ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wechsel von Mercedes nach BMW X3

Wechsel von Mercedes nach BMW X3

BMW X5
Themenstarteram 9. April 2015 um 19:14

Hallo,

ich überlege mir einen Gebrauchten BMW X3 ab ab BJ2011 zuzulegen. Ich habe bisher 3 Jahre einen Mercedes E250 T-Model gefahren.

Für meinen Geschmack würde ich gerne ein M-Sportpaket, Automatik, Navi und Panorama Dach wünschen.

Mein Budget liegt ca. 30.000€ .

Jetzt zu meiner Frage, könnt Ihr den 2.0D Motor empfehlen? Ich würde auch ein Benziner nehmen welcher ist hier eure Empfehlung. Auf was muss ich beim Kauf achten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Tempomat ist doch geil

Einmal kurz nach oben oder unten drücken- 1 Km schneller oder langsamer

Etwas länger nach oben oder unten drücken- 10Km schneller oder langsamer und dies alles mit dem linken Daumen

Top

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. April 2015 um 19:37

Deine Wünsche und 30 KEuro könnte eng werden. Aber mobile.de etc. helfen da sicher bei der Suche.

Ich fahre den 2.0dA seit 10/2011 mit 85.000 km. Ich finde, gerade bei diesem Modell ist der Diesel (mit Automatik !) ein MUST. Zumindest, wenn man einen Vierzylinder fährt. Fahrleistungen sind absolut OK, wenn auch die größeren Motoren mehr Spaß machen :-(

Auch wenn viele die Lautstärke des 2.0d Vor-LCI bemängeln, ich finde es akzeptabel (habe aber auch schon lautere als mein Exemplar gefahren).

Wichtig bei einem 2011 2.0d: checke die Injektoren und die Steuerkette (beim :-)) Die könnten Probleme machen (hört der Fachmann aber). BMW ist da aber ziemlich kulant.

Gruß Peter

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:47

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort, mein E250 war ebenfalls sehr laut. Das stört mich nicht so sehr.

Wenn die Leistung und Preis Leistung stimmt passt das schon...

Mit Deinen Ausstattuns-Wünschen könnte es bei dem Budget etwas eng werden.

Da hilft nur suchen.

Mein Händler hat z. B. einen 20d mit all Deinen Wünschen für knapp 32000,-€ stehen.

Informationshalber habe ich das Angebot mal angehängt.

Ich fahre jetzt den 3. 20d (2x X3 u. 1x X4). Der Motor ist für mich voll ausreichend.

Klar ist ein 30d bzw. 35d besser und schneller.

Auch der geile Sound vom 6ender ist nicht zu vernachlässigen :D, aber brauchen tut man es nicht unbedingt.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Einen SUV würde ich auch nur als Diesel kaufen.

Zitat:

@canerol schrieb am 9. April 2015 um 21:14:07 Uhr:

Hallo,

Jetzt zu meiner Frage, könnt Ihr den 2.0D Motor empfehlen? Ich würde auch ein Benziner nehmen welcher ist hier eure Empfehlung. Auf was muss ich beim Kauf achten?

Viele Grüße

Wie schon korrekt erwähnt, es wird preislich eng (Schuld ist das M-Paket ;-) )aber das Angebot von habu01 ist schon ok. Wenn Du noch etwas handelst, überschreitest Du Dein Budget nur gering.

Die meisten 20d Fahrer werden den empfehlen und wenn Dich ein lautes Dieselnageln nicht stört, machst Du mit dem Motor alles richtig. Ansonsten einfach mal die Tests lesen, dort findest Du auch recht vernünftige Meinungen...

am 13. April 2015 um 11:50

Wenn du bissel suchst, dann ist mit 30000€ schon was findbar, gerade wenn du den kleinen 2 Liter Diesel nimmst.

Ich habe meinen Ende letztes Jahr für genau 30.000€ (nach hartnäckigen Verhandlungen) bekommen.

X3 F25 3.0D 07/11 mit knapp 105.000km auf der Uhr.

Sonderausstattug bis auf das größte Soundsystem (hat das HiFi-System) und die Rückfahrkamera alles was es damals gab. (inkl. 19" M-Paket Felgen).

Komplett Scheckheft gepflegt und bei 102.500 km nochmal nen Service bei BMW inkl. neue Bremsen Vorn (Scheiben und Belege)

Zusätzlich habe ich noch rausgehandelt:

- 1 Komplettsatz Winterräder mit Profil für 2 ca. Jahre

- ne volle Tankfüllung

- neue Batterien für beide Schlüssel

- professionelle Innenreinigung

- Felgenaufbereitung

Du siehst also, dein Budget sollte dicke reichen.

Zu dem 2 Liter Diesel kann ich nicht viel sagen ausser das was ich hier so gelesen habe (angeblich sehr laut usw).

Bei einer Probefahrt war er mir auf der AB bissel zu zäh, dass ist aber Ansichtssache.

Im Stadtverkehr war er mehr als ausreichend.

Großartige Probleme sind mir beim F25 nicht bekannt bis auf die extremen Windgeräusche die wohl manche haben und das Nachlaufen der Spurrillen (kann man mit ddc gut gegen wirken).

