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Wechsel Zylinderkopfdichtung v8

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2015 um 19:44

Hallo liebe v8 Freunde!

Habe ja meine Kopfdichtung gewechselt. Dazu wollte ich einfach mal beschreiben wie ich das gemacht habe. Kann schon mal sagen dass meine Operation erfolgreich war. Habe auch Paar Bilder dazu.

Fangen wir einfach mal an. Zuerst ist natürlich die richtige Diagnose wichtig. Eine defekte Kopfdichtung könnte sich so äußern das Wasser im ÖL ist. Öl im Wasser. Weiser Qualm am Auspuff. Start Probleme und natürlich ganz sicher Wasserverlust. In meinem Fall war es so das es eigentlich keine Anzeichen darauf das die Kopfdichtung defekt ist. Außer der Wasserverlust. Habe dann eine CO2 Prüfung gemacht. Dafür ein Gerät von atp gekauft für ca. 80 Euro. Das Teil war gut. Hat mir sicher angezeigt, das co2 in das Kühlwasser kommt.

Also defekte Kopfdichtung.

Was brauche ich alles für einen Kopfdichtungswechsel an Werkzeug?

Das übliche Werkzeug was hoffentlich jeder hat. Einen langen Vielzahnbit 10 mm.

Zahnriemenlineal, Werkzeug für die Exenterrolle, Abzieher klein, und natürlich den Absteckdorn der Kurbellwelle.

Bevor es losgeht. Anleitung für den Wechsel des Zahnriemes besorgen.

Zuerst Öl und ablassen und auch Wasser ablassen unten am Kühlerschlauch

Im Auto Handbremse ziehen und Gang rausnehmen.

Ich habe zuerst die oberen Teile vom Motor abgebaut. Wichtig ist. Besorgt euch Klebeband mit verschiedenen Farben. Alles Steckerverbindungen und Schläuche müssen damit gekennzeichnet werden. Gegenüberliegend werden einfach gleiche Farben verwendet. Stecker direkt mit Klebeband zu kleben das die nicht nass werden.

Zuerst werden Zündkabel, die Einspritzleiste und der Luftfilter samt Ansaugrohr abgebaut. Zündmodule raus. Obere Ansaugbrücke ab. Untere Ansaugbrücke danach auch. Die Saugrohrverstellung muss vorne vorher ausgebaut werden. Jetzt werden die Ventildeckel abgebaut. Motor abdecken. Nun Werden die Kats am Krümmer demontiert. Am besten komplett raus. Jetzt Wasserrohr und Ventildeckenentlüftungsrohre aus Alu hinter der Zylinderbank abbauen. Dann wieder nach oben und auf der Beifahrereseite das Wasserohr seitlich unten abschrauben. Wasserohr ist nach hinten rauszunehmen. Jetzt muss noch auf der Beifahrerseite Hinter der Bank das Massekabel entfernt werden. Und auf der Fahrerseite den Ölstabhalter abschrauben. Jetzt muss man das Auto in Servicestellung bringen. Stoßstange ab und Front nach hinten. Riemen runter und auch das Kurbellwelenrad. Dorn für die Kurbellwellenfixirung einschrauben. Der Dorn muss ganz tief drin sitzen. Den Dämpfer des Zahnriemens langsam nach hinten drücken. Spint zur Fixierung in den Dämpfer schieben. Exenterrolle lösen. Zahnriemen von den Nockenwellenräder abnehmen. Abzieher ansetzen und Räder lösen. Nun Zylinderkopfschrauben lösen und die Bänke einzeln abnehmen. Dichtung ab. Nun am besten beide Bänke mit dem Hochdruckreiner reinigen. Pappe unterlegen. Die Reinigung ist richtig sinnvoll wenn man Kalstartrasseln vom Nockenwellenversteller hat. Die Flächen der Bänke und der gegenüberliegenden Seite gründlich mit Nitroverdünner reinigen. Dann mit einem graden Brett und 1000 Schleifpapier die Flächen gründlich schleifen und danach reinigen. Jetzt muss der Kopf auf Risse kontrolliert werden. Danach mit einem h Lineal die Fläche genau abtasten. Ist der Kopf verzogen sollte er geplant werden. Ist er gerissen, sollte man ihn ersetzen. Deckel an der Nockenwelle ersetzen und mit Silikon einkleben. Ist alles sauber werden die Dichtungen aufgelegt, und die Köpfe aufgesetzt. Dazu sind zwingend 2 Personen nötig. Alles andere geht alleine. Ist der Kopf drauf wird er mit neuen schrauben fest geschraubt. Wichtig . Immer von der Mitte nach außen anziehen. Alle Schrauben werden erst mit 30 NM und dann mit 60 NM angezogen. Dann jeweils wieder jede Schraube noch 2-mal um 90 Grad festgedreht. Jetzt kann man die Wasserrohre mit einer neuen Dichtung versehen Insgesamt 3 und anschrauben. Die Alu Rohre auch anschrauben. Kats wieder einbauen. Massekabel hinter der Bank anbringen und auch Ölmesstabhalter befestigen. Wasserrohr wird seitlich festgeschraubt. Nun könnte man die Öldruckhateventile ersetzen wenn es damit Probleme gibt. Sind unter dem Deckel in der Mitte vom Motor. Jetzt nach Bedarf neue Dichtungen auf die untere Ansaugbrücke. Ansaugbrücke gründlich mit wd40 einsprühen das diese nicht irgendwann fest wird. Ansaugbrücke mit 10 NM anschrauben. Genauso die Obere auch. Drosselklappe vorher reinigen. Öl auf beiden Bänken über die Nockenwellen eingießen. Ventildeckeldichtungen ersetzen falls sie älter sind. Dichtmasse verwenden. Ventildeckel auflegen und mit 10 NM anziehen. Einspritzdüsen einsetzen. Alle Schläuche anbringen und Kabel anstecken. Luftfilter einbauen. Falls ihr eh einen neuen Zahnriemen braucht diesen mit Pumpe, Thermostat und Simmeringen usw. ersetzen. Wenn der noch nicht alt ist, legen die Nockenwellenräder wieder auf. Schraube so anziehen das sich die Räder noch drehen, Zahnriemen auflegen. 5 mm Inbus unter den Dämper.Lineal auflegen. Exenterspanner mit 6 NM vorspannen. Inbus anziehen. Nockenwellenräder anziehen. 5mm Inbus unter dem Dämpfer raus. Splint im Dämpfer rausnehmen. Dorn aus der Kurbellwelle schrauben. Lineal ab und 2-mal Motor durchdrehen, Dorn wieder rein und Lineal auflegen. Passt es ist alles gut. Wen nicht alles wiederholen. Dorn rausnehmen und Bind stopfen einschrauben. Riemen auflegen und Front wieder anbauen. Wasserohr anbringen am Kühler und dann Wasser einfüllen. Auto starten.

Es wird erstmal dampfen. Nach 2 Tagen sollte der Kühlwasserstand konstant sein.

Zum einabau der Einsritzleiste und aufstecken von Schlaüchen oder ähnlichen sachen immer etwas wd40 aufsrühen. Alles rutscht leicht zusaammen.

Ersatzteile für vollende Kleinteile habe ich noch.

Deckel Nockenwellenversteller 078103113E Zwei werden benötigt.

Dichtung Wasserflansch 90560701 ab Fahrgestell nummer 4BY058000 Zwei werden benötigt

Dichtung Wasserflansch 90912501 ab Fahrgestell nummer 4BY058001 Zwei werden benötigt

Dichtung Wasserflansch Quer Rohr unter der Ansaugbrücke WHT006407 Eins wird benötigt.

Kupfermuttern am Krümmer auch bestellen. Sechs werden benötigt.

Ventideckeldichtung 077198025A Zwei werden benötigt (Nach Bedarf erneuern)

Zylinderkopfdichtung Zylinder 1-4 077 103 383 BN /BS

Zylinderkopfdichtung Zylinder 5-8 077 103 383BH/BT

Ansaugkrümmerdichtung 077 129 717 Q Zwei werden benötigt (Nach Bedarf wechseln)

Zylinderkopfschrauben 077 103 385 D Zwanzig werden benötigt

Ich hoffe ich konnte euch helfen damit. LG Akleinol

20150302-190834
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Themenstarteram 13. März 2015 um 19:44

Hallo liebe v8 Freunde!

Habe ja meine Kopfdichtung gewechselt. Dazu wollte ich einfach mal beschreiben wie ich das gemacht habe. Kann schon mal sagen dass meine Operation erfolgreich war. Habe auch Paar Bilder dazu.

Fangen wir einfach mal an. Zuerst ist natürlich die richtige Diagnose wichtig. Eine defekte Kopfdichtung könnte sich so äußern das Wasser im ÖL ist. Öl im Wasser. Weiser Qualm am Auspuff. Start Probleme und natürlich ganz sicher Wasserverlust. In meinem Fall war es so das es eigentlich keine Anzeichen darauf das die Kopfdichtung defekt ist. Außer der Wasserverlust. Habe dann eine CO2 Prüfung gemacht. Dafür ein Gerät von atp gekauft für ca. 80 Euro. Das Teil war gut. Hat mir sicher angezeigt, das co2 in das Kühlwasser kommt.

Also defekte Kopfdichtung.

Was brauche ich alles für einen Kopfdichtungswechsel an Werkzeug?

Das übliche Werkzeug was hoffentlich jeder hat. Einen langen Vielzahnbit 10 mm.

Zahnriemenlineal, Werkzeug für die Exenterrolle, Abzieher klein, und natürlich den Absteckdorn der Kurbellwelle.

Bevor es losgeht. Anleitung für den Wechsel des Zahnriemes besorgen.

Zuerst Öl und ablassen und auch Wasser ablassen unten am Kühlerschlauch

Im Auto Handbremse ziehen und Gang rausnehmen.

Ich habe zuerst die oberen Teile vom Motor abgebaut. Wichtig ist. Besorgt euch Klebeband mit verschiedenen Farben. Alles Steckerverbindungen und Schläuche müssen damit gekennzeichnet werden. Gegenüberliegend werden einfach gleiche Farben verwendet. Stecker direkt mit Klebeband zu kleben das die nicht nass werden.

Zuerst werden Zündkabel, die Einspritzleiste und der Luftfilter samt Ansaugrohr abgebaut. Zündmodule raus. Obere Ansaugbrücke ab. Untere Ansaugbrücke danach auch. Die Saugrohrverstellung muss vorne vorher ausgebaut werden. Jetzt werden die Ventildeckel abgebaut. Motor abdecken. Nun Werden die Kats am Krümmer demontiert. Am besten komplett raus. Jetzt Wasserrohr und Ventildeckenentlüftungsrohre aus Alu hinter der Zylinderbank abbauen. Dann wieder nach oben und auf der Beifahrereseite das Wasserohr seitlich unten abschrauben. Wasserohr ist nach hinten rauszunehmen. Jetzt muss noch auf der Beifahrerseite Hinter der Bank das Massekabel entfernt werden. Und auf der Fahrerseite den Ölstabhalter abschrauben. Jetzt muss man das Auto in Servicestellung bringen. Stoßstange ab und Front nach hinten. Riemen runter und auch das Kurbellwelenrad. Dorn für die Kurbellwellenfixirung einschrauben. Der Dorn muss ganz tief drin sitzen. Den Dämpfer des Zahnriemens langsam nach hinten drücken. Spint zur Fixierung in den Dämpfer schieben. Exenterrolle lösen. Zahnriemen von den Nockenwellenräder abnehmen. Abzieher ansetzen und Räder lösen. Nun Zylinderkopfschrauben lösen und die Bänke einzeln abnehmen. Dichtung ab. Nun am besten beide Bänke mit dem Hochdruckreiner reinigen. Pappe unterlegen. Die Reinigung ist richtig sinnvoll wenn man Kalstartrasseln vom Nockenwellenversteller hat. Die Flächen der Bänke und der gegenüberliegenden Seite gründlich mit Nitroverdünner reinigen. Dann mit einem graden Brett und 1000 Schleifpapier die Flächen gründlich schleifen und danach reinigen. Jetzt muss der Kopf auf Risse kontrolliert werden. Danach mit einem h Lineal die Fläche genau abtasten. Ist der Kopf verzogen sollte er geplant werden. Ist er gerissen, sollte man ihn ersetzen. Deckel an der Nockenwelle ersetzen und mit Silikon einkleben. Ist alles sauber werden die Dichtungen aufgelegt, und die Köpfe aufgesetzt. Dazu sind zwingend 2 Personen nötig. Alles andere geht alleine. Ist der Kopf drauf wird er mit neuen schrauben fest geschraubt. Wichtig . Immer von der Mitte nach außen anziehen. Alle Schrauben werden erst mit 30 NM und dann mit 60 NM angezogen. Dann jeweils wieder jede Schraube noch 2-mal um 90 Grad festgedreht. Jetzt kann man die Wasserrohre mit einer neuen Dichtung versehen Insgesamt 3 und anschrauben. Die Alu Rohre auch anschrauben. Kats wieder einbauen. Massekabel hinter der Bank anbringen und auch Ölmesstabhalter befestigen. Wasserrohr wird seitlich festgeschraubt. Nun könnte man die Öldruckhateventile ersetzen wenn es damit Probleme gibt. Sind unter dem Deckel in der Mitte vom Motor. Jetzt nach Bedarf neue Dichtungen auf die untere Ansaugbrücke. Ansaugbrücke gründlich mit wd40 einsprühen das diese nicht irgendwann fest wird. Ansaugbrücke mit 10 NM anschrauben. Genauso die Obere auch. Drosselklappe vorher reinigen. Öl auf beiden Bänken über die Nockenwellen eingießen. Ventildeckeldichtungen ersetzen falls sie älter sind. Dichtmasse verwenden. Ventildeckel auflegen und mit 10 NM anziehen. Einspritzdüsen einsetzen. Alle Schläuche anbringen und Kabel anstecken. Luftfilter einbauen. Falls ihr eh einen neuen Zahnriemen braucht diesen mit Pumpe, Thermostat und Simmeringen usw. ersetzen. Wenn der noch nicht alt ist, legen die Nockenwellenräder wieder auf. Schraube so anziehen das sich die Räder noch drehen, Zahnriemen auflegen. 5 mm Inbus unter den Dämper.Lineal auflegen. Exenterspanner mit 6 NM vorspannen. Inbus anziehen. Nockenwellenräder anziehen. 5mm Inbus unter dem Dämpfer raus. Splint im Dämpfer rausnehmen. Dorn aus der Kurbellwelle schrauben. Lineal ab und 2-mal Motor durchdrehen, Dorn wieder rein und Lineal auflegen. Passt es ist alles gut. Wen nicht alles wiederholen. Dorn rausnehmen und Bind stopfen einschrauben. Riemen auflegen und Front wieder anbauen. Wasserohr anbringen am Kühler und dann Wasser einfüllen. Auto starten.

