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Wechsel von Pirelli auf Dunlop Winter Reifen
Ich habe heute meine Pirelli Winter Sottozero 3 auf 245/45 R20 und 275/40 R20 gegen die Dunlop Winter Sport 5 SUV getauscht.
Die Reifen bin ich seit 1.10.2024 gefahren und habe ca. 10tkm gemacht. Haben * und RFT und sind eine einzige Katastrophe.
Das ?belste, ab V größer 150 konnte man nicht Gas geben, ohne das man nicht beide Hände am Lenkrad hatte und voll konzentriert war. Das Lenkrad musste ständig korrigiert werden. Je schneller unterwegs, desto drastischer wurde das.
Nachdem ich zwischenzeitlich mal für einen Tag auf Sommerräder umgesteckt hatte, war mir klar, der Fehler liegt nicht am Auto und Fahrwerk, sondern an den Reifen.
Da es keinen einzigen anderen Reifen in der Dimension mit * und RFT gab, habe ich das bestellt, was ich von meinen anderen Autos als gut kenne. Dunlop Winter Sport 5 SUV MFS.
Das ist jetzt ein ganz anderes und sicheres Fahrgefühl. Der Koffer zieht auf der Autobahn durch und bei 230 kommt kein Gefühl von Nervosität auf, wie beim Pirelli. Kurz um, er fährt sich wie auf Sommerreifen. Dadurch das er nicht RFT ist, sind die Kanaldeckel jetzt etwas weicher beim überfahren.
Ich glaube auch, das das RFT System das Problem ist. Die Flanken sind hart, die Gummimischung vom Profil extrem weich, damit wenigstens ein wenig Fahrkomfort vorhanden ist. Bei den milden Wintern mit Temperaturen um 10°C funktioniert das dann leider nicht. Die weichen Profilblöcke können keine exakte Spurtreue gewährleisten, noch dazu mit dem M Sportfahrwerk, gerät das alles zu einem Extrem Hoppeln auf der Autobahn. Einfach ätzend!
Um jetzt mal den ganzen "Du musst aber *" Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich die Rollumfänge gemessen, weil ich den Pirelli und den Dunlop auf den exakt identischen Felgen mit demselben Luftdruck gerade vor Ort habe.
Pirelli:
245/45 R20 * RFT = 2320mm Umfang
275/40 R20 * RFT = 2325mm Umfang
Dunlop:
245/45 R20 = 2300mm Umfang
275/40 R20 = 2305mm Umfang
Jeweils mittig gemessen. Der Unterschied zu vorne und hinten ist also identisch und absolut vernachlässigbar. Es besteht also keine Gefahr für das VTG, was beim M40i eh stärker hecklastig ist.
Der bessere Fahrkomfort und das um meine gefühlte 1000% bessere Handling der Dunlop, rechtfertigt in meinen Augen den Umstieg und das man im Pannenfall auf das Mobility Set von BMW zurückgreifen muss.
Lieber so, als den Koffer an die Leitplanke pfeffern, weil er einfach unfahrbar ist, mit den Pirelli Winter Sottozero 3.
Mit freundlichen Grüßen
BMW X4 M40i Driver
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13 Antworten
Habe die gleichen Erfahrungen mit Sommerreifen von Micheln mit RFT machen müssen. Dann habe ich auf Nicht-RFT-Reifen gewechselt und es war ein völlig anderes Fahr/Lenkgefühl. Wesentlich stabileres Geradeausfahren, keine ständigen Lenkkorrekturen.
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:52:51 Uhr:
Habe die gleichen Erfahrungen mit Sommerreifen von Micheln mit RFT machen müssen. Dann habe ich auf Nicht-RFT-Reifen gewechselt und es war ein völlig anderes Fahr/Lenkgefühl. Wesentlich stabileres Geradeausfahren, keine ständigen Lenkkorrekturen.
Darf ich fragen welche Michelin? Ich wollte für kommenden Sommer die Michelin Latitude Sport 3 * ZP 245/45 R 20 103W XL und 275/40 R20 106W XL anstatt der Bridgestone Alenza 001 bestellen.
Es wird schon seinen grund haben warum die M keine fahren dürfen ....
Zitat:
@scorpio95coswoth schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:59:03 Uhr:
Es wird schon seinen grund haben warum die M keine fahren dürfen ....
Wer darf was nicht fahren? By the way, ein M kann auf Dauer 2WD umstellen im M Menü
Die M dürfen keine RFD fahren . Steht bei mir extra drin .
