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Wechsel Xenon-Abblendlicht: Kosten, Vertragswerkstatt, Brenner-Empfehlung?
Hallo zusammen,
mein rechter Xenon-Brenner scheint sich zu verabschieden. Das Licht wird magenta-farben. (E91 330xd, EZ 11/2012, 145tkm)
Zunächst mal gehe ich mit meinem bescheidenen Wissen davon aus, dass man gleich beide Brenner tauschen lässt. Ich habe bereits gegoogelt: Selbermachen scheint zu aufwendig (Rad abmontieren, Verkleidung Radhaus entfernen, viele Schrauben,...). Da gebe ich lieber ~100€ (?) für die Arbeitseinheiten in der Werkstatt aus.
Frage 1: Wie viel kostet der Einbau in einer Vertragswerkstatt und in einer freien Werkstatt im Vergleich? Hat da jmd. schon Erfahrung mit? Ich denke, den Tausch von Leuchtmitteln muss man nicht unbedingt bei BMW machen.
Frage 2: Welche Brenner (Marke und/oder Noname) mit einem schön weißen, hellen Licht und guter Haltbarkeit könnt ihr empfehlen? Nach meiner Recherche gehe ich davon aus, dass der alte Originalbrenner von BMW ~130€ kostet und ein besserer Brenner von Amazon <50€.
Egal, ob ich also zu BMW oder zur freien Werkstatt gehe, selbst gekaufte Brenner würde ich auf jeden Fall mitbringen.
ps. Ich habe per SuFu Threads gefunden, welche allerdings bzgl. der Produktempfehlung veraltet sind. Daher möchte ich hier nochmal zusammenfassen.
Beste Antwort im Thema
Also,
der Wechsel klingt aufwändig, weil Rad ab und Radhaus ab - richtig. Eine furchtbare BMW-Konstruktion. Ist aber tatsächlich nach 10 Minuten pro Seite erledigt. Der Wechsel selbst ist bei Xenon auch wie bei einer Halogenbirne - Lampe raus, Lampe rein. Hab ne gute Anleitung, kann ich Dir gerne zusenden mit Bildern, wenn Du es doch versuchen möchtest.
In der freien Werkstatt solltest Du aber mit ca. 100€ für beide Seiten hinkommen an reiner Arbeitsleistung. Vergiss BMW, da zahlst Du leicht das doppelte. Und ja, immer beide gleichzeitig machen, sonst hast Du eine unterschiedliche Lichtfarbe.
Empfehlen kann ich Dir die Osram Night Breaker unlimited - extrem gutes Licht auch bei Regen, allerdings nicht rein-weiß. Wenn es Dir auf die Farbe ankommt, und Du Abstriche im Licht bei Regen machen möchtest, dann würde ich die Osram Cool Blue Intense empfehlen. Für BMW brauchst Du die D1S - falls Du nicht sowieso schon so weit warst.
Alternativ dazu Phillips, wobei ich die Osram besser finde.
Darauf achten, dass Du Original-Brenner bekommst, gerade in der Bucht, teilweise aber auch auf Amazon und auf normalen Onlineshops bekommt man Fälschungen.
Auf der Osram Verpackung ist dafür ein Sicherheitscode, welchen Du über die Osram Seite dann verifizieren kannst. Unbedingt direkt nach dem Kauf und vor dem Einbau machen.
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36 Antworten
Also,
der Wechsel klingt aufwändig, weil Rad ab und Radhaus ab - richtig. Eine furchtbare BMW-Konstruktion. Ist aber tatsächlich nach 10 Minuten pro Seite erledigt. Der Wechsel selbst ist bei Xenon auch wie bei einer Halogenbirne - Lampe raus, Lampe rein. Hab ne gute Anleitung, kann ich Dir gerne zusenden mit Bildern, wenn Du es doch versuchen möchtest.
In der freien Werkstatt solltest Du aber mit ca. 100€ für beide Seiten hinkommen an reiner Arbeitsleistung. Vergiss BMW, da zahlst Du leicht das doppelte. Und ja, immer beide gleichzeitig machen, sonst hast Du eine unterschiedliche Lichtfarbe.
Empfehlen kann ich Dir die Osram Night Breaker unlimited - extrem gutes Licht auch bei Regen, allerdings nicht rein-weiß. Wenn es Dir auf die Farbe ankommt, und Du Abstriche im Licht bei Regen machen möchtest, dann würde ich die Osram Cool Blue Intense empfehlen. Für BMW brauchst Du die D1S - falls Du nicht sowieso schon so weit warst.
Alternativ dazu Phillips, wobei ich die Osram besser finde.
Darauf achten, dass Du Original-Brenner bekommst, gerade in der Bucht, teilweise aber auch auf Amazon und auf normalen Onlineshops bekommt man Fälschungen.
Auf der Osram Verpackung ist dafür ein Sicherheitscode, welchen Du über die Osram Seite dann verifizieren kannst. Unbedingt direkt nach dem Kauf und vor dem Einbau machen.
Bei BMW zahlst für einen neuen Brenner zwischen 150-200€, für den Einbau bist du für eine Seite locker 50-100€ los und das ganze mal zwei bist bei 400€-600€ für beid Seiten!
Hol dir bei Ebay Philips Brenner BlueVision Ultra D1S, hab für beide 150€ gezahlt und selber gewechselt. Wechseln dauert pro Seite ca. 10 min.
Alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung
Grüße
Oder Osram cool blue intense.
Wechseln würde ich die auch selber
Empfehle ebenfalls die Osram CBI, kosten rund 48€ pro Stück und sind deutlich besser als die ab Werk verbauten. Bestellbar z. B. hier, die m. W. bisher noch nicht wegen Fälschungen aufgefallen sind: https://www.lichtex.de/.../
Einbau ist wirklich leicht selbst zu machen, gibt genug vernünftige Anleitungen und auch Videos. Die Räder müsstest du nicht einmal abnehmen, da einschlagen reicht (natürlich etwas weniger Platz).
@technoheadXXX kannst du deine Anleitung hier reinwerfen? Würde mich evtl. auch ran wagen.
Thx
Ok vielen Dank für die Hinweise! Ich vergleiche mal eure Empfehlungen, tendiere aber schon zu den Osram (habe selbst gute Erfahrung mit Halogen-Lampen gemacht).
Gleichzeitig habe ich noch beim Freundlichen angefragt, der mir Winterreifen bestellt hat und diese auch montiert (Bekannter von mir; guter Preis). Wenn die Reifen schon unten sind, kann er mir für einen guten Preis <50€ vll. auch gleich die Brenner einbauen.
Frage: Sind die OSRAM CBI denn bei Regen trotz des weißeren Lichts besser als die ab Werk verbauten? Dann ist die Kaufentscheidung schon gefallen
Besser als die Werkslampen vom Licht her auf alle mal, weil diese mit den Jahren auch an Lichtleistung verlieren . Anleitung zum Wechsel findest du hier:
http://www.3er-faq.de/.../...er-e9x-xenon-brenner-birnen-tauschen.html
Ist wirklich kein Hexenwerk. Erste Seite 20 Minuten bis Du alle Schrauben gefunden hast, bei der zweiten ist die Radhausschale dann in Null komma nix ab.
Hatte mal beim örtlichen Bosch-Service angefragt, was der Wechsel beim E92 kostet. Hatte vergessen zu sagen, dass ich Brenner selber mitbringen würde. Naja es kam ein Preis von etwa 450 Euro für beide Seiten raus. Klar da waren natürlich die neuen Brenner mit drin, aber trotzdem: wtf?! Selbst wenn der Bosch-Service die Brenner direkt original bei BMW holt (die ja auch nur von Philips oder Osram kommen), welche bestimmt schon so etwa 300 Euro kosten, sind das alleine 150 Euro oder mehr nur für den Wechsel. Für den Preis kann ich auch direkt zu BMW gehen.
Fast 500 Euro für Xenonbrenner wechseln, ich glaub es geht los.
Ich weiß... Deswegen bei Amazon bestellen und selber machen. Ist kein Hexenwerk, man lernt noch was dabei, und man weiß, dass es vernünftig gemacht wurde .
Anderes Beispiel sind ja die Birnen der Corona-Ringe. Kostet eine Seite zum Wechseln bei BMW 150€ - Standlichtringe wohlgemerkt.
Wenn man das selbst zerlegt ist in der Fassung ein normales kleines Birnchen, welches man mit dem Schraubenzieher heraushebeln und mit einem Klebepunkt das neue fixieren kann. Kostenpunkt ca. 80cent.
Bei mir sind beide Birnen (Brenner?) noch i.O.
von BMW erfuhr ich dass mal eine gewechselt wurde vor ca. 4 Jahren. Frage: Wechselt BMW immer beide wenn eine davon defekt ist? Kann bei mir keinen Unterschied links rechts feststellen
- Hab bei BMW nachgefragt. Sie installieren keine selbst mitgebrachten Leuchtmittel, da sie Garantie drauf geben müssen. Garantie: 12 Monate.
- Hab auch bei Pneu-Matthy nachgefragt ob sie, wenn sie mir bald meine neuen Winterreifen aufziehen, auch gleich meine selbst mitgebrachten Xenonbrenner schnell einbauen können -- können sie nicht Frag noch bei Bosch nach. Wenns mehr als 70€ kostet mach ichs selbst.
- Bei Xenon tauscht man -- soweit ich weiß -- immer beide Brenner.
Wenn Du nicht den Auftrag dazu gibst oder der Empfehlung folgst, tauscht auch die Werkstatt nur den defekten Brenner (so bei einem gebrauchten Fahrzeug bei mir, welchen ich gekauft habe).
Ist natürlich Blödsinn, aber "you get what you pay for".
@Bathory_Aria: Bzgl. BMW klar, sie verlangen für die Birne 130€, privat kostet sie 50. Ähnlich ist die Gewinnspanne der Werkstatt, welche sie natürlich nicht hergeben. Garantie ist nur eine gern genommene Ausrede. Gleiche Argumentation wird bei selbst mitgebrachtem Öl verwendet - hier ist die Gewinnspanne noch absurder...
In der Zeit, wo Du 3 Werkstätten anfragst, hast sie auch selbst getauscht. Ist mit der bebilderten Anleitung echt nicht schwierig.
Frag notfalls in einer freien Werkstatt an, die sind meist Kundenfreundlich und verbauen Dir mitgebrachte Ware zum Stundentarif. Aber selbst da kostet eben die Stunde 60-80€, und die sind in dem Fall nicht gut investiert weil der Tausch relativ leicht geht und nur zeitaufwändig ist.
Naja, 1. ist der BMW gerade mal 1 Woche in meinem Besitz (und krieg des Grinsen auf der Straße kaum ausm Gesicht; vorher 13 Jahre mit nem 75PS-Golf4 mobil gewesen) und da möchte ich iwie. nicht gleich dran rum schrauben und 2. habe ich nicht mal nen Drehmomentschlüssel für die Radmontage.
Auf der anderen Seite ist das nicht so kritisch wie Arbeiten im Innenraum, wo man mal schnell die Verkleidung nicht mehr richtig hin bekommt und das rattern und knarzen anfängt oder man Teile verkratzt/beschädigt. Am Golf 4 habe ich auch bissl rumgeschraubt; da konnte man auch net so viel kaputt machen
Verstehe ich. Hatte die ersten Monate bei meinem auch Hemmungen - aber was habe ich gelernt? Ist auch nur ein Auto wie jedes andere .
Frag doch mal ne freie Werkstatt an und sag du hast die Brenner schon gekauft, sie sollen sie nur einbauen. Wenn sie nein sagen nehmen sie dir die Entscheidung ja quasi ab.