Ich habe keine Probleme, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und macht was er soll.

Bei nem SUV würde ich im Übrigen auch immer zum Diesel tendieren.

am 13. April 2015 um 15:10

Ich habe im letzten Jahr vom 220 CDI T Bj. 2010 auf den X 3 2,0 D , F25 gewechselt , weil ich einen größeren Wohnwagen damit ziehe . Ich habe den Wechsel nicht bereut , bis auf 2 Sachen 1. die Navibedienung ist ziemlich miserabel und 2. der Knopf für den Tempomat sowie die Feineinstellung , also Tempo rauf oder runter ist echt bescheiden , gut der lange Tempomathebel beim Benz ist nicht schön aber super in der Bedienung . Was man nicht vergessen sollte , obwohl jetzt 14 PS mehr aber höheres Fahrzeuggewicht ist der BMW im Antritt ziemlich lahm , da Du ja den 250 er mit 204 PS hast , solltest Du über die Motorenwahl nachdenken , mich stört es jetzt nicht so .

Tempomat ist doch geil

Einmal kurz nach oben oder unten drücken- 1 Km schneller oder langsamer

Etwas länger nach oben oder unten drücken- 10Km schneller oder langsamer und dies alles mit dem linken Daumen

Top

Der Tempomat am Lenkrad ist wirklich sehr gut, hatte beim probe Q5 diesen Zusatz Hebel und bin überhaupt nicht zurechtgekommen.

Teile die positive Beurteilung. Wie könnte denn eine weniger "bescheidene", also "anspruchsvollere" Lösung denn aussehen, aber dennoch eine ebenbürtige Sicherheit bietet (2-Knopf-Aktivierung)?

Höchstens jene von VW, wo fürs Einstellen und Abspeichern nur EINE Taste gedrückt werden muss. Allerdings muss dann für "10er-Sprünge" wieder eine andere, etwas davon entferntere Taste gedrückt werden, was man "blind" fast nicht hinkriegt. Und last but not least: Die 1-Knopf-Aktivierung begünstigt eine irrtümliche Fixierung der gefahrenen Geschwindigkeit! Also ist die BMW-Lösung sicherer und mit dem "Länger-drücken"-Konzept für die 10er-Sprünge ohne notwendige Fingerverschiebung denn auch noch schneller und völlig "blind" zu bewerkstelligen!

Gruss peppino1

Bravo, noch einer mit Ahnung??

Na ja, es ist mehr ein weiter drücken über einen kleinen wiederstands Punkt hinaus für die 10er Sprünge.

Der Punkt ist schön fühlbar und die Einteilung wirklich gut, ich hatte auch schon das alte VW System ohne 10er Sprünge da musste man mit dem Finger draufbleiben, ging auch aber nicht so komfortabel.

Als Zweitwagen fahre ich einen BMW 330 i aus 1.Hd. Bauj. 2001 mit 245.000 km ca. 6-11 Ltr./100 km E 90 Super.

Im März 2016 kaufte ich einen BMW X3 XDRIVE 20D Bauj. 11/2011 mit 90.000 km ca. 5-8 Ltr/100 km Diesel.

Habe bisher 13.000 km zurückgelegt. Er M-Sportpaket, Automatik, Navi und Panorama Dach.

Die Sportsitze in Leder sind sehr gut, bin 182 cm groß, das Leder mit Sitzheizung ist unter 0°C für 2 Minuten extrem kalt, Stoff ist sinnvoller, aber bei Leder gibt es keinen Staub in den Sitzen.

Das Panorama Dach lässt sich nur vorne öffnen, die Rückbänkler können durch das dunkle Glas sehen.

Dach geschlossen leichtes Windgeräusch ab 120 km/h sicher auch durch die Dachreling.

Der X3 wird zu 85% nur als Diesel angeboten, ein gebrauchter Beziner ist selten zu haben.

Die 8 Gang Automatik ist je nach Situation ständig am schalten, wenn man einen Gang nicht fixiert.

Die BMW 330i handgeschaltete 5 Gang-Limousine schurrt kraftvoll samtig elegant ohne zu ruckeln.

Der X3 2 ltr. Diesel ist deutlich lauter und ruckelig u. ab 100 km/h fehlt die Kraft, eben eine Allrad-Kutsche mit dem Vorteil auf schneeglatter Straße.

Mein X3 benötigt jetzt wegen Ruckeln einen Ölwechsel und Justierung der Reibwerte im Verteilergetriebe (Vorder-Hinterräder) für ca. 100 EUR.

Alle gebrauchten Diesel-Fahrzeuge werden in den nächsten Monaten wegen Software-Manipulationen im VW-Konzern erheblich preiswerter werden.

am 10. August 2017 um 22:06

Falls Du an einem BMW X4, Baujahr 2014, X20D, 48000 km gelaufen, Schiebedach, X-Line-Ausstattung, Standheizung etc. hast, melde Dich mal bei mir !

Ob der TE nach 2,5 Jahren wohl immer noch einen X3 sucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen