1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wechsel von S6 auf TT ?

Wechsel von S6 auf TT ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. August 2008 um 5:07

Morgen !

Da ich in Zukunft sehr wahrscheinlich zum Bahnfahrer mutiere bin ich am Überlegen meinen Audi S6 Avant 4B Gasumbau zu verkaufen und mir ein "Spaßauto" (also fürs Wochenende mal Cruisen,für meine "5 Minuten") zu holen.

Dabei bin ich jedoch völlig unschlüssig,in welche Richtung des TT es gehen soll,also welcher Motor,welche Karosserie.

Finde das Coupé eigentlich schöner,Cabrio hat aber eben auch was.

Beim Motor sind mir beim 225PS Motor (da gibt es mehrere MKB,welchen meiden?)relativ viele Motorschäden aufgefallen.

Wie ist der Unterschied zw 180PS 2wd zu 225PS quattro? Ich liebe den quattro,besonders in Kurven und beim Beschleunigen,jedoch kostet das Sprit (beim A6/S6 1-2l) und evtl. Spritzigkeit.

Gibt es MJ, die man meiden sollte?

Aus was besteht das Bose-System im TT? Im S6 finde ich das perfekt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich sag nur einmal quattro ima quattro. beim 225er gibts nur MKB APX und BAM. sind aba beide gut. ich würde lieber nen 3.2er kaufen wegen dem schönem sound wenns nur fürs wochenende sein soll.

Themenstarteram 13. August 2008 um 5:26

Mhhh,die 3,2er sind mir ehrlich gesagt zu teuer im Vgl. zu den 1,8 T. Ein Freund hat einen R32,mich haut der Motor nicht um,da bietet die Konkurenz deutlich bessere 6-Zylinder.

Der Soundfaktor wird natürlich hart nach Umstieg von V8 auf 1,8er.

Was ist der Unterschied von APX und BAM ? Euronorm?

ja einmal die euronorm. dann hat der neuere BAM 2. labdasonde und irgendwas variables, ich glaub nockenvestellung. man sagt aba das der ältere APX für chippen besser geignet ist weil er diese 2 sachen nciht hat. von der belastbarkeit sind beide gleich. die 225er haben seltener probs wie der 180er.

ach ja noch was. ein 3.2er geht etwas besser als ein ungechippter 225er. wenn du nciht auf chippen stehst dann erst recht nen 3.2er kaufen wegen dem sound. wie kann man nur vom V8 auf nen 4 zylinder umsteigen.:D

Themenstarteram 13. August 2008 um 6:14

Ich sehe Chippen nicht sooo krititsch,habe das mal an einem TDI gemacht,hatte auf 25tkm keine negativen Folgen.

Ich mag den 3,2er nicht,macht das Auto unheimlich kopflastig,verbraucht 2l mehr,geht nur unwesentlich besser,nur der Sound ist ein +.

Der S6 ist mir zu groß um nur mal so zu fahren,auf der BAB ist der ideal,in Kurven merkt man dann schon die 2t Gewicht.

nagut dann ist der 225er das beste für dich.

Themenstarteram 13. August 2008 um 6:26

Wieso fährst du denn den 4-Zylinder und nicht den 3,2er ?

Deiner fährt sich bestimmt wesentlich spritziger als die 6 Töpfe

am 13. August 2008 um 6:33

UND WAS IST MIT DEM TT QUATTRO SPORT???

klar fährt meiner nach dem chippen spritziger aba vor den chippen kaum spritziger als der 3.2. bin mal r32 gefahren...ich war begeistert wie viel spaß er gemacht hat. quattro sport wird für ihn wohl zu teuer sein wie der V6. soll er sich guten 225er kaufen....gibts schon für wenig geld.

aso, warum ich nen 4 zylinder fahre? weil ich nicht so viel geld zur verfügung hatte. wenns ich hätte dann hätt ich 3.2er gekauft. und außerdem bin damals noch keinen 3.2er gefahren um zu beurteilen was für mich schöner wäre....gab damals nur den turbo.

Themenstarteram 13. August 2008 um 7:04

Zu teuer ist relativ,nicht,dass ich mir einen 3,2er nicht leisten könnte (wenn man S6 fährt ist fast alles günstiger),aber ich finde einfach,dass der Leistungsunterschied von 225PS zu den 250PS nicht die vielen tausend € wert ist,zumal der 3,2er ja auch schwerer ist.Nur der Sound würde mich überzeugen bzw. überzeugt mich beim 3,2er.

Im Vgl zu BMW 6-Zylindern oder gar einem Boxster 6-Zylinder ist der 3,2er einfach der schlechteste.Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich denke,ich werde mal einen 225 1,8T Probe fahren und schauen wie er mir mundet.

Danke schonmal für die Tipps!

Gibt es typische Schwachstellen beim TT bzw. beim quattro?

am 13. August 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

UND WAS IST MIT DEM TT QUATTRO SPORT???

Also, wenn er den 3.2er schon für zu teuer erachtet, dürfte der QS nicht infrage kommen ;)

Gruß

ralle (der's genau andersrum macht: vom TT auf einen S4 :D )

quattro probleme gibt es kaum. es sind oft kleinigkeiten die probleme machen koppelstangen usw. man muss glück beim kauf haben. manche haben nach paar tagen motorschaden andere ihr leben lang nicht. was oft beim TT im arsch war....ist das kombiinstrument.

Themenstarteram 13. August 2008 um 7:37

Die Audi-typischen Pixelfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen