Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wechsel von Vw auf Volvo

Wechsel von Vw auf Volvo

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 23:28

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Volvo-Bereich und habe ein paar Fragen:

1. Ich möchte mir einen V70 kaufen und würde gerne wissen worauf ich beim Kauf achten muss.

Gibt es irgenwelche Dinge die oft kaput gehen, Rost an versteckten Stellen, bestimmte Motor Probleme...?

2. Welcher Motor ist zu empfehlen der 2.0 l oder der 2.5 l, gibt es bei einem der beiden Vor- bzw. Nachteile?

3. Ich habe da einen V70 mit Bj. 1999 und 118 tkm in Aussicht würden für mich da evtl. schon im Voraus gewisse (Typische) Reparaturen anfallen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und möchte mich schon jetzt für eure Antworten bedanken.

 

Gruß eddy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin!

Typische Schwachstellen sind:

- Zahnriemen (akribisches Einhalten der Wechselintervalle gewährleistet langes Motorleben)

- ausgeschlagene Vorderachse (so etwa alle 80 - XXXtkm kommt die einfach mal)

- defekte Klima (wird undicht)

- ABS/Tracs Steuergerät bekommt kalte Lötstellen (Rep-anleitung geistert hier im Forum rum)

- Heckleuchten werden matt

- Sitzheizung fällt manchmal aus (Stecker, Thermostat checken, oder Heizmatte)

- Automatik

Ich glaub das war es im wesentlichen... -Zumindest für die Sauger Benziner.

Und da wären wir auch schon bei den Motoren: Nimm den 2,5 Liter. Das Auto ist recht groß und schwer und die Maschinen sind keine Rennaggregate. Ich hab den 2,5 20V mit 170 PS und der reicht aus.

Zum Rasen sind andere Maschinen da. Der 10V mit 140/144PS soll sich kaum weniger "schlapp" fahren und auch vollkommen ausreichen um entspannt von A nach B zu kommen.

Der 2.0 Sauger mit 126 PS ist dann allerdings doch eher mal eine Luftpumpe mit gelegentlich unerklärlichem Leistungsschwund (sorry Erwachsener...), allerdings ist da auch nur ein Fall wirklich bekannt (siehe Thread "Wo stecken die fehlenden 50 PS").

Insgesamt sehr dankbare Autos. Bei bischen Pflege werden die teilverzinkten Karossen rostfrei mit den Maschinen alt. Nicht selten sehr alt.

Gruß

Kamilli

am 30. Oktober 2008 um 1:40

Bei einem Bj 99 - V70 (also V70, der ersten Generation) kannst Du nicht viel falsch machen. Bei diesem Modell sind alle Kinderkrankheiten der vorherigen 850er-Modelle behoben worden. Extrem solides Fahrzeug - gute Wahl.

Themenstarteram 10. November 2008 um 23:46

Hallo,

ich möchte mich bei euch für die hilfreichen Tipps auf jeden Fall auch bedanken.

Noch habe ich mir keinen passenden Volvo finden können, doch wer weiß vieleicht bin ich hier bald dauer Gast...

Vielen Dank nochmals.

 

Gruß eddy

Auch die Sache mit den mattwerdenden Rückleuchten ist auf den 850 beschränkt.

Trotzdem, auch wenn ich jetzt hier Gräben aufreiße: Mir gefällt der 850 besser, innen wie außen.

Moin ,

der V70 I , Bj.:99 , Modell 2000 mit 140PS hat einen 20V (B5244S2) drinnen . Ist etwas sparsamer als der 10V .

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Bei einem Bj 99 - V70 (also V70, der ersten Generation) kannst Du nicht viel falsch machen. Bei diesem Modell sind alle Kinderkrankheiten der vorherigen 850er-Modelle behoben worden. Extrem solides Fahrzeug - gute Wahl.

Nicht ganz - bei Modell 99 kam einer der ganz Großen und teuren Schwachstellen erst dazu - nämlich das E-Gas und die elektronische Magneti-Marelli Drosselklappe. An dem Bauteil gab es von 91-97 keine Probleme, während sich etliche E-Gas S/V/C70I ab ca. 100tkm mit sägendem Leerlauf, Drehzahlschwankungen bis hin zu DK-Komplettausfall herumplagen (und mit Softwareupdate ist leider nicht immer getan!). Richtig Abhilfe gibt es da auch nicht... Rückruf in den USA, und Nada-Niente-Nix von Volvo Deutschland... ;)

Weitere Anfälligkeiten:

- Handbremse hinten (Beläge lösen sich vom Träger - auf Schleifgeräusche beim Fahren und das "Klonk" Knarz-Geräusch beim einlegen HB bei Parkgeschwindigkeit achten!)

- Zündschlüssel-Wegfahrsperre (Sendering).

- Vorderachse wie erwähnt, speziell Stabi-Pendelstützen & Buchsen sind auffallend häufig und früh verschlissen, Antriebswellenstümpfe machen bei Lastwechsel Klickgeräusche (eher kosmetisch)

Bei 118tkm ist mitunter sehr viel fällig, wenn beim Großem 120tkm Service noch nicht gemacht: Zahnriemen, evtl. DK, Vorderachse / Domlager / Stoßdämpfer, oberes Motorlager, Bremsen & Beläge, alle Filter, evtl. Klima. Kann ganz schnell in den Vierstelligen Bereich gehen - also aufpassen, manchmal ist man mit einem 130tkm Wagen, der den großen Service schon hinter sich hat, weit besser bedient.

Die Motoren bis auf späte DK, die Kupplung, Karosserie und Getriebe scheinen absolut problemlos und sehr langlebig zu sein.

Turbos (193PS 2.4T/2.5T oder 2.3l T5 bzw. R) immer sachte warm- und (ganz wichtig!) auch kalt fahren / leer laufen lassen, speziell bei einem Tankstop auf der Autobahn nach stundenlanger Heizerei... ;) Dann können auch die Turbos mehrere Hundertausende von km problemlos abspulen.

am 11. November 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von nice-car

Hallo alle zusammen,

 

ich bin neu hier im Volvo-Bereich und habe ein paar Fragen:

 

1. Ich möchte mir einen V70 kaufen und würde gerne wissen worauf ich beim Kauf achten muss.

Gibt es irgenwelche Dinge die oft kaput gehen, Rost an versteckten Stellen, bestimmte Motor Probleme...?

 

2. Welcher Motor ist zu empfehlen der 2.0 l oder der 2.5 l, gibt es bei einem der beiden Vor- bzw. Nachteile?

 

3. Ich habe da einen V70 mit Bj. 1999 und 118 tkm in Aussicht würden für mich da evtl. schon im Voraus gewisse (Typische) Reparaturen anfallen?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und möchte mich schon jetzt für eure Antworten bedanken.

 

 

Gruß eddy

 

Hallo !

Ich habe den 850er mit 2.5 L  10V  144 PS !

Bin mit dem Auto sehr zufrieden.Das Thema mit den matten Rückleuchten , ist nur wenn das Auto ständig draußen steht und der direckten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.Meiner hat das nicht.Wie gesagt der Zahnriemen ist das wichtigste bei 120.000 Km.

Ich hatte gerade heute eine kleine Reparatur ( Leerlaufsteller ) habe das teil für 30,00 € bekommen mit einbau.Allerdingst gebraucht.

Ansonnsten das komplette Zündgeschirr , das war allerdingst nicht billig. ( 270,00 € ) beim freundlichen.Sonnst noch keine Probleme.

der Verbrauch lioegt an der Fahrweise.Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Mfg

Helmut

@ go_modem_go

Du bist ein ewiger Pessimist.

Meiner - siehe unten - hatte, außer der Drosselklappe, noch nichts von dem du vorher geschrieben hast.

Habe 172.000 Km am Tacho stehen. Außerdem, ist der Zahnriemen bei 160.000 Km fällig, oder nicht?!

Zumindest bei meinem!

MfG Tom

P.S.: Bist du noch mit den Federn der Vorderachse meines C70 zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von C70 19"

@ go_modem_go

Du bist ein ewiger Pessimist.

Meiner - siehe unten - hatte, außer der Drosselklappe, noch nichts von dem du vorher geschrieben hast.

Habe 172.000 Km am Tacho stehen. Außerdem, ist der Zahnriemen bei 160.000 Km fällig, oder nicht?!

Zumindest bei meinem!

MfG Tom

Bin kein Pessimist, sondern Realist - ich berichte nur aus eigener Erfahrung. Mein Citroen Xantia Hdi war & ist zuverlässiger, obwohl er weit mehr am Limit geprügelt wurde (und noch dazu gechippt war!)! Bei dem war in 9 Jahren NICHTS ausserplanmässiges fällig, ausser einem neuem ZV-Schlüsseltransponder. Das sieht beim Volvo aber mal ganz anders aus!

C70 Zahnriemen ist erst bei den letzten Coupé Baujahren ab 160tkm fällig (Meiner ist 2002, und hat den 160tkm Wechselintervall - daher im nächstem Monat fällig).

Davor 120tkm bzw. alle 10 Jahre (oder sogar nur acht Jahre?). Keine Ahnung wann die umgestellt haben...

Zitat:

Original geschrieben von C70 19"

P.S.: Bist du noch mit den Federn der Vorderachse meines C70 zufrieden?

Die Federn sind ok. Nun, ein Citroen fährt sich zwar wesentlich besser (mit der Hydropneumatik), aber das Gehoppel der Volvo Werkstieferlegung habe ich damit kuriert. Schlägt aber manchmal durch, bei Beladung und schnell gefahrenen schlechten Strassen. Passive Stahlfederfahrwerke sind halt immer nur ein elender Kompromiss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen