ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wechsel von Audi A4 zu Volvo S80

Wechsel von Audi A4 zu Volvo S80

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:02

Hallo,

habe vor, meinen Audi A4 B5 Quattro 2.8 V6, Benziner Automatik, 128 kW (BJ 96) durch einen Volvo S80 2.9 V6 Geartronic, Benziner Automatik, 144 kW (BJ 2002) zu ersetzen.

Der A4 hat 206tkm runter und der S80 92tkm.

Gibt es irgendwelche typischen Probleme beim S80, die man beim Kauf beachten sollte, oder die man bei dieser Laufleistung voraussichtlich bekommen wird? Beim A4 kenne ich derer viele :D

Von Audi bin ich einiges an (Nicht-)Haltbarkeit gewohnt, bei Volvo kanns daher wohl nicht schlimmer sein - oder täusche ich mich ? ;)

Bitte um konstruktiven Input.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Oktober 2005 um 21:44

Hallo,

ich habe mich beim Wechsel vom A3 nach einiger Suche gegen einen Passat und für einen V70 '02 mit 100TKM entschieden. Ich bin vom ersten Eindruck sehr angetan, das ganze Auto ist in einem Zustand, den ich im (viel billigeren) A3 nie und in etlichen neuen Mietwagen (u.a. A4, C-Klasse, 3er) auch nicht vorgefunden habe. Nach 100TKM hätte ich "echte" Abnutzungsspuren erwartet, lediglich das Lenkrad erzählt etwas davon.

Wenn es so bleibt und das Auto nicht in den nächsten Monaten auseinanderfällt habe ich einen exzellenten Kauf getätigt.

Der S80 sollte theoretisch ähnlich ausfallen.

Viele Grüße,

rawaho

P.S.: Der Verkäufer (div. Leasingfahrzeuge, u.a. Audi, DB, BMW, Porsche) lobte Volvo auch sehr - natürlich kann das Taktik gewesen sein, aber das hielt auch nach dem Kauf an.

Kann dir vom Wechsel eher abraten. Einerseits ist das Fahrverhalten mit deinem Allrad nicht vergleichbar. Der S80 ist zum Gleiten und nichts für kurvige Landstraßen. Ich kann mit dem Picanto meiner Frau weitaus sportlicher fahren!

Was mögliche Defekte angeht, so hatte ich bisher noch kein Auto mit soviel Elektronikproblemen. An die Drosselklappe, die jederzeit kommen kann, wage ich im Moment gar nicht zu denken.

Bei BMW oder Lexus ist bestimmt eher was für dich zu finden.

Wenn doch Volvo, dann würde ich aus heutiger Sicht eher zum S60 raten.

Mach einfach ´ne Probefahrt ;)

Re: Wechsel von Audi A4 zu Volvo S80

 

Zitat:

Original geschrieben von helmut31

(...)einen Volvo S80 2.9 V6 Geartronic, Benziner Automatik, 144 kW (BJ 2002)

(...)der S80 92tkm.

Gibt es irgendwelche typischen Probleme beim S80, die man beim Kauf beachten sollte, oder die man bei dieser Laufleistung voraussichtlich bekommen wird? Beim A4 kenne ich derer viele :D

Von Audi bin ich einiges an (Nicht-)Haltbarkeit gewohnt, bei Volvo kanns daher wohl nicht schlimmer sein - oder täusche ich mich ? ;)

Bitte um konstruktiven Input.

Hi Helmut,

zuallererst einmal: der S80 ist kein V6, sondern ein Reihensechszylinder! Diese Motoren sind in puncto Laufruhe unschlagbar.

Ich selbst habe zwar gerade vor 3 Tagen meinen S80 T6 nach 5 Jahren und 120.000 km gegen einen S60R mit genau 100.000km weniger eingetauscht.

Dies allerdings nicht weil ich mit dem S80 unzufrieden gewesen wäre. Es war ein super Auto. Allerdings am besten geeignet fürs lange zügige Reisen auf Autobahnen. In der Stadt ist so ein Riesenteil schon unpraktisch und auf Landstrassen fällt die Kurvenhatz aus.

