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Wechsel Zylinderkopfdichtung
Hallo in die Runde,
ich muss auch mal wieder eine Frage loswerden. Und zwar bin ich gerade über dem Wechsel der ZyKo-Dichtung, und wieder beim Zusammenbau. Der Kopf sitzt schon wieder drauf, jetzt bin ich aber drüber gestolpert, dass ich das NW-Gehäuse nicht plan aufsetzen kann. Wenn ich die Schrauben jetzt anziehen würde, würde ich die Ventile unter Spannung setzen (für die mittleren beiden Zylinder).
Prinzipiell erscheint mir das auch logisch, aber ehe ich Bockmist baue, frage ich lieber nochmal nach, ob das so Ok ist.
Fehler beim Zusammenbau schließe ich aus, die NW steht so wie beim Ausbau (Nippel für NW-Rad nach oben, Hydrostößel, Schwinghebel etc. sind auch wieder so eingebaut wie sie waren. Geht ja eigentlich auch nicht anders einzubauen.
Könnt Ihr mir das bestätigen, dass das so richtig ist, oder hab ich hier irgendwas übersehen?
Vielen Dank!
Thomas
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22 Antworten
Wenn du vor dem zerlegen alles auf OT gedreht hast, und jetzt auch wieder alles auf OT steht sollte es ohne Probleme zusammenpassen.
Na das klingt doch gut, danke:-) OT war natürlich eingestellt, sonst verändert habe ich nichts.
Kommt auch so ein bisschen auf den Motor an. Bei einem 8V kann da weniger schief gehen als bei einem 16V bzw. 12V. Stellt man bei denen nicht Kopf und Block auf OT verbiegts auch mal schnell die Ventile. Bei den zumindest fast freilaufenden 8V ist das Risiko geringer...
Auf ot darf das nicht stehen.
Sonst geht das so wie bei dir.
Hab die gradzahl vor ot grad nicht im
Kopf, steht aber irgendwo hier.
Muß halt so stehen das Ventile und Kolben sich nich berühren. Der Kopf bleibt nicht auf OT ohne die Nockenwellen zu blockieren....
Ich habe doch aber nichts verändert, und alles auch in der Stellung ausgebaut?! Da müsste da doch auch so wieder draufpassen?
Oder anders gefragt, der Kopf muss zwingend plan aufliegen? Anderseits öffne ich doch aber nur die Ventile bei den mittleren Kolben, und die sind ja unten? Da dürfte doch nix passieren, und wie gesagt so ist der Kopf auch abgebaut worden.
Auch in der Anleitung steht nichts von wegen Kurbeltrieb verändern etc. Kopf ab, wieder drauf fertig....
Ist schon richtig, wenn du es in der Stellung abgenommen hast kannst du es auch so wieder zusammenbauen.
Ok, danke!
Wenn du wirklich nicht gedreht hast. Ansich schaut man ja mal nach den Zylinderwänden, reinigt die Kolbenböden etc.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 5. April 2016 um 13:38:08 Uhr:
Wenn du wirklich nicht gedreht hast. Ansich schaut man ja mal nach den Zylinderwänden, reinigt die Kolbenböden etc.
Nun hört doch mal auf ihm Angst zu machen, wenn er schreibt es steht alles so wie beim zerlegen, dann wird es wohl auch so sein.
Danke an alle, das hilft mir erst mal weiter:-)
Mal sehen, ob ich ihn wieder zum Laufen bringe.....
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 5. April 2016 um 13:41:37 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 5. April 2016 um 13:38:08 Uhr:
Wenn du wirklich nicht gedreht hast. Ansich schaut man ja mal nach den Zylinderwänden, reinigt die Kolbenböden etc.
Nun hört doch mal auf ihm Angst zu machen, wenn er schreibt es steht alles so wie beim zerlegen, dann wird es wohl auch so sein.
Soll er den wieder zu machen ohne da mal hingeschaut zu haben? Das er letztlich nur drauf achten muß das die Ventile nicht an die Kolben kommen wurde doch geschrieben. Dann halt noch beim Zahnriemen montieren aufpassen...
Ansich weiß ich bis Dato aber nichtmal welcher Motor es überhaupt ist. Bei den 8V passiert eh normalerweise nichts. Die Angaben das er 40mm tiefer ist und reichlich breite Reifen hat bringen ja wenig...
Ist der X14SZ, sorry, hätte ich gleich hinschreiben können...
Da kann dann eh nur wenig schiefgehen. Stell die Kolben ggf. alle auf die gleiche Höhe oder wieder etwa so wie sie bei der Demontage waren. Dreh die Kurbelwelle keine ganze Umdrehung mehr wenn der Kopf drauf ist und du den Zahnriemen montieren willst....