Ist ein paar Jahre her (2018). Das waren Primacy 3 RFT, glaube ich. Eine richtige Katastrophe...... :-(
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:55:27 Uhr:
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:52:51 Uhr:
Habe die gleichen Erfahrungen mit Sommerreifen von Micheln mit RFT machen müssen. Dann habe ich auf Nicht-RFT-Reifen gewechselt und es war ein völlig anderes Fahr/Lenkgefühl. Wesentlich stabileres Geradeausfahren, keine ständigen Lenkkorrekturen.
Darf ich fragen welche Michelin? Ich wollte für kommenden Sommer die Michelin Latitude Sport 3 * ZP 245/45 R 20 103W XL und 275/40 R20 106W XL anstatt der Bridgestone Alenza 001 bestellen.
Mein X4 war letzte Woche bei BMW, Bremsflüssigkeit getauscht, VTG Öl getauscht und Fahrwerkscheck etc. Nachdem Besuch bei BMW läuft der Bock wieder 100% gerade, keine Nachkorrekturen nötig. Der BMW Händler hat nichts gesagt was noch gemacht wurde, aber der Unterschied zur Fahrt zum Händler und der Heimfahrt ist eklatant. Das ist als ob die mir ein neues Auto gegeben haben. Am Donnerstag bekomme ich noch neue Zugstreben hat er gesagt. Läuft über meine Premium Selection.
Wer immer solche Probleme hat, da kann ich nur empfehlen zu BMW zu fahren. Die wissen etwas, was sie dem Kunden nicht sagen. Der Koffer ist ja auch schon Ende vom Life cycle wäre also schon merkwürdig, wenn die nicht für jedes Problem eine Lösung hätten.
VTG Öl getauscht? Weshalb das denn? Wieviel Km hast Du weg?
Ich bin kurz vor 90tkm und VTG sollte zwischen 60-90tkm gewechselt werden. Ich lasse beim nächsten Service noch Automatikgetriebe und Diff hinten und vorne machen. Man macht mit Ölwechseln niemals was falsch, wenn es fachmännisch und gemäß der Herstellervorgabe gemacht wurde. Am besten bei BMW selbst, dann können die nicht meckern, falls doch mal was kaputt geht. Zwischenölwechsel wurde auch gemacht, aber da bekomme ich gleich den Maulkorb verpasst, weil alles unnötig. Die geringen Kosten im Vergleich zum Nutzen, rechtfertigen meine obsessive Ölwechsel Wut lol
Danke für den Hinweis. VTG Ölwechsel stand bei mir noch nie auf der Rechnung....... Laut meinen Info's war VTG wartungsfrei (ich meine nicht wartungsarm) / bzw. ein Leben lang.
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 21. Januar 2025 um 13:36:18 Uhr:
Danke für den Hinweis. VTG Ölwechsel stand bei mir noch nie auf der Rechnung....... Laut meinen Info's war VTG wartungsfrei (ich meine nicht wartungsarm) / bzw. ein Leben lang.
VTG Ölwechsel macht BMW auch nicht, wenn du es nicht selbst anstossen tust. Die Kosten dafür sind 16 AWs, was bei meinem Händler 197€+MwSt. war + 1l DTF-1 und eine neue Einfüllschraube. Damit das Öl abgesaugt werden kann, muss der Getriebehalter abgebaut werden und anschließend wird dem VTG noch mitgeteilt, das ein Ölwechsel stattfand bzw. die Adaptionen werden gelöscht, weil das VTG entsprechend der Ölalterung, auch anders arbeitet. Da im VTG ein Kupplungspaket ist, das Abrieb erzeugt, lohnt der Tausch vom VTG Öl immer. Kann man eigentlich nicht häufig genug machen.
Danke!!!
So, ich bin zurück von BMW und habe einen Dicken abgeholt. Beidseitig neue Zugstreben bekommen. Beim hin und her lenken und beim überfahren von Kanaldeckeln oder am Bordstein, gibt es keine Knackgeräusche mehr. Der Koffer ist auch kaum noch Seitenwindanfällig und auch das Passieren von LKW mit höherer Geschwindigkeit passiert in gewohnter BMW Manier. Ich würde sagen, der Austausch war ein voller Erfolg.
Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, weil der BMW Händler hat dank Premium Selection einen Garantieantrag gestellt. Eine Entscheidung kommt erst nächste Woche, war mir aber letztendlich egal, weil das musste gemacht werden und habe dann gesagt, sie sollen das Tauschen auch ohne OK von BMW. Sollte ich die Rechnung bekommen, dann lasse ich euch wissen, was der Spaß wieder einen sicheren BMW zu bewegen, gekostet hat