Es wird erstmal dampfen. Nach 2 Tagen sollte der Kühlwasserstand konstant sein.

Zum einabau der Einsritzleiste und aufstecken von Schlaüchen oder ähnlichen sachen immer etwas wd40 aufsrühen. Alles rutscht leicht zusaammen.

Ersatzteile für vollende Kleinteile habe ich noch.

Deckel Nockenwellenversteller 078103113E Zwei werden benötigt.

Dichtung Wasserflansch 90560701 ab Fahrgestell nummer 4BY058000 Zwei werden benötigt

Dichtung Wasserflansch 90912501 ab Fahrgestell nummer 4BY058001 Zwei werden benötigt

Dichtung Wasserflansch Quer Rohr unter der Ansaugbrücke WHT006407 Eins wird benötigt.

Kupfermuttern am Krümmer auch bestellen. Sechs werden benötigt.

Ventideckeldichtung 077198025A Zwei werden benötigt (Nach Bedarf erneuern)

Zylinderkopfdichtung Zylinder 1-4 077 103 383 BN /BS

Zylinderkopfdichtung Zylinder 5-8 077 103 383BH/BT

Ansaugkrümmerdichtung 077 129 717 Q Zwei werden benötigt (Nach Bedarf wechseln)

Zylinderkopfschrauben 077 103 385 D Zwanzig werden benötigt

Ich hoffe ich konnte euch helfen damit. LG Akleinol

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Bei mir war es eine kleine Stelle im Kopf die undicht war.hoffentlich widerfährt dir nicht auch der Job ein zweites mal...

Ich hätte die Köpfe geplant, ist 10.000 mal hochwertigere Dichfläche als der Originale Grand Canyon.

So sieht die dann aus.

Die Ventile sind von Flüssigkeit grade schwarz gewesen (ruß+bremsenreiniger= schwarz)

Img-20130107-111918

Und der defekt

Img-20130104-213059
Themenstarteram 13. März 2015 um 20:58

Will ich keinem von abraten sie zu planen. Aber für mich sah ich darin keinen Sinn. Die Köpfe waren gut. Habe sie schon mir genau angesehen. Ein zweites mal das zu machen würde mich nicht stören. Habe nun keinen tropfen Wasser mehr verloren und da währe vorher schon ein halber Liter raus gewesen. Aber für die anderen mal? Was kostet denn das planen?Was ich etwas dumm finde. Die Fläche am Motor kann auch nicht geplant werden oder? Was wenn diese beschädigt ist?

Ist nicht zwingend das eine spiegelglatte fläche dichter ist. Interessant ist ob der kopf verzogen ist. Auch können die " riefen" auch vorteile beim abdichten bringen. Geplant wurd ein kopf um auszuschließen das er verzogen ist, zumindest bis zum anschrauben :-)

Scholli, du hast den Lunker gesehen?

Planen kostete 40€ ,

Zerlegt habe ich alles selbst.

Themenstarteram 14. März 2015 um 7:01

Müssen dafür die Nockenwellen raus?

ja, NW's, Hydros und andere anbauteile, in denen sich die späne fangen können. Die Späne können im nachhinein tödlich enden für den Motor. Daher auch die Hochdruckreinigung zwingend erforderlich (wäre bei dir nicht der fall gewesen) um alle Späne aus dem kopf heraus zu bekommen. Zudem müssen die NW's raus, damit alle Ventile geschlossen sind, denn sonst wird ja auch das Ventil zerstört, da es über die Kopfauflagefläche hinausragt.

Wenn du mit einem Haarlineal über den gesammten kopf gegangen bist und wirklich nur plane fläche vorfinden konntest, wäre das Planen eh hinfällig gewesen. Schaden tut es nicht... mein Spezl lässt es grundsätzlich planen bei nen ZKD-Wechsel, auch wenn das Haarlineal keine aufffälligkeiten an den Tag bringt, damit ist man einfach auf der sicheren Seite.

Die andere Seite wiederum bei unseren Köpfen ist die aufwendige Demontage, da auch die Rollenschlepphebel mit raus müssen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) um an die Hydros zu kommen. Die Ventile incl. anbauteile können ja unangetastet bleiben. das erledigt dann der Hochdruckreiniger

Aber da dein Dickerchen bereits wunderbar läuft und keine auffälligkeiten an den Tag legt, würde ich mir darüber keine gedanken mehr machen, ob es hält oder nicht. Wenn die ZKD schadhaft wäre oder du diese falsch montiert hättest, hättest du es schon bei den ersten Startvorgängen oder KM bemerkt. Wenn se jetzt dicht ist wird se auch ein Weilchen dicht bleiben ;) auf die nächsten 300tkm :p

Bei mir mussten nur die nw raus, dann liegt alles Plan auf.

Der Kopf war perfekt grade, hatte nur diese eine, ich nenne es mal Tunnel-Luker-Stelle.ungünstig genau auf dem Rand der Dichtung.

Nach dem ersten Wechsel war es ein paar Tage gut und dann kam der Scheiß wieder.

Trotz Haarlineal, etc.

Beim planen gingen dann 3/100el komplett über die ganze Fläche ab und danach war es perfekt.

Kurz: nur nw raus, dann geht es.

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:50

Und die Fläche die gegenüber der geplanten ist? Die bleibt so? Man muss ja immer überlegen was noch sinn macht? Das Auto hat 320 tkm runter und ist 15 Jahre. Klar ist das Planen gut. Nur Hätte ich dann noch eine Woche ohne Auto gehabt. Für mich habe ich das nach der Prüfung so entschieden, das die Flächen noch gut sind. Stellen die abgesenkt sind sollte man eigendlich sehen wenn man mit der Schleifpapier und einen gaden teil drübergegangen ist. Denn da schleift es ja nicht. Wie auch immer. Ich hätte auch noch alle Nockenwellen ausbauen können und die Spanner ersetzen usw. Nur lohnt das noch? Habe nun keine Späne drin und die Nockenwellenversteller sind nicht zu hören. Kein Wasserverlust und kein Rasseln der Versteller mehr. Ja was will ich erstmal mehr? Vieleicht geht morgen mein Getriebe hopps und dann war es das eh. Und wenn es in die Hose noch geht mit dem Wasserverlust. dann bau ich das ganze einfach wieder aus. Ich schraube sehr gerne und war nicht traurig das die Kopfdichtung undicht war.

Du musst dein Auto lieben dann um sowas zu ertragen :-)

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:56

Man muss dafür so Tüpen sein wie Du und Ich. :D Wo du grade mal da bist . Wie wechselt man die Kolbenringe und die schaftdichtungen? Geht das alles von unten dann oder muss auch oben noch alles runter? Die Frage ist nur rein Intressehalber;)

für die Ventilschaftdichtungen muss der gesammte kopf zerlegt werden. d.h. auch wieder ZKD neu.

Für die Kolbenringe am besten Motor ausbauen. Dazu muss die Ölwanne unten ausgebaut werden und die Pleullager. Dann die Kolben nach oben raus. Frag am besten Scholli wie er es gemacht hat. Ist ein morz Aufwand. Dafür ist ne Hebebühne zwingend erforderlich

Ich bin mir ziemlich sicher dass scholli das ohne Bühne erledigt hat :) was die Operation nicht unbedingt vereinfacht :D

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