Wechsel von Q7 auf Kodiaq / Vorstellung
Guten Morgen hier in der Runde der Kodiaq Fahrer und Interessierten
Will mich nur in diesem Forum Bereich "anmelden".
Ich wechsel gerade vom Q7 auf den Kodiaq, da ich meinen Job gewechselt habe, den Firmenwagena abgeben musste und jetzt etwas privates für 7 Personen benötigte. Sollte an sich ein Multivan werden, aber meine Frau hat eine mir nicht logisch erklärbare VW Allergie. Und sie mag SUVs, so wurde es der Kodiaq (ja, ihr ist klar dass dies im Prinzip auch ein VW ist).
Wegen der langen Bestellfristen ist es einer der Wagen geworden die vom Händler auf Verdacht bestellt wurden, dieser wurde bei Mobile inseriert und ich habe mir den entsprechend schnell gesichert.
Hatte fast die Ausstattiung die wir wollten (also fast alles) und uns war es im Moment egal ob Benziner oder Diesel. Hatten eine leichte Tendenz zum Diesel da ich gerne sehr schnell fahre. Hier werde ich mich wegen des Verbrauchs sicher etwas mässigen müssten.
Nun wechsle ich vom besten Auto das ich jemals hatte (Q7), daher bin ich sehr gespannt wie sich der Kodiaq im direkten Vergleich fährt. Ich werde berichten. Erste Sitzprobe war auf jeden Fall sehr gut, viel Platz, sehr viele Ablagen (DAS Manko beim Q7) und die bekannten durchdachten Details.
Keep you posted
Abholung dann vermutlich am 1.August, noch sind wir im Urlaub. Dann sehe ich auch das erste Mal den Händler, bisher haben wir alles via EMail geregelt.
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13 Antworten
Willkommen im Club.
Auf deinen Vergleich Kodiaq/Q7 bin ich gespannt.
Ich auch....
Muss und werde dazu immer berücksichtigen - der Q7 hatte einen Listenpreis von 94k, der Kodiaq von 52k.
Ich binmir bereits heute sicher dass der Q7 nicht doppelt so gut ist. Wäre dem so hätte ich einen gebrauchten Q7 gekauft, die waren mir aber mit Preisen um 60k einfach zu teuer.
Hallo Friescan,
ich habe gerade den Wechslen von einem X5 zum Kodiaq durchgemacht.
Prinzipiell hat der Skoda alles, um gut von a nach B zu kommen.
Beim direkten Fahrvergleich fehlt dann doch einiges, was ich zumindest anfangs sehr vermisst habe.
LEISTUNG; el. Lenkradverstellung, Softclose, adaptives Fahrwerk, Komfortsitze, vernünftige Reifen, stabiler Kofferraumboden....
Aber man gewöhnt sich daran.
Dafür war der X5 schon ein paar Jährchen alt und der Skoda ist neu.
Gruß
Hobi
Zitat:
@Hobi01 schrieb am 18. Juli 2018 um 02:03:14 Uhr:
Hallo Friescan,
ich habe gerade den Wechslen von einem X5 zum Kodiaq durchgemacht.
Prinzipiell hat der Skoda alles, um gut von a nach B zu kommen.
Beim direkten Fahrvergleich fehlt dann doch einiges, was ich zumindest anfangs sehr vermisst habe.
LEISTUNG; el. Lenkradverstellung, Softclose, adaptives Fahrwerk, Komfortsitze, vernünftige Reifen, stabiler Kofferraumboden....
Aber man gewöhnt sich daran.
Dafür war der X5 schon ein paar Jährchen alt und der Skoda ist neu.
Gruß
Hobi
Warum vermisst man elektrische Lenkradverstellung ? Stellst Du einmal ein und gut ist. Das geht auch manuell im Kodiaq ganz gut.
Softclose ist ein hübsches Gimmick. Mehr aber auch nicht.
adaptives Fahrwerk - ok. Das ist ein Argument.
Komfortsitze? Also meine sind klasse. Mindestens so gut wie die vom Vorgängerauto A4.
Reifen - Ich hab Pirelli Scorpion drauf und bin zufrieden - bis jetzt rd 8.000 km
Kofferraumboden - ist stabil
Moin,
ich finde den Kodiaq ja auch ganz gut. Und mehr war bei mir als Firmenwagen auch nciht machbar.
Aber:
-die Lenkradverstellung ist in Kombination mit Memory bei mehreren Fahrern doch sehr praktisch
-die BMW Komfortsitze sind wohl fast das Beste, was man so im Auto bekommt.
-der Kofferraumboden hält schon, wirkt aber bei 8 Kisten Wasser / Bier sehr lapprig. Da war der vom BMW schon eine andere Nummer
-Reifen bei sportlicherer Fahrweise einfach überfordert. Habe 19" mit 235er Scorpion. Die pfeifen recht schnell in den Kurven. 20" mit 315er Hangkook sind da wesentlich im Vorteil.
Aber wie gesagt: Ich finde den Skoda ganz nett.
Und: What you pay is what you get. ... und ein 90k Auto mit einem 50k zu vergleichen verbietet sich eigentlich.
Gruß
Hobi
Moin,
ich komme vom Audi A4 B9 über Passat B8 zum Kodiaq. Man merkt schon, dass der Konzern an einigen Punkten die hauseigenen Marken auf Abstand hält.
Z.B. Rollo über dem Gepäckraum in Verbindung mit elektrischer Klappe: Bei Audi geht der Rollo mit der Klappe auf und zu, beim Passat nur auf, beim Skoda weder noch.
Im Audi sind dick aufgeschäumte Kunststoffe im Innenraum, Hartplastik gibt es gar nicht. Im Passat ist etwas Hartplastik und viel dick aufgeschäumt, im Skoda das obere Drittel dünn aufgeschäumt und der Rest Hartplastik.
Das MMI vom Audi lässt sich ohne Ablenkung vom Verkehr blind bedienen, das Touchgedöns von VW und Skoda nicht.
Für Audi gibt es "echtes" Head-up, für VW die Schmalspurlösung mit Plexiglasscheibe, für Skoda gar keine Lösung.
usw....
Dafür spart sich Skoda solche Frechheiten wie Audi, dass die Handschuhfachbeleuchtung in einem 60k A4 aufpreispflichtig ist.
Trotzdem bin ich mit dem Kodiaq sehr zufrieden. Mit den paar Abstrichen kann ich gut leben.
Viele Grüße
Christian
Volle Zustimmung. Sehe ich auch so. Wir sind uns aber wohl alle einig, - wir klagen auf hohem Niveau. Bin gerade von einer Norwegen-Rundreise zurück. Nach 10.000 km: kein Ölverbrauch, kein vibrieren u. knistern irgendwelcher Art usw. Der 180 PS Benziner, der auf den ersten paar tausend Km noch etwas schwergängig u. kraftlos wirkte (war bei allen Neuwagen vorher natürlich auch so) ist jetzt spritziger u. geht locker weit über die angepriesene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h hinaus.
Zitat:
@A4_TDI schrieb am 30. Juli 2018 um 11:54:02 Uhr:
[.....]
Dafür spart sich Skoda solche Frechheiten wie Audi, dass die Handschuhfachbeleuchtung in einem 60k A4 aufpreispflichtig ist.
[.....]
Stimmt, die lässt Skoda im oberen Handschuhfach komplett weg, gibt es auch nicht gegen Aufpreis
Zitat:
@Friescan schrieb am 17. Juli 2018 um 14:42:54 Uhr:
Guten Morgen hier in der Runde der Kodiaq Fahrer und Interessierten
Will mich nur in diesem Forum Bereich "anmelden".
Ich wechsel gerade vom Q7 auf den Kodiaq, da ich meinen Job gewechselt habe, den Firmenwagena abgeben musste und jetzt etwas privates für 7 Personen benötigte. Sollte an sich ein Multivan werden, aber meine Frau hat eine mir nicht logisch erklärbare VW Allergie. Und sie mag SUVs, so wurde es der Kodiaq (ja, ihr ist klar dass dies im Prinzip auch ein VW ist).
Wegen der langen Bestellfristen ist es einer der Wagen geworden die vom Händler auf Verdacht bestellt wurden, dieser wurde bei Mobile inseriert und ich habe mir den entsprechend schnell gesichert.
Hatte fast die Ausstattiung die wir wollten (also fast alles) und uns war es im Moment egal ob Benziner oder Diesel. Hatten eine leichte Tendenz zum Diesel da ich gerne sehr schnell fahre. Hier werde ich mich wegen des Verbrauchs sicher etwas mässigen müssten.
Nun wechsle ich vom besten Auto das ich jemals hatte (Q7), daher bin ich sehr gespannt wie sich der Kodiaq im direkten Vergleich fährt. Ich werde berichten. Erste Sitzprobe war auf jeden Fall sehr gut, viel Platz, sehr viele Ablagen (DAS Manko beim Q7) und die bekannten durchdachten Details.
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Abholung dann vermutlich am 1.August, noch sind wir im Urlaub. Dann sehe ich auch das erste Mal den Händler, bisher haben wir alles via EMail geregelt.
Wann bekommen wir deinen Vergleichsbericht denn zu lesen?
Der Kodiaq ist scheinbar ein 7-Sitzer. Dazu fehlen ihm 20 cm im Innenraum. Da muss man schon einen XC90 nehmen, der im Gewerbeleasing so günstig ist, dass ein Kodiaq kein ernsthafter Konkurrent mehr ist.
Zitat:
@digidoctor schrieb am 11. September 2018 um 10:19:26 Uhr:
Der Kodiaq ist scheinbar ein 7-Sitzer. Dazu fehlen ihm 20 cm im Innenraum. Da muss man schon einen XC90 nehmen, der im Gewerbeleasing so günstig ist, dass ein Kodiaq kein ernsthafter Konkurrent mehr ist.
Wo hast Du ein entsprechendes Angebot für den XC90 gefunden? Bisher sind mir nur solche bekannt, bei denen die Leasingsumme den Wertverlust eines Kodiaqs deutlich überschreiten.
Btw: Vergleich würde mich auch interessieren!
Ja um wieviel %? Das ist eine komplett andere Fahrzeugklasse. Ich würde sagen +1,5 Fahrzeugklassen. Ich habe für einen V90CC in himmelweit besserer Ausstattung und LP +25K zum Superb3 nur 6% mehr Leasingrate angeboten bekommen. Da kann man natürlich sagen, dass der V90CC mehr kostet, aber er ist um Welten preiswerter angeboten worden. Das ist ein Premiumfahrzeug, während man beim Skoda an allen Ecken und Kanten die Kostenreduktion sieht. Nicht falsch verstehen. Ich habe vier Skodas neu bestellt und würde das auch wieder machen, wenn preislich die Verhältnisse stimmen.
Ok. Danke.