1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wechsel von ML55AMG auf GLC 300 4Matic Euro6d-TEM

Wechsel von ML55AMG auf GLC 300 4Matic Euro6d-TEM

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:47

Hallo liebe GLC Freunde,

nach über 10 Jahren ML55AMG spiele ich mit dem Gedanken mir einen GLC anzuschaffen.

Könnt ihr mir sagen wie Haltbar die Motoren sind?

der von mir in betracht kommende GLC 300 hat ja doch einiges weniger an Hubraum, von 5,5 Liter auf 2 Liter ist ja schon ein Sprung.

Kann man einen 2018er mit fast 240.000 KM noch Bedenkenlos Kaufen?

Dazu muss ich sagen das ich in den letzten 10 Jahren mit dem ML gerade mal knapp 60.000 KM gefahren bin.

Freue mich auf eure Tips und Meinungen

LG Hennaman

Ähnliche Themen
23 Antworten

…ist der 2018ner nicht der Motor aus dem Dieselskandal?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:39

Ist kein Diesel, ist der 2 Liter Benziner mit 245 PS

Mein erster Gedanke war: Wieso der GLC 300 (bei allen vorhandenen Möglichkeiten) und wieso ein Auto mit 240 tkm?

Ich finde den Kontrast zwischen Deinem ML und dem GLC schon... krass. Nichts gegen Kontraste, aber die Gründe würden mich interessieren.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:00

Mein ML ist jetzt 24 Jahre Alt, hat aber erst 185 tkm gelaufen.

Nur fängt er langsam mit dem Rost an und es wird immer schwieriger Ersatzeile zu bekommen.

Es gibt schon seid Jahren keine Ersatzschlüssel mehr bei Mercedes, Ersatzteile für die AMG Auspuffanlage nicht mehr zu bekommen.

Und wenn man doch irgendwelche Teile findet sind sie dermaßen Teuer geworden das einem Schwindelig wird.

Der ML55 ist ein Super Auto und ich fahre ihn wirklich gerne und Klar ist es schwer nach solch einem Wagen einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Dir Laufleistung vom GLC stört mich nicht besonders da ich eh nicht mehr soviel fahre.

Moin, ich fahre einen 300er Bj 2018 und hat jetzt knapp 100t km gelaufen. Es ist ja der 274er Motor verbaut. Kurbelgehäuseentlüftung ist anfällig bei den Motoren. Wurde bei meinen auch gemacht .

Nach dem was ich gehört habe, sollen die Motoren schon sehr lange halten, wenn man ihn hegt und pflegt. Wartung ist natürlich damit gemeint.

Ich fahre auch so gut wie nie in Sport oder Sport+, den er hat auch so gut Leistung.

Die AMG modele kamen für mich erst gar nicht in frage.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 4:46

Ich Danke Dir für Deine Einschätzung:-)

Mein erster Stern war im übrigen auch ein Strich 8 allerdings 200D

(Blumen pflücken während der fahrt verboten aber möglich)

das war Anfang der 80er Jahre

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:06

Das hier ist das Objekt der Begierde (siehe Bilder)

Was ich. noch Erwähnen wollte, den ML55 AMG habe ich in all den Jahren immer Brav Warmgefahren und noch NIE voll Ausgefahren.

GLC 300
GLC 300
GLC 300
+2

ok, kein AMG Line . Nicht vergessen, das diese Variante billiger ist.

Ausstattung und Extras nicht vergessen.

Am besten mal Preise vergleichen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:33

Nein kein AMG Line, die Ausführung nennt sich Exklusive unter anderem Vergrößerter Tank.

Hab mal ein Bild mit der Zubehörliste (nicht komplett) beigefügt

Ausstattung

Moin Hennaman,

gegen die Gründe, sich vom ML zu trennen, spricht natürlich rein gar nichts.

Natürlich spricht auch rein gar nichts dagegen, sich dem GLC zuzuwenden, wenn dieser gefällt.

Mir gefällt er sehr, sonst hätte ich meinen ja nicht gerade erst gekauft ;)

Mich würde trotzdem interessieren, warum genau dieses Auto das Objekt Deiner Begierde ist.

Das Angebot an gebrauchten GLC ist relativ breit, der Wagen war letztes Jahr der zweithäufigst verkaufte Mercedes in Deutschland. Allerdings sind die Gebrauchtwagenpreise derzeit eine Frechheit. ;)

Bei dem von Dir ins Auge gefassten Exemplar empfehle ich auf jeden Fall eine Probefahrt. Dies vor allem, um die Ohren zu spitzen: Auffällige Geräusche des Motors beim Start? Poltert das Fahrwerk (der Eimer wiegt auch immerhin 2 Tonnen, da verschleißt auch das Fahrwerk - Defekte Traggelenke neigen zum Quietschen)? Und vor allem: Gefällt Dir der Motorklang?

Anekdote am Rande: Ich habe heute gerade einen GLC-Neuwagen als Ersatzwagen vor der Tür. Es ist zwar auch ein GLC 300, aber meines Wissens ist das schon der Nachfolgemotor. Zieht recht gut, das Teil - aber klingt innen im Geräuschbild wie mein Diesel. Meine Frau fragte mich schon: "Bist Du sicher, dass das ein Benziner ist?" - "Klar, ich habe sogar den Tankdeckel aufgemacht, um das zu kontrollieren".

Nichts gegen Diesel - ich habe mir ja auch selbst einen Diesel ausgesucht, aber wäre ich auf einen Benziner fokussiert gewesen, hätte mich die Akustik zumindest überrascht.

Was die Laufleistung angeht, bleibt Dir am Ende eigentlich nur die Kontrolle der bei Mercedes hoffentlich lückenlos eingetragenen Wartungsarbeiten. Ist das ein Händlerfahrzeug oder von privat? Gibt es eine Garantie dazu?

Du kannst natürlich ganze Listen für Gebrauchtwagenchecks abarbeiten, worauf beim Gebrauchtwagenkauf zu achten ist, z.B. Sind Markenreifen montiert? Sind Fehlercodes gespeichert? Leuchten auf Zündung Stufe II alle Kontrollleuchten auf (insbesondere MIL, Airbag, ABS/ESP) und erlöschen nach dem Start wieder. Aber das weißt Du vermutlich alles schon.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 8. Mai 2024 um 10:33:53 Uhr:

Nein kein AMG Line, die Ausführung nennt sich Exklusive unter anderem Vergrößerter Tank.

Hab mal ein Bild mit der Zubehörliste (nicht komplett) beigefügt

OK, habe das Auto gefunden.

Bis auf die km-Leistung sieht das Angebot recht gut aus, finde ich.

1. Hand -> Langstreckenfahrer. Das ist gut.

km und Preis hängen hier natürlich zusammen.

Garantie sollte es dazu geben.

Fehlerspeicher sollte ggf. dennoch ausgelesen werden, wenn möglich.

Händler macht auch keinen schlechten Eindruck, so aus der Ferne.

Viel Erfolg bei der Probefahrt!

P.S.: GLC unter 20.000 EUR gehen so oder so schnell weg,

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:48

Guten Morgen Cumberland_68,

ja der Verkäufer ist Händler mit Garantie.

Der Preis ist durch die Hohe Laufleistung entsprechend günstig und deutlich unter DAT,

für mich als Rentner ist das schon ein Argument :-)

Was die Innengeräusche angeht bin ich auch mal gespannt.

Wobei man das auch nicht Überbewerten sollte, meine Frau wollte damals unbedingt einen V8 wegen dem schönen Klang :-)

Nur ist der ML 55 dermaßen gut gedämmt das Du vom Motor und seinem Klang kaum was hörst oder Du musst die Fenster Aufmachen.

Da war unser CLK Cabrio 230K schon Auffälliger im Klang.

Ich lasse mich mal Überraschen, wenn nichts dazwischen kommt werden wir Heute hinfahren und den Wagen und die Unterlagen in Augenschein nehmen.

Sehr gut.

Der GLC ist jedenfalls insgesamt ein relativ leises Auto. Das gilt jedenfalls für die Motordämmung.

Mit der lebendigen 9G-Automatik ist das Auto vermutlich mit jedem Motor angenehm zu fahren.

Viel Erfolg!

Nun bin ich aber auch neugierig, wie die Probefahrt verlaufen ist.... ;)

Deine Antwort