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Wechsel von VW zu Mondeo Tunier geplant - Brauche ein paar Infos

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:36

Hallo liebe MK4-Gemeinde,

also ich überlege mir so ab Juli meine Passat Limo evtl gegen einen gebrauchten Mondeo Kombi einzutauschen.

Hintergrund ist die Familienplanung und da es die Mondeos ja auch schon recht günstig als gebrauchte gibt spiele ich mit dem Gedanken als langjähriger VW-Fahrer zu Ford zu wechseln.

Meine Preisobergrenze wären 20k, dafür sollte man schon einen gut ausgestatteten Mondeo bekommen.

EZ wird dann vermutlich zwischen 2007 und 2008 liegen.

Ich hab mir folgendes vorgestellt, also an Ausstattung:

- Xenon ( hat das eigentlich Kurven- und Abbiegelicht?)

- Sportsitze

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Navi wäre net schlecht

- Multifunktionslenkrad

- REgensensor/autom. abblendb Innenspiegel

- Tempomat

- Parkiepser

Mit der gewünschten Ausstattung wird es vermutlich der Titanium werden (was ich so bisher rausgefunden habe)

Beim Motor bin ich noch nicht so sicher ob Diesel oder Benziner. Bisher hab ich nen Diesel und bin da recht zufrieden, ich mal da das Drehmoment.

Von der KM-Leistung (so um die 15.000 im Jahr) könnte auch ein Benziner drin sein.

Was ich jetzt gesehen habe ist, dass es ja 3 Diesel gibt (2.0 mit 131 und 140 PS und den 2.2l. Warum eigentlich einen mit 131 und 140PS ???)

Gibts nen vernünftigen Benziner beim Mondeo?

So nun wäre halt die FRage, welcher Motor halt am vernünftigsten beim Mondeo ist ( Bin kein Raser, möchte aber flott vorankommen) und gibts irgendwelche Probleme bei den MJ 2007 oder 2008?

Von alten Modeos hab ich schon öfter von Rostproblemen gehört.

Sorry wenn die ein oder andere Frager hier evtl bereits beantwortet wurde.

Freue mich auf euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Dann erzähl mir mal, woher du weisst was nach 4 oder 5 Jahren oder nach 100.000 KM passiert!

Du solltest hier auch mal Fakten bringen und deine Äusserungen begründen.

Ich fang mal damit an:

Mein letztes Auto ein Focus hatte 237.000 KM auf dem Tacho und bis auf eine Undichtigkeit der Klimaanlage und ein Simmering (keine Ahnung ob das so geschrieben wird) keinerlei Probleme, sogar noch der erst Auspuff dran.

Ich bin kein Markenfanatiker, aber ich war zufrieden also hab ich mir wieder einen Ford gekauft.

Bei meinem VW den ich vor Jahren gefahren hab, war ich absolut nicht zufrieden und hab mir deshalb keinen mehr gekauft und der VW meiner Frau ist auch der letzte, wenn der ersetzt wird, wird es auch ne andere Marke sein.

Ein Bekannter von mir hat auf einem 2007er Mondeo Diesel 180.000 gefahren, der hat seine Wagen nur 1 1/2 Jahre, da er beruflich sehr viel fährt und hat jetzt nen Passat nehmen müssen. Seine Original-Aussage war: Das war das beste Auto das ich je gefahren hab, ich muss leider jetzt nen Passat nehmen, aber ich vermisse den Mondeo jetzt schon.

So - jetzt bist du dran ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

OK OK OK.

Für 20.000€ bekommt man nirgends soviel Auto wie aktuell beim Mondeo.

Und bis er 4-5 Jahre alt, oder so 80-100.000km drauf hat, wird man auch viel Freude daran haben!

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 14. Februar 2010 um 18:55

- Xenon ( hat das eigentlich Kurven- und Abbiegelicht?)

Nur Abbiegelicht, Kurvenlicht gibt's nur ohne Xenon

- Multifunktionslenkrad

Gibt's den Mondeo auch ohne?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

- Xenon ( hat das eigentlich Kurven- und Abbiegelicht?)

Nur Abbiegelicht, Kurvenlicht gibt's nur ohne Xenon

- Multifunktionslenkrad

Gibt's den Mondeo auch ohne?

hää, xenon ohne Abbiegelicht :confused: ist ja auch komisch...

Hallo,

Abbiegelicht ja aber kein Kurvenlicht mit Xenon.

Mfg

Zitat:

hää, xenon ohne Abbiegelicht :confused: ist ja auch komisch...

Nein, Xenon ohne Kurvenlicht. Das Abbiegelicht ist in den Bi-Xenon Scheinwerfern integriert.

Das hat auch den Vorteil, dass beim Abbiegen nicht immer ein Nebelscheinwerfer zugeschaltet ist, wie bei vielen anderen Fahrzeugen - ich finde, dass das irgendwie voll bescheuert aussieht.

Die Xenon-Scheinwerfer leuchten aber sehr breit aus und bei engeren Lenkeinschlägen schaltet das Abbiegelicht auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten noch zu. Ich bin von dem Licht begeistert.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:32

ok, danke schon mal.

Was gibts zu den Motoren zu sagen?

Benziner / Diesel??

Ausstattung Titanium ok?

Worauf müsste man beim Gebrauchtwagenkauf beim Mondeo achten?

Ach jawäre evtl auch ein Fließheck als Familenkutsche denkbar? (meiner besseren Hälfte gefallen Kombis nicht so sehr. Der Fließheck sieht eher etwas "Coupehafter" aus...)

Also wäre das Beladen mit Kinderwagen und sonstigem Gepäck ohne weiters möglich?

Bei ner Limo ist das durch die kleine Öffnung je etwas fummelig.

KAnn man beim Fließheck auch wie beim Kombi die Kofferaumabdeckung entfernen?

am 14. Februar 2010 um 20:09

Zu der Frage nach den Motoren kann ich nur soviel sagen, dass ich sowohl den 145PS Benziner als auch den 140PS Diesel ausgiebig probefahren konnte und würde letzteren auf jeden Fall bevorzugen. Ist einfach durchzugsstärker und verbrauchsärmer (Bezinverbrauch lt. Bordcomputer auf der Autobahn bei 160 km/h mit eingeschaltetem Tempomat = 10,4 l - Diesel dagegen lag bei 8,3 l)

Was ich auch weiß, ist, dass der 131er Diesel bei der Markteinführung eingebaut wurde und später von dem 140PS-Diesel abgelöst wurde. Inwiefern dieser besser ist, muss dir ein anderer beantworten. Denn so im Detail habe ich mich damit nicht beschäftigt. Fahre meinerseits den 131PS und bin damit sehr zufrieden...

Zum Punkt Ausstattung: Teilweise bekommst du die von dir beschriebene Ausstattung auch schon beim Trend mit diversen Paketen. Schau einfach unter autoscout24 oder mobile.de und vergleiche am besten selbst, was günstiger ist ;)

Bei meinen Probefahrten hatte ich auch einen Fließheck unter meinen Pobacken gehabt und kann dir zumindest soviel sagen, dass da locker ein Kinderwagen reinpasst (getestet mit einem sperrigen Teutonia Quadro S) . Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass dort die Ladekante höher war als beim Kombi und die Heckklappe ziemlich weit nach oben schwenkte - ein Problem in Tiefgaragen und Parkhäusern. So hatte der Wagen, den ich gefahren habe, auch dicke Macken am Lack.

Ich hoffe, die Aussagen helfen dir weiter bei deiner weiteren Entscheidung. Eine richtige hast du ja schon gemacht, in dem du dich für einen Mondeo entschieden hast :D

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von raffi77

Zu der Frage nach den Motoren kann ich nur soviel sagen, dass ich sowohl den 145PS Benziner als auch den 140PS Diesel ausgiebig probefahren konnte und würde letzteren auf jeden Fall bevorzugen. Ist einfach durchzugsstärker und verbrauchsärmer (Bezinverbrauch lt. Bordcomputer auf der Autobahn bei 160 km/h mit eingeschaltetem Tempomat = 10,4 l - Diesel dagegen lag bei 8,3 l)

Was ich auch weiß, ist, dass der 131er Diesel bei der Markteinführung eingebaut wurde und später von dem 140PS-Diesel abgelöst wurde. Inwiefern dieser besser ist, muss dir ein anderer beantworten. Denn so im Detail habe ich mich damit nicht beschäftigt. Fahre meinerseits den 131PS und bin damit sehr zufrieden...

Zum Punkt Ausstattung: Teilweise bekommst du die von dir beschriebene Ausstattung auch schon beim Trend mit diversen Paketen. Schau einfach unter autoscout24 oder mobile.de und vergleiche am besten selbst, was günstiger ist ;)

Bei meinen Probefahrten hatte ich auch einen Fließheck unter meinen Pobacken gehabt und kann dir zumindest soviel sagen, dass da locker ein Kinderwagen reinpasst (getestet mit einem sperrigen Teutonia Quadro S) . Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass dort die Ladekante höher war als beim Kombi und die Heckklappe ziemlich weit nach oben schwenkte - ein Problem in Tiefgaragen und Parkhäusern. So hatte der Wagen, den ich gefahren habe, auch dicke Macken am Lack.

Ich hoffe, die Aussagen helfen dir weiter bei deiner weiteren Entscheidung. Eine richtige hast du ja schon gemacht, in dem du dich für einen Mondeo entschieden hast :D

Hi, danke schonmal!!

Leider hat bisher nur der Titanium die von mir gewünschte Ausstattung....

Nochmals kurz die Frage zu der Abdeckung beim Fließheck... kann man die auch entfernen und etwas nach oben stapeln??

Was mich ja auch wundert ist, dass das Volumen beim Fließheck am kleinsten ist:confused:

Dachte immer das ist so ein zwischending von Limo und Turnier.

Viel verkauft wird die Variante scheinbar aber nicht, kann das sein?

Ist das eher so eine, Sorry will niemand zunahetreten, "Renterversion"??

am 14. Februar 2010 um 20:55

Auch ich möchte niemanden zu nah treten, aber ich würde eher die Limo als rentnerfreundlicher bezeichnen. Der Fließheck hat schon mehr den sportlichen Charakter ;)

Aus der Erinnerung heraus gesagt, konnte man die Abdeckung auch im FH abnehmen. Bin mir aber nicht ganz sicher und lasse mich auch gerne korrigieren, da ich mich letztendlich für einen Kombi entschieden habe. Finde ihn etwas gelungener und vor allen Dingen praktischer. (... man kann viel mehr nach oben stapeln)

Das geringere Volumen beim FH erkläre ich mir mit den allgemeinen Maßen des Wagens: Fließheck ist ca. 7 cm kürzer als die Limousine und hat eine etwas geringere Breite des Laderaums. Vielleicht trägt auch die unterschiedliche Beladungshöhe bei der Erhebung zu der Differenz von 10 Litern bei. Who knows...

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von raffi77

Auch ich möchte niemanden zu nah treten, aber ich würde eher die Limo als rentnerfreundlicher bezeichnen. Der Fließheck hat schon mehr den sportlichen Charakter ;)

Aus der Erinnerung heraus gesagt, konnte man die Abdeckung auch im FH abnehmen. Bin mir aber nicht ganz sicher und lasse mich auch gerne korrigieren, da ich mich letztendlich für einen Kombi entschieden habe. Finde ihn etwas gelungener und vor allen Dingen praktischer. (... man kann viel mehr nach oben stapeln)

Das geringere Volumen beim FH erkläre ich mir mit den allgemeinen Maßen des Wagens: Fließheck ist ca. 7 cm kürzer als die Limousine und hat eine etwas geringere Breite des Laderaums. Vielleicht trägt auch die unterschiedliche Beladungshöhe bei der Erhebung zu der Differenz von 10 Litern bei. Who knows...

ja das könnte natürlich sein.

Sag mal wie ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum so?

Beim Passat stört mich schon manchmal das Hartplastik im unteren Armaturenbereich, beim Mondeo ist ja das gesamte Armaturenbrett und Mittelkonsole geschäumt, oder?

Beim Passat finde ich den Softlack an den Türzuziehgriffen und der Mittelkonsole angenehm, gibts das beim Mondeo auch?

Ist beim Titanium das Dekor eigentlich wirklich Alu oder auch nur so ein Plastik-Look? Im Trend wird die Mittelkonsole des Mondeo nämlich nicht sehr hochwertig.

Weiterhin hab ich beim Mondeo schon von schlechter Verarbeitungsqualität gelesen, z.B. wackelnde Spiegelversteller, oder schlecht eingepasste Lüftungsdüsen bzw Zierleisten.

am 15. Februar 2010 um 7:43

So gleich vorweg - bevor es böse Überraschungen gibt - keinen Mondeo zwischen BJ 2007 und 10/2008 nehmen. Diese Serien haben noch einige Kinderkrankheiten....

Die Verarbeitungsqualität von meinem Mondeo ist für diese Preisklasse angemessen. Bei mir wackelt nix, es knistert nix und alle Teile passen genau zueinander. Einziger Kritikpunkt ist das zu kleine und filigrane Handschuhfach.

Beim Titanium ist es Kunststoff in Alu-Look, wobei der Alu-Look wirklich sehr gut gelungen ist.

Hallo,

bezüglich des Innenraums ist es schon so, dass der Trend etwas weniger wertig wirkt, vor allem auch die Sitze und die Sitzmuster, das muss aber jeder für sich entscheiden was ihm gefällt.

Ich würde dir auch empfehlen wenigstens einen aus 2008 zu nehmen, natürlich umso jünger umso besser, aber du hast ja auch ein Preislimit und eine Ausstattungsvorgabe wo man wohl Kompromisse machen muss :-)

Ansonsten kann ich dir sagen, ich bin lange Diesel gefahren, fahr jetzt nicht mehr viel und auch noch Kurzstrecke und hab auch von diesen Problemen bei den neuen Dieseln mit dem Partikelfilter oder der Ölverdünnung gelesen und mich für den 2,0 Liter Benziner entschieden und das bisher nicht bereut.

Ich denke wenn er Drehzahl bekommt zieht er wirklich gut ab und halt gleichmässiger als ein Diesel, hab auch den 2,0 Diesel probegefahren und zumindest meiner ist da nicht schlechter.

Ich würde mich auch bei nem Neuen für meinen Motor entscheiden anstelle der neuen aufgeladenen Motoren die kommen sollen, kenn das eben von VW mit den TSI-Motoren, dass es da viele Probleme gibt und die bauen die schon ne Zeit, ich würde bei einer neuen Technik immer erst etwas abwarten, ist aber meine persönliche Meinung. Zum Verbrauch, ich hab jetzt so 12.000 KM drauf und von Anfang an die Verbräuche in Excel notiert und jetzt so 8,7 Liter Durchschnittsverbrauch, aber das bei bestimmt 60% Kurzstrecken, 20 % Überland und 20% Autobahn. Und hab meinen den zweiten Winter und im Winter braucht er etwas mehr wegen Sitzheizung, Scheibenheizung usw.

Ich wünsch Dir viel Glück bei deiner Wahl und in jedem Fall viel Spass mit dem neuen Auto, egal was es für eines wird!

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Meine Preisobergrenze wären 20k, dafür sollte man schon einen gut ausgestatteten Mondeo bekommen.

EZ wird dann vermutlich zwischen 2007 und 2008 liegen.

Ich hab mir folgendes vorgestellt, also an Ausstattung:

- Xenon ( hat das eigentlich Kurven- und Abbiegelicht?)

- Sportsitze

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Navi wäre net schlecht

- Multifunktionslenkrad

- REgensensor/autom. abblendb Innenspiegel

- Tempomat

- Parkiepser

Freu Dich, für das Geld bekommst Du mit etwas Suchen und Verhandeln wahrscheinlich schon einen 2009er mit unter 20.000 km auf dem Tacho :).

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von BeeJee

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Meine Preisobergrenze wären 20k, dafür sollte man schon einen gut ausgestatteten Mondeo bekommen.

EZ wird dann vermutlich zwischen 2007 und 2008 liegen.

Ich hab mir folgendes vorgestellt, also an Ausstattung:

- Xenon ( hat das eigentlich Kurven- und Abbiegelicht?)

- Sportsitze

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Navi wäre net schlecht

- Multifunktionslenkrad

- REgensensor/autom. abblendb Innenspiegel

- Tempomat

- Parkiepser

Freu Dich, für das Geld bekommst Du mit etwas Suchen und Verhandeln wahrscheinlich schon einen 2009er mit unter 20.000 km auf dem Tacho :).

Was???

Das is jetzt nicht dein ernst, oder? Sind die Preise sooooo im Keller?

Also wenn du eine Adresse hast wo's so nen Wagen gibt--> Her damit !:D

am 15. Februar 2010 um 9:51

Sehe ich genauso, ein Titanium oder Ghia Baujahr 01/2009 kostet im Schnitt 24.000€

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