- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wechsel zu Volvo und gleich ein paar Fragen zum XC70
Wechsel zu Volvo und gleich ein paar Fragen zum XC70
Hallo,
eigentlich sollte der nächste ein XC60 werden aber ich habe mir heute einen XC70 Jahreswagen (hat Xenon/Navi/ahk/leder ) angeschaut und überlege nun den zu nehmen. Allerdings ist der Wagen gerade erst reingekommen und der entsprechende Verkaufsleiter war nicht da um mir ein paar Fragen beantworten zu könnnen. Ich hoffe daher ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Können alle Radio/CD Player im XC70 Mp3 abspielen? Auf dem Verkaufsblatt im Auto steht nur "Radio/cd" nichts von High perf. usw.
wäre ein NO Go für mich.
1b. haben die Wagen eine USB Schnittstelle oder ist die Nachrüstbar?
2. Kann man Park distance Control vorne und hinten nachrüsten und was kostet das so übern Daumen? hat er leider auch nicht
3. Laut Volvo Seite fährt der D5 Automatik "nur" 205 kmh. Ist das per Software begrenzt und kann man das freischalten lassen oder ist der Wagen einfach so langsam?
Sollte man sonst irgendwas beim XC70 beachten?
Vielen Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Hallo
Glückwünsche für die gute Wahl
1a. Ab Radio High Performance ist MP3 dabei, bei Grundradio Performance leider nicht.
1b. Ein AUX-Eingang zum Anschluss externer Audioquellen ist immer enthalten, eine USB/iPod-Anschluss als Zubehör erhältlich (ca. CHF 850 oder 450 Euronen). Mit der iPod-Schnittstelle können dann Musiklisten, einzelne Songs etc gleich wie eine CD vom Lenkrad aus angewählt werden. Die Soundqualität verbessert sich durch diesen Anschluss jedoch nicht.
2. Kann man sicher, Preise findest Du in der Volvo Zubehörliste bei Volvocars.de
3. Ich bin selber noch nie so schnell unterwegs gewesen mit meinem Elch, aber laut Aussagen von anderen V70/XC70 Fahrern liegt mit Geartronic (210 Km/h für manuelles Getriebe) nicht mehr drin. Der Wagen wiegt im Minimum 1'834 Kilogramm, mit ein wenig Zubehör sicher mehr und der CW-Wert ist wohl auch nicht ideal für Geschwindigkeiten jenseits der 200er-Grenze. Bei Bedarf gibt es ja noch Tuner wie HEICO die etwas nachhelfen, aber ein TGV wird der XC70 nie sein...dafür ein vorzüglicher Reisewagen mit viel Komfort und Platz (und m.E. auch genügend Leistung).
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo
Glückwünsche für die gute Wahl
1a. Ab Radio High Performance ist MP3 dabei, bei Grundradio Performance leider nicht.
1b. Ein AUX-Eingang zum Anschluss externer Audioquellen ist immer enthalten, eine USB/iPod-Anschluss als Zubehör erhältlich (ca. CHF 850 oder 450 Euronen). Mit der iPod-Schnittstelle können dann Musiklisten, einzelne Songs etc gleich wie eine CD vom Lenkrad aus angewählt werden. Die Soundqualität verbessert sich durch diesen Anschluss jedoch nicht.
2. Kann man sicher, Preise findest Du in der Volvo Zubehörliste bei Volvocars.de
3. Ich bin selber noch nie so schnell unterwegs gewesen mit meinem Elch, aber laut Aussagen von anderen V70/XC70 Fahrern liegt mit Geartronic (210 Km/h für manuelles Getriebe) nicht mehr drin. Der Wagen wiegt im Minimum 1'834 Kilogramm, mit ein wenig Zubehör sicher mehr und der CW-Wert ist wohl auch nicht ideal für Geschwindigkeiten jenseits der 200er-Grenze. Bei Bedarf gibt es ja noch Tuner wie HEICO die etwas nachhelfen, aber ein TGV wird der XC70 nie sein...dafür ein vorzüglicher Reisewagen mit viel Komfort und Platz (und m.E. auch genügend Leistung).
hehe, 136 Leute reingeschaut und eine Antwort.
Daher Dir Rainking besonderen Dank
IPod Schnittelle kenne ich, aber USB wäre mir wichtiger gewesen. So kann man einfach mal nen USB-Stick oder ne Festplatte anstöpseln.
Auf der Volvo Zubehörliste bei Volvocars.de habe ich absolut nichts gefunden. Da gab es nur eine Blutooth Schittstelle und Felgen. Die Seite ist echt ein Witz
Die Geschwindigkeit kam mir halt etwas wenig vor für ein Auto mit 185 PS. Klar, einen Volvo hat man nicht um schnell zu fahren aber wenn die Bahn Nachts frei ist, bin ich auch gern mal flotter unterwegs.
Trotzdem vielen Dank für Deine Infos. Ich hoffe der Händler meldet sich heute mal
Hier ist der Link auf das Volvo Originalzubehör.
Da ist doch einiges drin. Die USB-Schnittstelle ist glaube ich bei den höherwertigen Anlagen Serie. Ein daran angeschlossener iPod mit dem Apple-USB-Kabel wird erkannt. Zumindest ist das beim XC60 so.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit: Die ist bei den Benzinmotoren der XC-Reihe auf 210 km/h begrenzt, bei den Dieselmotoren durch den Luftwiderstand . Glaub mir - das reicht allemal. Mein Dickelch rennt nach Datenblatt auch "nur" 195 km/h.
Hallo Steve101,
wenn wir von Zubehör sprechen, reden wir davon:
http://vccs.volvocars.se/.../default.htm
VOLVO bringt es einfach nicht fertig, diese Seite mit der dt. VOLVOCARS-Seite zu verlinken.
Auf der Seite findest Du auch den USB-ipod-Adapter zur Nachrüstung. leider nicht ganz billig. Der "serienmässige USB-Anschluss beim Radio high performance gibt es noch nicht allzu lange. von daher nehme ich an, dass der Wagen dies noch nicht hat. (erst ab Preisliste 09.10.08 kam USB in die Serie) Welches Radio Du hast, wird angezeigt, wenn Du es anschaltest. Ab Radio high performance können die Radios selber ab Modellbeginn mp3 abspielen (von CD). dies ist aber weitestgehend unüblich, wenn du hier liest, ist die Affinität zu mobilen mp3-Spielern sehr ausgeprägt. Völlig unüblich ist auch der sonst gerne genommene CD-Wechsler.
Du musst halt nur feststellen, WELCHES Radio verbaut ist.
Nachrüstung pdc ist relativ problemlos.
VOLVO kann es nicht lassen, "hoch gelegte" allrad-angetriebene Fahrzeuge in der Höchstgeschwindigkeit zu drosseln. Gut, wir könnten trefflich streiten, ab der XC70 nun 210 oder 215 fahren könnte. (der V70 MT schafft ja 225). Und im Gegensatz zu BMW, die sehr viel Wert auf eine möglichst hohe Topspeed legen, ist dieser punkt VOLVO relativ egal. Letztlich ist er es auch, denn bis auf D kannst du in keinem anderen Land der Welt legal "schnell" fahren.
Anyway: meine Erfahrung: mein XC60 2.4 ist ja mit vergleichsweise schnarchend-lahmen 195km/h angegeben. Die erreicht er nach Tacho (200) in akzeptabler Zeit, Aber wenn ich ehrlich bin: momentan fahr ich um Tempo 170/180. da geht alles easy, der Zeitverbrauch steigt kaum merkbar und die Relaxtheit steigt. klar, wer Autobahn brennen will, für den ist der XC60/XC70 von der Konzeption her das falsche Auto. Es ist ein mega bequemes praktisches Mobil.
Zitat:
Original geschrieben von raviolidose
Hier ist der Link auf das Volvo Originalzubehör.
Da ist doch einiges drin. Die USB-Schnittstelle ist glaube ich bei den höherwertigen Anlagen Serie. Ein daran angeschlossener iPod mit dem Apple-USB-Kabel wird erkannt. Zumindest ist das beim XC60 so.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit: Die ist bei den Benzinmotoren der XC-Reihe auf 210 km/h begrenzt, bei den Dieselmotoren durch den Luftwiderstand . Glaub mir - das reicht allemal. Mein Dickelch rennt nach Datenblatt auch "nur" 195 km/h.
Son Dickelch sollte auch lieber nicht schneller laufen ;-)
Bin wohl etwas verwöhnt von meinem 177 ps Diesel
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Hallo Steve101,
wenn wir von Zubehör sprechen, reden wir davon:
http://vccs.volvocars.se/.../default.htm
VOLVO bringt es einfach nicht fertig, diese Seite mit der dt. VOLVOCARS-Seite zu verlinken.
Auf der Seite findest Du auch den USB-ipod-Adapter zur Nachrüstung. leider nicht ganz billig. Der "serienmässige USB-Anschluss beim Radio high performance gibt es noch nicht allzu lange. von daher nehme ich an, dass der Wagen dies noch nicht hat. (erst ab Preisliste 09.10.08 kam USB in die Serie) Welches Radio Du hast, wird angezeigt, wenn Du es anschaltest. Ab Radio high performance können die Radios selber ab Modellbeginn mp3 abspielen (von CD). dies ist aber weitestgehend unüblich, wenn du hier liest, ist die Affinität zu mobilen mp3-Spielern sehr ausgeprägt. Völlig unüblich ist auch der sonst gerne genommene CD-Wechsler.
Du musst halt nur feststellen, WELCHES Radio verbaut ist.
Nachrüstung pdc ist relativ problemlos.
VOLVO kann es nicht lassen, "hoch gelegte" allrad-angetriebene Fahrzeuge in der Höchstgeschwindigkeit zu drosseln. Gut, wir könnten trefflich streiten, ab der XC70 nun 210 oder 215 fahren könnte. (der V70 MT schafft ja 225). Und im Gegensatz zu BMW, die sehr viel Wert auf eine möglichst hohe Topspeed legen, ist dieser punkt VOLVO relativ egal. Letztlich ist er es auch, denn bis auf D kannst du in keinem anderen Land der Welt legal "schnell" fahren.
Anyway: meine Erfahrung: mein XC60 2.4 ist ja mit vergleichsweise schnarchend-lahmen 195km/h angegeben. Die erreicht er nach Tacho (200) in akzeptabler Zeit, Aber wenn ich ehrlich bin: momentan fahr ich um Tempo 170/180. da geht alles easy, der Zeitverbrauch steigt kaum merkbar und die Relaxtheit steigt. klar, wer Autobahn brennen will, für den ist der XC60/XC70 von der Konzeption her das falsche Auto. Es ist ein mega bequemes praktisches Mobil.
Cool, danke Euch zwei für den versteckten Link. Da finde ich ja nun doch einiges.
Da ich ja nur in Deutschland unterwegs bin, fahre ich halt gern mal etwas flotter. Mein V70II 2.0T ging auch sehr gut und gerade im Volvo machte mir zügiges fahren Spass. Er ist leise und liegt gut auf der Straße. Aber egal, soll auch nicht pro und contra schnelles fahren werden. Ich tausch das Auto weil meine Frau wieder nen Volvo möchte und ich dann meine Ruhe habe :-)
Volvo hat da eine ganz klare Philosophie und hat dies schon oft über die Presse kommuniziert.
Deutschland ist so ziemlich das einzige Land in dem man noch richtig schnell fahren darf.
In fast allen Ländern wird niemals die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, außer man will seinen Führerschein verlieren oder in den Knast.
Der deutsche Markt ist sehr klein. Darum legt Volvo sein Augenmerk auf Sicherheit und Komfort. Und da ist Volvo ganz vorne!
Wem Sportlichkeit und Höchstgeschwindigkeit wichtiger als Sicherheit und Komfort ist, der schaut sich besser bei einem anderen Hersteller um.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von x-c-6-0
Volvo hat da eine ganz klare Philosophie und hat dies schon oft über die Presse kommuniziert.
Deutschland ist so ziemlich das einzige Land in dem man noch richtig schnell fahren darf.
In fast allen Ländern wird niemals die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, außer man will seinen Führerschein verlieren oder in den Knast.
Der deutsche Markt ist sehr klein. Darum legt Volvo sein Augenmerk auf Sicherheit und Komfort. Und da ist Volvo ganz vorne!
Wem Sportlichkeit und Höchstgeschwindigkeit wichtiger als Sicherheit und Komfort ist, der schaut sich besser bei einem anderen Hersteller um.
Gruß Frank
sorry, aber das ist Marketinggeschwaffel. Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen. Autos anderer Hersteller in der Preisklasse sind mindestens so sicher, wenn nicht sicherer als Volvos. Das Volvos das ähnliche Auto auch "in schneller" anbietet, nur halt dann mit nem Benziner ist doch wohl bekannt. Und deswegen ist ja nun ein Benziner von Volvo nicht unsicherer nur weil er schneller fährt. Er wird auch nicht sicherer nur weil er von 220 auf 205 eingegrenzt wird.
Man kann schnelle und sichere Auto bauen, siehe Volvo V70 T6,C70, Audi, MB BMW usw.
Zitat:
Son Dickelch sollte auch lieber nicht schneller laufen ;-)
So sehe ich das auch. Man sollte nicht vergessen, das die Reifen im Gelände Steine und Kanten wegstecken und ca. 2 Tonnen Gewicht tragen müssen. Dann sollen Sie noch Geschwindigkeiten von über 20x aushalten... Auch der XC70 ist ein Geländefahrzeug. If only Speed matters würde ich den V70 nehmen, der ist für die Straße gebaut...
Na, ja!
Zitat:
Volvo hat da eine ganz klare Philosophie und hat dies schon oft über die Presse kommuniziert.
Aber nur für den, der diese Info sucht.
Zitat:
Deutschland ist so ziemlich das einzige Land in dem man noch richtig schnell fahren darf.
Stimmt!
Zitat:
In fast allen Ländern wird niemals die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, außer man will seinen Führerschein verlieren oder in den Knast.
Stimmt auch!
Zitat:
Der deutsche Markt ist sehr klein.
für Volvo.
Zitat:
Darum legt Volvo sein Augenmerk auf Sicherheit und Komfort. Und da ist Volvo ganz vorne!
Zitat:
Wem Sportlichkeit und Höchstgeschwindigkeit wichtiger als Sicherheit und Komfort ist, der schaut sich besser bei einem anderen Hersteller um.
Geht nicht beides zusammen?
--> Zusammenfassend: wer ein SUV haben möchte, sollte sich nicht regelmäßig über 200 km/h bewegen oder er muss ganz unvernünftige (Audi, BMW, MB mit 8 oder 12 Zylinder) fahren.
--> Stelle mir aber immer noch irgendwie die Frage, wie sich da die Volvo-Motoren sinnvoll zueinander abgrenzen. Leider gibt es keine Herstellerangaben zum Durchzug, aber die Unterschiede der einzelnen Motoren zum obektiven Daten ist eher gering. Es gibt von Volvo auch keine Infos zum Innengeräusch o.ä. vielleicht ist dass das ausschlaggebende, aber es erschließt sich für mich nicht. Bei anderen Hersteller wird der Wagen schneller oder verbraucht weniger oder hat mehr Durchzug o.ä., beim XC60 wird er meist nur teurer. (Klar ein 6-Zyl.Benziner klingt anders als ein 5-Zyl. Diesel.....)
Zitat:
Gruß Frank
Gruß zurück