ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel von Winter- auf Sommerräder

Wechsel von Winter- auf Sommerräder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2007 um 8:33

Hallo zusammen, bei Wechseln der Bereifung behaupt unser Audihändler, dass man das Navi anpassen muss! Bei meinem A8 war der Winterrädersatz 17" und die Sommerbereifung ist 19". Zuerst einmal stört mich die Tatsache, dass ich zum Räder wechseln nun immer zum Audihändler, anstatt zu meinem Reifencenter gehen muss.

Für die jenigen die nun sagen, ist doch egal wer die Arbeit macht muss ich anmerken, dass unser Reifenhändler ums Eck ist und das Umstecken auch mal kurz in der Mittagspause macht. Zum Audihändler sinds eben ein paar Kilometer und die Terminsituation ist eben recht angespannt in der Zeit wo alle wechseln wollen. Zudem ist er deutlich teurer.

Also jetzt die eigentliche Frage: Ist es wirklich so, dass man das Navi anpassen muss oder lernt sich das wieder selbst ein?? Von anderen Fahrzeugen (VW GTI, MB G-Klasse) kenn ich soetwas nicht. Reine Geldmache vom Händler oder zwingend notwendige Fehlkonstruktion?

Im A6 Forum ist der Post übrigens, weil das den A6 ja auch betreffen müsst und natürlich weil ihr hier deutlich schneller mit dem Antworten seit.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich habe noch nie etwas anpassen lassen müssen. Glaube auch nicht, dass da etwas gemacht werden muss, wenn Du die vorgeschriebenen Reifengrößen (vom Abrollumfang) fährst

am 16. April 2007 um 8:53

fahre im Winter 16 " im Sommer 18", da braucht nichts eingestellt werden. Der Abrollumfang ist ausschlaggebend und sonst nichts. Der sollte sowieso gleich bleiben oder zumindest fast gleich, egal welche Bereifung oder Felgengröße

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. April 2007 um 8:55

Die Reifengrößen sind die orginalen, von Audi erlaubten Größen. Also keine Tuningprodukte oder so. Bei dem S4 meiner Mutter behaupten die das schon seit wir ihn fahren. Nur hat die mehr Zeit um aufs Räderwechseln zu warten ;-)

am 16. April 2007 um 10:20

Habe schon zweimal selbst gewechselt.

Sommer 8,5 J19 255/35 Calito

Winter 8 J18 245/40 % Arm S-Line

Keine zusätzliche Einstellung von irgendwas notwendig.

lg

willi

Ist es nicht so, dass das Navi seine Meldungen per GSP bekommt?

Und dem GPS dürfte Deine Reifengröße wahrscheinlich ziemlich egal sein. ;)

Höchstens in einem empfangsfreien Tunnel oder Parkhaus könnte die Reifengröße relevant sein. Aber irgendwann bist Du da ja auch wieder raus und Dein Navi stellt fest, wo Du gerade bist.

Gruß

Senior

Zitat:

Original geschrieben von Senior

Ist es nicht so, dass das Navi seine Meldungen per GSP bekommt?

Und dem GPS dürfte Deine Reifengröße wahrscheinlich ziemlich egal sein. ;)

Höchstens in einem empfangsfreien Tunnel oder Parkhaus könnte die Reifengröße relevant sein. Aber irgendwann bist Du da ja auch wieder raus und Dein Navi stellt fest, wo Du gerade bist.

Gruß

Senior

Ich glaube schon, dass Navis im Fahrzeug die Umdrehung der Achsen als Richtgröße dafür nehmen, wenn es um eine Kurs-Schätzung geht. GPS ist nicht so 100% genau. Ich glaube irgendwas zwischen 7 und 14Meter - ok, ist genau genug möchte man meinen ;)

Und in empfangsschwachen Gebieten (da reicht schon einen Innenstand wie Frankfurt mit vielen hohen (= abschattenden) Gebäuden) braucht es halbwegs vernünftige Näherungswerte.

Trotzdem. Soweit ich weiß ändert sich der Achsumfang durch das Umrüstung von 17 auf 18 Zoll nicht. Der Händler/die Werkstatt verarscht dich.

Dein :) meint sicherlich die Anpassung des Reifendruckkontrollsystems und nicht die Anpassung des Radumfangs oder so!

Das Reifendruckkontrollsystem muss auf die neuen Sensoren in den Sommerrädern angelernt werden, das dauert so 10-15min und kann auch selbst durchgeführt werden (Handbuch)!

Grüsse,

Alex

Wenn sich der Abrollumfang nicht ändert, brauchst Du auch am Navi nichts umstellen. Ich habe das DVD-Navi und schon 4x Räder gewechselt (teils selbst, teils Audi-Service) - ohne Probleme mit dem Navi.

Wenn sich der Abrollumfang ändern sollte, hättest Du glaube ich ganz andere Probleme mit dem Auto:

- Reifen mit anderem Abrollumfang müsste eingetragen werden, Stichwort Versicherungsschutz

- Der Tacho stimmt nicht mehr

Das Navi braucht den Abrollumfang eh nur, wenn kein Empfang vom GPS-Signal möglich ist anhand ausreichender Zahl von Satelliten, also zB in TG oder Tunnel.

Ich glaube auch eher, dass dein Händler das RDK-System meint oder keine Ahnung hat. Dass er dich nur verar...en will, möchte ich mal nicht unterstellen...

Habe ich auch so noch nie gehört, weder bei Mercedes, BMW oder VW - spreche heute aber noch mit meinem Audi-Händler, da werde ich gleich einmal nachfragen. Ich kann's mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, da die Räder (Umfang) nicht wirklich größer oder kleiner werden. Schon komisch....

am 16. April 2007 um 14:55

...es sei denn, du hast abgefahrene Schlappen drauf, dann ist der Raddurchmesser auch geringer. Aber selbst dann brauchst du keine Korrektur des Navis.

Gruß Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

...es sei denn, du hast abgefahrene Schlappen drauf, dann ist der Raddurchmesser auch geringer. Aber selbst dann brauchst du keine Korrektur des Navis.

Gruß Wilfried

Der Theorie nach müssten aber 2mm weniger Profil durchaus etwas an der Berechnung ändern. Aber ich befürchte außer einen Mathematiker interessiert das nicht wirklich jemanden :D

am 16. April 2007 um 21:51

G e n a u, so isses.:D

Gruß Wilfried

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von amauerer

Dein :) meint sicherlich die Anpassung des Reifendruckkontrollsystems und nicht die Anpassung des Radumfangs oder so!

Das Reifendruckkontrollsystem muss auf die neuen Sensoren in den Sommerrädern angelernt werden, das dauert so 10-15min und kann auch selbst durchgeführt werden (Handbuch)!

Grüsse,

Alex

Weder im A8 noch im S4 ist ein Reifendruckkontrollsystem verbaut. Der Händler passt definitiv am Navi die Reifengröße an. Steht so auch mit jeweils € 19,04 auf der Rechung ;-)

Reine Abzocke!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel von Winter- auf Sommerräder