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Wechsel von Golf 5 2.0TDI auf Golf 6 1.4 TSI (160 PS)

Themenstarteram 23. September 2010 um 13:01

Hallo,

kommende Woche bekomme ich meinen neuen Firmenwagen (Golf 6 Highline 1.4 TSI mit 160PS).

Bisher fahre ich einen Golf 5 2.0TDI mit 140 PS.

Ich bin den 1.4TSI und nicht mal einen Golf 6 überhaupt je gefahren.

Ich weiß, ich werde den Unterschied in ein paar Tagen selbst merken, aber ich bin neugierig auf Eindrücke und Erfahrungen anderer, die evtl. schon einmal den Unterschied erfahren konnten bzw. vielleicht beide Motoren besitzen.

Werde ich das Gefühl haben langsamer zu sein oder im Gegenteil schneller vorankommen?

 

Zur Info, ich fahre neben dem Diesel-Golf einen 335i also deutlich stärker aber war vom 2.0TDI im Alltag doch sehr überzeugt, was die Antrittsstärke angeht. Wird das auch beim 1.4 TSI so sein?

Vielen Dank.

tom

Beste Antwort im Thema

du sorry, aber die sache ist folgende...

SÄMTLICHE Tests in Fachzeitschriften haben besagt, dass der TSI leicht stärker ist....

AutoBild misst den TSI 1 Sekunde flotter auf 160kmh

SportCars messen den GTD in 40 Sekunden auf 200kmh, der Leon Cupra ist 3 Sekunden flotter

Der Twin braucht 27 Sekunden auf 180kmh, lt AMS braucht der GTD 29,9 Sekunden...

Mein Twin braucht sogar nur 24,5 - 26,0 Sekunden auf 186kmh Tacho....

Nimm mal mein Video zur Hand, stoppe mal :)

Klar, es MINIMAL, 3 Sekunden im SPRINTDUELL merkt man, im kickdown auf der Autobahn ist es was anderes, dann könnte der GTD stärker sein :) MUSS aber nicht, kommt auf die Drehzahl vom TSI an :)

Trotzdem, dies soll keine DIskussion wieder sein GTD vs TSI....GTD ist ein Traum, besonders an der Tanke und in seiner Laufkultur!

Bekannter hat nen TSI, wollte auf GTD umsteigen wg dem Verbrauch, aber ihm aht es keinen spaß gemacht, nun ein GTI geworden :) Verbrauchsproblem hat er immernoch :D

Zumal: es kommt IMMER auf den Fahrer an, dann auf das Thema FELGEN / Reifen! 16er oder 17er sind bedeutend leichter als 18er Vancouver! Ich brecht mir knochen, wenn ich die hochhebe!!!

Grad auf der Bahn speieln viele faktoren eine rolle! 1 - 2 Sekunden vorher aufs gas und der jeweilige gewinnt, egal ob TSI oder GTD!!!

Auf Papier ist der TSI flotter, auf der Rennstrecke auch, siehe test rocco tsi vs. rocco 170PS TDI, obwohl die zeitschrift den 170PS TDI in kurven wegen viel besserer abstimmung gelobt hat!!!

Es ist wirklch nicht einfach sowas zu testen, fakt ist aber, lass den GTD minimal langsamer sein, dafür hat er den stabileren motor und wesentich besser an der tanke und das zählt manchmal mehr

PS: bin überzeugter TSI Fahrer, aber sowas aus meinem Mund heißt schon viel :D

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Ja, sicher, objektiv schneller, denn der 160PS ist Leistungsmässig auf GTD(170PS) Niveau. Subjektiv kann ich es leider nicht sagen, denn ich bin beide Motoren nicht gefahren.

Themenstarteram 23. September 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, sicher, objektiv schneller, denn der 160PS ist Leistungsmässig auf GTD(170PS) Niveau. Subjektiv kann ich es leider nicht sagen, denn ich bin beide Motoren nicht gefahren.

ja die Daten aufm Datenblatt sind schon deutlich anders:

0-100km/h nimmt der 1.4TSI dem 2.0TDI fast ne Sekunde ab.

Was ich wiederrum gut finde, dass gerade die Durchzugswerte fast auf Dieselniveau sein sollen.

Vmax liegt er ja mit 220km/h zu 205km/h (Golf V) deutlich vorne.

Ich bin gespannt. Vorallem ob der Innenraum besser wurde, als im Plastikbomber Golf 5 :(

am 23. September 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

Ich bin den 1.4TSI und nicht mal einen Golf 6 überhaupt je gefahren.

Ich weiß, ich werde den Unterschied in ein paar Tagen selbst merken, aber ich bin neugierig auf Eindrücke und Erfahrungen anderer, die evtl. schon einmal den Unterschied erfahren konnten bzw. vielleicht beide Motoren besitzen.

Werde ich das Gefühl haben langsamer zu sein oder im Gegenteil schneller vorankommen?

 

Zur Info, ich fahre neben dem Diesel-Golf einen 335i also deutlich stärker aber war vom 2.0TDI im Alltag doch sehr überzeugt, was die Antrittsstärke angeht. Wird das auch beim 1.4 TSI so sein?

Vielen Dank.

tom

Ich hoffe du bist im Gegenzug auch so fair und schreibst hier in ein paar Tagen einen ausführlichen Bericht, da du dann ja beide Autos gefahren haben wirst. Den 335 kannst du auch noch in den Vergleich mit einbeziehen.

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 13:43

natürlich, meine Erfahrungsberichte sind ja schon gefürchtet. Siehe mein Blog ;)

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

... Bisher fahre ich einen Golf 5 2.0TDI mit 140 PS. ... ich fahre neben dem Diesel-Golf einen 335i also deutlich stärker aber war vom 2.0TDI im Alltag doch sehr überzeugt, was die Antrittsstärke angeht. Wird das auch beim 1.4 TSI so sein? ...

Hi Tom,

TSI: tiefe Drehzahl = "1,4 Liter" Motor, hohe Drehzahl = "160 PS" Motor.

Alltag - irgendwo dazwischen. Max. Drehmoment 240 Nm von 1.500 bis 4.500 U/min => die Leistungsentfaltung erfolgt sehr gleichmäßig. (Also kein "Bums" wie bei vielen PD.)

Kraft aus dem Keller hat er nicht, da 1,4 Liter. Für einen kleinen Vierzylinder dreht er aber ordentlich.

Ab 2.500 oder besser 3.500 (dann läuft nur noch der Turbo) geht er auch gut ab.

Bei 5.000 U/min liegen etwa 116 kW an, Pmax 118 bei 5.800 und bei 6.800 ist Schluß.

Der Verbrauch hängt extrem von der Fahrweise und natürlich auch den gefahrenen Geschwindigkeiten, Zeiten, Strecken, ... ab. Von 7 bis 10 Litern ist alles drin. Klar geht auch mehr, aber auch weniger.

Viel Spaß mit dem Neuen.

VG myinfo

Hallo,

du wirst Dich etwas umgewöhnen müssen. Vom 5er zum 6er ist nicht alles besser geworden.

Mal eben zügig beschleunigen geht mit dem TDI viel besser (mit DSG). Das Lenkrad ist leider

etwas nach links gerutscht. Coming Home funktioniert jetzt nur noch manuell.

Trotz dem ein sehr schönes Auto. Am meisten Spass macht automatisches einparken.

Viel Spass mit deinem VIer

Schöne Grüße

tomy-bbb

Zitat:

Coming Home funktioniert jetzt nur noch manuell

lässt sich aber problemlos in "automatisch" umprogramieren...

Zitat:

Mal eben zügig beschleunigen geht mit dem TDI viel besser (mit DSG)

Hmm, das sehe ich nicht. Das ist alles eine Frage des "könnens"*g*

Grüße an Herrn Ribbeck...

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von tomy-bbb

Hallo,

du wirst Dich etwas umgewöhnen müssen. Vom 5er zum 6er ist nicht alles besser geworden.

Mal eben zügig beschleunigen geht mit dem TDI viel besser (mit DSG). Das Lenkrad ist leider

etwas nach links gerutscht. Coming Home funktioniert jetzt nur noch manuell.

Trotz dem ein sehr schönes Auto. Am meisten Spass macht automatisches einparken.

Viel Spass mit deinem VIer

Schöne Grüße

tomy-bbb

okay DSG habe und hatte ich nie. Automatisches Einparken habe ich nicht geordert. Habe ich mal bei nem Leihwagen ausprobiert, aber ich fand, ich konnte manuell schneller einparken :)

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:09

Aber wie siehts mit der Qualitätsanmutung und der Haptik des Innenraums aus?

Auf den ersten Blick 1a, auf den 2. Blick/Langzeitqualität kann es meiner Meinung nach kaum schlimmer kommen als bei VW bisher...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auf den ersten Blick 1a, auf den 2. Blick/Langzeitqualität kann es meiner Meinung nach kaum schlimmer kommen als bei VW bisher...

Zum Innenraum:

Ob's nicht schlimmer kommen kann, keine Ahnung... Aber es stimmt soweit, dass es im ersten Moment super aussieht. Mit der Zeit erkennt man aber, dass die tolle Qualität der Materialien / Oberflächen doch nur Schein ist. Jedenfalls knackt und rappelt es bei mir mittlerweile genauso wie vorher im "Plastikbomber" Golf 5.

also bin den 2.0 TDI PD ca 120 000 km und um die 5000 mit einem 1.4 TSI mit 160 gefahren.

zwar ist der tsi im anschein viel ruhiger und leiser, aber unter last macht das fast unterschied mehr zum 2.0 tdi.

größtes problem ist für mich der verbrauch:

der tdi hat auch bei zügiger landstraßenfahrt max 7,5 - 8 liter genehmigt was für die fahrweise super ist. bekanntlicherweise fangen die tsi bei vollast an extrem zu saufen. so habe ich mit dem tsi bei selber strecke und fahrweise 12 - 14 gebraucht. (das hab bei der strecke nicht mal mit nem 335i coupe gebraucht, und hier liegen 305 ps an + schwerer wagen)

auf der autobahn (viel vmax) waren es dann so 15 und mit dem tdi 10.

so perfekt und super wie alle meinen sind die tsi-motoren meiner meinung nach überhaupt nicht. gibt auch genug probleme mit quietschender kuppung und motorschäden. jaja ich weiss, der 2.0 tdi hat auch keine weiße weste, aber dieser motor passt mehr zu meinem profil.

entscheiden sollte jeder selbst, aber mir wär der aufpreis zu einen GTD oder 140 PS CR auf jeden fall wert

sorry für die vielen worte, werde bestimmt gesteinigt ;)

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aber war vom 2.0TDI im Alltag doch sehr überzeugt, was die Antrittsstärke angeht. Wird das auch beim 1.4 TSI so sein?

Ich habe damals zuerst einen 1.4 TSI 160 PS gefahren und kurze Zeit später einen GTD, danach war ich vom TSI mehr als enttäuscht. Die TDI fahren sich wesentlich entspannter und die Antrittsstärke sucht nach wie vor ihres gleichen, da kommen die TSI nicht dran - mein persönliches Empfinden. Und vom Verbrauch wenn man mal ordentlich drauf tritt will ich beim 160 PS TSI erst gar nicht anfangen, da ist ein R32 nicht viel schlimmer....;)

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Aber wie siehts mit der Qualitätsanmutung und der Haptik des Innenraums aus?

Habe jetzt meinen VIer GTI seit 4 Wochen, davor den Ver GTI. Ich kann da keine großen Unterschiede feststellen. Der Ver hat bei bestimmten Temperaturen geklappert, macht der VIer auch.

Seit gestern habe ich einen A4 Avant als Leihwagen. Da sieht meiner Meinung nach der Golf "wertiger" aus. Klappergeräusche hat der A4 auch (hat auch erst 13000 km runter). Ähnlich im 5er BMW eines Freundes.

Von daher kann ich bisher nicht behaupten, daß der VIer (oder auch Ver) Golf besonders schlecht sind.

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