ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wechsel zu Audi ?

Wechsel zu Audi ?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:06

Hallo Ihr,

bin neu hier und bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Fahre noch einen

kleinen Corsa und möchte mir eine Auto mit mehr Platz zulegen wegen Fam. Zuwachs.

Ich spekuliere u.a. mit Audi ( A 3 / A 4 ) . Wie siehts bei Leuten aus die seit Jahren

Audi fahren. Zufrieden damit ? A 3 ... A 4 wie siehts aus mit Fahrleistungen, Inspektions

intervallen , Spritverbrauch , Qualität bei Audi , Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung ),

Dieselmotor oder evtl. Gasumbau. Ich bin eher der sportliche Fahrer der Wert auf viel

Extras legt. Danke für Eure Antworten im vorraus.

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Allenfalls der A4 als Avant ist bedingt familientauglich. Als Limousine würde ich mir den A4 nicht holen, du wirst mit den Kofferraum nicht glücklich.ICh fahr selbst einen Audi 100 C4 als Stufenheck, und schon da ist der Kofferraum nicht wirklich familientauglich, beim A4 ist er noch kleiner!

Der A3 ist als Familenauto schlichtweg zu klein, da kannste fast deinen Corsa behalten.

Wenn Audi dann eine A6 Avant als Familienschaukel.

Ich liebäugle z.Z mit einen Opfel Zafira, leider bietet Audi da nix.

am 12. Oktober 2007 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von C4-Veteran

Allenfalls der A4 als Avant ist bedingt familientauglich. Als Limousine würde ich mir den A4 nicht holen, du wirst mit den Kofferraum nicht glücklich.

Der Kofferraum der Limousine ist größer als der des Avants! Natürlich nur wenn die hintere Sitzreihe nicht umgeklappt ist. Aber sonst schlägt die Limousine den Avant. ;)

Hallo!

Also wir haben den B7 als Limo, und kann behaupten, das er mehr als familientauglich (bei einem Kind) ist!

Wir hatten lange überlegt, wollten aber wegen vielleicht ein - zwei Urlaube im Jahr, wo man sicher einen Kombi besser gebrauchen könnte, nicht die ganze Zeit mir einem "Leichenwagen / Vertreterauto ;)" rumkutschieren!

Ich bin kein Vertreter der Theorie "Wenn ein Kind kommt, MUSS es mind. ein Kombi ..... bei Zwei ein SUV / Van sein.... :o "

Wie haben das wohl unsere Eltern früher gemacht????

Kinderwagen und ne Schippe voll Gepäck, geht locker in den Kofferraum, und im Fond ist ja auch noch ein wenig Platz!

Wenn es ein A3 sein "muss", dann doch schon eher den SB!

Gruss,

Sammy05

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Wir sind seit 11 Monaten zu dritt und meine Frau und ich haben uns den A4 Avant extra wegen des Nachwuches gekauft.

Als Alternative haben wir damals den Passat ins Auge gefasst. Für den Audi haben wir uns letztlich entschieden, weil er wesentlich sportlicher ist (zumindest in unserer Konfiguration) und wir eben ca. 2X im Jahr mit dem Wagen in Urlaub fahren. Der Passat ist wesentlich größer und damit auch familientauglicher.

Aaaber: wir stehen auf dem Standpunkt, daß wir lieber ein Auto fahren was uns zu 100% gefällt und dann eben 2X im Jahr enger packen müssen, als die Bequemlichkeit siegen zu lassen und die restlichen Tage im Jahr im z.B. Passat oder Touran unterwegs sein zu müssen.

Bei einem Kind ist der A4 (egal ob Avant oder Limo) ausreichend. Bei 2+ Kindern wird es IMHO ohne Dachbox nicht funktionieren.

Trotzdem würde ich mich wieder für den A4 entscheiden, getreu dem Motto: wer meckert geht zu Fuß oder nimmt den Bus ;).

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von bernd41844

Hallo Ihr,

bin neu hier und bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Fahre noch einen

kleinen Corsa und möchte mir eine Auto mit mehr Platz zulegen wegen Fam. Zuwachs.

Ich spekuliere u.a. mit Audi ( A 3 / A 4 ) . Wie siehts bei Leuten aus die seit Jahren

Audi fahren. Zufrieden damit ? A 3 ... A 4 wie siehts aus mit Fahrleistungen, Inspektions

intervallen , Spritverbrauch , Qualität bei Audi , Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung ),

Dieselmotor oder evtl. Gasumbau. Ich bin eher der sportliche Fahrer der Wert auf viel

Extras legt. Danke für Eure Antworten im vorraus.

Bernd

Fahre einen A4 Avant und bin, bis auf die Problematik mit den Zündspulen, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend und die Qualität auf dem Niveau meines vorherigen Opel Signum - einzig die Detailverliebtheit ist bei Audi besser. Steuern kostet mein 3l 202€ im Jahr und Versicherung kannst du dir z.B. beim ADAC ausrechnen. Spritverbrauch liegt bei ~13Litern Super+ auf 100km.

Inspektionsintervalle=Alle 30tkm oder 2Jahre bei LonglifeService. Bei 120tkm/5Jahre muss beim 3l der Zahnriemen gewechselt werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Wir sind seit 11 Monaten zu dritt und meine Frau und ich haben uns den A4 Avant extra wegen des Nachwuches gekauft.

Als Alternative haben wir damals den Passat ins Auge gefasst. Für den Audi haben wir uns letztlich entschieden, weil er wesentlich sportlicher ist (zumindest in unserer Konfiguration) und wir eben ca. 2X im Jahr mit dem Wagen in Urlaub fahren. Der Passat ist wesentlich größer und damit auch familientauglicher.

Aaaber: wir stehen auf dem Standpunkt, daß wir lieber ein Auto fahren was uns zu 100% gefällt und dann eben 2X im Jahr enger packen müssen, als die Bequemlichkeit siegen zu lassen und die restlichen Tage im Jahr im z.B. Passat oder Touran unterwegs sein zu müssen.

Bei einem Kind ist der A4 (egal ob Avant oder Limo) ausreichend. Bei 2+ Kindern wird es IMHO ohne Dachbox nicht funktionieren.

Trotzdem würde ich mich wieder für den A4 entscheiden, getreu dem Motto: wer meckert geht zu Fuß oder nimmt den Bus ;).

Gruß,

Thilo

Zitat:

 

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von bernd41844

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Wir sind seit 11 Monaten zu dritt und meine Frau und ich haben uns den A4 Avant extra wegen des Nachwuches gekauft.

Als Alternative haben wir damals den Passat ins Auge gefasst. Für den Audi haben wir uns letztlich entschieden, weil er er ist wesentlich sportlich(zumindest in unserer Konfiguration) und wir eben ca. 2X im Jahr mit dem Wagen in Urlaub fahren. Der Passat ist wesentlich größer und damit auch familientauglicher.

Aaaber: wir stehen auf dem Standpunkt, daß wir lieber ein Auto fahren was uns zu 100% gefällt und dann eben 2X im Jahr enger packen müssen, als die Bequemlichkeit siegen zu lassen und die restlichen Tage im Jahr im z.B. Passat oder Touran unterwegs sein zu müssen.

Bei einem Kind ist der A4 (egal ob Avant oder Limo) ausreichend. Bei 2+ Kindern wird es IMHO ohne Dachbox nicht funktionieren.

Trotzdem würde ich mich wieder für den A4 entscheiden, getreu dem Motto: wer meckert geht zu Fuß oder nimmt den Bus ;).

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von bernd41844

Zitat:

 

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:44

Ja, ich muß dir voll und ganz zustimmen. Ich bin auch eher ein sportlich denkender

orientierter Autofahrer und habemich letzten Samstag in einen Passat Kombi und A 4 Avant

gesetzt und muß sagen der Audi ist ein besser von der Optik innen und außen. Der Passat

ist zwar größer aber ich denke ich möchte auch ein Auto haben was mir 100 Prozent gefällt.

Bernd

am 30. Oktober 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von bernd41844

Hallo Ihr,

bin neu hier und bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Fahre noch einen

kleinen Corsa und möchte mir eine Auto mit mehr Platz zulegen wegen Fam. Zuwachs.

Ich spekuliere u.a. mit Audi ( A 3 / A 4 ) . Wie siehts bei Leuten aus die seit Jahren

Audi fahren. Zufrieden damit ? A 3 ... A 4 wie siehts aus mit Fahrleistungen, Inspektions

intervallen , Spritverbrauch , Qualität bei Audi , Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung ),

Dieselmotor oder evtl. Gasumbau. Ich bin eher der sportliche Fahrer der Wert auf viel

Extras legt. Danke für Eure Antworten im vorraus.

Bernd

Sportlicher Fahrer der einen Corsa fährt, alles klar.

Familienkutsche?

Da wär mir ein 6 Jahre alter A4 8E viel zu teuer.

Obwohl der mir platzmäßig völlig ausreichen würde.

Bin 2 Jahre im A4 Limo (B5) durch EU gezischt, das geht damit auch sehr sportlich.

Platz reicht sogar für mich und drei Weiber, deren Koffer, 4 x Skiausrüstung (Dachbox)nebst Schuhe, Schlittschuhe und Proviant für eine Woche in der FeWo in Austria. Jaaaa, der Vectra A war wohl sogar noch einen Tick größer, bin der Meinung der A4 reicht für eine Familie voll und ganz.

Allerdings bis zu dem Zeitpunkt, in dem du im A6 gesessen hast:

Hinten, vorne, Kofferraum - Platz ohne Ende, die Materialien besser, Ruhe und Sound, die Straßenlage besser, besonders bei schneller Fahrt, sicheres Gefühl - kurz, das bessere, dazu edlere Auto (in Leder). Kommt noch dazu, daß der (zumindest bei mir) Tickets und Punkte spart - man fährt entspannter. ;)

Jetzt kostet der auch noch rund 2- 5000€ weniger. :eek:

Na klar, mit Gas kann man den billiger als den Corsa bewegen - überrascht? :cool:

@bernd41844: Da Dich auch die Unterhaltskosten interessierten, achte auf die Verbrauchsangabe und bedenke, dass die im Prospekt stehenden, alle, meist deutlich, zu niedrig angesetzt sind - insbesondere bei sportlichen Fahrern !

Hallo,

der A4 ist imho auf jeden Fall ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Überhaupt hatte ich in den insgesamt um die 6 Jahren, die ich jetzt Audi fahre, keinen einzigen Ausfall, der zum Stillstand geführt hat. Zuverlässigkeit ist für mich ein großes Kriterium.

Was die Familientauglichkeit angeht, so ist der A4 mit einem Kind absolut ausreichend (unsere kleine ist jetzt 7 Wochen alt), auch 2 Kinder sind machbar.

Es ist leider eine Unart der heutigen Gesellschaft, dass man bei einem Kleinkind am besten gleich einen SUV oder Van kaufen muss ;)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Es ist leider eine Unart der heutigen Gesellschaft, dass man bei einem Kleinkind am besten gleich einen SUV oder Van kaufen muss ;)

... vielleicht ist es aber manchmal auch 'Vatis Chance' endlich was 'passenderes' oder 'standesgemäßeres' zu bekommen, schließlich will 'Mutti' ja nur das Beste und Sicherste für den Nachwuchs. :)

Zitat:

Original geschrieben von C4-Veteran

Ich fahr selbst einen Audi 100 C4 als Stufenheck, und schon da ist der Kofferraum nicht wirklich familientauglich, beim A4 ist er noch kleiner!

Hatte auch nen C4 als quattro. Der hatte nen riesigen Kofferraum! Hatte ein 3/4 Jahr ne grosse Basskiste hinten drin und keiner von meinen Kumpels hats gemerkt. Und etliche (nich mitgezählt) Bier und Kola-Kisten haben trotzdem noch reingepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen