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Wechsel zu X1
Hallo Forummitglieder, bräuchte ein paar Tipps. Fahre einen 8,5 Jahre alten E61 530dA Vollausstattung mit 147tkm auf der Uhr und möchte aus "Beweglichkeitsgründen" nen X1 anschaffen.Habe einen gefunden mit den mir passenden Features. Im E61 Forum hat es einen BMW Verrückten ( Doktor) der sehr viel gute Tipps gibt. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus. http://www.walkenhorst-gruppe.de/.../12284281?... Grüße aus Norddeutschland
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7 Antworten
Fahr das Auto auf jeden Fall mal Probe. Die Geräuschkulisse im X1 ist eine ganz andere wie wie im E61. Der E 84 vor dem Facelift ist ähnlich wie ein Einser.
Danke für die Antwort.Werde auf jeden Fall ne Testfahrt machen. Ist sicherlich ein Unterschied zum E61, bei dem man bei 180 Kmh noch nicht mal das Radio lauter machen muß, abgesehen von der Strassenlage etc.Aber ich quäle mich seit längerer Zeit in mein Auto rein und raus. Man wird halt älter, .
Zitat:
Original geschrieben von Doradolatino
Danke für die Antwort.Werde auf jeden Fall ne Testfahrt machen. Ist sicherlich ein Unterschied zum E61, bei dem man bei 180 Kmh noch nicht mal das Radio lauter machen muß, abgesehen von der Strassenlage etc.Aber ich quäle mich seit längerer Zeit in mein Auto rein und raus. Man wird halt älter, .
Hallo,
mit dem Ein- und Ausstieg ist beim X1 auch nicht viel komfortabler. Zum einen ist der Sitz nur leicht erhöht gegenüber einer normalen Limo, zum anderen ist die Sitzposition im X1 sehr weit innen bzw. der Abstand vom Schweller bis zum Sitz ist sehr groß! Den Ein- und Ausstieg würde ich an deiner Stelle intensiv testen. Ein X3 (F25) ist da schon besser. Da ist die Sitzposition deutlich höher und man hat die Schweller in die Tür eingearbeitet, so dass man diesen Spagat zum Sitz beim Ein- und Ausstieg nicht machen muss.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern zur Geräuschkulisse im X1 nur anschließen.
Beste Grüße
Jupp
Danke für deine Antwort. Du wirst wohl recht haben, denn ein Monteur von BMW hat mir auch schon den Hinweis gegeben, dass für mich ein X3 besser wäre bzgl. des Einstiegs. Mal schauen.Melde mich mit neuen Erkenntnissen
Zitat:
Original geschrieben von Jupp1512
Zitat:
Original geschrieben von Doradolatino
Danke für die Antwort.Werde auf jeden Fall ne Testfahrt machen. Ist sicherlich ein Unterschied zum E61, bei dem man bei 180 Kmh noch nicht mal das Radio lauter machen muß, abgesehen von der Strassenlage etc.Aber ich quäle mich seit längerer Zeit in mein Auto rein und raus. Man wird halt älter, .
Hallo,
mit dem Ein- und Ausstieg ist beim X1 auch nicht viel komfortabler. Zum einen ist der Sitz nur leicht erhöht gegenüber einer normalen Limo, zum anderen ist die Sitzposition im X1 sehr weit innen bzw. der Abstand vom Schweller bis zum Sitz ist sehr groß! Den Ein- und Ausstieg würde ich an deiner Stelle intensiv testen. Ein X3 (F25) ist da schon besser. Da ist die Sitzposition deutlich höher und man hat die Schweller in die Tür eingearbeitet, so dass man diesen Spagat zum Sitz beim Ein- und Ausstieg nicht machen muss.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern zur Geräuschkulisse im X1 nur anschließen.
Beste Grüße
Jupp
Zitat:
Original geschrieben von Doradolatino
Du wirst wohl recht haben, denn ein Monteur von BMW hat mir auch schon den Hinweis gegeben, dass für mich ein X3 besser wäre bzgl. des Einstiegs.
Jupp1512 hat die Einstiegsproblematik m.E. perfekt beschrieben. Hinzu kommt, dass der X1 kompakt ist. D.h. die "Einstiegsluke" des Viertürers ist nicht besonders groß, ein Vergleich mit einem dreitürigen 1er verdeutlicht dies. Wegen des Abstands Sitz-Schweller sollte man sich daher auch überlegen, ob es die x- oder sport-line sein sollte, die den Abstand vom Sitz zur Außenwelt noch einmal um ein bis zwei cm verlängern. Wenn man dann noch Sportsitze dazu nimmt, kann ein Ausstieg wegen der höheren Wangen eine ziemliche Turnerei sein, bei der die Hose letztlich doch schmutzig wird. Natürlich spielen die jeweilige Physis (Körpergröße, Gelenkigkeit etc.) sowie die Bekleidung (Sommer oder dicke Winterkleidung) auch eine wichtige Rolle.
Der X3 ist ein anderes Auto! Insofern haben wir aufgrund des gewünschten Anforderungsprofils (und mangels Alternativen) einen X1 ohne 'lines' und ohne Sportsitze bestellt (übrigens 19,x% Rabatt wg. Zulassung vor dem 30.6. und Fremdfabrikatsnachweis). Um den Ausstieg komfortabler zu gestalten, lässt sich der Sitz nach unten stellen; dann findet der Fuß auch den Boden, ohne ständig das Auto zu putzen - und man stößt sich weniger den Kopf ... hoffen wir ... mal sehen ... das ist natürlich auch Turnerei ... Sitz rauf, Sitz runter ... hoffentlich halten das Lenkrad und die Lenksäule das auf die Dauer aus, wenn man sich immer daran hochzieht.
Habe nun von meinem Blauweis Händler einen X1 Vorführwagen für 24 Std. vor der Tür.Habe schon mehrere Fahrten in der Stadt und auch auf der Autobahn gemacht.Es fällt mir schwer meinen E61 wegzugeben. Muß nun erstmal in "Klausur" gehen.Mein Nachbar ( ich habe die gleiche Feststellung gemacht) monierte das "billige Plastik " im Cockpit. O.K. Mal sehen wie die Sache ausgeht. Notfalls bekommt meine Frau nen 1er , ich behalte meinen E61 und der Car dealer ist zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Doradolatino
Du wirst wohl recht haben, denn ein Monteur von BMW hat mir auch schon den Hinweis gegeben, dass für mich ein X3 besser wäre bzgl. des Einstiegs.
Jupp1512 hat die Einstiegsproblematik m.E. perfekt beschrieben. Hinzu kommt, dass der X1 kompakt ist. D.h. die "Einstiegsluke" des Viertürers ist nicht besonders groß, ein Vergleich mit einem dreitürigen 1er verdeutlicht dies. Wegen des Abstands Sitz-Schweller sollte man sich daher auch überlegen, ob es die x- oder sport-line sein sollte, die den Abstand vom Sitz zur Außenwelt noch einmal um ein bis zwei cm verlängern. Wenn man dann noch Sportsitze dazu nimmt, kann ein Ausstieg wegen der höheren Wangen eine ziemliche Turnerei sein, bei der die Hose letztlich doch schmutzig wird. Natürlich spielen die jeweilige Physis (Körpergröße, Gelenkigkeit etc.) sowie die Bekleidung (Sommer oder dicke Winterkleidung) auch eine wichtige Rolle.
Der X3 ist ein anderes Auto! Insofern haben wir aufgrund des gewünschten Anforderungsprofils (und mangels Alternativen) einen X1 ohne 'lines' und ohne Sportsitze bestellt (übrigens 19,x% Rabatt wg. Zulassung vor dem 30.6. und Fremdfabrikatsnachweis). Um den Ausstieg komfortabler zu gestalten, lässt sich der Sitz nach unten stellen; dann findet der Fuß auch den Boden, ohne ständig das Auto zu putzen - und man stößt sich weniger den Kopf ... hoffen wir ... mal sehen ... das ist natürlich auch Turnerei ... Sitz rauf, Sitz runter ... hoffentlich halten das Lenkrad und die Lenksäule das auf die Dauer aus, wenn man sich immer daran hochzieht.
Hallo, ich bin vom E61 525i auf X1 18d umgestiegen, kein Kabelbruch Heckklappe mehr, kein Poltern der VA ;
bin bisher sehr zufrieden mit meinen 1,84 m und mir ist bewußt, dass der 5er eine andere Geräuschkulisse hat.
Probefahrt war aber i.O. und nunsitze ich etwas höher, aber kaum in der Breite eingeschränkt.