ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Wechsel von OMMS + Longlifeöl zu festen 15.000er Intervallen möglich ?

Wechsel von OMMS + Longlifeöl zu festen 15.000er Intervallen möglich ?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:29

Moin,

wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen zum Thema : mit dem OMMS und Longlifeöl 2 Jahre, wie Herstellerangaben, fahren oder doch lieber auf 15.000er Intervallen mit evtl. anderer Ölsorte wechseln ?

Habe ein Fahrprofil von 35 bis 90 km pro Fahrstrecke und kann beim Ölstandmessen keinen Dieselgruch im Öl riechen. Farblich ist es schon etwas dunkler geworden.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Januar 2014 um 12:21

Guten Tagloner,

Was Du mitOMMS meinst verstehe ich erstmal nicht, Longlife Öle sind für Motoren die

vom Hersteller her, für längere Wechselzyklen ausgelegt sind. ( SUBARU, VW? u.A.)

Was aber absolut funktioniert, weiß ich von LKW`s her, der sog. Nebenstrom Ölfilter, bei dem

alle 20- bis25.000Km lediglich der Nebenstrom Feinfilter gewechselt wird und ansonsten nur

fehlendes Öl ergänzt wird. Dieser Filter saugt das Öl aus der Ölwanne und gibt es gefiltert

wieder zurück. Darum wechseln Diese nur alle 120.000Km das Öl.

Zu Deiner Kombination kann aus Unwissen, wie erklärt, leider Nicht`s sagen. Gruss aus B........

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:04

Hallo RAV4in Town,

meinte mit OMMS :

wartungsarmes Öl-Managementsystem OMMS (Oil Maintenance Management System). Dadurch mögliche variable Ölwechselintervalle bis hin zu 30.000 Kilometern über zwei Jahre.

am 23. Januar 2014 um 17:24

So leid es mir tut, sowas habe ich noch nie gehört, auch kann ich mir darunter keine Vorstellung

machen. (Wirkungsweise) Darum Sorry,weiß ich nicht.Gruss aus B..........

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 17:35

Hallo,

kannte das auch nicht, daher meine Frage ob das wirklich zuverlässig funtioniert oder doch lieber starre Intervalle.

 

Zitat

Original der email von Toyota Deutschland 2009

Die aktuellen TOYOTA D-4D Dieseltriebwerke verfügen über das Ölwechsel-Management-System OMMS. Es ermittelt den Alterungszustand des Motoröls und weist den Fahrer auf den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Ölwechsel hin.

Das System ermittelt den Ölzustand über die Rußmenge im Motoröl. Diesen Wert errechnet die Motorsteuerung auf Basis der Motordrehzahlen, des Einspritzzeitpunkts, der Einspritzmengen und des Luft-Kraftstoffgemischs.

Wenn die errechnete Rußmenge einen Schwellenwert überschreitet oder wenn der letzte Ölwechsel 30.000 km zurückliegt, aktiviert die Motorsteuerung die Ölwechsel-Hinweisleuchte an der Armaturentafel, die dem Fahrer anzeigt, dass das Motoröl und der Ölfilter gewechselt werden müssen.

Dank OMMS können die Ölwechselintervalle je nach Fahrweise und -gewohnheiten bis zu 30.000 km oder zwei Jahre betragen.

Alle weiteren notwendigen Wartungsmaßnahmen müssen jedoch zu den üblichen Intervallen durchgeführt werden (Fitnesscheck nach 15.000 km oder nach einem Jahr, Servicecheck nach 30.000 km oder alle 2 Jahre)

Wir hoffen zur Klärung beigetragen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH

warum möchtest du die intervalle kürzen?

hab beim rav immer alle 30k km Ölwechsel (1x im jahr)gemacht. hat mir gereicht, konnte nichts negatives feststellen. bei den preisen für´n Liter öl (über 20€) hat´s mir da ehh schon gelangt.:mad:

am 23. Januar 2014 um 23:50

So, nach dem Das geklärt ist, meine Frage, hast Du Angst das dieses System, um das Du zu beneiden bist, nicht funktioniert? da hätte ich keine Sorge. Ich fahre den2,0Ltr. Benziner, wechsele alle 15000km

und das Öl was raus kommt, sieht nicht anders aus, als das Neue, was wieder rein kommt. Teures

Synthetik Öl. Da möchtest Du in die Intervalle eingreifen, das kann ich auch nicht verstehen.

Warte doch einfach bis die Warnlampe kommt, dann ist Dein Öl immer noch nicht am Ende. Sonst

müßtest Du Ihn abrupt Stehenlassen. Dieses System haben VW und Audi und Andere auch.

Gruss aus B............

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Dieses System haben VW und Audi und Andere auch.

Gruss aus B............

Richtig, nennt sich z.B. bei BMW geschickt Ölwechsel nach Anzeige und wird von den Testern (leider) hoch gelobt.

Meine Erfahrung:

Nicht sparen, jedes Jahr neues Öl in den Motor und fertig.

Ob jetzt Anzeige oder namentlich OMMS-System oder sonst was.

@_loner_,

du schreibst ja selbst:

... das Ölwechsel-Management-System OMMS. Es ermittelt den Alterungszustand des Motoröls und weist den Fahrer auf den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Ölwechsel hin.

Dann ist das Öl wirklich am Ende.

Diese Anzeige scheint also nur für Leute zu sein, die viele viele km unter härtesten Bedingungen fahren, der normale Öl-Wechsel-Zyklus aber zu lang wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

du schreibst ja selbst:

... das Ölwechsel-Management-System OMMS. Es ermittelt den Alterungszustand des Motoröls und weist den Fahrer auf den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Ölwechsel hin.

Dann ist das Öl wirklich am Ende.

Diese Anzeige scheint also nur für Leute zu sein, die viele viele km unter härtesten Bedingungen fahren, der normale Öl-Wechsel-Zyklus aber zu lang wäre.

Warum soll zum optimalen Zeitpunkt das Öl "am Ende" sein? Toyota wird sich bei dem System schon etwas gedacht haben. Und ich bin mir sicher, dass sich das OMMS eher zu früh als zu spät meldet.

Ich lasse beim D-Cat im Avensis (früher T25, heute T27) alle 30.000 KM wechseln und vertraue dem OMMS.

am 24. Januar 2014 um 10:44

Guten Morgen Allerseits

Bezüglich des Ölzustands bei OMMs Anzeige, bitte ich, meinen Kommentar noch einmal zu lesen.

Als ein ein privater Verbraucher ohne Ölwissen, meine ich, das von mir gebrauchte Synthetiköl,

vom FTH angeboten, eigentlich beim Benziner auch 30.000Km zuverlässig schmieren sollte. Doch

bei meinem XA2 ist ein Wechselintervall von 15.000Km vorgeschrieben. Also halte ich mich daran,

besonders weil es Meinen 3Türer nicht mehr neu zu kaufen gibt. Auch bin ich nicht der Starter dieser Diskussion. Gruss aus B................

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:00

Moin,

meine Überlegungen zum Wechsel auf feste 15tkm Intervalle liegen in meiner Jahresfahrleistung von +/- 15tkm, je nachdem wie oft das Moped benutzt werden kann. Mit OMMS würde ich wohl also knapp 2 Jahre fahren können bis die Anzeige zum Ölwechsel kommt. Da liegt mein Unwissen / Unwohlsein begündet. Eine Dieselverdünnung kann ich, bei der Ölstandskontrolle nicht riechen wohl aber eine recht dunkle Färbung erkennen. Sinn der Additive ist es ja unter anderem auch die Rußpartikel im Öl zu binden aber schaffen sie das auch über eben diesen länderen Zeitraum oder lagert ich doch immer mehr im Motor ab. Angst vor einem Schmierfilmabriss hab ich eher weniger da wie geschrieben kein Dieselgeruch vorhanden.  Dann wäre ja ein einjähriger Ölwechsel mit evtl. günstigerem Öl (selbstbesorgt) vorteilhafter als mit teurerem Toyotaöl das dann doppelt so lang arbeiten muss.

Bin einfach an Meinungen darüber interessiert, wie eure Intervalle sind.

Wenn jemand dazu mal Versuche gefahren hat wäre das ja auch interessant.

Danke schonmal für eure bisherigen Meinungen.

am 24. Januar 2014 um 13:26

Hallo Loner

vermutlich ist Dein Auto noch innerhalb der Toyota Garantie, solange Diese nicht zuende ist,

wäre es ratsam, das irgendwie mit Deinem FTH zuregeln. Aus Deiner Antwort heraus, könntest

Du das in eigener Regie machen wollen? Wie willst in diesem Fall, bei Garantiefall agieren?

Nach der Garantie steht Dir Alles offen. Wenn OMMS bedingte Intervalle zu lang`erscheinen,

sind Kürzere, Deinem Fahrprofil entsprechend, in jedem Fall nicht schlechter, eher besser.

Gruss aus B.............

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Hallo Loner

vermutlich ist Dein Auto noch innerhalb der Toyota Garantie, solange Diese nicht zuende ist,

wäre es ratsam, das irgendwie mit Deinem FTH zuregeln. Aus Deiner Antwort heraus, könntest

Du das in eigener Regie machen wollen? Wie willst in diesem Fall, bei Garantiefall agieren?

Nach der Garantie steht Dir Alles offen. Wenn OMMS bedingte Intervalle zu lang`erscheinen,

sind Kürzere, Deinem Fahrprofil entsprechend, in jedem Fall nicht schlechter, eher besser.

Gruss aus B.............

Dem kann ich nur beipflichten.

Laut Bedienungsanleitung/ Handbuch Toyota RAV4:

- ist ein Ölwechsel ist nach 15.000 km, oder einmal im Jahr (je nach dem was zuerst eintrifft) fällig.

- Zum Service muss er alle 30.000 km und nach maximal zwei Jahren. :eek:

Das OMMS meldet sich nach 30.000 km und nach spätestens nach zwei Jahren.

Lässt sich aber auch ohne Motortester oder ODB2-Gerät zurück setzen. ;)

am 25. Januar 2014 um 19:21

Guten Tag Oskar,

ich glaube auch gelesen zu haben, Ölwechsel alle 15.000Km oder 1 Jahr, stimmt doch oder?

Das würde das auch erklären.

Gruss aus B............

Bei meinem Öl Wechsel alle 30,000 km 2,2 Automatik Bj 2012!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Wechsel von OMMS + Longlifeöl zu festen 15.000er Intervallen möglich ?