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Wechsel von TT zu 325 Cabrio BJ 2008

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. April 2012 um 11:05

Guten Tag Freunde...

Ich fahre zur zeit ein Audi tt wollte aber demnächst auf BMW Cabrio bj 2008 umsteigen! Aus diesem Anlass wollte ich mich ein wenig über das Fahrzeug informieren, was es für Macken und Probleme hat, ob dieses Auto empfehlenswert ist und ob ihr selber damit zufrieden seid...

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2012 um 18:08

Nö, aber du schreibst, dass ein TT auf der Straße klebt, während ein 335i schiebt oder einen Fahrzustand in das Instabile ändert, also Über- oder Untersteuern aufweist.

Das ist genauso, wie wenn jemand sagt - der BMW M5 bleibt auf der Straße, während der 760i schiebt oder übersteuert ;)

Nur Äpfel mit Äpfel vergleichen, bitte.

BMW_verrückter

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am 19. April 2012 um 11:30

Naja von TT auf e93 machst du nicht viel falsch. :D Ist auf jeden fall eine Steigerung.

Super Antwort ....

Ich hatte vorher einen TT Rodster mit 200 PS, DSG und Magnetic Ride. Das ist ein richtiger Kurvenhobel, der wie Kaugummi auf der Stasse klebt. Wenn mein 335i schon längst über die Räder schiebt, merkt man beim TTR noch nix.

Der 3er ist eher ein ( je nach dem ) gut motorisiertes Komfortcabby. Man hat deutlich weniger Wind im Fahrzeug als bei einem 2 sitzer. Trotzdem ist der Rücksitz quasi nur eine zusätzliche Ablagefläche, denn schon bei normalwüchsigen Fahrern ist hinten fast kein Knieraum mehr vorhanden. Außerdem bläst es die Hinterbänkler ab 80 maximal unangehem an ... da will keiner länger offen sitzen.

Der Kofferraum des TTR ist zwar etwas kleiner aber deutlich einfacher im täglichen Umgang zu nutzen, da das geöffnete Blechdach die Ladeluke sehr klein macht und man an Zeug, was man da reingepfriemelt hat, normalerweise nicht mehr dran kommt ohne das Dach in Ladestellug zu fahren.

Schon alleine aus diesem Grund würde ich nach einem 3er Ausschau halten, der die SA Komfortzugang hat ... nur mit ihr gibt es diese angesprochene Stellung des Daches, die dann auf Knopfdruck angefahren werden kann.

Noch was: mein Windschott läßt nach 2 Jahren merklich in der Stabilität nach, wenn man offen mit abgesenkten Fenstern fährt. Ab 100 neigt es bei Gegenverkehr (LKW) oder Windboeen zum Umklappen. Es wird jetzt auf Garantie getauscht ... bei der Probefahrt mal drauf achten.

Meins wird aber ziemlich gestresst, da ich fast nur offen fahre. Vorher ging aber 180 mit Fenstern unten oder V max mit Fenstern oben problemlos.

Ersatz gibt es als Original, wenn man es selbst zahlen muss, bei Ebay zum halben Preis des :) .

Ansonsten kann man mit dem 3er nicht viel falsch machen ... speziell als 335i hat man jeden Tag das Grinsen im Gesicht :p .

Zum Motor unbedingt in der Sufu nach den DI-Problemen ( HDP, z.B.) nachlesen.

Ab 09/2007 wurde auch der 25i von Saugrohr auf Direkteinspritzung umgestellt. (dann 3.0L)

Die älteren Saugrohrmodelle (2,5L) gelten als problemloser, zumindest bis die erste HDP getauscht wurde.

Darauf beim Kauf achten, ob bereits die Pumpe getauscht wurde.

Insgesamt ist der 25i im Cabrio eher ein Cruiser, der Motor ist zwar ein sehr guter R6, aber mit dem Gewicht des Cabs hat er zu kämpfen. Merke ich in der leichteren Limo teilweise schon.

Wenn mehr Dampf gewünscht: 30i, oder 35i nehmen.

Die Motoren sind alle 3 feine Teile, da gibt es nichts! :)

am 19. April 2012 um 13:32

Schaue doch mal da - Klick unter Punkt 10.

Der 3er Cabby ist auf jeden Fall eine Steigerung zum TT. Für den TT-S oder TT-RS hat man bei BMW ja den 1er als Konkurrenten, also würde ich da nicht den 3er in Betracht ziehen - der Konkurrent ist doch klar das A4 Cabby ;)

BMW_Verrückter

War die Frage nach Steigerung gestelt :confused: ?

am 19. April 2012 um 18:08

Nö, aber du schreibst, dass ein TT auf der Straße klebt, während ein 335i schiebt oder einen Fahrzustand in das Instabile ändert, also Über- oder Untersteuern aufweist.

Das ist genauso, wie wenn jemand sagt - der BMW M5 bleibt auf der Straße, während der 760i schiebt oder übersteuert ;)

Nur Äpfel mit Äpfel vergleichen, bitte.

BMW_verrückter

Auf keinen Fall die Kombi M Sportfahrwerk mit 19" Felgen (und Runflat): http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Mein 2008er 325i Cabrio hatte incl. der oben genannten Probleme jede Menge Macken:

 

  1. Eingelaufene RFT Reifen hinte (s.o.) (Neue Federn, neue Reifen, neue Fahrwerkseinstellung)
  2. Rückruf Austausch Injektoren
  3. Spiel Übergang Kardanwelle / Differential mit deutlichem Klacken bei Lastwechseln
  4. Quietschende Klappen im Ansaugtrakt
  5. Vibrationen / Wummern bei 120km/h bei geschlossenem Verdeck (Heckdeckel ausgeschäumt, Achslager)
  6. Kupplung rupft nach 50 TKM
  7. Zündspule defekt

 

In Summe seeeehr viel Ärger - zuviel Ärger - aber meist alles auf Garantie / Kulanz behoben.

 

Dennoch traumhaftes Auto, so daß ich vor dem Modellwechsel mir nochmals ein neues 335i Cabrio gönne.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nö, aber du schreibst, dass ein TT auf der Straße klebt, während ein 335i schiebt oder einen Fahrzustand in das Instabile ändert, also Über- oder Untersteuern aufweist.

Das ist genauso, wie wenn jemand sagt - der BMW M5 bleibt auf der Straße, während der 760i schiebt oder übersteuert ;)

Nur Äpfel mit Äpfel vergleichen, bitte.

BMW_verrückter

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es dem TE genau um diese Aepfel und Birnen, sprich TT und 3er ... und davon schrieb ich ... und nicht ob man sich in der Fahrzeugklasse steigert.

am 19. April 2012 um 21:21

Ist ja auch egal.

Der erste Poster hier, schrieb, es sei eine Steigerung. Daraufhin sagtest du, der TT läge besser in der Kurve, als ein BMW E93 335i. Ob dies so ist, weiß ich nicht. Aber Tatsache ist, dass der TT nicht der direkte Konkurrent eines E93 BMWs ist. Längsdynamisch ist der E93 dem TT überlegen, vermutlich ist der TT querdynamisch etwas besser unterwegs, da der E93 mehr Kilo schleppen muss und der TT kompakter, leichter ist. Der Konkurrent wäre nämlich das A4 Cabrio. Und ich bezweifle, dass ein A4 Cabrio fahrdynamischer ist, als ein BMW E93. Der 1er M oder Z4 35i(s) wäre das Pendant des TT(S-RS) und somit könne man diese zwei Fahrzeuge vergleichen.

Wie ich bereits schrieb - der von dir angenommene Vergleich, ein TT(S-RS) liegt besser in der Kurve, als ein E93 war meines Erachtens nicht angebracht und hat auch keine Relevanz in diesem Zusammenhang.

Wollte das nur klarstellen, nimms nicht persönlich!

BMW_Verrückter

Die Vergleichbarkeit betreffend absolute Zustimmung, was "BMW_verrückter" schreibt.

E9x müssen verglichen werden mit  A4 und C-Klasse.

1x versuche ich es noch: der TE WILL den 3er mit dem TT vergleichen. Und nagelt mich nicht auf eine Aussage fest. Das ist ungefähr 10% von meinem Aepfel/Birnen Vergleich. Und obendrein ist sie, nach meiner Erfahrung, nach 20000 km mit beiden Fahrzeugen, so wie ich es beschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

1x versuche ich es noch: der TE WILL den 3er mit dem TT vergleichen. Und nagelt mich nicht auf eine Aussage fest. Das ist ungefähr 10% von meinem Aepfel/Birnen Vergleich.

O.K., dann haben wir versucht dem TE und wem auch immer zu erklären, dass der 3er nicht mit dem TT zu vergleichen ist.

Friede ...

darf er sich gerne selbst zu äußern.

N8

am 19. April 2012 um 21:44

Ja, wobei mir gerade eingefallen ist (ich weiß, es ist spät), dass Audi da den S5 hat, und das A4 Cabrio eingestellt wurde :D

Nichtdestotrotz hat das S4 Cabrio 5,9 bzw. 6,2 Sekunden von 0-100 km/h gebraucht, man beachte - mit 344 PS und V8 :)

Der R6 mit 306 PS im 335i E93 braucht 5,9 Sekunden von 0-100 km/h. In Hockenheim brauchte das S4 Cabrio genau 1:20,2 Minuten, wie der 535d übrigens. Der E93 335i brauchte 1:18,8 Minuten.

BMW_Verrückter

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