ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wechselintervall Kraftstofffilter / Luftfilter E 200 CDI

Wechselintervall Kraftstofffilter / Luftfilter E 200 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:49

Aus meinem Serviceheft kann ich entnehmen, dass alle 75.000 km ein Wechsel des Kraftstoff- und des Luftfilters im Rahmen des Service durchgeführt wird.

Mein Fahrzeug hatte ich vergangene Woche zum Service (150.000 km) und gestern bekam ich die Rechnung ohne den Positionen für einen Wechsel der beiden Filter. Beim 75.000 km Service wurden beide Filter (lt. Rechnung) gewechselt.

Habe ich mich im Serviceheft verlesen oder woran liegt es dass diese beiden Filter nicht getauscht wurden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@termi0815 schrieb am 26. Februar 2013 um 21:17:41 Uhr:

Im BR212 Werkstattmenü sollten unter Assyst Plus und Gesamtservice die einzelnen Positionen (Servicedaten) aufgeführt sein. Wenn die Zahlen im Vergleich zum 211er nicht geändert wurden, dann steht der Service 09 für Kraftstofffilter und Service 11 für Luftfiltereinsatz erneuern.

Hallo in die Runde,

jetzt geht die BR212 zwar bald in Rente, aber trotzdem gehört sie damit noch nicht zum alten Eisen. ;) Und deshalb hole ich diesen alten Thread hervor, denn nun ist endlich ein Serviceblatt für die BR212 aufgetaucht. :D

Entgegen meiner Vermutung wurden die Positionen doch komplett verändert. :eek:

Code:
ÜBERSICHT der BR212 Servicepositionen
A Service -> Service-Umfang Klein
B Service -> Service-Umfang Groß
Service 3 -> Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen
Service 4 -> Bremsflüssigkeit erneuern
Service 8 -> Luftfiltereinsatz erneuern
Service 10 -> Panorama-Schiebedach - Führungsmechanik reinigen und schmieren
Service 11 -> Kraftstofffilter erneuern
Service 12 -> Zündkerzen erneuern
Service 13 -> Kühlmittel erneuern
Service 15 -> Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen
Service 20 -> Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen

cu termi0815

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde erstmal in den Luftfilterkasten schauen, wie der Filter aussieht.

Und wenn der nicht neu ist bzw. noch richtig gut aussieht, weiß ich schon, wen ich dann fragen würde...

 

Greets, Stefan

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:17

Hat sich heute geklärt. War beim Freundlichen und dort wurde mir gesagt, dass alles nicht mehr wie "früher" ist.

Da kann im Serviceheft stehen was will, es wird nur das gemacht was das System nach Abfrage ausgibt und in meinem Fall war es eben ohne Filterwechsel.

Man lernt nie aus... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von taxia6

Hat sich heute geklärt. War beim Freundlichen und dort wurde mir gesagt, dass alles nicht mehr wie "früher" ist.

Da kann im Serviceheft stehen was will, es wird nur das gemacht was das System nach Abfrage ausgibt und in meinem Fall war es eben ohne Filterwechsel.

Man lernt nie aus... ;-)

Ehrlich gesagt: "mit der Aussage hätte ich mich nicht zufrieden gegeben."

Ich glaube, dass dein :) einfach den Wechsel der Filter vergessen- oder den Wartungsplan nicht richtig gelesen hat. Ist ja auch nicht mehr ganz so einfach, bei den ganzen Varianten.;)

Und wer gesteht sich sowas als Fachmann im Nachhinein ein?:rolleyes:

Muss er ja auch nicht, weil nicht sonderlich viel passieren kann.

Filter für Luft und Kraftstoff hatten schon immer und haben auch momentan weitestgehend fixe Wechselintervallvorgaben. Es gibt sogar noch die Vorgabe, für den Betrieb im überwiegend Stadtverkehr/ auf staubigen Straßen die Intervalle für den Luftfilter zu verkürzen.

Wenn es diese Vorgaben nicht gäbe, würden sie nicht im Wartungsplan stehen.

Mir ist außerdem eine Sensorik, die den Verschmutzungsgrad der Filter überwacht, nicht bekannt.

Aber geh doch mal dem Hinweis von Stefan nach (Luftfilter anschauen).

Eventuell hat der :) ja nur die Materialpositionen auf der Rechnung vergessen.

Gruß

D.D.

Der Assyst setzt einen Werkstattcode wonach was getauscht werden muß. Auch für den Filter.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:59

Richtig, genau so ist es und es hat nichts mehr mit den althergebrachten "festen" Intervallen nach Serviceheft zu tun.

Bei mir war es der Werkstattcode 606 und das bei einem km-Stand von 150.000 km - also ohne Wechsel der Filter.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Der Assyst setzt einen Werkstattcode wonach was getauscht werden muß. Auch für den Filter.

 

Richtig, genau so ist es und es hat nichts mehr mit den althergebrachten "festen" Intervallen nach Serviceheft zu tun.

Bei mir war es der Werkstattcode 606 und das bei einem km-Stand von 150.000 km - also ohne Wechsel der Filter.

Ach neee...erst wollte ich .....kann es nun aber doch nicht...

so unkommentiert im Raum stehen lassen.

Ich bezweifel nach wie vor, dass das Assyst individuell den Filterwechsel vorgibt.

M.E. wäre der Aufwand zur Messung/Auswertung des Verschmutzungsgrades unangemessen.

Das Serviceheft im Handschuhfach gehört(e) zumindest noch bei meinem zur verbindlichen Produktdokumentation und damit zum Vertragsumfang.

Darin sind fixe und variable Wartungseinheiten je Fahrzeugtyp vorgeschrieben. Das ist beidseitig (Hersteller und Käuferseitig) verbindlich und wirkt sich, wie wir alle wissen, maßgeblich auf die Garantieleistungen aus. Wären im Serviceheft die Intervalle nicht vorgegeben, sondern ein Hinweis "...wird individuell ermittelt und codiert..", würde ich jetzt meine Klappe halten.

So aber wünsche ich zumindest Aufklärung;)

Bis dahin würde ich mich keinesfalls damit abspeisen Lassen, dass plötzlich die doppelte Verweildauer für Filter auf unerklärliche Weise in einem Code erscheinen, der nirgends aufgeschlüsselt ist.

Themenverwandte Parallelposts untermauern aktuell meine Zweifel.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ihr mich hier allein gelassen habt??:o

:)Gruß

D.D.

Einen "Kuschel"daumen für D.D....

Damit Du Dich nicht so einsam fühlst!

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Daimler plötzlich etwas so umsatzförderndes wie den Filterwechsel schiebt. Die rufen uns ja nicht umsonst mindestens einmal jährlich in die Werkstatt...

Ein Schuh wird draus, wenn das Assyst den TE in 3.000km zum Filterwechsel in die Werkstatt befiehlt.

Ähnliches hatte ja ein Mitglied über die Bremsklötze berichtet...

Greets, Stefan

Zitat D.D.

"Ich bezweifel nach wie vor, dass das Assyst individuell den Filterwechsel vorgibt."

 

 

dies bezweifel ich ebenso.

Unabhängig einer Serviceanzeige/Code und Meinung eines Service-Meisters, wird bei meinem Fzg. spätestens bei 75000 km (evtl. sogar eher) der Luft- und Kraftstofffilter gewechselt!

Habs 40 Jahre so gehandhabt.

Ich weiss, früher war alles viel früher...... und und und

Der finanzielle Aufwand treibt mich nicht in den Ruin und es schadet dem Motor bestimmt nicht.

 

LG

Leute, die angegebenen Wechselintervalle sollte man nicht dogmatisch sehen. ;)

Sprich, der Motor wird nicht nach 75001KM kaputt gehen, nur weil die Filter nicht nach exakt 75000km gewechselt worden sind. Auch weitere tausende von Kilometern wird der Motor schadlos überstehen.

Für alle ein paar Denkanstöße:

- Der TE sagt aus, dass der letzte Wechsel bei 75TKM gemacht wurde. War das denn wirklich exakt bei 75TKM oder hat er dabei den Kilometerstand nur stark gerundet angegeben? War es vielleicht bei ca. 76TKM, 77TKM oder noch mehr? Und hat er jetzt exakt 150TKM auf der Uhr oder sind es nur ungefähr 150TKM, also 149TKM oder 148TKM oder noch weniger? Dann wären seit dem letzten Wechsel eben noch keine 75TKM gefahren worden! :eek:

- Oder wurden die Filter beim letzten Service gewechselt und der TE hat diesen Umstand einfach vergessen? :cool:

@TE: Lange Rede, kurzer Sinn. Schau dir im KI den aktuellen Servicecode an oder die aktuellen Servicepositionen. Ich tippe darauf, dass darin nun die Filterwechsel auftauchen und diese beim nächsten Service durchgeführt werden. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, so würde ich nochmals den :D aufsuchen und das zur Sprache bringen.

Ich wünsche bis dahin allen eine entspannte Zeit. :D

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Einen "Kuschel"daumen für D.D....

Damit Du Dich nicht so einsam fühlst!

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Daimler plötzlich etwas so umsatzförderndes wie den Filterwechsel schiebt. Die rufen uns ja nicht umsonst mindestens einmal jährlich in die Werkstatt...

Ein Schuh wird draus, wenn das Assyst den TE in 3.000km zum Filterwechsel in die Werkstatt befiehlt.

Ähnliches hatte ja ein Mitglied über die Bremsklötze berichtet...

Greets, Stefan

Hi Stefan,

den Daumen nehme ich gerne an, auch wenn es nur ein "Kuscheldaumen" ist.:)

Der TE muss ganz sicher nicht "befürchten", dass er nur wegen des Filters noch einmal in die Werkstatt beordert wird.

Mit Bestätigung des letzten Service wurde dem Assyst automatisch die Durchführung der zusätzlich durchzuführenden Wartungsmaßnahmen (Luftfilter und Kraftstofffilter alle 75000km/4Jahre) bestätigt.

Eine spezielle Bestätigung einzelner Wartungsmaßnahmen erfolgt nicht.

Bei den Bremsklötzen liegt der Fall anders. Die melden sich über die Verschleißsensoren, wenn sie gewechselt werden wollen.

Du glaubst doch nicht etwa auch, dass die Filter Verstopfungssensoren haben?:D

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Leute, die angegebenen Wechselintervalle sollte man nicht dogmatisch sehen. ;)

1)Sprich, der Motor wird nicht nach 75001KM kaputt gehen, nur weil die Filter nicht nach exakt 75000km gewechselt worden sind. Auch weitere tausende von Kilometern wird der Motor schadlos überstehen.

.......

2).....Schau dir im KI den aktuellen Servicecode an oder die aktuellen Servicepositionen. Ich tippe darauf, dass darin nun die Filterwechsel auftauchen......

cu termi0815

@ cu termi0815

1) Nein, kaputt gehen wird er nicht. Über zunehmenden Treibstoffverbrauch und abnehmender Leistung sollte sich der TE aber nicht wundern;)

2) Wie kommt man daran?

Danke im Voraus.

Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

2).....Schau dir im KI den aktuellen Servicecode an oder die aktuellen Servicepositionen. Ich tippe darauf, dass darin nun die Filterwechsel auftauchen......

@ cu termi0815

2) Wie kommt man daran?

Im BR212 Werkstattmenü sollten unter Assyst Plus und Gesamtservice die einzelnen Positionen (Servicedaten) aufgeführt sein. Wenn die Zahlen im Vergleich zum 211er nicht geändert wurden, dann steht der Service 09 für Kraftstofffilter und Service 11 für Luftfiltereinsatz erneuern.

UNBEDINGT BEACHTEN:
Die Abfrage geschieht auf eigene Gefahr. Nicht das du versehentlich den Gesamtservice bestätigst, also NICHT "Serv. bestätigen" auswählen. Eine Rücknahme ist anscheinend nicht möglich.

cu termi0815

Hallo cu termi0815,

zunächst herzlichen Dank für die Beschreibung.

Wenn wir jetzt noch den Code-Schlüssel für die Servicemaßnahmen hätten, würde sicher bald Licht in`s Dunkel der sagenumwogenen Assyst Plus-Welt gelangen.:eek:

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Code für die Filter alle 75000 / 4Jahre dabei zum Vorschein kommt.;)

:)Gruß

D.D.

 

Zitat:

@termi0815 schrieb am 26. Februar 2013 um 21:17:41 Uhr:

Im BR212 Werkstattmenü sollten unter Assyst Plus und Gesamtservice die einzelnen Positionen (Servicedaten) aufgeführt sein. Wenn die Zahlen im Vergleich zum 211er nicht geändert wurden, dann steht der Service 09 für Kraftstofffilter und Service 11 für Luftfiltereinsatz erneuern.

Hallo in die Runde,

jetzt geht die BR212 zwar bald in Rente, aber trotzdem gehört sie damit noch nicht zum alten Eisen. ;) Und deshalb hole ich diesen alten Thread hervor, denn nun ist endlich ein Serviceblatt für die BR212 aufgetaucht. :D

Entgegen meiner Vermutung wurden die Positionen doch komplett verändert. :eek:

Code:
ÜBERSICHT der BR212 Servicepositionen
A Service -> Service-Umfang Klein
B Service -> Service-Umfang Groß
Service 3 -> Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen
Service 4 -> Bremsflüssigkeit erneuern
Service 8 -> Luftfiltereinsatz erneuern
Service 10 -> Panorama-Schiebedach - Führungsmechanik reinigen und schmieren
Service 11 -> Kraftstofffilter erneuern
Service 12 -> Zündkerzen erneuern
Service 13 -> Kühlmittel erneuern
Service 15 -> Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen
Service 20 -> Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wechselintervall Kraftstofffilter / Luftfilter E 200 CDI