ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel zum Z4

Wechsel zum Z4

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:32

Hallo Leute,

bin gerade am überlegen auf einen Z4 zu wechseln.

Habe ein gutes Angebot für einen neuen Z4 2.5i

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinung!

Bitte alles sagen (schreiben) in voller Offenheit.

Gruß

MIG

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 18:14

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Z4 Coupé 3.0si für eine Woche gemietet. Das war der Hammer! Der E46 ist auch geil (sonst hätte ich mir letzte Woche ja keinen gekauft ;) ), nur eben für einen anderen "Anwendungszweck"! Vergleichen kann man die Fahrzeuge sowieso nicht.

Fahr ihn doch einfach Probe und sieh dann weiter! :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2008 um 16:37

Sorry aber versteh deine Frage nicht ganz! Was willst du hören? Der 2,5er Z4 ist ein schönes Auto aber hald ein 2Sitzer! Sonst ein Sportlicher wagen und liegt wie ein Brett! Was fährst denn jetzt?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:43

Fahre jetzt ein 320d (Bj. 2000, 110000 km)

Bin halt über den hohen Dieselpreis auf den Benziner zurückgekommen

und habe einen Z4 im angeboten bekommen.

Ich möchte nur mal Eure Meinung und Eure Gedanken zu so einem Wechsel

hören (lesen).

..also haette ich die wahl zwischen meinem E46 Bj. 2000 und nem Z4.. wuerd ich bei nem guten Angebot wechseln.

Nix gegen den E46.. bin voll zufrieden bis jetz.. aber der Z4 gefaellt mir persoenlich sehr gut.

 

Und da meine freundin mit dem Kindersegen auch noch ein paar Jahre warten will, wir mein naechster entweder

ein Z oder ein Coupe sein. ;)

am 1. Juli 2008 um 18:14

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Z4 Coupé 3.0si für eine Woche gemietet. Das war der Hammer! Der E46 ist auch geil (sonst hätte ich mir letzte Woche ja keinen gekauft ;) ), nur eben für einen anderen "Anwendungszweck"! Vergleichen kann man die Fahrzeuge sowieso nicht.

Fahr ihn doch einfach Probe und sieh dann weiter! :)

Tja, weiter oben steht es schon: die beiden sind schwer vergleichbar. Ich hatte auch mal kurz ein Z4 3.0si Coupe, das ist vom Fahrgefühl schon deutlich anders als ein E46 - eben knackig-sportlich, aber auch anstrengender (nervöser) speziell auf Langstrecken.

Wenn Du mich fragst, ich finde ein Auto vom Schlage Z4/Z4 Coupe auch ohne Kinderwagenambitionen komplett ungeeignet als Erstfahrzeug! Das fängt bei Urlaubs- und Einkaufsfahrten an, geht weiter beim "mal eben jemand mitnehmen" und speziell für den Z4 Roadster gilt darüber hinaus noch eine deutlich eingeschränkte Wintertauglichkeit (ungefüttertes Verdeck).

Eigentlich solltest Du den 320d behalten und den Z4 als Sommerfahrzeug dazunehmen, sonst wirst Du Dich bald ärgern ...

am 1. Juli 2008 um 19:54

Hi

Ich habe den Wechsel vollzogen! Als ich mir einen Zweitwagen zugelegt hatte war für mich klar, dass ein Z4 her muss (und den habe ich mir nun auch als Neuwagen geholt). Das Ding macht mächtig Spass und der Sound sowie Power zaubern immer wieder ein Lächeln mir ins Gesicht. Als Erstwagen wäre mir aber der Z4 zu schade und zu unpraktisch. Bilder von meinem ex E46er und neuen E85er findest du in der Signatur.

am 1. Juli 2008 um 20:13

Also ich persönlich finde den Z4 ewig geil, allerdings nur als 2. Wagen und das kann ich mir und viele andere auch nicht leisten. Achja und wenn schon den Z4 dann den 3l!! Meine Meinung:)

 

Grüße Tom:)

am 1. Juli 2008 um 21:32

Naja wenn man keine Kinder hat reichen 2 Sitze. (in 95% der Fälle)

Mir persönlich würds jedenfalls keine Probleme bereiten, ....

verdammt warum hab ich da nicht früher drüber nachgedacht

Wenns im Zetti auch so nen geilen Turbomotor gegeben hätte, wärs mit großer Sicherheit der Zetti geworden. Aber der geile 3L Biturbo hat mich dann doch zum 1er gezogen :)

am 1. Juli 2008 um 22:58

nicht jeder findet den 3l vom Z4 untermotorisiert :D

und man kann doch den Z und den 1er nicht vergleichen, da sind allein optisch schon mehrere!! Welten dazwischen ^^

Zitat:

Original geschrieben von starpom

nicht jeder findet den 3l vom Z4 untermotorisiert :D

und man kann doch den Z und den 1er nicht vergleichen, da sind allein optisch schon mehrere!! Welten dazwischen ^^

Naja, so völlig verschieden sind die nun auch wieder nicht. Sind beides kompakte sportliche Autos - wobei der Z4 (für mich wäre eh nur das Coupé in Frage gekommen) halt ein echter Zweisitzer ist. Nur gefällt mir der 3L R6 einfach von der Charakteristik her nicht so gut. Ein Turbomotor gefällt mir einfach besser mit Kraft aus dem Drehzahlkeller :)

Wenn Z4 dann als 3L, den 2,5l ich weiß nicht, der Wagen lebt vom Motor und dann möglichst als Coupe, wenn das Budget reicht.

---------------------------------------------------------

Ich bin den 335i vor kurzem Probe gefahren. Was mir negativ aufgefallen ist, dass durch den Turbo die Leistung mit Verzögerung einsetzt. Sprich die Sekunde bis er die Leistung komplett frei gibt. Vom Ansprechverhalten finde ich den 3L Sauger besser.

Die Durchzugskraft ist aber enorm beim 335i. Allerding auch der Verbrauch, ich hatte an dem Tag einen Durchschnitt von 17L/100km (viel Vollgas) bei gleicher Fahrweise hätte mein 330er so 3-4l weniger geschluckt.

Ganz so Nebenbei: Ich habe direkt mal den Tacho des 335i mit GPS getestet Ergebnis bei Tacho 255 sind es echte 243KM/H GPS. Das fand ich eher ernüchternd. Topspeed 248,7 lt. GPS und Tacho 260.

5% Tachoabweichung bei 250km/h findest du ernüchternd? Na das ist ja mal ein Ding. 12km/h bei 250 sind ja wohl lächerlich wenig wenn man sich mal anguckt, was da manch andere Tachos für Lügen auftischen. Und die Höchstgeschwindigkeit wird halt bei 250 begrenzt.

Die minimale Verzögerung ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist die auch zu vernachlässigen. Wenn man mal einen Turbodiesel gefahren ist, dann weiß man, was eine richtige Verzögerung bei der Gasannahme ist *g*

Sicher das ist noch OK mit der Abweichung. Du hast aber die richtige Entscheidung getroffen 135i mit M-Paket... Sehr spassig und Sound ohne ende. Du wirst das Nageln des D nicht vermissen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen