1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wechsel von LL 0W30 nach 5W40

Wechsel von LL 0W30 nach 5W40

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:13

Hallo zusammen,

bräuchte mal ne´n kleinen Rat. Möchte von LL 0W30 auf 5W40 wechseln. Was sollte ich beachten ?

Ist, glaube ich, schon öfters hier durchgekaut worden, aber irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht richtig weiter (oder bin zu dumm dafür...)

1,4 ltr, Bj 2001, 85 tkm, AXP, DUW

Vielen Dank für die Antworten...

Gruß Joerg

Ähnliche Themen
40 Antworten

hallo,

eine suche nach sterndocktor und motoröl sollte dir genügend lesestoff bieten :)

prinzipiell brauchst du nichts zu beachten. öl wechseln (evtl. auf freigabe von vw achten) und intervall per hand zurückstellen - ist dann automatisch von LL auf festes umgestellt oder der betreffenden werkstatt mitteilen, dass sie auf festes intervall umstellen sollen.

die frage ist jedoch, warum du wechseln möchtest. kostenersparnis? da gibt es einige berechnungen zu, dass LL sich auch finanziell wegen der längeren intervalle rechnet. im zweifel LL öl bei ebay oder sonstwo günstig besorgen und das mit zu vw nehmen.

ölverbrauch? vw verwendet als LL jetzt auch nur noch das 5W30. damit läßt sich der verbrauch auch schon reduzieren.

schönen gruß,

jo

warum willst wechseln ? Hast du schon das LL3 5w-30 versucht ?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:07

Schönen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, Kosten sind eher "Zweitrangig". Ich wollte mal testen wie es ist von LL auf 5W40 zu wechseln bzw. ob sich etwa "ändert". Bin irgendwie nicht wirklich vom 0W30 überzeugt. Speziell auf längeren Autobahnetappen geht bei mir die gelbe Ölwarnleuchte an; sprich Ölstand zu niedrig, obwohl mehr als genügend drin ist. Bin der Meinung daß das 0W30, speziell wenn es richtig heiß wird, nicht die Eigenschaften hat die es haben sollte. Bin nur ein Laie auf diesem Gebiet, doch ich glaube das es mit dem Öl zusammen hängt. Klar kann es der Sensor sein, glaube ich aber irgendwie nicht. Hatte bei ca. 71 tkm einen Motorschaden und davor auch, wie viele hier, sehr hohen Ölverbrauch. Heute, mit dem neuen Motor, oh wie Wunder nicht ein Tropfen Verbrauch !! Doch immer wenn ich länger über die Autobahn unterwegs bin, geht die gelbe Leuchte an. Ob nicht jedesmal der Motor wirklich zuwenig Öl bekommt ??

Warum auch immer, ist nur ein doofes Gefühl, aber wenn ich die mittlerweile gefahrenen 85tkm Revue passieren lasse, ich weiß nicht, in dieser Zeit (alter Motor) ist bestimmt 12-15 mal die Lampe angegangen, ob nicht jedesmal der Motor einen kleine Stoß bekommen hat bis zum Exitus ?? Ich weiß nicht, kann Einbildung sein. Deshalb wollte jetzt mal vor der nächsten Urlaubsfahrt "dickeres" Öl fahren.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:09

Ist LL3 für mein Model freigegeben ??

dann versuche doch mal das LL3 5w-30, dann brauchst du zumindest nicht auf das longlife interval verzichten.

jup. wenn du bei vw einen ölwechsel machen läßt, nehmen die automatisch das 5W30 LL3. es sei denn, die versuchen, noch restlagerbestände unter den leute zu bringen :) BTST

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:24

Wäre jedenfalls mal eine Alternative. Habe momentan noch theoretisch über 1 Jahr Zeit bis zum nächsten Service. Möchte das LL-Paket auch gerne beibehalten, nur wie schon beschrieben, 0W30, ich weiß nicht...

Ich hatte jetzt vor, einen Wechsel auf 5W40 in Eigenregie durchzuführen und solange im LL-Modus weiter zufahren.

Wollte nur wissen ob etwas "kaputt" gehen kann.

5W40 scheint für einen Wechsel scheinbar das geeignetste zu sein, oder ??

Die Anzeige ist mir erstmal egal. Zumal ich wie gesagt LL ansich nicht schlecht finde.

Zitat:

Original geschrieben von Kalt8000

Ist LL3 für mein Model freigegeben ??

dann nimm doch das 5w30 LL und mache das in eigenregie,

es löst das 0w-30 ja ab und ist somit 100% geeignet

am 27. Februar 2007 um 14:58

Re: Wechsel von LL 0W30 nach 5W40

Zitat:

Original geschrieben von Kalt8000

Hallo zusammen,

bräuchte mal ne´n kleinen Rat. Möchte von LL 0W30 auf 5W40 wechseln. Was sollte ich beachten ?

Ist, glaube ich, schon öfters hier durchgekaut worden, aber irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht richtig weiter (oder bin zu dumm dafür...)

Vielen Dank für die Antworten...

Gruß Joerg

Servus!

Ich habe den genau gleichen Motor wie Du. 1,4Liter / Bj. 2001 / AXP / DUW / 102000km.

