Wechsel von VW zu MB nach 25 Jahren
Guten Morgen liebe Gemeinde, nach 25 Jahren VW Bus habe ich mir zum ersten mal einen Vito zugelegt.
Da ich von vielen Vitofahrern gehört habe das der Wagen nur bedingt wintertauglich ist , ist es ein 4x4 Mixto mit gehobener Ausstattung geworden.
Die LKW- Zulassung ist natürlich neben dem hohen Gebrauchswert ein Argument für diesen Wagen.
Passt perfekt in den kleinen Fuhrpark.
Die Abverkaufsaktion zum Modellwechsel hat dann auch den Preis halbwegs erträglich gestaltet.
Ich bin gespannt , leider war es im Berliner Räum nicht möglich so einen Wagen Probe zufahren.
Also habe ich die Katze im Sack gekauft.
Nun muss ich nur noch entscheiden ob ich die Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazu kaufe.
Schaden kann das ja eigentlich nicht .
Ich bin gespannt. Schönen 3. Advent.
20 Antworten
Vergiss aber nicht das du mit LKW Zulassung am sonntag nicht mit Hänger fahren darfst den der unterliegt dem Sonntagsfahrverbot.. aber eben nur mit Hängerbetrieb.. Könnte teuer werden.. mich hat es vor Vielen Jahren auch mal erwischt ,, war nicht gerade billig und sooo Unnötig..
Ich weis ja nicht ob du mit Wohnwagen winterchamping machen willst oder den wagen als Zugmaschine benötigst.. ist auch der einzige Nachteil der LKW Zulassung.. Wenn du noch das alte 639er Modell hast würde ich versuchen gerade an den häuffig von Korrossion betroffenen Stellen mit zusätzlichem schutz nachzurüsten.
Egal ob nun Mike Sanderst Fetten oder mit einem wachs in den Hohlräumen türen und Klappen.. dürfte sich lohnen und späteren Ärger bvermeiden.. Beim Allrad dann noch je nach einsatz den unterbodenschutz aufs neue noch unverschmutze Fahrzeug zusätzlich zum originalen aufbringen lassen.. macht wirklich Sinn wenn du die kiste länger behalten willst.. Bei der einsparung zum VW und der preisreduzierung durch Modellwechsel sollte das drinn sein... Jol.
Das war eine exzellente Entscheidung!
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Und die Garantieverlängerung macht Sinn! Gilt aber nicht für die 4x4 Komponenten!
Somit nach 23 Monten das Verteilergetriebe prüfen lassen!
Und nimm Winterreifen aus dem PKW-Segment!
Gruss
Nico
Zitat:
@princeton schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:31:48 Uhr:
Das war eine exzellente Entscheidung!
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Und die Garantieverlängerung macht Sinn! Gilt aber nicht für die 4x4 Komponenten!
Somit nach 23 Monten das Verteilergetriebe prüfen lassen!
Und nimm Winterreifen aus dem PKW-Segment!
Gruss
Nico
Danke für die Antworten und Hinweise,
Mindestens 4 Jahre wird er hier bleiben , der Hinweis zum Hohlraum sowie Unterbodenschutz ist gut.
Wie zu Ostzeiten immer rauf und rein mit dem Zeugs.
Zwecks der Garantieverlängerung werde ich mal nachfragen , soweit ich weis sind die 4x4 Komponenten ab dem 25 Monat anteilig jeh nach Laufleistung mitversichert.
Welche Winterreifen sollte ich nehmen?
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Danke vorab
Willkommen im Club,
eine weise Entscheidung
Ich habe den Michelin Alpin 5 225/55/17
Für meine Begriffe flüsterleise, sehr angenehm zu fahren.
Ich hatte mit dem Continental 830 P in 225/55 17 sehr gute Erfahrung gemacht!
Aber mit Michelin machst Du auch nichts verkehrt!
Hauptsache keine Cargo-Reifen!!!
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Und etwas 2-Taktöl im Diesel fördert die Langlebigkeit der hochbelasteten CDI-Komponenten!
Gruss
Nico
Hast du vor den Allrad nur als Traktionsvorteil zu nutzen oder willst du auch mal ins Gelände damit? Davon würde ich die Reifenwahl abhängig machen.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:16:12 Uhr:
Hast du vor den Allrad nur als Traktionsvorteil zu nutzen oder willst du auch mal ins Gelände damit? Davon würde ich die Reifenwahl abhängig machen.
Nix Gelände, ich repariere Heizungen und fahre im Winter oft in der Pampa rum,
Nun dachte ich das ich da besser mit 4x4 unterwegs bin da ich dem Heckantrieb nicht vertraue.
Mein Vorderradantriebe im VW haben mich überall rauf und runter gebracht.
Zitat:
@princeton schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:03:45 Uhr:
Ich hatte mit dem Continental 830 P in 225/55 17 sehr gute Erfahrung gemacht!
Aber mit Michelin machst Du auch nichts verkehrt!
Hauptsache keine Cargo-Reifen!!!
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Und etwas 2-Taktöl im Diesel fördert die Langlebigkeit der hochbelasteten CDI-Komponenten!
Gruss
Nico
Mach ich gerne, nur wieviel ist etwas?
Mischungsverhältnis ungefähr 1:200 reicht völlig.
Gibt es dazu einen Fred?
1:200 ist korrekt!
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Ich habe auf längeren Strecken ein paar umgefüllte 0,3 L Flaschen dabei, die ich dann pro Tankfüllung (ca. 70 L) einfülle!
Gruss
Nico
Hallo,
soll das ÖL wirklich was bringen und setzt es sich nicht im Tank ab, da separat eingefüllt?
1) Schmeiss die Pumpen und ander schwere Teile vor die Hinterachse.
Unser 2 WD ist hinten schwerer als vorne: Der hat den T5 schon aus dem Schnee gezogen. Leer,gebe ich dir recht, ida ist der 2WD die Hölle.
Reifen: Nokian ist weich und gut im Winter, jedoch kein KM-fresser. Wenn Du in erster linie Landstrasse
Michelin sehr gute, teure Wahl.
Conti
Ach Ja Cargo-Reifen sind fast besser, da in sich stabiler und daher Laufleisutngsoptimiert bei höheren Fahrzeuggewichten.
2 TÖL) Philosophie......, da die zusammesetzung des Treibstoffs geändert wir verändert sich nicht nur das Verhalten und die Belastung der Komponenten.... der 120-er mag das Zeug unter Last gefahren gar nicht..............
Da vermutlich mind. 80% aller heutigen Motore ohne 2 T Öl laufen und bei uns die Normen eingehalten werden, wenn Du dran glaubst hilft´s sicher.
wenn auch nur dem Abmischer und Hersteller der Pampe.......
Frd gibt´s Seitenlang, mit vielen vielen "ich schwör drauf" und lasse kenie andere Meinung zu beiträgen
Bringen wird´s irgendwas, beim 120-er nur Ärger, wenn Du bergig unterwegs bist und bergauf mal Stoff geben kannst braucht der Motor das Zeug meiner Meinung nach nicht.
Pass nur auf,beim 225 Reifen passen keine Ketten mehr drauf,wenn ich´s richtig verstanden habe.