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Wechsel von MB zu BMW - 525i -Kaufberatung

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 23:41

Abend noch zu so später Stunde,

ich fahre einen Mercedes W211 E-Klasse bzw. den hab ich heute sozusagen verkauft (Anzahlung etc) und nun möchte ich mich nach etwas neuem umsehen. BMW hat mein Interesse richtig geweckt.

Also in Frage kommen 525i & 530i und 325i & 330i (dazu werde ich gesondert im E90 Forum etwas schreiben).

Ich hab da auch schon einen gefunden, mit einer für mich sehr guten Ausstattung. Ein alter Kumpel hatte damals dieses Modell als 530d und der ist schon richtig flott unterwegs gewesen.

Und letztes Jahr bin ich mal kurz einen 525d gefahren, der mir auch sehr gut gefallen hat. Aber ein Diesel kommt für mich einfach nicht in Frage. Was ich einfach sehr gut finde bei BMW ist das Ansprechverhalten, sobald man von P auf D umstellt und der direkt abzischt. Da muss ich beim MB schon die eine oder andere Sekunde warten, was ich leider nicht so toll finde.

Allgemein, muss ich von irgend einem bestimmten Modell die Finger lassen, von dem Ihr mir dringend abrät.

Was gibt es beim 525i allgemein zu beachten?Was sind die bekannten Probleme, Schwächen etc.

Jedenfalls hab ich ein Interessantes Angebot für mich gefunden, den ich mir gerne am Sonntag anschauen würde - Privatanbieter.

Zu klären wäre, auf was ich explizit achte muss. Ich las jetzt schon was Drehzahlschwankungen, Motorruckeln, Poltergeräusche, sonstige akustische Geräusche oder optische Auffälligkeiten, die auf etwas ernsteres hindeuten. Ich weiss in den Motor kann man mit bloßem Auge nicht reinschauen, da wäre ein Diagnose-System ganz praktisch, welches ich aber nicht besitze.

Hier mal die Fakten:

ABS

Bordcomputer mit 6,5“Farb-Monitor

Car- und Key Memory

Check-Control

Dynamic-Stabilitäts-Control(DSC)

Dynamische Brems-Control (DBC)

Fernbedienung für ZV mit selbst aufladendem Schlüssel

Geschwindigkeitsregelung

Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik

Nebelscheinwerfer

Regen- und Lichtsensor

elektrische Sitzverstellung

 

Sonderausstattung:

Edelholzausführung, braun hochglänzend inkl. Türziehgriffe

6-Gang-Automatik-Getriebe

erweiterte Klimaautomatik

Umluft-Control

Metallic-Lackierung

Lenkradheizung

akustische und optische Park-Control vorne und hinten

18 Zoll Alu-Felgen

Reserverad

Scheinwerfer-Waschanlage

Servotronic

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Standheizung mit Fernbedienung

Autotelefon Professional – Freisprecheinrichtung – Sprachsteuerung

Xenonlicht.

Und hier gelangt Ihr direkt zum Inserat mit Beschreibung und Bildern:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-525i-*scheckheft-*6,5-tft-*parktronic-*xenon-*leder!!!!!/58123165

Ich würde mich auf den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

Ich weiss einige sind es hier Leid schon wieder was zur Kaufberatung zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Aber ich finde jede Anfrage ist doch irgendwo individuell. Deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr mich nicht direkt steinigt, sondern zur Seite steht ;)

Wünsche ein schönes Wochenende und schöne Feiertage.

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141 Antworten

Geh mal in meine Signatur auf das groß fett geschriebene in rot da ist unsere FAQ da wirst du schon so einiges lesen können ;)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 8:36

Ist der Preis gerechtfertigt oder etwas zu teuer???

Was sagt Ihr.

dein link funktioniert leider nicht um etwas zu sehen

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 9:32

seltsam, gestern ging er noch, aber ok, hier nochmal korrekt

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u660407

Der Preis ist ja noch VB wenn du ihn für 12.000 bekommst und der wirklich nur 125 auf dem tacho hat kann man ihn sich anschauen. guck auch nach unfall schäden. Vergleich auch denn fahrer sitz mit dem beifahrer sitz wie durchgesessen dieser ist um die KM nachzuvolziehen. Bei 125tsd km sollten die sitze eigentlich wie neu aussehen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 9:45

danke für die antwort :)

 

Ich weiss heutzutage ist das Thema Tachomanipulation schon ein enorm wichtigs Thema.

 

Würdest du mir empfehlen "noch" diesen M54 Motor zu kaufen oder eher zum N52 tendieren, da sind ja einige geändert worden, hab ich jetzt aus der FAQ entnommen

alle benziner sind sehr robust. wie immer bei bmw ist der 523i der geheimtipp überhaupt. ein freund hat den 523i 2.5L R6 bj 2006. e60. und ist mehr als zufrieden. bei normaler fahrweise 8L verbrauch. seiner ist bis zum rand vollgepackt. er hatte alles bestellt, was man nur bestellen konnte, wo der freundliche sagte mehr ist nicht klickbar.

dann eine lpg anlage rein und schon fährst du günstiger wie jeder kleinstdiesel.....

ich habe auch den 2,5L R6 mit lpg und fahre im schnitt mit 10L LPG bei 0.74€ den liter sind das 7,40€ auf 100km. so günstig wie ein polo diesel der 5L verbraucht. das wäre das beste für dich. finde ich.

die hydros klackern zwar bei dem motor aber ist nur ein kosmetisches problem.....

Ich würde natürlich denn N52 empfeheln da ist viel geändert worden leichter stärker 3L Maschiene. Elektrische Wasserpumpe ohne Riemen ist schön Kostet bei einem Defekt aber auch mehr dafür ist Sie aber besser. Vieles kommt drauf an was du ausgeben möchtest :)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:34

Meine Fragen wären:

1. Wenn ein Wagen die anklappbaren Außenspiegel hat, wie sieht links in der Tür der schalter aus, so dass ich weiss "ok der Wagen hat dieses Extra".

2. Mein Limit sind 15.000€. Erst hatte ich nur 325 und 330 geschaut, aber für ca dasselbe oder etwas Aufpreis ist schon ein 5er drin.

3. Wenn das Business  Navi vorhanden ist, gibt es dort keine Kartenansicht? Was ist der Unterschied zu Professionel, außer die Größe jetzt.

4. Hat BMW auch luftgefederte Stoßdämpfer? Davon wollte ich eigentlich die Finger lassen, mein MB hat das, nennt sich AIRMATIC. Aber kostet 1300€ pro Bein, wenn einer mal defekt ist.

Der 523 ist mir glaube ich zu untermotrisiert. Am liebste hätte ich auch die Variante mit dem Start/Stopp Schalter.

 

Bsp. Dieser 325i hier z.B hat genau die Ausstattung die eigentlich möchte. Großes Navi, Beiges Leder, SHZ, was mich aber abschreckt ist die LPG-Anlage, damit kenne ich mich absolut nicht aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214478450

Aber der steht echt gut da.

untermotorisiert? man merkt, dass du wenig mit bmw´s zu tun hast.

2,5L 6 zylinder 177ps. bitte probefahren und positiv überrascht sein.

und für deinen budget gibt es wirklich sehr sehr gute exemplare.

http://suchen.mobile.de/.../bmw.520%20%20523.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:44

Mein noch Mercedes ist auch ein V6 mit genau 177 PS und der ist etwas träge.

Das mit der Ahnung kann stimmen, woher denn auch, ich wechsel ja nicht jeden Tag mein Auto. Den Mercede hatte ich 4 Jahre.

Ab und zu BMW gefahren, aber eher nur 335i Limo und Coupes. Das sind Power-Maschinen.

Zu 1: du hast an der steuerung für die Spiegel ein knopf daneben dieser ist für die anklapp funktion.

Zu 3: Kartendarstellung gibt es keine. Beim Professional kannst du dann aufteilen karte mit pfeil oder Karte mit Bordcomputer. Karte mit Radio.

Zu 4: Luftfederung hat der E61 Serie der E 60 nicht und das auch nur an der hinterachse.

Zu 5: Ich würde auch min denn 525i nehmen der 177 ist für das gewicht des 5er zu träge auf der AB geht das wieder aber beschleunigung isit schon zu schwach.

ja bmw ist nicht mercedes. mit sind sogar die 320er v6 maschinen zu langsam..... da musst du bei bmw umdenken. die sind alle spritziger und besser wie mercedes motoren.

für mich ist der 23i der beste motor in sachen preis/leistung und das seit 15 jahren.

230km/h schafft der auch... und sprtzig ist er auch. und nicht so durstig wie der 525i. kastrierte 3L maschine

am 26. Mai 2012 um 10:49

ich hab selbst ein 525i mit dem N52 Motor drine. Ich habe jetzt 160.000 km auf dem Tacho und der Motor läuft noch richtig rund und schnurrt noch wie amersten tag :D bei mir ist jetzt jedoch eine zündspule kaputt gegangen da war der kostenpunkt für nur die spule bei 40 €. Allgmein sind die R6 Motoren von BMW sehr robust.

Zu deinem Link versuch den Preis auf 13.000 zu drücken hab meinen auch mit ~130.000km gekauft. Schau nur wann die Bremsen erneuert wurden weil das ist richtig teuer

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