Bei der zweiten Inspektion hab ich von LL auf Intervall umgestellt wegen dem hohen bzw. sehr hohen Ölverbrauch. Und zwar auf das 5W40.

Seit dem hab ich so gut wie keinen Ölverbrauch. Da ich das Öl immer mitbringe zur Inspektion ist in dem 5Liter Kanister noch ein Rest drin, den ich zwar brauche zum Nachfüllen, aber das bis zur nächsten Inspektion, also ein Jahr. Auf gut Deutsch ist das ein Ölverbrauch von ca. 1,5 Liter auf gut 15000km.

Hallo!

Muß schmunzeln!

habe auch genau den motor

und habe auch enorm probleme mit dem ölverbrauch.

1Liter auf 3000 Km!

Ist für manch anderen verhältnismässig wenig. Für mich trotzdem noch zu viel.

Spiele auch mit dem Gedanken auf 5W40 zu wechseln.

Nur habe wenig Zeit mich darum zu kümmern und wollte mich auch noch kundig machen ob es schweirigkeiten geben könnte

das evtl der motor nicht so lange hält oder oder oder!!

Für LL spricht meines Erachtens überhaupt garnichts, da:

* der Ölwechsel extrem teuer ist

* hoher Ölverbrauch -> hohe laufende Kosten für den edlen Tropfen; hoher Zeitaufwand für ständige Ölstandsmessungen, Öleinkäufe und Auffüllungen

* ggf. Fahrten mit zu wenig Öl -> Motorschaden

* Sorgen um die Schmierung bei hohen Temperaturen

* 30 tkm schafft sowieso niemand!

Ich wage sogar zu behaupten das die Billigplörre aus dem Baumarkt (mit VW-Spezifikation) absolut ausreicht.

Was spricht denn dagegen sich den Kilometerstand beim Ölwechsel aufzuschreiben und diesen nach ca. 15 tkm zu wiederholen?

Nur was viel kostet ist auch etwas wert! :D

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 6:46

Was mich in meinem Fall auch noch neugierig macht ist, ob die gelbe Ölleuchte beim 5W40 auch wieder anspringt. Habe den LL-Modus und demnach die Ölstandskontrolle ja noch aktiv. Wenn diese diesmal aus bleibt, kann doch mit dem Öl etwas "nicht stimmen"

Mag ja sein daß das 0W30 für diesen Motor geeignet sein soll (5W30 bleibt noch zu testen...) doch ich bin der unterschwelligen Meinung das dieses Öl für meinen Motortot veranwortlich war. Mag zwar "wissenschaftlich" nicht belegbar sein, doch warum springt der Sensor an (vorausgesetzt er ist nicht defekt !!) obwohl 100 % genügend Öl eingefüllt ist ??

hallo,

also, wenn genug öl drin ist, der motor null öl verbraucht und trotzdem die lampe angeht, dann würde ich als letztes an das motoröl und ein wechseln selbigens denken!

es fahren so viele autos - auch mit deinem motor - herum, die mit dem originalen LL-öl befüllt sind, dass es mich doch stark wundern würde, wenn das motoröl für den motor nicht geegnet wäre.

ich würde daher alles andere mal testen lassen - vor allem, wegen des neuen motors schon. öldruck usw.

ein wechsel von LL auf festes intervall kann für mich nur eine notlösung bei zu hohem ölverbrauch sein. und alle, die hier wegen der kosten gegen LL wettern: besorgt euch euer LL3-öl 5W30 nicht bei der apotheke beim :) sondern im netz für 8 euro (mobil1 z.b.) oder noch günstiger, nehmt dann das längere wechselintervall und rechnet den kram mal aus:

mobil1 5w30 LL3 für ca. 8 gegen mobil1 5w40 für ca. 6 euro oder meinetwegen auch das baumarktöl eurer wahl.

LL ist günstiger und, warum ein auto seinen fähigkeiten beschneiden und auf festes intervall umstellen? bringt meiner meinung nach rein garnichts. wer sein auto so tritt und behandelt, dass das inspektionsintervall schon nach 10tkm anspringt (wie ja hier immer wieder mal berichtet wird), der sollte sich überlegen, ob ein regulärer wechsel alle 15tkm mit noch schlechterem öl für den motor so das ultimative sein kann.

schönen gruss,

jo

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 7:29

Hallo Jo,

wie schon beschrieben, geht es mir momentan nicht um das Geld, ich bin von dem LL Intervall ansich begeistert. Möchte nur mal testen wie meine gelbe Lampe auf das andere Öl reagiert. Den Wechsel mache ich selber, demnach halten sich die Kosten in Grenzen.Wie schon beschrieben habe ich noch das 0W30 drin. Der nächste Inspektionswechsel müßte ja auf LL 5W30 sein.(Wenn der Händler nicht noch Altbestände hat)

Das es etwas mit dem Öldruck zutun haben könnte müßte doch auszuschließen sein, den ich meine ja nicht die rote sondern die gelbe Lampe. Warum springt die gelbe Warnung an obwohl genügend Öl drin ist ?? Nicht in der Stadt sondern nach etwas längerer und demnach heißerer Öltemp. sprich ca. 200 km Autobahn.

Gruß

Joerg

Deine Antwort