1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wechsel von Octavia II zu Insignia

Wechsel von Octavia II zu Insignia

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:17

Ich werde im späten Frühjahr meinen neuen Dienstwagen

erhalten. ES erfolgt ein Wechsel vom Octavia II Kombi zum

Opel Insignia Sports Tourer.

Wechselgründe:

1. Der Skoda-Händler hat mich nie kontaktiert und gefragt,

ob ich demnächst auch wieder einen Skoda kaufen möchte.

Obwohl die 3 Jahre fast rum waren, als das Facelift ange-

kündigt wurde.

2. Der neue Insignia wurde stark beworben und nach der

ersten Anfrage wurde ich vom Händler auch stark umwor-

ben.

3. Nach den 3 Jahren mit dem Octavia I Kombi und nun wei-

teren 3 Jahren mit dem II konnte ich einem Wechsel auch

nicht wiederstehen. Wäre vielleicht anders gelaufen, wenn

ich mal ordentlich kontaktiert worden wäre.

Fazit aus 6 Jahren mit Skoda:

Insgesamt aktuell ca. 265.000 km gefahren und nicht ein

Mal liegen geblieben. Das freut mich besonders. Sehr soli-

de Fahrzeuge zu einem super Preis.

Ich wünsche allen Skoda-Fahrern allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:17

Ich werde im späten Frühjahr meinen neuen Dienstwagen

erhalten. ES erfolgt ein Wechsel vom Octavia II Kombi zum

Opel Insignia Sports Tourer.

Wechselgründe:

1. Der Skoda-Händler hat mich nie kontaktiert und gefragt,

ob ich demnächst auch wieder einen Skoda kaufen möchte.

Obwohl die 3 Jahre fast rum waren, als das Facelift ange-

kündigt wurde.

2. Der neue Insignia wurde stark beworben und nach der

ben.

3. Nach den 3 Jahren mit dem Octavia I Kombi und nun wei-

teren 3 Jahren mit dem II konnte ich einem Wechsel auch

nicht wiederstehen. Wäre vielleicht anders gelaufen, wenn

ich mal ordentlich kontaktiert worden wäre.

Fazit aus 6 Jahren mit Skoda:

Insgesamt aktuell ca. 265.000 km gefahren und nicht ein

Mal liegen geblieben. Das freut mich besonders. Sehr soli-

de Fahrzeuge zu einem super Preis.

Ich wünsche allen Skoda-Fahrern allzeit gute Fahrt!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Januar 2009 um 13:30

Fazit ist also, dass dir zu wenig Aufmerksamkeit entgegen gebracht wurde. Es geht also hier im Thread gar nicht so sehr um Octavia oder Insignia :D

Zitat:

Original geschrieben von in sig nia

...  Ich wünsche allen Skoda-Fahrern allzeit gute Fahrt!

... zum nächste Opel-Händler?    ;)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

...  Ich wünsche allen Skoda-Fahrern allzeit gute Fahrt!

... zum nächste Opel-Händler?    ;)

Nein, gute Fahrt auch weiterhin auf allen Straßen.

Das war nicht ironisch gemeint.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Fazit ist also, dass dir zu wenig Aufmerksamkeit entgegen gebracht wurde. Es geht also hier im Thread gar nicht so sehr um Octavia oder Insignia :D

Es geht natürlich auch immer um den Vergleich. Beim Netto-Preis-

Vergleich lag der vergleichbar ausgestattet Insignia nur unwesent-

lich über dem Octavia. Den einzigen Nachteil, den der Insignia hat,

ist der etwas kleinere Kofferraum und nur Automatik und kein DSG.

Ansonsten finde ich den Insignia optisch sehr ansprechend.

Kann deine Wechselgründe eher nicht nachvollziehen, Ein Autohaus was nicht nervt, herrlich, dass wäre für mich eher ein Grund dort wieder ein Auto zu kaufen, zumal das ja nichts mit der Marke sondern eher was mit dem Dealer zu tun hat, von denen es wiederum nicht nur einen gibt.

> 2. Der neue Insignia wurde stark beworben und nach der

ben. <

Na das ist natürlich ein Grund, für mich wären eher die 265000km Pannenfreiheit Werbung, aber es hat ebend jeder andere Prioritäten.

Kopfschüttel

Dann viel Spaß im Opel! Ich verstehe zwar nicht warum du es im Skoda-Forum postest, aber wünsche dir dennoch gute Fahrt im Rüsselsheimer!

Hier mal anders rum...

Von Opel Vectra C GTS 2,2Direkt zu Skoda Octavia RS 2,0 TSI Limo

Hatte auch vor mir nen Insignia zuzulegen, Gründe warum es der Skoda geworden ist sind folgende,

Mein FOH hatte mir das wenigste für meinen alten geboten,

War von der Probefahrt zeimlich enttäuscht, hatte den 2Liter Turbo mit 220 PS Sportausstattung als Limo, und fand den für die angegebene Leistung zu lam, der Durchschnittsverbrauch stand Laut Bordcomputer bei Fahrzeugübernahme auf stolze 17,4 Liter, bei Abgabe auf 16,2 und bin nicht wirklich geheizt, innen find ich ihn top, aber mit dem Äuseren kann ich mich schwer anfreunden, die Lieferzeit von einem halben Jahr war mir einfach zu lang, ich denke die kriegen keine Autos verkauft, und last but not least, er ist wenn man sich nen paar Extras gönnt einfach zu teuer,  

Meinen RS habe ich am 9.12.08 bestellt, am 23.12.08 stand er beim Händler auf dem Hof, für mich ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis in einem komplett ausgstatten top Auto, derzeitiger Durchschnittsverbrauch nach 1500 spaßigen Kilometern 8,5 Liter, Herz was willst Du mehr...       

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

Kann deine Wechselgründe eher nicht nachvollziehen, Ein Autohaus was nicht nervt, herrlich, dass wäre für mich eher ein Grund dort wieder ein Auto zu kaufen, zumal das ja nichts mit der Marke sondern eher was mit dem Dealer zu tun hat, von denen es wiederum nicht nur einen gibt.

> 2. Der neue Insignia wurde stark beworben und nach der

ben. <

Na das ist natürlich ein Grund, für mich wären eher die 265000km Pannenfreiheit Werbung, aber es hat ebend jeder andere Prioritäten.

Kopfschüttel

Der Mann will ja auch mal was neues.

Warum sollte nicht auch ein anderes Auto pannenfrei über 100.000 km absolvieren?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:47

@A.Hardy

Der RS war auch bei mir erst in der engeren Wahl.

Habe mich dann aber doch gegen den Wagen ent-

schieden. Bei mir ist es ein Dienstwagen und da

wird auch etwas auf die PS geschaut.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto.

Und die 10 PS machen es aus? Der RS TDI hat 170 PS und dein Insignia 160PS... Nunja, der Insignia ist sicher kein schlechtes Auto. Ich bleibe, auch aus Imagründen, dem Skoda treu. Wenn wäre sowieso nur ein Astra oder Vectra drin.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Und die 10 PS machen es aus? Der RS TDI hat 170 PS und dein Insignia 160PS... Nunja, der Insignia ist sicher kein schlechtes Auto. Ich bleibe, auch aus Imagründen, dem Skoda treu. Wenn wäre sowieso nur ein Astra oder Vectra drin.

Die "10 PS" machen es nicht. Aber ich hatte einen 130PS Motor und wenn ich bei Skoda geblieben wäre, hätte mein Chef natürlich gleich gefragt, warum es nun unbedingt 170 sein müssen. Beim Insignia ist das einfach untergegangen.

Der Preis des Insignia im Vergleich zum Octavia war nur unwesentlich höher. Es gab zumindest im Dezember sehr hohe Rabatte und günstige Ausstattungspakete für Geschäftskunden. Und da sich bei Skoda beim Rabatt nichts getan hatte, viel der Wechsel auch in finanzieller Sicht leicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Die "10 PS" machen es nicht. Aber ich hatte einen 130PS Motor und wenn ich bei Skoda geblieben wäre, hätte mein Chef natürlich gleich gefragt, warum es nun unbedingt 170 sein müssen. Beim Insignia ist das einfach untergegangen.

Der Preis des Insignia im Vergleich zum Octavia war nur unwesentlich höher. Es gab zumindest im Dezember sehr hohe Rabatte und günstige Ausstattungspakete für Geschäftskunden. Und da sich bei Skoda beim Rabatt nichts getan hatte, viel der Wechsel auch in finanzieller Sicht leicht.

Bei meinem FOH wären, wenn ich im Dezember betsellt hätte, 18 % als Geschäftskunde drin gewesen bei Skoda habe ich 10% bekommen... 

am 28. Januar 2009 um 6:01

Na hoffentlich hat der Insignia nicht allzuviele Kinderkrankheiten.

Optisch find ich ihn auch nicht schlecht, preislich ist er - zumindest soweit ich ihn betrachtet hab - teurer als der Octavia und bzgl. Motoren hab ich den Eindruck, dass die VAG doch gut im Rennen liegt (TSI, die neuen TDI-CR,..). Also für mich wird's wohl ziemlich sicher ein Skoda.

Zudem - wer weiss schon was die Zukunft für Opel bringt und was das in Bezug auf Nachhaltigkeit/Versorgung Ersatzteile etc., Rückrufaktionen (insbesondere bei einem komplett neuen Modell mit zu erwartenden Kinderkrankheiten..) bedeutet..

Natürlich dennoch uneingeschränkt gute Fahrt!

am 28. Januar 2009 um 6:04

Welchen TSI hast du denn? Hast Du ihn schon und wie zufrieden bist Du?

Ich schwanke zwischen TSI (122PS) und warten auf TDI-CR (110PS, angeblich im Mai)..

Muss aber erst probefahren mit dem TSI.

Interessant wäre, ob ich'S im gemischten Verkehr auf ca. 5,5l. Verbrauch schaffe, wenn ich's auf extrem spritsparfahrend anlege... (Möcht ich im Rahmen einer Probefahrt testen..)

Deine Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Zitat:

Bei meinem FOH wären, wenn ich im Dezember betsellt hätte, 18 % als Geschäftskunde drin gewesen bei Skoda habe ich 10% bekommen... 

Deine Antwort