmals sacken lassen und ev. umbestellen - wobei der Mehrpreis für Leder schlicht unverschämt ist (auch wenn es vielleicht verpönt ist, in dieser Liga über 1500€ zu lamentieren)

Im Haus habe ich Alcantara Stühle im Eßzimmer und in der Küche: die aus dem Esszimmer haben ebenfalls am Sitzrand Knöllchen, aber die in der Küche - werden VIEL mehr strapaziert KEINE. Die Küchenstühle sehen selbst nach über 10 Jahren wie neu aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Mitglieder des Forums mit aktuellen Beiträgen zu Alcantara und dessen Langzeithaltbarkeit/Langzeitanmutung äußern würden.

Gruß Espetveit.

hi,

liefertermin 2. quartal 2012??? bis du sicher, dass das korrekt ist? das würde ich nicht akzeptieren.

ein jahr auf ein auto warten, tsss! oder war das ein wunschtermin? erinnert mich an die seligen mercedes-verteilt-seine-autos-grosszügig-an-bittsteller-zeiten......

zum alcantara: habe zwei kinder und einen grossen hund. bisher hatte ich recht häufig die kombi mit leder, immer in schwarz. das war bisher nie ein problem: der hund sitzt im kofferraum und empfindlich war das alc. nie, keine knöllchen nüscht......allenfalls hinterm scheibenwischer! mal sehen wie sich das bicolor-leder [silber!] jetzt so macht!

gruss

aa7

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:53

Hallo,

ich vergaß zu erwähnen:

Der CD-Wechsler ist es nicht geworden, das Geld lieber in die Navigation plus gesteckt, da ist der CD-Schacht dann nicht mit der Navi-DVD belegt und alle erforderlichen Schnittstellen sind auch dabei.

Zum Liefertermin:

Mein langjähriger Verkäufer erzählte mir, daß momentan ein Großteil der Q7 Produktion nach Asien geht - die Nachfrage wäre unglaublich groß. Vielleicht ginge es auch schneller.

Mit anderen Worten: Die Chinesen kaufen uns die Kühe vor der Nase weg.

Gruß Espetveit.

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