ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wechsel Xc90 2018 auf 2022 / Google + 7 Sitzer

Wechsel Xc90 2018 auf 2022 / Google + 7 Sitzer

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:53

Ich fuhr bisher ein xc90 Modelljahr 2018 (Dez 2017

angemeldet) und habe im Februar 2022 ein neuen Xc90

bestellt (Mod. 2022), den ich vor 1 Woche abholen wollte. Der Wagen war bereits im

Vorlauf und habe die Ausstattung so akzeptiert. Er hat fast alles drin (Luft, Akustik usw). Nun der Schock bei Abholung letzte Woche. Es ist ein 5 Sitzer. Der Verkäufer ist im

Urlaub und kommt nun Ende der Woche und habe das Auto erstmal da stehen gelassen und fahre

gerade ein xc60 als Ersatzwagen.

 

Ich saß im Februar 2022 mit ihm zusammen und da hieß es, dass es nur 7 Sitzer gibt und daher nicht extra erwähnt wird bei der Bestellung. Ggf kann ich das verkraften da selten die hinteren Sitze genutzt

wurden, aber es ist ja auch das alte Sensus noch drin (wie in meinem alten Xc90). Noch nicht mal Google Services ist da drin, was echt sehr gut ist (habe es jetzt mit Apple car Play im Xc60 Leihwagen). Kann man das Betriebssystem auf Google Automotive leicht ändern lassen? Ist das nur Software oder muss alles raus wie Display usw? Ich lese heraus, dass wohl

ab Modjahr 2023 Google nur noch ausgeliefert wird. Ich habe vermutlich den letzten 5 Sitzer mit sensus mit

Modjahr 2022 letzte Woche erhalten. Wenn Google nachzurüsten geht, dannkönnte ich ggf mit dem 5 Sitzer leben. Danke für euer Feedback, Holger

 

Ansonsten vermisse das Drehraedchen fuer Fahrmodi in der Konsole und ist nun umständlich im

Menü zu suchen.

.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also in der 2022er Preisliste, die Du hier findest: https://www.motor-talk.de/.../preislisten-sammlung-t7051604.html gibt es sowohl 5 als auch 7 Sitze.

Ansonsten wirst Du Pech haben, wenn Du kein AAOS/Google, sondern "nur" das Sensus OS hast - das lässt sich meines Wissens nicht nachrüsten.

"Nachrüsten" ist definitiv nicht drin.

 

Eventuell solltest Du aber froh sein, ein vollfunktionables Sensus zu haben...

Es ist kein T8, dann gibt es standardmäßig nur 5 Sitzer. Gegen Aufpreis 7. Der T8 hat u.a. mit MY22 immer 7 Sitze. Die zwei Sitze sind nicht nachrüstbar. Ich habe auch das MY22 und da ist Sensus verbaut.

Das Drehrädchen habe ich anfangs auch vermisst. Inzwischen nutze ich die verschiedenen Fahrmodi fast gar nicht mehr. Nicht so schlimm, vermisse nicht wirklich was.

Nutze übrigens zur Navigation, Spotify etc. für AppleCar Play das CPlay2air. Dann braucht’s kein Kabel. Funktioniert einwandfrei.

Hi,

Zitat:

@jeta schrieb am 31. Juli 2022 um 17:02:21 Uhr:

Es ist kein T8, dann gibt es standardmäßig nur 5 Sitzer. Gegen Aufpreis 7. Der T8 hat u.a. mit MY22 immer 7 Sitze. Die zwei Sitze sind nicht nachrüstbar.

Sollte das ein Verkäufer nicht wissen? Ach, was stelle ich wieder rhetorische Fragen.

Gruß,

Peter

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 31. Juli 2022 um 15:53:54 Uhr:

Ich fuhr bisher ein xc90 Modelljahr 2018 (Dez 2017

angemeldet) und habe im Februar 2022 ein neuen Xc90

bestellt (Mod. 2022), den ich vor 1 Woche abholen wollte. Der Wagen war bereits im

Vorlauf und habe die Ausstattung so akzeptiert. Er hat fast alles drin (Luft, Akustik usw). Nun der Schock bei Abholung letzte Woche. Es ist ein 5 Sitzer. Der Verkäufer ist im

Urlaub und kommt nun Ende der Woche und habe das Auto erstmal da stehen gelassen und fahre

gerade ein xc60 als Ersatzwagen.

 

Ich saß im Februar 2022 mit ihm zusammen und da hieß es, dass es nur 7 Sitzer gibt und daher nicht extra erwähnt wird bei der Bestellung. Ggf kann ich das verkraften da selten die hinteren Sitze genutzt

wurden, aber es ist ja auch das alte Sensus noch drin (wie in meinem alten Xc90). Noch nicht mal Google Services ist da drin, was echt sehr gut ist (habe es jetzt mit Apple car Play im Xc60 Leihwagen). Kann man das Betriebssystem auf Google Automotive leicht ändern lassen? Ist das nur Software oder muss alles raus wie Display usw? Ich lese heraus, dass wohl

ab Modjahr 2023 Google nur noch ausgeliefert wird. Ich habe vermutlich den letzten 5 Sitzer mit sensus mit

Modjahr 2022 letzte Woche erhalten. Wenn Google nachzurüsten geht, dannkönnte ich ggf mit dem 5 Sitzer leben. Danke für euer Feedback, Holger

 

Ansonsten vermisse das Drehraedchen fuer Fahrmodi in der Konsole und ist nun umständlich im

Menü zu suchen.

Was mich etwas wundert ist dein Bestelldatum. Meines Wissens konnte man zur Umstellung auf das MY23 in der KW02 2022 keine MY22 mehr bestellen. Zu mindest musste ich bis KW02 2022 warten, da ich explizit das neue Modell wollte.

Vielleicht können die Volvo Experten hier Licht ins Dunkle bringen? Erlaubt Volvo parallele Modellbestellungen aus unterschiedlichen Jahren? Da gelten doch auch unterschiedliche Preise.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:30

Ich wollte Akustikverglasung und Luftfahrwerk. Das gab und gibt es im

Konfigurator im Februar nur noch beim T8. Daher hat der Händler mit dieses Fahrzeug rausgesucht was wohl eben schon produziert war. Ich konnte die Ausstattung nicht mehr aussuchen.

am 31. Juli 2022 um 17:10

Servus

Wenn man diese Beiträge so verfolgt dann ist man froh seinen Auto, so wie gewünscht und bezahlt, schon zu haben.

Ich würde ein Auto, welches ich nicht so erhalte wie bestellt, ablehnen.

Was für ein Murks.

Naja, Akustikverglasung und Luftfahrwerk hat der XC90 ja, im Kaufvertrag bzw. bei der Bestellung wurden die Anzahl der Sitze nicht explizit angegeben - ob aus Unkenntnis des Verkäufers oder warum auch immer.

Also bei der Bestellung meines V90 CC MJ2023 steht nichts zum Thema Betriebssystem - allerdings ist das ja definitiv das neue AAOS.

@holger.berlin: du hast aber keinen T8 bestellt, oder? Auf dem Bild ist nämlich kein T8, die Ladeklappe auf der Fahrerseite ist nicht zu sehen.

Sensus und CarPlay. Was will man mehr. Auf jeden Fall nicht das Google-Zeugs. Da geht ja fast gar nichts.

Zitat:

@TomZed schrieb am 31. Juli 2022 um 19:40:24 Uhr:

Sensus und CarPlay. Was will man mehr. Auf jeden Fall nicht das Google-Zeugs. Da geht ja fast gar nichts.

Was für ein Unsinn.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 31. Juli 2022 um 20:22:22 Uhr:

Zitat:

@TomZed schrieb am 31. Juli 2022 um 19:40:24 Uhr:

Sensus und CarPlay. Was will man mehr. Auf jeden Fall nicht das Google-Zeugs. Da geht ja fast gar nichts.

Was für ein Unsinn.

Kann man so nicht sagen.

@volvohondasaab

Dann solltest Du mal hier die Threads rund um die massiven Fehler von AAOS lesen und nicht mich bezichtigen, Unsinn zu verbreiten.

AAOS reift gerade beim Kunden und viele Besitzer haben schon fast Angst vor Updates, wenn wieder mal verschlimmbessert wurde.

Also erst mal lesen, dann posten.

 

Das Sensus ist sicher am Ende seiner Lebenszeit, jedoch in Verbindung mit Apple CarPlay weiterhin eine sehr akzeptable und ausgereifte Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wechsel Xc90 2018 auf 2022 / Google + 7 Sitzer