Aber in Sachen Zuverlässigkeit kann ich ganz klar sagen: der S80 hat mich nie im Stich gelassen. Einziger Wermutstropfen war der nötige Tausch der Drosselklappe bei 110.000km.

Der S80 den Du im Auge hast ist ein BJ2002. Alles ab 2000 aufwärts hat die anfänglich beim S80 bekannten Schwächen nicht mehr.

Aus meinen Aktivitäten in einem US-VOLVO Forum kenne ich Leute die auf einem T6 schon weit über 230.000km drauf haben und die laufen immer noch gut.

Einziger Schwachpunkt beim Reihensechser ist das Viergang-Automatikgetriebe. Wenn man Pech hat braucht man alle 120.000 km ein neues. Meines war noch tadellos aber das trifft leider nicht auf alle Fahrzeuge zu wenn sie recht getreten wurden.

Ansonsten ist VOLVO generell eine faszinierende Marke. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, wieder zu Audi zurückzukehren. Habe damals 1999 von einem A6 2,4 Tiptronic auf einen VOLVO V70I gewechselt und seitdem ist's um mich geschehen....

Viele Grüße

 

Steve

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 18:33

Re: Re: Wechsel von Audi A4 zu Volvo S80

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Ansonsten ist VOLVO generell eine faszinierende Marke. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, wieder zu Audi zurückzukehren. Habe damals 1999 von einem A6 2,4 Tiptronic auf einen VOLVO V70I gewechselt und seitdem ist's um mich geschehen....

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

Daß es ein R6 ist, habe ich nicht beachtet, da mir der Freundliche nur genannt hat, daß es ein 6-Zylinder ist und ich mal angenommen habe daß es ein V6 ist.

Bin mit dem genannten S80 bereits probegefahren, aufgefallen ist mir die extrem ruhige Strassenlage, der Platz und der Fahrkomfort. Daß das Fahrzeug damit eher nicht als Stadtflitzer oder als Kurvenheizer geeignet ist, ist mir bewusst, ich brauche das Auto aber eher auch für Autobahnfahrten zu Kundenterminen (ab 200 km aufwärts). Also ein Terrain, auf dem sich der S80 doch eher wohlfühlen dürfte.

Beim Audi stört mich die Tatsache, daß zumindest bei meinem Fahrzeug bisher viele Defekte aufgetreten sind, die die eigentliche Fahrtechnik betreffen (kaputte Halbachsen, defektes Lenkgetriebe, defektes Differential, Öl-Lecks etc. etc. etc.). Es ist kein sehr tolles Gefühl, mit einem Auto zu fahren, bei dem man nicht weiß, ob man wegen eines Defektes nicht schon bald am nächsten Baum klebt. Da nehm ich doch lieber ein paar möglicherweise auftretende elektronische Macken in Kauf.

lg. Helmut

Re: Re: Re: Wechsel von Audi A4 zu Volvo S80

 

Zitat:

Original geschrieben von helmut31

ich brauche das Auto aber eher auch für Autobahnfahrten zu Kundenterminen (ab 200 km aufwärts). Also ein Terrain, auf dem sich der S80 doch eher wohlfühlen dürfte.

Jo, also dafür ist er die perfekte Wahl! Liegt wirklich gut auf der BAB, besser als meine beruflich zu fahrenden 5er BMW!

Check ob du die Automatik mags. Irgendwann um das BJ 02 rum hat sich die wesentlich verbessert (zumindest im V70).

Besondere Schwacvhstellen sind mir keine bekannt

Rapace

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Check ob du die Automatik mags.

Hab ich schon, bin mit der Tiptronic (bzw. Geartronic wie's da ja heisst) gefahren und das war ganz ok.

Mail an den Freundlichen mit dem Zuschlag für den Wagen ist schon raus :D

Vielen Dank für die Mitarbeit ;)

Themenstarteram 18. November 2005 um 17:41

:D juhu, hab den S80 heute ausgeliefert bekommen :D

Erstes Resümee: kein Vergleich zu meiner alten Audi A4 Kaschemme, vor allem in punkto Komfort. Einzig in der engen Hausgarage tut sich der Dicke noch etwas schwer ;)

Zitat:

Original geschrieben von helmut31

juhu, hab den S80 heute ausgeliefert bekommen

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Elch.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen