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Wechsel von Golf 6 R auf 335xi
Hallo allerseits,
wie manche hier mitbekommen haben, stehe ich kurz davor einen 335xi zu kaufen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Mein Vorgänger war ein Golf 6 R und hätte diesbezüglich ein paar Fragen:
1. Ist das Automatikgetriebe im oben erwähnten 335xi vergleichbar mit dem DSG vom Golf R? Gleich gut oder schlechter/besser ?
2. Ist das 4Motion vergleichsweise mit dem X-Drive?
3. Mein alter Golf 6 R hat auch ca. 35.500€ gekostet (Baujahr 6/2010, 18.900Km) und Vollausstattung. Verliere ich mehr Geld, wenn ich einen 335xi (Baujahr 2/2008, 44.000Km) mit fast Vollausstattung nach ca. 4 Jahren verkaufe (also 2015, dann wäre er 7 Jahre alt) als wenn ich den Golf noch hätte und ihn in 4 Jahren verkaufen würde (Er wäre dann 5 Jahre alt) oder ist es genau andersrum oder nimmt sich das evtl. nicht viel?
4. Kann der 6 Zylinder Bi-Turbo Laufleistungen jenseits der 250.000Km erreichen? Bzw. bei entsprechender Pflege, hält er sogar länger als der TFSI vom R?
5. Von der Fahrleistung her ist der 335xi auf jeden Fall noch spritziger als der R wegen dem besseren Leistungsgewicht?
Ich weiß, dass die beiden Autos nicht miteinander zu vergleichen sind (deswegen bitte auch keine Flames oder ein Auto schlecht reden), das sind zwei verschiedene Kategorien, aber der Golf R war nun mal mein letztes Auto und da ich mich mit BMW nicht auskenne, möchte ich wissen wo ich stehe wenn ich den BMW mir zulege.
Ich habe den R damals verkaufen müssen, weil ich vom Verkäufer abgezockt wurde und das Geld habe ich lange gespart, daher möchte ich das maximale aus dem Geld rausholen. Eigentlich wollte ich mir wieder einen R holen, aber als ich den 335i von meinem Cousin gesehen habe, war ich hin und weg! Der Motor, der Sound, die Qualität im Innenraum.
Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass ich ja bald ein "altes" Auto haben werde, weil ja nächstes Jahr der neue 3er rauskommt, so wie ich das verstanden habe und beim R hatte ich halt ein neues Modell das 10 Monate Jung war, aber der 6 Zylinder Bi-Turbo sollte ja ewig halten oder;D?
Für ein paar objektive Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße
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13 Antworten
Servus,
Ein Freund von mir auch hier im Forum hat den besagten 335xi, den ich schon des öfteren gefahren bin allerdings mit Performance Paket und als Handschalter...dieser Wagen ist sehr zu empfehlen,ich kann ihn jetzt nur mit dem Golf 5 R32 und meinem neuen 6 er GTI vergleichen und Leistungmässig liegen dazwischen Welten..(R20 bin ich noch nicht gefahren)
DSG habe ich im Golf nicht genommen, da mir das DSG nicht liegt, sollte es im 335 das DKG sein...ist es besser als das DSG, da es im manuellen Modus nicht einfach hochschaltet wenn man das Gas durchtrittsondern erst wenn man selbst schaltet.
zum Allrad kann ich sagen ...im R32 ist dieser narrensicher....im 335xi ist das X- Drive 40/60 ausgelegt also sind auch Drifts möglich,allerdings muss man gerade bei Nässe auch aufpassen....
wenn man den 335xi ordentlich warm und kalt fährt kann man lange Freude haben, dennoch hört man hier und da von defekten Turbos, ist aber nicht anders wie beim R.
Vorteil ist der super Klang und der im Verhältnis zur Leistung moderate Verbrauch
kann den 335xi empfehlen würde auch das Performance Paket verbauenlassen,um die 330 PS und die Auspuffanlage....zum Niederknien
Rechne aber, paar Reifen sind locker 1000er weg genau wie bei Bremsen
oder Inspektion, alles einen tacken teurer als beim R.dafür superFahrspass.
ach das Navi ist vom Layout nicht so dolle ab Ende 2008 ist das neueVerbaut ,soll deutlich schneller und besser sein...
Hoffe konnte bisschen helfen...
warum holst du Dir nicht den ED 35 chipst den kommste auch auf ca 300 PS kostet neu auch um die 35000 und hast volle Garantie allerdings ohne Allrad....das nur mal am Rande....
Danke @ Maguse GTI kommt nicht in Frage, ohne Allrad geht es nicht mehr.
So komme eben zurück von einer 1300Km zurückgelegten Strecke! Waren über 600Km nach Braunschweig, bin echt fix und fertig!
Ich kann aber nun sagen, es hat sich definitiv gelohnt! Das Auto ist schon eine Wucht... nicht nur, dass er von außen eine sehr gute Figur macht, nein es setzt sich innen weiter fort.
Hochwertiger Innenraum der keine Wünsche offen lässt. Kaum Abnutzung Innen, das Fahrzeug wurde anscheinend wirklich gut behandelt.
Dann drückt man den Start-Knopf... Brummmmmm der 6 Zylinder hört sich schon mal brutal geil an! Dann bin ich den Motor etwas warmgefahren und dann ab auf die Autobahn... definitiv kann ich sagen das Teil geht einfach nur ab so wie es sein soll! Wie schnell ich auf 200 war... echt ein Traum.
Dann das Steptronic... Gedenksekunde? Ehm das Teil kennt einfach keine! Beim DSG hat es mich immer aufgeregt, dass man immer die Gedenksekunde hatte bis dann endlich die Rakete gezündet wurde Aber hier? Ich stand an der Ampel, war im S-Modus und drückte auf das Gaspedal und das Teil flog wie eine Ariane-Rakete! Und vor allem hat man Traktion zu jedem Zeitpunkt Allrad sei dank!
Nur das Layout vom Navi hat mir nicht so gefallen, da fand ich das vom Golf (RNS510) wesentlich schöner, aber das eine ist auch 2008 und das andere 2010. Denke die neuen Navis von BMW sehen besser aus. Kann man da evtl. die Software updaten oder ändert sich dadurch das Layout nicht?
Also zusammenfassend, der fette Motor, der Sound, die Leistung, das Aussehen und der hochwertige Innenraum ergeben hier ein sehr harmonisches Gesamtpaket!
Meine Freundin meinte nur, kauf den BMW scheiß auf den Golf lol.... Naja ich mag ja beide Autos, man kann sie einfach nicht miteinander vergleichen.
Ich wollte mich von der Euphorie nur nicht blenden lassen und daher schlafe ich noch eine Nacht drüber und sage dem sehr freundlichen BMW-Verkäufer morgen Bescheid ob ich das Auto nehme.
Also wenn der Motor seine 200.000 - 300.000 hält, dann ist das Auto echt ein Schnäppchen;D.
Mich würden allerdings noch ein paar Sachen interessieren und hoffe ihr könnt mir helfen:
1. Was kosten ungefähr die regulären Inspektionen beim 335?
2. Ich kann den 335xi mittels KW Gewindefahrwerk problemlos tieferlegen ohne das andere Teile wie das Getriebe schneller verschleißen?
3. Ich habe vor das Auto mindestens 4 Jahre zu behalten. Welches Auto meint ihr kann ich in 4 Jahren für mehr Geld verkaufen? Den Golf 6 R der dann ca. 5 Jahre alt sein wird mit 75.000 - 80.000 Km oder den 335xi der 7 1/2 Jahre alt sein wird mit ca. 100.000Km? Wo besteht mehr Wertverlust?
Danke euch vielmals.
ich denke, das beide im verhältnis den gleichen wertverlust haben...
es sind ja nicht gerade verbrauchswunder, deshalb einfach damit nicht so rechnen...
von der haltbarkeit kann man über den 335xi nix schlimmes sagen, halten eigentlich ganz gut, bis auf die turbos, die haben halt ab und zu ein problemchen..
sollten aber über die gewährleistung gezahlt werden... sollten !!!!!
ausnahmen gibts immer, und nicht jeder hat probleme...
die inspektion wird bestimmt ohne größere verschleißteile wie bremsen, reifen und diverse fahrwerksteile nicht mit eingerechnet, so um die 300 - 400 € kosten....
wenn du nun die reifen nicht gerade bei BMW kaufst, bekommst du bestimmt noch gute angebote..
bei BMW bist du gleich bei 1200 - 1500 € dabei..
bremsen das gleiche, kaufe originale beim zubehör, du sparst dir 40%....
oder über salesafter, da sind auch oft gute angebote dabei, das ist dann original BMW inkl logo..
der verbrauch hängt da definitiv von deinem gasfuß ab..
wird bestimmt alles drin sein zwischen 10 und 20l...
gruß
Wenn du den Wagen 200-300' km fahren willst, dann lass das mit dem Tieferlegen (und am besten auch mit großen Felgen).
Jedes Stück, was das Auto härter ist, geht auf Dauer auf die Karosserie (die mit der Zeit immer weicher wird).
Das X-Fahrwerk ist zwar nicht tief, dafür aber wirklich gut abgestimmt
Turboprobleme? Wär mir neu
Die Wastegates der ersten Baujahre geben halt gern auf. Aber ansonsten relativ problemlos, da mit sehr wenig Ladedruck gefahren wird.
Zu 1.: Probier beide aus. Besser/Schlechter ist da subjektiv. Ich kenn das DSG im Golf nur vom 1.4 TSI. Und das ist verglichen mit der Steptronic etwas schneller beim schalten. Aber nur minimal. Steht für mich hier 1:1.
Zu 2.: 4motion arbeitet elektronisch genau wie Xdrive. Also anders als die Torsen-Quattros. Von daher sollte das relativ vergleichbar sein.
Zu 5.: Meiner Meinung nach ja, aber ich werd ja wieder gesteinigt wenn ich sag dass der 6-Zylinder Biturbo besser geht als die 4-Zylinder Rübe Aber gut, fahr beide Probe und entscheide selbst. Wie gesagt, ich kenn S3 (der Vergleichbar mitm R ist) und 335i sehr gut. Und der N54 ist einfach ein Sahnemotor.
Aber wie gesagt: Fahr Probe und zwar sehr ausgiebig, und dann entscheide Dich!
Zitat:
Original geschrieben von Nike83
Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass ich ja bald ein "altes" Auto haben werde, weil ja nächstes Jahr der neue 3er rauskommt
Die Sorge kannst du dir sparen. der Golf VII steht in den Startlöchern und kommt etwa Ende nächsten Jahres auf den Markt. Bis der Nachfolger vom E92 kommt, gehört der neue Golf längst zum aktuellen Straßenbild.
Hallo,
fahre aktuell einen Golf R und komme vom 330xi; die Alternative beim Weshsel zum Golf war der 335xi, den ich auch probegefahren bin (mit dem alten Biturbo-Motor und als Coupe, also genau das Objekt der Begierde), hätten wir nicht noch ein Familienauto gebraucht, wäre es zu 99% der 335xi geworden.
Der BMW hat nur wenige Nachteile:
- Der Platz auf der Rückbank bzw. die Beinfreiheit ist schon für Kinder nix.
- Der Preis: Man bekommt ein etwas höherwertiges Fahrzeug, der Motor im 335i ist eine Klasse für sich (immer noch, und das Auto ist schon ein paar Jahre am Markt), ob einem das beim Neukauf 20000 Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden (können).
- Das Angebot an Jahreswagen und jungen Gebrauchten mit passender Ausstattung und X-Drive ist, sagen wir "spärlich", deswegen hätte ich wenn dann neu bestellt.
Technisch geben sich die Beiden abseits des Motors m.E. nicht viel, der BMW ist auf der Langstrecke nicht sicherer, aber wesentlich lässiger (lange Zeit mit über 200 ist einfach viel entspannter), der Golf ist "untenrum", also auf Landstrassen, wendiger und etwa gleich schnell, allerspätestens ab 140-160 verliert er aber klar. Der gezeigte BMW hat noch das alte Navi, das kommt nun ein bisschen in die Jahre, das RNS 510 im Golf ist in Details auch verbesserungswürdig: Infotainment & Telefon gehen aber klar an den Golf.
Allrad: Der BMW ist hecklastig, der Golf sehr neutral.
Die BMW-Automatik und das VW-DSG geben sich nicht viel, im Rangierbetrieb ist die Automatik besser.
Der Wertverlust sollte beim Erwerb dieser beiden Autos wirklich nicht das ausschlaggebende Element sein, Wenn man schon bei einem Dreijährigen startet, ist der grösste Verlust aber sicher durch und der R wird die nächsten Jahre ganz schön nachgeben, alleine schon, weil es jetzt so viele Autos für diese Kundengruppe gibt: TTR etc., S3, Seat, Scirocco, 135i etc.
Das verlinkte Prachtstück wird man sicher noch einige Jahre "sehen können" - vor dem Modellwechsel hätte ich also keine Angst - BMW Coupes werden ja meist schöner.
N.
geile fragen....
auf was für ideen man so kommt, grins.
also prinzipiell würde ich sagen, der 3l hält länger als der des tfsi des golf. aber wer kann das schon vorraussagen.
kosten, nun, wenn man an den kosten jeden euro rechnet, sollte man es besser bleiben lassen(meine ich nicht böse)
sonst tuts einem schnell weh, passieren kann nämlich immer was.
ein coupe hat im innenraum weniger platz, wenn man den braucht, ......
ich persönlich finde das x-drive besser weil sportlicher, mag aber auch geschmackssache sein, schlechter/unsicherer ist es aber sicher nicht.
ein leistungsgewicht sagt bei weiten nicht alles aus, ausser man will am stammtisch quartett spielen.
der 3er ist klar schwerer, merkt man in den kurven, dafür läuft er entspannter schnell, mehr radstand. so gesehen kann man nicht äpfel mit birnen vergleichen.
und dann bleibt dir frage
WAS WILLST du von einem auto erwarten?
schnell fürs geld? raum, sicherheit, prestige, leistung usw.... für jedes attribut gibt es tolle autos, aber für jedes eben ein anderes!
Danke Jungs!
Ich habe mich mittlerweile für den 335xi entschieden! Ist einfach ein traumhaftes Auto!
Der geht schon unten rum wesentlich besser als der R und was noch geil ist, dass es keine Gedenksekunde gibt bei der Steptronic! Man drückt aufs Gas und es geht sofort voran, einfach genial.
Habe zusätzlich noch den M-Spoiler, Performance Pedale, Snap-In Adapter fürs iPhone und Alu-Dekorleisten bestellt (Das Holz hat mir nicht so getaugt).
Was das Navi angeht, habe mittlerweile gelesen, dass man es für 1000 - 1500€ auf das neue mit Festplatte umrüsten kann, aber werde erstmal sehen wie ich mit dem jetzigen zurecht komme.
Alles in allem ist das Auto einfach die beste Wahl für mich. Er hat sehr viel Leistung, hat hochwertige Innenausstattung, sieht von außen einfach Hammer aus und es ist halt ein BMW .
Am Freitag bekomme ich das Auto und freue mich wie ein Kleinkind.
das mit dem navi..... naja.... wie du meinst.
Zitat:
Original geschrieben von Nike83
Danke Jungs!
Ich habe mich mittlerweile für den 335xi entschieden! Ist einfach ein traumhaftes Auto!
Der geht schon unten rum wesentlich besser als der R und was noch geil ist, dass es keine Gedenksekunde gibt bei der Steptronic! Man drückt aufs Gas und es geht sofort voran, einfach genial.
Habe zusätzlich noch den M-Spoiler, Performance Pedale, Snap-In Adapter fürs iPhone und Alu-Dekorleisten bestellt (Das Holz hat mir nicht so getaugt).
Was das Navi angeht, habe mittlerweile gelesen, dass man es für 1000 - 1500€ auf das neue mit Festplatte umrüsten kann, aber werde erstmal sehen wie ich mit dem jetzigen zurecht komme.
Alles in allem ist das Auto einfach die beste Wahl für mich. Er hat sehr viel Leistung, hat hochwertige Innenausstattung, sieht von außen einfach Hammer aus und es ist halt ein BMW .
Am Freitag bekomme ich das Auto und freue mich wie ein Kleinkind.
na, das hört sich doch toll an.
dann wünsche ich dir viel spaß damit und vor allem glück und keine probleme....
bin schon auf die fotos gespannt.
gruß
Glückwunsch
Danke danke.