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Wechsel Winterreifen --> Sommerreifen Position durchwechseln?
Guten Morgen MT-Gemeinde,
es wird wieder wärmer, die frostigen Zeiten sind nun hoffentlich endgültig vorbei, und nun steht der Radwechsel bevor.
Nun folgende Frage dazu, ist es empfehlenswert die Reifen durchzuwechseln?
D.h. der Sommerreifen der im letzten Jahr noch vorne links war, jetzt nach hinten links zu montieren (und der hintere nach vorne)?
Und auf der anderen Seite der Reifen der vorne rechts war, nach hinten rechts zu montieren(und der hintere nach vorne)?
Dadurch müssten sich die Reifen ja etwas gleichmäßiger Abnutzen, oder?
Wie macht ihr das? Der Sommerreifen, Bridgestone Potenza, ist letzten Sommer ca. 7000km gelaufen.
Oder wechselt ihr auch "über Kreuz", d.h. der vorne links war, jetzt hinten rechts?!
Dankbar für jede Antwort, Gruß $chaf!
Beste Antwort im Thema
Man kann sie von vorne nach hinten wechseln, wenn man will das sie zeitgleich abgefahren sind, und somit der gesamte Satz ersetzt werden muss.
Man darf aber keinesfalls überkreuz wechseln, wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
Grundsätzlich gehören die "besseren" Reifen immer auf die HA, um die Stabilität des Autos zu gewährleisten.
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17 Antworten
Man kann sie von vorne nach hinten wechseln, wenn man will das sie zeitgleich abgefahren sind, und somit der gesamte Satz ersetzt werden muss.
Man darf aber keinesfalls überkreuz wechseln, wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
Grundsätzlich gehören die "besseren" Reifen immer auf die HA, um die Stabilität des Autos zu gewährleisten.
Also hatte mein Vater also doch recht :P
Er hat mir nämlich vorgeschlagen das ich die vorderen Reifen nach hinten montieren soll...
Schlauer Papa..
Und danke Björn. Sach mal hast du eigentlich Internet bei dir auf der Arbeit, oder hast du schon Feierabend?! :P
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Man kann sie von vorne nach hinten wechseln, wenn man will das sie zeitgleich abgefahren sind, und somit der gesamte Satz ersetzt werden muss.
Man darf aber keinesfalls überkreuz wechseln, wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
Grundsätzlich gehören die "besseren" Reifen immer auf die HA, um die Stabilität des Autos zu gewährleisten.
Völlig richtig was BjoernX schreibt, achte mal beim Wechsel auf die Laufrichtungspfeile, dann hat sich die Frage nach dem "Kreuzwechsel" schon erübrigt!
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Man darf aber keinesfalls überkreuz wechseln, wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
Das ist natürlich korrekt. Wenn ein Laufrichtungsgebundenes Profil falsch montiert wird, ist es mit den Reifeneigenschaften (vor allem der Abführung von Wasser bei Regenfahrten) vorbei. Das ist gefährlich und wird sogar in manchen Werkstätten falsch gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Grundsätzlich gehören die "besseren" Reifen immer auf die HA, um die Stabilität des Autos zu gewährleisten.
Das stimmt so nicht bzw. bedarf es immer einer Einzelfallbetrachtung, wo der Fahrstabilität mit den "besseren" Reifen am effektivsten gedient wird.
Die VA ist beim Frontantrieb wesentlich verantwortlich für Bremsen, Traktion und Ansprechverhalten der Lenkung. Letzteres wird bei Nässe bzw. Aquaplaning noch verstärkt.
Die HA baut in Kurven Seitenführungskraft auf und bietet Richtungsstabilität sowie Folgepräzision beim schnellen Spurwechsel bzw. Wedeln.
Welche Achse die positiven Fahreigenschaften am stärksten beeinflußt, ist nicht zuletzt eine Frage des Antriebskonzepts, der Gewichtsverteilung und auch des persönlichen Fahrstils. Schnelle Kurvenfahrt an der Haftgrenze (natürlich relevant: HA) kommt bei mir seltener vor als z.B. starke Bremsmanöver bei Nässe oder Ausweichmanöver.
Von daher würde ich im allgemeinen Straßenverkehr auf einem kopflastigen Golf mit Frontantrieb die besseren Reifen auf der VA montieren. Würde ich selbiges Fahrzeug auf einer Rennstrecke bewegen, wäre es vielleicht umgekehrt (das hängt von der Ausgeprägtheit der Tendenz zum Untersteuern ab). Bei einem Fahrzeug mit Heck- oder Allradantrieb würde ich ebenfalls die HA für die bessere Bereifung auswählen.
Danke für die umfassende Antwort JeanLuc69.
Ich werde die "damals" hinteren Reifen nach vorne nehmen. Ohne die Seiten zu vertauschen versteht sich. Somit hab ich die "besseren" vorne.
Vielen Dank an alle!
Hallo Alle,
gute Erklärung, super. Ich bin Normalfahrer und würde gefühlsmässig auch die besseren Reifen auch vorne montieren, wie weiter oben erklärt.
Der Golf6 hat ja ESP. Ich nehme an daß das dann, wenn ich mal in den Grenzbereich kommen sollte, ein Ausbrechen des Hecks verhindert. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen. Oder seht Ihr das anders?
Gruss
Nur eine kleine Anmerkung (o.g. klingt natürlich sinnvoll):
Beim Fahrsicherheitstraining in der Autostadt wurde mir gesagt, dass die besseren Reifen IMMER hinten montiert werden sollten...
Zitat:
Original geschrieben von LoGolf
Hallo Alle,
gute Erklärung, super. Ich bin Normalfahrer und würde gefühlsmässig auch die besseren Reifen auch vorne montieren, wie weiter oben erklärt.
Der Golf6 hat ja ESP. Ich nehme an daß das dann, wenn ich mal in den Grenzbereich kommen sollte, ein Ausbrechen des Hecks verhindert. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen. Oder seht Ihr das anders?
Gruss
Doch, hier nun mal ein Beispiel warum die Reifen mit mehr Profil auf die HA gehören: Euer Fahrzeug schwimmt auf einmal wegen Regenansammlung auf (Aquaplaning), dass FZ ist nun ja jetzt nicht mehr lenkbar, da es einen Wasserkeil vor sich herschiebt. Wenn Euer FZ nun den Aquaplaningbereich mit den Vorderrädern wieder verlässt und die VA "Grip" bekommt und die "schlechteren" Hinterreifen noch lange nicht, dann bricht das Fahrzeug unkontrolliert aus und ESP macht da auch nicht viel, da die Hinterreifen ja noch "schwimmen".
Ich hatte gerade vor zwei Wochen ein ADAC- Fahrsicherheitstraining.
Da wurde auch auf genau diese Thematik eingegangen.
Fazit:
Egal ob Vorder- oder Heckantrieb, die BESSEREN Reifen sind immer auf die Hinterachse zu montieren!!!
Die Hinterachse bewirkt die Stabilität usw.
Ok anderes Beispiel, ich habe die schelchteren Reifen vorne drauf, die guten hinten. Ich komme in den Grenzbereich zum Aquaplaning und er fängt vorne an zu schwimmen, wo die Profiltiefe geringer ist. Jetzt lässt er sich nicht mehr lenken und vernünftig bremsen, aber hey, ich hab ja Monstertraktion auf der HA! Egal wenn ich geradeaus in die Leitplanke fahre...Desweiteren wird bei einer "Wasserdurchfahrt", wie sie auf der AB schonmal kurz vorkommen kann, von den Vordereifen doch schon eine gute Menge Wasser verdrängt und die Reifen der HA kriegen nicht so viel ab.
Ich glaube man kann diese Diskussion endlos fortsetzen, ich ziehe die besseren immer vorne auf und vertraue auf mein ESP.
Waaa hört auf mich zu verunsichern... mist jetzt hab ihr es schon geschafft!
Zitat:
Original geschrieben von Porgi
Ok anderes Beispiel, ich habe die schelchteren Reifen vorne drauf, die guten hinten. Ich komme in den Grenzbereich zum Aquaplaning und er fängt vorne an zu schwimmen, wo die Profiltiefe geringer ist. Jetzt lässt er sich nicht mehr lenken und vernünftig bremsen, aber hey, ich hab ja Monstertraktion auf der HA! Egal wenn ich geradeaus in die Leitplanke fahre...Desweiteren wird bei einer "Wasserdurchfahrt", wie sie auf der AB schonmal kurz vorkommen kann, von den Vordereifen doch schon eine gute Menge Wasser verdrängt und die Reifen der HA kriegen nicht so viel ab.
Ich glaube man kann diese Diskussion endlos fortsetzen, ich ziehe die besseren immer vorne auf und vertraue auf mein ESP.
Nein kann man nicht, die besseren gehören hinten hin. Nimm mal ein Modellauto und blockiere erst die vorderen und dann die hinteren Reifen, mehr sage ich dazu nicht.
Trotzdem würde ich bei nur 1-2 mm Profilunterschied die Reifen achsweise tauschen, um später den kompletten Satz zu erneuern. Nur achsweise Erneuerung bringt nämlich auch große Unterschiede im Fahrverhalten.
Die besseren gehören immer auf die HA, weil die für die Stabilität des Fahrzeugs verantwortlich ist.
Ob das Auto Traktionsprobleme bekommt, weil die vorderen nicht mehr so gut sind, ist zu vernachlässigen..... das wichtige ist, das es stabil bleibt
Einfach mal auf den ADAC, AVD, oder sämtliche Fahrsicherheitstrainer hören
PS. Aber "die anderen" haben es ja auch schon bestätigt, thx
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Man kann sie von vorne nach hinten wechseln, wenn man will das sie zeitgleich abgefahren sind, und somit der gesamte Satz ersetzt werden muss.
Grundsätzlich gehören die "besseren" Reifen immer auf die HA, um die Stabilität des Autos zu gewährleisten.
Wenn ich aber die besseren Reifen auf die HA aufziehe, habe ich zumindest beim Fronttriebler nie ein gleiches Abfahren aller 4 Reifen. Bei meinem Fahrprofil könnte ich dann immer nur 2 von 4 Reifen tauschen, da die an der VA schneller verschleißen.
Ich zieh immer die "besseren" Reifen auf die VA, Sommer wie Winter.
Grüße