ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Wechsel zum Forfour EQ wagen?

Wechsel zum Forfour EQ wagen?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 6. März 2020 um 16:56

Hallo zusammen, ich befasse mich aktuell mit dem Thema Smart als Zweitwagen für den Twingo TCE90. Wir haben eine normale Steckdose am Tiefgaragenstellplatz. Meint ihr, man kommt auf Dauer wirklich nur mit dieser klar und lässt den ganzen Kram mit Wallbox und Schnellladekabel weg? Frau hat 8km zur Arbeit, Kita um die Ecke. 30km wäre schon eine große Fahrt. Meine Vorstellung wäre, ihn alle 4 bis 5 Tage nachmittags beim Abstellen ranzuhängen und morgens abzustöpseln und zur Arbeit fahren. Schaltet die Ladung da automatisch ab, wenn er immer 10 bis 12 Stunden dranhängt? Wegen Kind müsste es ein Forfour EQ werden, die 6000€ machen ihn schon irgendwie interessant, aber Bedenken sind groß! Unterhalt sollte ja günstig sein, keine Steuer, niedrige Wartungskosten und natürlich Strom statt Benzin. Das Facelift jetzt sieht ganz gut aus, das neue Mediasystem wird auch gelobt.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Hi,

für den Smart braucht man keine Wallbox. Ich fahre seit über 2 Jahren täglich 46km und habe immer meinen Smart ohne Probleme an einer Steckdose voll bekommen. Es sind 2.1kW die man über Steckdose zum Laden hat. Auch wenn man mit 18% das Auto abends abstellt, ist es morgens wieder auf 100%.

Tolles Auto, würde immer wieder kaufen. Im Winter kann man sogar sich das Auto vorklimatisieren lassen und steigt in ein warmes Auto ein, das Lenkrad ist dann natürlich auch vorgewärmt.

Die einzige Schwachstelle, die H4 Scheinwerfer sind nun auch behoben.

Aja, zu VAG Fahrzeugen. Das sind recht billig gehaltene Kisten. Im Innenraum bekommt man keine Ledersitze, beheizbares Lenkrad oder automatisch abblendender innenspiegel. Naja, was nützt mir Reichweite, wenn ich auf Ausstattung verzichten muss....

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Einen Stromer hängt man eigentlich immer ran wenn es geht - zb beim einkaufen.

Es sind 6570 €

Dazu ein Rabatt von 8-9 %....

Fahrprofil passt doch - nicht verrückt machen lassen

Wo wird das neue Mediasystem gelobt? Habe noch keines in Aktion gesehen.

am 6. März 2020 um 17:18

Ist deine Steckdose gut abgesichert ist das kein Problem.

Natürlich ist der Wagen über Nacht voll und musst nicht jeden Tag laden, wenn du nur ein paar km fährst.

Dafür ist der Wagen genau das richtige.

Eine Wallbox ist schön, braucht man aber nicht, bei den paar km die du fährst.

... dennoch würde ich den Schnelllader mitkaufen, der macht das Kraut bei diesen Nachlässen wirklich nicht fett. Und damit ist der Wagen innerhalb einer knappen Stunde wieder aufgeladen. Das erhöht den Praxiswert des Smart EQ schon sehr!

am 6. März 2020 um 17:44

Ja den Schnelllader würde ich auch immer wieder nehmen und habe ich selber auch.

Bringt ihn aber nichts, wenn er zu Hause an der normalen Steckdose laden tut.

Zitat:

@marman1986 schrieb am 6. März 2020 um 17:56:09 Uhr:

Hallo zusammen, ich befasse mich aktuell mit dem Thema Smart als Zweitwagen für den Twingo TCE90. Wir haben eine normale Steckdose am Tiefgaragenstellplatz. Meint ihr, man kommt auf Dauer wirklich nur mit dieser klar und lässt den ganzen Kram mit Wallbox und Schnellladekabel weg?

Die normale Steckdose reicht für Deine Anwendung absolut und vollständig aus. Abends geparkt, Stecker rein, morgens voll (bzw. zur Batterieschonung nur bis 80%) geladen, wofür soll die Wallbox gut sein? (Die übliche Haushaltssteckdose ist mit 16 Ampère abgesichert. Mal 230 Volt sind das fast 3,7 kW, der Akku hat ne Kapazität von unter 20 Ampèrerstunden. Von ganz leer bis voll dauert das also nur ca. 5 Stunden).

Andere Frage: Hast Du mal einen VW-eUp! bzw. die baugleichen Modelle von SEAT und Skoda angesehen?

Die Reichweite ist dort deutlich besser, ich würde keinen eSMART kaufen. (wegen der mangelnden Reichweite, ich möchte nämlich auch im Winter ein warmes Auto...)

Nur als Denkanstoß...

Edit: Oder hat der Forfour mehr Reichweite als der Fortwo? Dann ist das oben geschriebene natürlich obsolet.

Siehst ...da gehts wieder los.......

Themenstarteram 6. März 2020 um 18:57

Das ging ja schnell, vielen Dank!

Dass die 3000€ Hersteller Nettoabzug sind, wusste ich zB gar nicht - nochmal 570€ weniger!

Die 990€ für den Schnelllader kann ich mir wohl wirklich sparen, ich müsste ohne hinkommen. Lässt der sich im Notfall irgendwie nachrüsten, rein theoretisch? 5Std sind ja schnell um. Entsprechen die 80% dann eigentlich den 150km?

Von VW kommt mir nichts ins Haus, Up und Co finden sowieso wir hässlich! Hatten bereits drei 451er Coupes und waren zufrieden.

Das neue Mediasystem wurde in dem einen oder anderen Artikel als gut befunden.

Ach, habe auch gelesen, dass in etwa 2 Jahren schon eine neue Generation an Akkus bzw ein neuer Smart kommen soll... Da wäre es vielleicht besser, noch zu warten.

am 6. März 2020 um 19:06

Nein, nachrüsten ist nicht möglich.

Würde mir aber schon genau überlegen ob du ihn nicht nimmst.

Wenn du den Wagen wirklich immer so fahren tust wie du es oben beschrienen hast, dann brauchst du ihn sicherlich nicht.

Rechne mal im Winter mit echten 100km und im Sommer ca. 20km - 30km mehr.

Je nachdem was du an hast und wie du fährst und natürlich was für ein Wetter ist.

der Schnelllader wäre das Letzte was ich mir sparen würde ... aber das muss natürlich jeder Käufer eines Smart EQ selbst beurteilen.

Hi,

für den Smart braucht man keine Wallbox. Ich fahre seit über 2 Jahren täglich 46km und habe immer meinen Smart ohne Probleme an einer Steckdose voll bekommen. Es sind 2.1kW die man über Steckdose zum Laden hat. Auch wenn man mit 18% das Auto abends abstellt, ist es morgens wieder auf 100%.

Tolles Auto, würde immer wieder kaufen. Im Winter kann man sogar sich das Auto vorklimatisieren lassen und steigt in ein warmes Auto ein, das Lenkrad ist dann natürlich auch vorgewärmt.

Die einzige Schwachstelle, die H4 Scheinwerfer sind nun auch behoben.

Aja, zu VAG Fahrzeugen. Das sind recht billig gehaltene Kisten. Im Innenraum bekommt man keine Ledersitze, beheizbares Lenkrad oder automatisch abblendender innenspiegel. Naja, was nützt mir Reichweite, wenn ich auf Ausstattung verzichten muss....

Gruß

Wer schnell vergessen mag - ok

Mir kommt kein VAG mehr auf den Hof, auch glaube ich denen keine Zahl mehr.

Wieviel die deutschen Autofahrer denen Wert ist zeigt sich noch heute....Nö das muss ich mir nicht antun.

Da zahle ich lieber für einen überteuerten - aber einzigartigen Smart.

Themenstarteram 7. März 2020 um 14:14

Der Twingo ZE wird wohl einen größeren Akku bekommen, jedoch mit Sicherheit keine LED-Scheinwerfer wie der Smart - die sind schon ein großer Pluspunkt gegenüber allen anderen Klein(st)wagen!

der Twingo soll einen 21,3 kWh Akku bekommen, allzuviel macht’s nicht aus.

am 7. März 2020 um 14:36

Zitat:

@marman1986 schrieb am 7. März 2020 um 15:14:48 Uhr:

Der Twingo ZE wird wohl einen größeren Akku bekommen, jedoch mit Sicherheit keine LED-Scheinwerfer wie der Smart - die sind schon ein großer Pluspunkt gegenüber allen anderen Klein(st)wagen!

Da bin ich dann gespannt was ich für den Wagen bezahlen muss.

Der wird auf jeden Fall noch gekauft.

Deine Antwort