ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel von Audi: einige offene Fragen

Wechsel von Audi: einige offene Fragen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:26

Hallo BMW-Gemeinde!

Bin derzeit nich mit einem A6 4F 3.0 Tdi unterwegs und zufrieden, spiel aber schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen E60/61 ab BJ 2008 bis max. 100tkm (vorzugsweise 530d) anzuschaffen. je nach ausstattung sollte das fahrzeug für ca. 25- 28 tEUR zu haben sein.

Ein wenig hab ich mich schon hier im Forum schlaugemacht; die 530d scheinen motorisch wenig anfällig zu sein, was schon mal positiv ist. auf panoramadach und run-flat-reifen verzichten, ab ende 2008 gibts das verbesserte navi professional mit hdd

hier nun einige fragen:

- injektoren ab BJ 2008 noch anfällig bzw. können diese (ähnlich wie bei audi) mit dem diagnosetester ausgelesen werden?

- macht die automatik gern probleme?

- sollte man auf die teureren kfz mit der premium-garantie zurückgreifen, oder ist das vernachlässigbar, da ich ohnehin nur von autorisierten bmw-händlern kaufe?

- fehlerspeicherprotokoll vor kauf ausdrucken lassen?

- für mich unverzichtbare ausstattung: navi prof.+bluetooth, leder+sitzhzg.; tempomat,

was ist aus eurer sicht noch unbedingt erforderlich?

bitte habt etwas nachsicht mit verweisen auf die suchfunktion. hab zwar die zahlreichen kaufberatungen alle gelesen, meine fragen wurden aber nie zur gänze geklärt.

danke vorab und (vielleicht) bis bald hier im forum

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

da ich einen Benziner fahre:

1. Automatik Probleme sind keine bekannt. ZF empfiehlt wohl einen Ölwechsel bei ca. 150.000km (http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=12397&sid=)

2. Die E+ vom BMW Händler reicht völlig

3. Fehlerspeicherprotokoll hatte ich noch nie ausdrucken lassen, kannst es aber machen lassen

4. Sitzheizung und Tempomat sind Serie. Du solltest dann noch Xenon und mindestens Sportsitze, wenn nicht Komfortsitze wählen. Nette Gimmicks: Fernlichtassistent, Kurvenlicht. Für die Optik: Das M-Paket

am 15. Juni 2011 um 16:37

Hallo!

Wie du schon gelesen hast, macht der 530d ab Facelift, welches ab 2007 März stattfand, in der Tat keine Probleme.

Ja, die Injektoren können ausgelesen werden (bei Problemen mit den Düsen, wird ein Fehler angezeigt).

Jeder E60/61 hat Bi-Xenon - ab Facelift kannst du auch "Doppel-Xenon" ordern, sodass du quasi 4 Xenonbrenner hast - 2 für Abblendlicht und 2 für Fernlicht. Auf das würde ich nicht verzichten. Die Komfortsitze bei BMW sind toll, obwohl Sportsitze auch extrem gut sind.

Meines Wissens wird das Wechseln des Automatiköls inkl. Filtewechsel, je nach Fahrweise, bei 80.000 km - 120.000 km empfohlen - glaube mich zu erinnern, dass ich es sogar auf der ZF-Seite gelesen habe. Aber auch nicht so wichtig, Fakt ist, dass du das Öl wechseln solltest bei einem Km-Stand von ca. 120.000 km, da evtl. dann nicht mehr so ruckfrei geschaltet wird.

Was noch anzumerken wäre, sind die Turbolader. Wie bei jedem Diesel würde ich sie überprüfen indem ich paar mal richtig anheize, um zu sehen, wie sich die VTG-Lader verhalten - ob evtl. die Leitschaufeln ein Problem haben - also die volle Leistung muss da sein, es muss doch richtig in die Sitze drücken ;)

Ab Facelift werden beim E60 die Turbolader elektronisch angesteuert, also nicht mehr per Unterdruck verstellt, sondern mit einem Stellmotor.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen!

BMW_verrückter

Die Fragen sind ja bereits ganz gut beantwortet worden.

Da ich auch von Audi zu BMW gewechselt habe (war auch mit Audi zufrieden) noch als kleine Anmerkung. Den Audi 3.0TDi gibt es meines Wissens ja nur mit Quattro. Und schreibst aber, dass du eventuell zu einen 530d wechseln möchtest. Keine Ahnung ob du beim Audi den quattro gebraucht hast, aber falls doch, dann eher zum 530xd wechseln. Der Hinterradantrieb ist bei mir das Einzige mit dem ich mich noch nicht ganz angefreundet habe. Mit einem xd wäre ich persönlich dann vermutlich gänzlich zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Jeder E60/61 hat Bi-Xenon - ab Facelift kannst du auch "Doppel-Xenon" ordern, sodass du quasi 4 Xenonbrenner hast - 2 für Abblendlicht und 2 für Fernlicht.

Stimmt leider garnicht, Bi-Xenon war nicht serienmäßig (gibt vergleichsmässig viele E60 die mir Halogen rumfahren) und es gibt kein E60 mit 4 Xenonbrenner......

Viele Grüße

am 16. Juni 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Jeder E60/61 hat Bi-Xenon - ab Facelift kannst du auch "Doppel-Xenon" ordern, sodass du quasi 4 Xenonbrenner hast - 2 für Abblendlicht und 2 für Fernlicht.

Stimmt leider garnicht, Bi-Xenon war nicht serienmäßig (gibt vergleichsmässig viele E60 die mir Halogen rumfahren) und es gibt kein E60 mit 4 Xenonbrenner......

Viele Grüße

Du hast mich falsch verstanden - und es ist klar, dass es nicht Serie ist.

Ich meinte, jeder E60/61, der Xenon in der Ausstattungsliste stehen hat, hat Bi-Xenon.

Bin gestern einen E60 LCI gefahren, der 4 Linsen hatte - bin mir aber nicht sicher, ob die inneren zwei Linsen für das Kurvenlicht sind oder so.

Hier mal ein Beispiel .

BMW_verrückter

Mein Fehler dann, sorry ;)

Ja so ist es, es gibt kein "einfaches" Xenon, sondern "nur" Bi-Xenon.

Und die inneren Linsen sind fürs Abbiegelicht (das Licht ist relativ diffus wenn die Lampe an ist, ist aber garantiert Halogen).

Viele Grüße

am 16. Juni 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Mein Fehler dann, sorry ;)

Ja so ist es, es gibt kein "einfaches" Xenon, sondern "nur" Bi-Xenon.

Und die inneren Linsen sind fürs Abbiegelicht (das Licht ist relativ diffus wenn die Lampe an ist, ist aber garantiert Halogen).

Viele Grüße

Ist Halogen, richtig, das war mein Fehler. :D

Siehst du, wir sind auch da, um Fehler zu machen ;)

Dir auch viele Grüße und schönen Tag,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:43

danke für die zahlreichen tips und anmerkungen!

@cult 7

allrad muss für mich aus tirol leider sein, hab ich vergessen beim erstbeitrag zu erwähnen. du hast recht, mit dem hinterradantrieb hätt ich tatsächlich probleme

hätt da mal einen 525 xd gefunden, allerdings bin ich mir wegen der farbe noch unschlüssig. wie die wohl in echt wirkt? was denkt ihr darüber

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

Moin,

die BMW-Gebrauchtwagenbörse ist ziemlich zickig in Bezug auf Links.

Wir können Dein Auto nicht sehen.

Am besten Bild rauskopieren und hier einstellen.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

am 16. Juni 2011 um 19:07

Wenn du Kurvenlicht hast sehen die Scheinwerfer anders aus !!!

Da ist die innere Linse aus perforierten Milchglas

die anderen mit der Linse haben kein Kurvenlicht !

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:23

hallo!

anbei die fotos, mit der bitte um feedback zur farbe. bin echt unschlüssig, ob ich da nich bei einem späteren wiederverkauf probleme hab.

danke euch

Moin,

ist halt mit Modefarben wie Weiß immer so ein gewisses Risiko.

Ich finde, am E60/61 schauts gut aus, bin mir aber nicht sicher, ob ich selbst den Mut dazu hätte ^^

Sei doch so nett und poste mal die Ausstattungsliste des Wagens.

Sachen, auf die ICH Wert legen würde:

- Komfortsitze (gibt einfach nichts Besseres und Du hast dann auch gleich elektrische Verstellung mit Memory. Ich glaube, die anklappbaren Außenspiegel sind da auch dabei)

- Kurvenlicht

- mindestens das Hifi-System

- Bluetooth

Das ist jetzt natürlich eine Frage des Geschmacks, letztendlich musst Du entscheiden, was Du gern haben möchtest. Diese Punkte seien Dir nur ans Herz gelegt, weil man sie später schlecht nachrüsten, aber sehr gut vermissen kann.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:58

@ jan-hendrik

hier die ausstattungslieste des kandidaten:

Dynamische Stabilitäts Control, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Leder, Navigationssystem Business, Xenon-Licht, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Advantage Paket, Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

 

Leichtmetallräder Sternspeiche 243, Dachreling, Automatic Getriebe, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels, Scheinwerfer-Waschanlage, BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe, Chrome Line Exterieur, Edelholzausführung Pappel Maser braun hochglänzend, Allradsystem xDrive, Ablagenpaket, Getränkehalter, Raucherpaket, Modellschriftzug - Entfall, BMW TeleServices, Diesel Partikelfilter, Fußmatten in Velours, Steuerung BMW TeleServices, Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, Anti-Blockier-System ABS

(TYP: 525xd Touring Automatik Allrad AHK Navi) EURO4

leider muss ich etwas das budget im auge behalten und wohl auf das ein oder andere gimmick verzichten. bei import nach österreich kann ich noch mit zusätzlichen kosten von ca. 4000,- rechnen (co2-steuer, nova-steuer, einzelgenehmigung, ...). finanzminister sei dank :-(

4000 Eier zusätzlich...ok, ich bleib wohnen, wo ich bin ^^

Ich empfehle Dir, einmal den Sport- und den Komfortsitz Probe zu sitzen. Relativ viele 5er sind mit einem der beiden ausgestattet. Sofern ich das richtig gelesen habe, zählt "Deiner" nicht dazu.

Probier es einfach mal aus, ich finde den Unterschied gewaltig. Allerdings hab ich ohnehin einen etwas empfindlichen Rücken und bevorzuge daher immer Sitze mit Lordosenstütze.

Die Auswahl an Fahrzeugen, die sich Dir bietet, ist aufgrund des xDrive-Systems wahrscheinlich recht übersichtlich, oder?

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel von Audi: einige offene Fragen