Wechsel von W204 auf S204
Hallo zusammen,
wir haben momentan einen C 200 K, Bj. 08/2009 mit 135tkm.
Für die Motorisierung sehr gut ausgestattet (Avantgarde, Comand, Spiegel Paket, Parameterlenkung, Multikontursitze, Bi-Xenon).
Kleinere Probleme gab's schon (ELV, Türschloss, Heckleuchte, gebrochene Feder hinten), aber bislang nichts Großes. Steuerkette und Hinterachse wurden noch nicht gewechselt.
Eigentlich sind meine Frau und ich sehr zufrieden mit dem Auto. Mich stört nur der relativ hohe Verbrauch (im Schnitt 9,8L) und der geringe Laderaum. Es kommt immer öfter vor, dass ein Kombi doch sehr praktisch wäre.
Nun hab ich mal nach Mopf Modellen geschaut. In Frage kommen alle 4 Zylinder Benziner, wobei C 180 als M271 aufgrund der geringen Leistung nicht unbedingt sein muss.
Die M271 CGI mit 7G dürften zumindest 1L/100km weniger verbrauchen. Der M274 ist meist zu teuer. Keine große Ersparnis, aber sei's drum.
Ich habe nun einen interessanten S204 gefunden.
C 250
Pro:
-wieder sehr gute Ausstattung und teilweise noch mehr wie jetzt (Leder, Sitzbelüftung, Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, Memory Sitze)
-Steuerkette gewechselt (wann noch unbekannt)
-Hinterachse gewechselt
Contra:
-40tkm mehr als der jetzige W204
-Preis
Der Verkäufer verlangt 13.499€. In meinen Augen total überzogen, dazu schreibt er noch Festpreis in die Anzeige. Allerdings wollte er ursprünglich 14.300€ und die Anzeige ist schon über 3 Monate online.
Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis? Ich würde sagen 12.000€.
Für unseren W204 könnte man evtl. 9000€ bekommen. Das Auto ist in sehr gutem Zustand, 8x bereift. Im Sommer wären jedoch Getriebeölwechsel und HU fällig.
Mindestens 3000 oder eher 4000€ investieren für einen Mopf Kombi mit 1L weniger Verbrauch... Ich weiß nicht ob das bescheuert ist?
Die M271 verbrauchen doch eig alle in etwa gleich, oder? Egal ob 180, 200 oder 250?
Fahrprofil ist übrigens recht viel Kurzstrecke.
Morgens 1km zur Kita, dann 15km zur Arbeit. Nachmittags das gleiche andersrum. Etwa alle 2 Wochen eine Strecke von je 40km hin und zurück.
Eure Meinung dazu?
Gruß,
Tomekk S.
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18 Antworten
Ein bloßer Wechsel von W auf S für mich uninteressant. Der Wechsel auf einen Mopf wäre es mir jedoch in jedem Fall wert. Ich würde es machen.
Der Verbrauch wird mit dem CGI nur unwesentlich sinken, bei dem Fahrprofil.
Zitat:
@morgenland schrieb am 14. April 2024 um 07:41:40 Uhr:
Ein bloßer Wechsel von W auf S für mich uninteressant. Der Wechsel auf einen Mopf wäre es mir jedoch in jedem Fall wert. Ich würde es machen.
Nur wegen der Optik wäre das für uns eigentlich zweitrangig. Ich persönlich finde das Exterieur vom VorMopf sogar schöner.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 14. April 2024 um 08:30:59 Uhr:
Der Verbrauch wird mit dem CGI nur unwesentlich sinken, bei dem Fahrprofil.
Habe ich mir auch schon gedacht. Die 15km zur Arbeit sind dann zum großen Teil Autobahn, aber das wird es wohl auch nicht rausreißen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch wieder einen VorMopf, Bj. 09-10 als S204 zu nehmen. Dürfte ein deutlich geringerer Invest sein.
Was haltet ihr vom gezeigten Inserat und der Preisvorstellung?
Ich würde es z Z nicht machen , und der Preis vom Angebot ist m E auch überzogen
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 14. April 2024 um 09:43:08 Uhr:
Ich würde es z Z nicht machen , und der Preis vom Angebot ist m E auch überzogen
Hinterachse ging eh auf Kulanz
Ich würde mit den Reifen vorsichtig sein, die passen ggf. auf den neuen. Und ich würde das Thema C180 mit M274 nicht von der Hand weisen. Da liegt der Verbrauch nochmal mindestens einen Liter niedriger.
Elegance ist okay, finde ich besser wie Avantgarde, bloß Leder ist nicht so meins.
Das Comand ist inzwischen ein Problemfall, es gibt keine Updates mehr.
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 14. April 2024 um 09:45:04 Uhr:
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 14. April 2024 um 09:43:08 Uhr:
Ich würde es z Z nicht machen , und der Preis vom Angebot ist m E auch überzogen
Hinterachse ging eh auf Kulanz
Klar, ist mir bekannt. Wäre nur eine angenehm, dass ich das dann nicht mehr erledigen muss.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 15. April 2024 um 00:15:36 Uhr:
Ich würde mit den Reifen vorsichtig sein, die passen ggf. auf den neuen. Und ich würde das Thema C180 mit M274 nicht von der Hand weisen. Da liegt der Verbrauch nochmal mindestens einen Liter niedriger.
Elegance ist okay, finde ich besser wie Avantgarde, bloß Leder ist nicht so meins.
Das Comand ist inzwischen ein Problemfall, es gibt keine Updates mehr.
Die Radgröße wurde beim 204 doch nicht geändert, oder ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Ich würde den M274 ja bevorzugen, aber dafür werden mindestens 15.500€ verlangt. Für den Aufpreis kann man lange tanken und noch eine Steuerkette wechseln lassen.
Wir haben jetzt einen Avantgarde, ich finde das Fahrwerk ein wenig hart. Grill habe ich sogar auf Elegance umgerüstet
Comand hat finde ich mittlerweile nur noch den großen Vorteil, dass das Display größer ist. Für Navi nutzen wir ohnehin das Handy. Irgendwann würde ich wahrscheinlich eine Android Box installieren, die übers originale Infotainment läuft.
Den besagten C 250 schaue ich mir evtl. mal an und gebe einfach einen Preisvorschlag ab, wenn da sonst alles passen sollte. Dann kann es sich der Verkäufer ja noch überlegen oder er wartet halt noch ein paar Monate und geht nach und nach selbst mit dem Preis runter.
der Verkäufer hat den Preis nochmal auf 12.999€ gesenkt - ich denke da ist noch Spielraum in Richtung deiner Preisvorstellung
Zitat:
@GoKHaN05 schrieb am 15. April 2024 um 08:31:53 Uhr:
der Verkäufer hat den Preis nochmal auf 12.999€ gesenkt - ich denke da ist noch Spielraum in Richtung deiner Preisvorstellung
Oh, hatte ich noch gar nicht gesehen. Vermutlich ist die Geduld langsam am Ende
Ohne auf die Baureihe C 204 einzugehen würde sich mir die Frage nicht stellen: Einen Kombi würde ich mir nie mehr kaufen. Egal welches Modell oder Hersteller.
Hauptgrund: Die immer nach Regenfahrten komplette nasse und verschmutzte Heckklappe.
Eine Stufenhecklimo ist bei mir immer noch erste Wahl. Die Heckscheibe bleibt immer sauber und die Kofferräume haben immer ausreichend Platz.
Wer natürlich öfters lange Gegenstände transportieren muß ,z.B. Gewerbetreibende , für die bleibt ein Kombi erste Wahl.
Aber zugegeben - ich bin schon etwas Oldschool.
Auch wenn ich selbst schon von Vormopf auf gewechselt bin, aber vom Prinzip ist das Unsinn. Zumindest wenn euer aktueller noch gut in Schuss ist und läuft. Den neuen Wagen kennst halt nicht so.
Und auch der S204 ist halt kein Platzwunder.
Ist aber schon ein recht schicker Wagen. Wobei sich 180, 200 und 250 nicht wirklich so viel tun in den Fahrleistungen.
Schon mal an Diesel gedacht? Da wirst du knapp die Hälfte verbrauchen. 5L sind kein Problem auf der Autobahn.
Und ja 15Km ist jetzt nicht die längste Strecke, aber Kurzstrecke ist es auch nicht. Und mit den längeren Fahrten alle 2 Wochen hat der Diesel dann auch Chance mal richtig heiß zu werden.
Ein Raumwunder brauchen wir auch nicht unbedingt, da bräuchten wir ja eher ein E-Klasse T-Modell. Es sind so banale Sachen wie z.B. die Tochter will das Dreirad mit zu den Schwiegereltern nehmen. Bekomme ich in die Limo auch irgendwie rein, aber doch sehr unpraktisch. Oder hier bei uns muss man Kunststoffmüll zum Werstoffzentrum fahren, ist mit einem Kombi geschickter. Fahrleistungen vom 200er reichen vollkommen aus. 180er M271 wäre dann vielleicht doch zu schwach, wenn man auch mal beladen fährt.
An einen Diesel habe ich bislang nicht gedacht, da ich absolut kein Diesel Fan bin. Müsste ich mal drüber nachdenken.
Zitat:
@Tomekk S. schrieb am 15. April 2024 um 11:20:43 Uhr:
Ein Raumwunder brauchen wir auch nicht unbedingt, da bräuchten wir ja eher ein E-Klasse T-Modell. Es sind so banale Sachen wie z.B. die Tochter will das Dreirad mit zu den Schwiegereltern nehmen. Bekomme ich in die Limo auch irgendwie rein, aber doch sehr unpraktisch. Oder hier bei uns muss man Kunststoffmüll zum Werstoffzentrum fahren, ist mit einem Kombi geschickter. Fahrleistungen vom 200er reichen vollkommen aus. 180er M271 wäre dann vielleicht doch zu schwach, wenn man auch mal beladen fährt.
An einen Diesel habe ich bislang nicht gedacht, da ich absolut kein Diesel Fan bin. Müsste ich mal drüber nachdenken.
Kommt drauf an. Der 180er mit Turbo ist von den Fahrleistungen her deinem 200 Kompressor sehr ähnlich. Aber wie gesagt, denk mal über einen Diesel nach. Passt m.M.n auch besser zum Auto, da viel mehr Drehmoment vorhanden ist und die Automatik so weniger oft schalten muss.