1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wechsel von Fireblade zur ZX 12 R! Empfehlenswert???

Wechsel von Fireblade zur ZX 12 R! Empfehlenswert???

Kawasaki
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:48

Hallo!

Habe mir diese Saison eine Fireblade SC 44 gekauft. Hatte vorher ne SC 33 und davor ne GSX-R 750.

Bin jetzt mit der "Neuen" ca. 1500 km gefahren und bin auch recht zufrieden. Aber wie das halt so ist, an die Leistung (146 PS) gewöhnt man sich ja schnell und nach ein paar Mal Fahren ist es dann auch schon wieder normal und man will mehr! (Ist jedenfalls bei mir so)

Deshalb bin ich schon wieder auf der Suche nach was "Neuem". Eine recht preiswerte Alternative scheint mir die ZX 12 R zu sein. Da bekommt man ja eine Bj. 02 mit 10 - 20 tkm schon um die 6500 Euronen.

Nun hab ich schon ein wenig gegoogelt und etliche Erfahrungsberichte gelesen. Der Motor soll ja der Hammer sein. Allerdings beschweren sich auch viele über die Verarbeitung und das Fahrwerk (z. B. verlorene Verkleidungsschrauben während der Fahrt und schlechter Geradeauslauf).

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mopped (Bitte auch negative)? Würdet Ihr mir zum Kauf raten? Ist das Mopped denn noch sportlich zu fahren (Handling) oder fährt es sich schon eher wie ein Tourer? Da meine Freundin öfters mitfährt wollte ich noch wissen, wie es um die Soziustauglichkeit bestellt ist. Sie ist von der Fireblade natürlich einige Leidensfähigkeit gewöhnt.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

mal ganz provokativ gefragt:

Was machst Du dann nach 1500 km auf ner 12er? Wieder was Neues? Wohl kaum, weil dann gibt's nur noch Preismonster mit mehr PS.

Mal ganz abgesehen davon ist ne ZX12 eine Sporttourer, wohingegen die Blade eine Supersportlerin ist. Ich denke mal, dass Du Supersportler gewohnt bist und die ZX12 evtl. nicht ganz Dein Ding sein wird/ sein könnte.

Ich würde bei der Blade bleiben, denn man ist flott unterwegs, wenn man's kann.

Ciao und Gruß,

Tom

am 24. Juni 2006 um 11:40

Hallo!

 

Also auch wenn ich ein ganz schöner KAWA Fan bin kann ich mich dem Vorgänger nur anschließen.

Bleib bei der Fireblade, die Kawa Zx-12r hat zwar ordentlich PS aber ist auch gleichzeitig sehr schwer im Verhältniss zu den Supersportlern.

Wenn du ordentlich PS und super sportliches Handling haben willst, solltest du dich für eine Zx-10r oder eine andere 1000er entscheiden.

Ich fahre die Zx-10r jetzt knapp ein halbes Jahr und möchte nie wieder diese Leistung & das Handling missen!!!

 

Der Gasgriff ist dein Feind, also würg ihn....

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 19:04

Sorry für meine Unwissenheit. Also fährt sich die ZX 12 eher wie eine Hayabusa? Die bin ich nämlich schon gefahren.

Dachte mir, daß die ZX vielleicht etwas sportlicher ist. Hab mich aber evtl. auch von der Optik täuschen lassen, da macht die ZX ja schon mehr her. Gewichtsmäßig schenken sich die Beiden ja nicht viel.

Ich denke, ich werd das Gerät mal probefahren. Ansonsten leg ich halt noch was drauf und werd dann wohl ne gebrauchte 1000er Supersportler nehmen.

Vielleicht halt ich`s die Saison auch noch mir meinem jetzigen Mopped aus.

Grüsse

am 26. Juni 2006 um 23:27

Nochmal zur ZX 12 R allgemein:

Verlorene Verkleidungsschrauben und schlechte Verarbeitung: Absoluter Blödsinn (ich hab´ jedenfalls auf den letzten 30 000 km noch keine einzige Verkleidungsschraube verloren und die Verarbeitung ist absolut i.O.).

Fahrverhalten: Das Motorrad wurde konsequent auf Leistung und (vor allem) Topspeed entwickelt.

Somit sind in Punkto Handlichkeit Abstriche zu machen.

Obwohl eine Fireblade wahrlich alles andere als eine lahme Kiste ist, setzt die 12er in fast allen Belangen noch einen drauf.

Drehmomentsalven - absoluter Wahnsinn.

Power - egal in welchem Gang - immer im Überfluss.

Kehrseite: Hoher Verbrauch sowohl von Sprit als auch Reifen.

Probefahren, und sehen, ob sie einem liegt ist immer noch das beste Mittel, einen persönlichen Fehlkauf zu vermeiden.

am 27. Juni 2006 um 7:56

Hallo,

der Thread passt auch einigermaßen zu meinem Vorhaben, darum poste ich einfach mal ;)

Also ich fahre eine Ninja Bj.98. Ich habe auch langsam Lust auf etwas neues und darum steht meine Ninja nun zum Verkauf (siehe Sig.) Ich kann mich aber einfach nicht so recht entscheiden was das neue Maschinchen angeht.

Klar, man möchte im Punkto Leistung nicht wieder zurückgehen. Also muss etwas mit mehr druck her. Für mich kommen auch nur gebrauchte Mopeds in Frage (so ca. 4-5 Jahre alt)

Ich liebäugel auch mit der ZX-12R, allerdings mit der überarbeiteten Version. (ab 2001 oder 2002 meines Wissens nach)

Von der Sitzhaltung her ist meine 98er Ninja recht tourentauglich, was mir sehr gefällt. Ich hatte nie Probleme mit den Handgelenken oder ähnliches.

Denke, dass die ZX-12R in der Sitzhaltung ähnlich ist, gewichtstechnisch sind die beiden auch ziemlich gleich auf.

Hat jemand vielleicht einen Vergleich von der Handlichkeit her...

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:36

Hallo nochmal!

Habe heute mit meinem Geschäftskollegen gesprochen. Dieser meinte, daß die ZX 12 im Jahr 2002 überarbeitet wurde. Wohl ein anderes Fahrwerk und auch optische Änderungen (z. b. andere Außenspiegel). Stimmt das? Ab wann (Monat) gab es denn dann die "neue" ZX 12 R?

am 27. Juni 2006 um 21:54

Jedes Motorrad wird irgendwann "langweilig", egal ob 10, 50, 100 oder 200 PS.

Insofern kann ich jeden verstehen, der sich am liebsten jede Saison ein neues Bike kaufen möchte.

Nur nach der Leistung zu gehen ist zwar nicht mein Ding, da bin ich zu realistisch und weiß, dass ich nicht mal die 80 PS meiner Bandit voll ausnutzen kann, ohne schlechtes Gewissen zu haben (wegen meiner 3 kleinen Kinder die daheim warten).

Aber nachvollziehen kann ich den Wunsch, die Spitze des Leistungsberges vollständig zu erklettern schon. Mit 18 bis etwa 30 Jahre ging es mir genauso!

am 28. Juni 2006 um 11:03

Oftmals ist es ja auch nicht die Spitzenleistung die imponiert, sondern eben auch das bullige Drehmoment.

Gerade Supersportler mit mehr als 100 NM und einem Fliegengewicht von 180 oder 190 kg fahren sich dermaßen elastisch.. wie am Gummiband gezogen ;)

am 28. Juni 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Hallo nochmal!

Habe heute mit meinem Geschäftskollegen gesprochen. Dieser meinte, daß die ZX 12 im Jahr 2002 überarbeitet wurde. Wohl ein anderes Fahrwerk und auch optische Änderungen (z. b. andere Außenspiegel). Stimmt das? Ab wann (Monat) gab es denn dann die "neue" ZX 12 R?

Die Suchfunktion hilft manchmal :)

Dann wärst du evtl. auf diesen Thread gestossen:

http://www.motor-talk.de/t1096753/f35/s/thread.html

Ich denke, hier sind deine Fragen beantwortet.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:22

Hallo twelferider!

Vielen Dank für den Tip, war echt nützlich.

Übrgens habe ich die Suchfunktion benutzt, kam aber leider nichts raus, vielleicht war ich auch nur zu blöd, den richtigen Thread zu finden.

Also meine Entscheidung steht wohl fest. Bin heute bei nem Händler probergefahren, war doch rechts eindrucksvoll. Es wird dann wohl auf ein 2002er oder 2003 er Modell rauslaufen. Jetzt muß ich halt noch meine verscherbeln.

Wenn`s soweit ist, meld ich mich.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen