ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wechsel zu Subaru schwierig...

Wechsel zu Subaru schwierig...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:08

Hallo Leute,

ich lebe in Österreich beim Bodensee. Leider haben wir hier nur seeeehhrrr wenige Subaruhändler. Die haben dementsprechend keine Autos da. Fast nur neue und dann nur Modelle die mich leider persönlich nicht ansprechen.

Ich würde gerne einen Impreza mit 225 PS probefahren. Die Daten auf dem Papier sind mehr als beeindruckend. Vor allem die Elastizitätswerte. Falls nichts schiefgeht werde ich ihn auch kaufen. Aber neu kostet der bei uns knapp 35.000 Euro. Habe aber im Internet gesehen, dass es in Deutschland sehr günstige Jahreswagen gibt etc. Meine Frage ist nun, wo gibt es hier in der Nähe einen Händler?? Eventuell Lindau Umgebung, Ravensburg, Friedrichshafen... Wo man diese Autos bestaunen und probefahren kann?? Die meisten die ich im Internet sah sind in Norddeutschland.

Meine andere Frage ist, wie sieht es aus bei denn starken Modellen und der Zuverlässigkeit? Gerade beim 2.0 Turbo. Das Subaru in diesem Segment spitze ist kann man überall nachlesen, aber auch mit dem Unterton, dass das auf die leistungsstarken Modelle nicht unbedingt zutrifft. Und wann muss bei denn Maschinen der Zahnriemen raus? Oder haben die ne Kette?

Letzte Frage noch, auf was sollte ich unbedingt achten? Das Auto wird aber mindestens Bj. 2002.

Gruss

Ähnliche Themen
84 Antworten

Na dann hast du mich verpasst, ich bin Gestern den Pfänder hochgedüst...um anschliesend nach St. Gallen zu fahren.

Wenn du einen deutschen Händler suchst.

http://www.subaru.de/partnersuche.htm

In Lindenberg gibts zB einen. Weiß aber nicht was der auf dem Hof hat..

Wo wohnst du denn genau? Bregenz?

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 8:32

Genau ja, wohne in Bregenz. Was fährst du denn genau für einen Wagen?

Danke für die Hilfe. Hoffe der Händler hat auch wirklich was brauchbares.

Gruss

In Goldach CH gibt es einen guten Händler, welcher zugleich auch Subaru Tuner ist (muss ja nicht ein deutsches Fahrzeug sein, oder?)

BRT Racing

Ist nicht weit weg von Bregenz und dort findest Du meistens auch schöne Subarus in der Ausstellung.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:17

Super Danke für die Info.

Wie sieht es aus mit meinen anderen Fragen? Hat da jemand Erfahrungen oder sonstiges in dem Bereich.

Gruss

Ich hab zur Auswahl:

WRX Kombi 2004 oder GX 2.0 Kombi 2000.

Wenn du abends mal Zeit hast, ich komme aus RV und arbeite auf halbem Weg nach Wangen. Nach Bregenz brauch ich eine halbe Stunde, mit dem WRX auch etwas weniger ;)

Wir könnten uns beim MCDoof treffen.

Aber hey, ich will mich nicht aufdrängen ;)

 

Gruß

Die Subarus die einem hier in D über den Weg fahren kann man auch an einer Hand abzählen - dementsprechend wenige Händler gibt es auch! Als ich im Dezember in der Schweiz war habe ich meinen Augen nicht getraut - in den Bergen war jedes 5 Auto ein Subaru und Händler gab es auch en masse!

Der Bodensee ist also eigentlich der beste Ort um Grenzen zu überschreiten ;-)

am 24. Januar 2005 um 18:49

Ja ja, die Schweizer und ihre Subarus...eine endlose Geschichte ;) . Entweder man mag Subaru oder eben nicht (mein Fall). In Deutschland mag das anders sein, aber bei uns ist Subaru immer mit einem miffigen "Bergbauern"-Image behaftet. Das will sich nicht jeder antun, mögen sie auch noch so zuverlässig und langlebig sein - was andere Hersteller im übrigen auch hinkriegen (SAAB, hihi ;) ).

lg :)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

In Deutschland mag das anders sein, aber bei uns ist Subaru immer mit einem miffigen "Bergbauern"-Image behaftet. Das will sich nicht jeder antun, mögen sie auch noch so zuverlässig und langlebig sein - was andere Hersteller im übrigen auch hinkriegen (SAAB, hihi ;) ).

lg :)

ochhh komm lasst doch einfach mal diese blöden 80er-jahre-klischees aussen vor! spätestens seit dem 1 rallye WM-titel ist subaru selbst in der CH für sehr sprotrliche autos bekannt. inzwischen sind es deren 6. und die subis wurden nicht nur sportlicher und schneller, sondern auch zuverlässiger und optisch, wie preislich attraktiver!

oder warum denkst du, dass subaru 6 ; und mercedes nur 1 stern hat?? :)

in den 80ern hiesses auch, dass die opel schneller rosten als sie fahren. war vielleicht sogar was dran... und es gibt leute, die behaupten das heute noch, obwohl sich das schon vor über 10 jahren geändert hat (bezogen NUR auf den rost eines opels)!

Ich hab mir inzwischen 2 Subarus "angetan". Berge und Bergbauern haben für mich nichts "miffiges". Ich verbinde damit eher Freiheit, Abenteuer, landschaftliche Schönheit und zuletzt auch Sportlichkeit (Bergaufstiege können einen ganz schön ins Schwitzen bringen). Da passt dann ein Subaru hervorragend. Gerade im Winter weiß man die überdurchschnittliche Traktion zu schätzen. Aber auch im Sommer ist es toll, wie so ein Allradler in Kurven, auf Schotter und anderem nicht idealen Untergrund trittfest loslegt, wo bei anderen nur spektakulär Reifen durchdrehen und mehr Dreck aufgewirbelt als Kraft übertragen wird. Unser Forster sieht vielleicht nicht super sportlich aus, ist durch seine Form aber überaus praktisch. Die Übersichtlichkeit ist hervorragend und für die Wagenlänge bietet er ein überzeugendes Innenraumvolumen. Und mit 177 PS bei weniger als 1500 kg bietet er Fahrleistungen, die mich auch als ehemaligen BMW 530D Fahrer voll zufrieden stellen. Ein universelleres Fahrzeug habe ich noch nicht besessen. Dies trifft auf unseren WRX nicht unbedingt zu, doch diese Kombination aus Alltagstauglichkeit und sportwagenmäßigen Fahrleistungen und Fahreigenschaften findet man sonst nur selten und wenn für deutlich mehr Geld. 6 Sterne für Subaru, die Berge und die Bergbauern.

am 25. Januar 2005 um 17:12

Na ja, mein Fall wird Subaru wohl nie sein. Zum "Bergbauern"-Image: Nun in meinem Kopf ist das fest verankert; und wer einmal eine Reise in die Schweizer Alpen unternimmt, wird meinen Eindruck wohl teilen... ;)

Im übrigen ist Subaru im Motorsport erfolgreich, nur, ich bin eigentlich überhaupt kein Fan sportlicher Fahrzeuge. Des weiteren fehlt mir persönlich die Historie - man könnte es auch Charakter nennen - hinter den Fahrzeugen. Die asiatische Kultur liegt mir wohl ein wenig zu fern.

Aber wie heisst es so schön: Jedem das Seine :) .

am 25. Januar 2005 um 17:19

Im übrigen sehe ich es gar nicht gerne, dass General Motors versucht aus einem Subaru Impreza Kombi einen SAAB für den Markt in Übersee auf die Beine zu stellen :( . Da hört für mich der Spass auf, Punkt! Damit wird das einzigartige Image wie auch der Charakter der Marke SAAB auf traurigste Art und Weise zerstört.

Ein Subaru wird in meinen Augen niemals einem SAAB gleichkommen können.

hoffentlich

 

Gebe Dir vollkommen recht, ein Subaru wird niemals einem SAAB gleichkommen. Hoffentlich.

Dann verkaufe ich meinen Forester eben.

Ich kaufe meine Autos nach einem rel. einfachen

Schema:

1. der Wagen muß den jew. Zweck erfüllen ( sportlich, Gelände, ...was ich eben suche)

2. der Wagen sollte in dieser Kategorie das non-plus Ultra darstellen.

3. der Wagen sollte auf eine Gweisse Art und Weise exclusive, bzw. individuell sein.

4. der Preis und die Qualität muß natürlich auch stimmen.

5. kein Kompromiß

...ein Saab wird es also wahrscheinlich niemals werden. Denn alles was die bauen sind Schweizer Taschenmesser , die alles ein kleinwenig können. Klasse. Egal aus welchem Grund jemand einen Saab kauft , es hätte immer eine bessere Wahl gegeben.

Lasse mich allerding gerne eines besseren belehren.

Fahre auf der Rennstrecke einen 964 RS, ohne Wertverlust, Qualität vom feinsten ...und naja, wer´s braucht , Historie hat er auch .

Als Zugfahrzeug einen Forester XT 2.5, genial ausgestattet, absolut sportlich , super preiswert, ausreichend Anhängelast, Wintertauglich und hält auch ewig .

Im Alltag einen Impreza LPG, sparsam und unproblematisch.

Sag mir bitte einen Saab der die bessere Wahl für nur einen dieser Autos wäre.

...du sagst es ja selbst! SAAB ist GM und GM ist OPEL! das sagt doch alles!! wieso ein saab kaufen, wenn er eh aus opel-teilen und deren "qualität" zusammengabaut ist??

achja; der aktuelle legacy ist lange lange nicht der 1. subi mit "charakter" !!

@J,E.Fis

ich meinerseits muss zugeben, dass ich der Marke Saab auch viel abgewinnen kann. Vor ca. 3 Jahren stand ich mal kurz davor einen 9-5 zu kaufen. Es scheiterte damals vor allem daran, dass die Werkstatt zu weit weg war. Der tolle Innenraum und die Turbo-Motoren haben mir sehr gut gefallen. Der Wagen hat Charakter. Der 9-3 ist mir ehrlich gesagt schon zu sehr main-stream und hebt sich nicht mehr so wohltuend von der Masse ab wie die älteren Modelle. Aber wer eigenständigen "Charakter" bei Autos sucht, wird nach meinem Empfinden eben auch und gerade bei Subaru fündig. Allrad, Boxer und Turbo findet man sonst nur bei Porsche. Und bei den älternen Modellen dürfte man beim Design kaum etwas finden, was man sonst schon mal ähnlich bei anderen gefunden hat. Deshalb wirken die Autos vielleicht auch so ungewöhnlich und für manchen nicht gerade schön. Unter diesem Gesichtspunkt können mich die neuesten Modelle, ähnlich wie bei Saab, nicht mehr so richtig überzeugen. Die außergewöhnliche Technik kann aber immer wieder begeistern. Als Techniker habe ich den Eindruck, dass die Autos von Technikern und weniger von Kaufleuten und Marketingstrategen konzipiert und gebaut werden, die vor allem in Deutschen Werken meiner Meinung nach viel zu viel zu sagen haben und die immer schlechtere Qualität deutscher Wagen zu verantworten haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Techniker verantworten können, dass so viel unausgereifter Schnickschnack bei den Händlern ankommt und die Wagen dauernd in die Werkstätten zwingt.

Die Historie von Subaru ist sicherlich kürzer als bei vielen anderen Herstellern. Allein schon die Namensgebung (Pleaden - genau nachzulesen auf der Subaru Website) hat aber etwas. Das Werk soll etwas abseits in den Bergen liegen und die Mitarbeiter sollen ein wenig verschroben, dabei aber pingelig und von Stolz auf ihr Produkt beseelt zu Werke gehen. Etwas scheinen sie davon den Autos mit auf den Weg zu geben, und man meint es spüren zu können, wenn man den einmaligen Sound des Boxers hört und die hohe maschinenbauliche Güte der Autos erlebt. Klingt etwas prosaisch, rührt aber daher, dass ich in den letzten Jahren einiges in Autos anderer Marken investiert habe und jetzt bei 2 Subarus gelandet bin und sie einfach klasse finde.

Hoffen wir jedenfalls, dass GM beiden Marken möglichst weitgehend ihre Eigenständig lässt und nicht versucht, alles zu opelisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wechsel zu Subaru schwierig...