1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wechselanleitung obere Querlenker?????

Wechselanleitung obere Querlenker?????

Audi
Themenstarteram 21. April 2011 um 11:48

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit ein poltern links. Ich habe schon gesucht zwecks Ausbau, aber nichts gefunden! Ich wollte wissen ob das Federbein auch ausgebaut werden muß? Ich habe ein Luftfahrwerk und bevor man etwas falsch macht meine Frage.

mfg. rene

Beste Antwort im Thema

Moin!

Es gibt nen Video für die VW/ Audi Mehrlenkerachse von Mapco.

Die Hauptproblematik ist beim Wechsel immer "die Schraube", die sog Klemmschraube.

Alles andere könnte ihr aus dem Video hier entnehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

Da benutzt Mapco einen Ausdrücker. der 500 Euro kostet. ;)

Wichtig zu bedenken ist, dass die Querlenker das Richtige Drehmoment in Belastungsstellung bekommen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. April 2011 um 15:06

Hallo

hat dazu wirklich keiner eine Info?

mfg. rene

am 4. März 2013 um 6:37

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch da ich im grunde genau das ws die Überschrift beschreibt gesucht habe.

Es gibt ja nun schon einige hier die die oberen Querlenker gemacht haben und es werden sicherlich noch viele kommen die sie machen müssen, so wie ich jetzt :D

Erster Punkt wäre, welcher Hersteller?

Ich habe bisher irgentwo von 2 Herstellern gelesen in Originalausrüster qualität.

Wie waren die Namen der Hersteller?

Welcher ist letztendlich zu empfehlen?

Hat vll sogar jemand direkt Teilenummern parat?

Zweiter Punkt, der Aus,- Einbau.

Ich mache den Umabu nicht selbst, da ich als Elektrofutzi nicht grad das händchen dafür habe und auch nicht das Werkzeug oder den Platz.

Der Umbau wird beim bekannten Haus und Hof Schrauber gemacht, der macht nichts anderes wie Autos reparieren und hat auch dementsprechend Ahnung.

Da ich aber sein einziger Kunde bin mit einem Audi A8 und eben dem Luftdahrwerk habe ich ihm versichert ich informieren mich vorher nochmal drüber da es hier schon einige gemacht haben, nicht das mein Mechi es sich nicht zutraut, es geht nur drum Zeit zu sparen und evtl unnötige Arbeit zu vermeiden um sein Zeitkonto und mein Bankkonto zu schonen ;)

Was mir jetzt also echt weoter helfen würde wäre vll eine kurze Liste mit punkten wie vorzugehen ist oder/und wo drauf zu achten ist.

Vll hätte ja sogar jemand lust eine "Anleitung" zu schreiben und diese in die FAQ zu packen ich denke da wäre vielen mit geholfen.

Grüße

Chris

Moin!

Es gibt nen Video für die VW/ Audi Mehrlenkerachse von Mapco.

Die Hauptproblematik ist beim Wechsel immer "die Schraube", die sog Klemmschraube.

Alles andere könnte ihr aus dem Video hier entnehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

Da benutzt Mapco einen Ausdrücker. der 500 Euro kostet. ;)

Wichtig zu bedenken ist, dass die Querlenker das Richtige Drehmoment in Belastungsstellung bekommen

TRW oder Lemförder funktionieren gut, die TRW Nummern hab ich da (Vom 2004er Vorfacelift):

TRW JTC 1136

TRW JTC 1137

TRW JTC 1138

TRW JTC 1139

am 4. März 2013 um 9:45

Danke euch, das hat schonmal gut geholfen.

Werde mir das Video mal anschauen wenn ich zuhause bin, sollten dann noch unklarheiten sein melde ich mich.

"Die Schraube" ist mir wohl bekannt, haben wohl irgentwie alle Audis. Da hat mein Mechi mir aber versichert das er da irgentein Zauberstab für hat.

Dieses 500€ ding hatte der sich wohl auch schonmal geliehen, soll aber auch muff sein^^ Aber gut da vertraue ich ihm einfach mal.

Drehmomente habe ich grad noch in einem anderen Thread gefunden.

Drehmomentwert obere Querlenker am Lager selbst (Hinten an den Dämpfern): 50NM und 90' weiterdrehen

Drehmomentwert obere Querlenker am Radlagergehäuse (um "Köpfe" zu befestigen, eine Schraube für beide!): 50NM

Sollte alles sein oder?

Noch der Hinweis...die Dämfer müssen NICHT abgelassen werden, Schrauben hinten mit Zug nach unten verkanten und Schraube rausdrehen...(Radhausschale umbiegen oder rausnehmen um Platz für die Schraube zu haben) das klappt.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

TRW oder Lemförder funktionieren gut, die TRW Nummern hab ich da (Vom 2004er Vorfacelift):

TRW JTC 1136

TRW JTC 1137

TRW JTC 1138

TRW JTC 1139

Gibt es da Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von a8chrisV8

Dieses 500€ ding hatte der sich wohl auch schonmal geliehen, soll aber auch muff sein^^ Aber gut da vertraue ich ihm einfach mal.

Ansich gehts auch gut mit nem Meißelhammer, hab ich neulich erst gemacht. Vielleicht hast du Glück und die schraube geht bissi einfacher raus. Die letztre die ich gemacht habe hat gleich beim ersten ansetzen schon den Kopf verloren beim losmachen...

Drehmomente der Dehnschrauben werden alle im Video genannt.

Viel Glück und gutes Gelingen.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Gibt es da Unterschiede?

Wenn du damit TRW und Lemförder meinst...preislich ja, qualitativ würde ich sagen nein. Mann muss halt schauen was man für ein Angebot bekommt. Ich such sowas immer über daparto.de raus.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Gibt es da Unterschiede?

Wenn du damit TRW und Lemförder meinst...preislich ja, qualitativ würde ich sagen nein. Mann muss halt schauen was man für ein Angebot bekommt. Ich such sowas immer über daparto.de raus.

Sorry für die falsche Formulierung, ich meinte eher bezogen auf Vor und Nachfaceliftmodelle :)

Also in der Auflistung stehen nur die VFL Modelle, da wird es vermutlich Unterschiede geben. Die Lenkung an sich wurde ja auch überarbeitet bei den FL Modellen.

am 6. März 2013 um 5:55

Habe mir das Video gestern mal angeschaut. Also kann man es genau so machen wie im Video, dort ist es ja ein normales Fahrwerk.

Das Federbein kann man auch ohne weiteres abstecken und rausnehmen? Oder ist das garnicht notwendig?

Ich die Federbeine auch drin gelassen ...so wie Mo bereits geschrieben hat müssen die Schrauben beim raus bzw. rein drehen verkantet werden. Die alten Schrauben hab ich eh rausgeflext und bei den neuen kann ich mich erinnern das ich den Schraubenkopf ein wenig abgeschliffen hatte um an einer Kante vorbei zu kommen.

Ganz wichtig: Abstand von der Radnarbe zur Kotflügelkante messen bevor das Auto auf die Bühne kommt. Wenn die neuen QL drin sind muss die Radnabebis auf das Maß hochgedrückt werden bevor die Schrauben festgezogen werden! Macht man das nicht stehen die Gummilager permanent unter Spannung weil sie eingedreht werden sobald die Räder den Boden berühren... Das vergessen die meisten auch beim Tieferlegen lassen ...und wundern sich über den schnellen Verschleiß der QL !

P.s. Schön den Haltebolzen einfetten dann qäult man sich beim nächsten mal nicht so ;-)

am 7. März 2013 um 20:26

Diese Arbeit steht bei meinem jetzt auch an. Gibt es jemanden oder evtl. ein Tip, wer mir in Nürnberg und Umgebung diese Sache ordentlich machen könnte? Außer dem :)

Gruß

Funktioniert das ohne Absenken des Dämpfers auch beim 4.2tdi?

Ein User erzählte mir gestern das es bei seinem nicht so ging.

Muss meine auch demnächst mal austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen