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Wechsel Waschwasserpumpe - ganz einfach

Opel Omega B
Themenstarteram 5. November 2009 um 23:21

Der Waschwasserbehälter beim Omega B ist ja im Träger für die Frontverkleidung verschraubt. Dachte der Pumpenwechsel gestaltet sich deshalb schwierig. Dem ist aber nicht so.

 

Zunächst baut man den Kühlergrill aus und sieht schon die Gummitülle vom Stecker der Waschwasserpumpe. Stecker mit Gummitülle abziehen. Pumpe einfach etwas nach vorne zum Klimakühler kippen und nach oben herausziehen. Hierbei die beiden Schläuche für die Front- und Heckscheibe vorsichtig aus den Klemmfurchen des Wischwaserbehälters ziehen. Wer keine Überschwemmung will, stellt eine flache Wanne für das austretende Wasser unter.

 

Die Originalpumpe war eine von Transpar und kündigte bei 230.136 Kilometern. Ersatz für 22,30 € kam von HELLA.

 

Grund für den Ausfall der Originalpumpe war Wassereintritt.

 

Die Spritzrichtung der Dualpumpe ergibt sich je nach Anschluss der Schläuche. Zur Unterscheidung ist eine schwarze Gummitülle an dem einen und eine weiße Gummitülle an dem anderen Schlauchende. Schläuche korrekt aufstecken (Schlauch mit schwarzer Gummitülle an schwarzem Anschlussstutzen, Schlauch mit weißer Gummitülle an weißem Anschlussstutzen) und Gummitüllen überziehen.

 

Vor Einbau noch eben das Dichtgummi für die Pumpe am Behälter auf Sprödigkeit kontrollieren, gegebenenfalls wechseln. Pumpe einstecken und Stecker mit Gummitülle aufstecken. Schläuche wieder in die Klemmfurchen auf der Rückseite des Wischwasserbehälters drücken.

 

Reinigungsflüssigkeit (mit Frostschutz im Winter) auffüllen.

 

Deckel verschließen und Kühlergrill montieren. Das war’s auch schon.

 

Ein Test bestätigt den Erfolg der Arbeit.

 

Hier noch die Teile-Nummer der Hella Pumpe.

 

 

Gruß Axcell

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2009 um 23:21

Der Waschwasserbehälter beim Omega B ist ja im Träger für die Frontverkleidung verschraubt. Dachte der Pumpenwechsel gestaltet sich deshalb schwierig. Dem ist aber nicht so.

 

Zunächst baut man den Kühlergrill aus und sieht schon die Gummitülle vom Stecker der Waschwasserpumpe. Stecker mit Gummitülle abziehen. Pumpe einfach etwas nach vorne zum Klimakühler kippen und nach oben herausziehen. Hierbei die beiden Schläuche für die Front- und Heckscheibe vorsichtig aus den Klemmfurchen des Wischwaserbehälters ziehen. Wer keine Überschwemmung will, stellt eine flache Wanne für das austretende Wasser unter.

 

Die Originalpumpe war eine von Transpar und kündigte bei 230.136 Kilometern. Ersatz für 22,30 € kam von HELLA.

 

Grund für den Ausfall der Originalpumpe war Wassereintritt.

 

Die Spritzrichtung der Dualpumpe ergibt sich je nach Anschluss der Schläuche. Zur Unterscheidung ist eine schwarze Gummitülle an dem einen und eine weiße Gummitülle an dem anderen Schlauchende. Schläuche korrekt aufstecken (Schlauch mit schwarzer Gummitülle an schwarzem Anschlussstutzen, Schlauch mit weißer Gummitülle an weißem Anschlussstutzen) und Gummitüllen überziehen.

 

Vor Einbau noch eben das Dichtgummi für die Pumpe am Behälter auf Sprödigkeit kontrollieren, gegebenenfalls wechseln. Pumpe einstecken und Stecker mit Gummitülle aufstecken. Schläuche wieder in die Klemmfurchen auf der Rückseite des Wischwasserbehälters drücken.

 

Reinigungsflüssigkeit (mit Frostschutz im Winter) auffüllen.

 

Deckel verschließen und Kühlergrill montieren. Das war’s auch schon.

 

Ein Test bestätigt den Erfolg der Arbeit.

 

Hier noch die Teile-Nummer der Hella Pumpe.

 

 

Gruß Axcell

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. November 2009 um 19:24

Und bitte in die FAQ, da ist es gut aufgehoben.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Wieder mal ein echter Axcell.:)

 

 

Sorry , was ich hier nicht kapier , wieso willst DU den Kühlergrill abschrauben ????

Der ist doch an der Motorhaube dran ?!

Oder handelt es sich hier um Omega A ???

häää???

der Kühlergrill ist beim omega b vorne an dem Schlossträger verschraubt ^^ beim facer ist er glaube ich in der haube ;)

 

ich habe da jetzt mal eine andere frage zu ^^ habe gerade vorgestern meinen Wassertank umgebaut von normal auf den großen der auch für die scheinwerferreinigungsanlage ist.

Da sind ja Zwei Pumpen drin. Wodrüber wird die 2. Pumpe angesteuert?

Habe jetzt einfach die kontakte von der 1. Pumpe (frontscheibe/heckscheibe) genommen und an die 2. auch angeschlossen, weil wenn ich normalen Stecker für die 2. drauf habe funktioniert die swra nicht.

Themenstarteram 7. November 2009 um 8:47

Was die Demontage des Kühlergrills angeht.

 

Bis 9/99 waren die nicht an der Motorhaube montiert. Siehe Bildanhang.

 

Der Kühlergrill ist beim Vorfacer seitlich mit 2 Schrauben befestigt, hat unten drei Haltenasen und oben in der Mitte eine Rastnase.

 

Sonst wäre er ja nicht im Bild. :)

 

Hab zum Wechsel der Waschwasserpumpe nichts gefunden und dachte mir, ich halt mal eben miit der Digi drauf. :D

 

 

Gruß Axcell

Kg-9-99

okay , alles klar , man jetzt war ich schon mächtig verunsichert , konnte aber auch nicht gucken , da meine Frau mit der Kiste unterwegs ist .

Ich war schon stutzig geworden , habe letztens erst Scheibenfrostschutz reingemacht , daher kam es mir komisch vor , da ja der Einfüllstutzen auch direkt hinter der Stoßstange sitzt !

am 7. November 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von otzenkopf

 

ich habe da jetzt mal eine andere frage zu ^^ habe gerade vorgestern meinen Wassertank umgebaut von normal auf den großen der auch für die scheinwerferreinigungsanlage ist.

Da sind ja Zwei Pumpen drin. Wodrüber wird die 2. Pumpe angesteuert?

Habe jetzt einfach die kontakte von der 1. Pumpe (frontscheibe/heckscheibe) genommen und an die 2. auch angeschlossen, weil wenn ich normalen Stecker für die 2. drauf habe funktioniert die swra nicht.

Die Zweite pumpe läuft über ein separates Schaltrelais, welches das ist und wo das ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber die Funktion: Die SWRA funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht, sie spritzt nur einmal kurz im Gegensatz zu der WaschWasser Anlage für die Scheibe, die solange spritzt, bis man den Hebel wieder los lässt.

Da ja dein 2. Stecker nicht funktioniert, denke ich mal, daß du das Relais noch nachrüsten musst. Und evtl. die Sicherung, wenn dafür eine vorgesehen ist.

Hi,

ich weiß, alter Eintrag, aber an welchen Anschluss muss ich den zuführenden Schlauch und an welchen den abführenden stecken? Die Pumpe ist in kein Fahrzeug eingebaut, soll nur in der Garage dienen.

Habe deshalb eben keine Weiß und Schwarz markierten Schläuche:)

Danke

Pumpe
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

 

... aber an welchen Anschluss muss ich den zuführenden Schlauch und an welchen den abführenden stecken? 

...Habe deshalb eben keine Weiß und Schwarz markierten Schläuche:) ...

Hi,

 

die Spritzrichtung ergibt sich aus diesem Bild.

Schwarzer Stutzen für die Frontscheibe, weißer für die Heckscheibe.

 

Die von dir im Bild markierte Stelle "Da dreht sich was!" ist der Ansaugstutzen.

 

 

Gruß Axcell

also Schlauch: zuführung an den Ansauger, und dann anderen Schlauch an abgang Frontscheibe stecken? Ok, versuche ich mal, habe das ganze in verschiedenen situationen nicht zum pumpen bekommen, obwohl das Ding gedreht hat. Halt mit 1 Kabel an pluspol, anderes an masse:)

Danke

ich frag jetzt mal nach, was haste denn vor.?:confused:?

dann noch ein wenig klugscheissermodus.;)

1. wenn du nur flüssigkeit, in eine richtung drücken möchtest, dann sollte der zweite ausgang zu gemacht werden.

2. zugemacht ( totgelegt ) werden, sollte es deswegen, weil es eine druckpumpe ist und deshalb sollte sie auf unterster höhe, wasserstand stehen.... oder noch besser, darunter.!

dann würde aber auch schon flüssigkeit aus den öffnungen anstehen und rauslaufen.!

will heissen, wenn sie flüssigkeit geliefert bekommt, pumpt sie diese, bei dem queerschnitt der leitungen, ca. 2-3 meter hoch..... aber zum ansaugen ist sie zu schwach, weil sie luft nicht fördern kann.

also erst wenn sie eine flüssigkeit geliefern bekommt, kann sie die flüssigkeit weg drücken und durch den dadurch entstehenden unterdruck, saugt sie dann auch im fast selben masse.

also probier es doch noch mal,....beide seiten ohne schlauch.....und pumpe direkt in die flüssigkeit..... wenn sie dann ansaugt/drückt, dann weisste auch aus welcher öffnung sie rausspritzt.... bzw. wie du sie strommässig gepolt hast.!;):)

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

ich frag jetzt mal nach, was haste denn vor.?:confused:?

dann noch ein wenig klugscheissermodus.;)

1. wenn du nur flüssigkeit, in eine richtung drücken möchtest, dann sollte der zweite ausgang zu gemacht werden.

2. zugemacht ( totgelegt ) werden, sollte es deswegen, weil es eine druckpumpe ist und deshalb sollte sie auf unterster höhe, wasserstand stehen.... oder noch besser, darunter.!

dann würde aber auch schon flüssigkeit aus den öffnungen anstehen und rauslaufen.!

will heissen, wenn sie flüssigkeit geliefert bekommt, pumpt sie diese, bei dem queerschnitt der leitungen, ca. 2-3 meter hoch..... aber zum ansaugen ist sie zu schwach, weil sie luft nicht fördern kann.

also erst wenn sie eine flüssigkeit geliefern bekommt, kann sie die flüssigkeit weg drücken und durch den dadurch entstehenden unterdruck, saugt sie dann auch im fast selben masse.

also probier es doch noch mal,....beide seiten ohne schlauch.....und pumpe direkt in die flüssigkeit..... wenn sie dann ansaugt/drückt, dann weisste auch aus welcher öffnung sie rausspritzt.... bzw. wie du sie strommässig gepolt hast.!;):)

-a-

aaaaah, sehr gut zu wissen!

Danke!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

ich frag jetzt mal nach, was haste denn vor.?:confused:?

...

aaaaah, sehr gut zu wissen!

 

Danke!

Keine Antwort?

Doch nichts Illegales - oder? :D

 

 

Guß Axcell

Hi,

Das bleibt Top-Secret .

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