1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wechselintervall Verteilerkappe AEX 1.4 MPI Motor

Wechselintervall Verteilerkappe AEX 1.4 MPI Motor

VW
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:50

Hallo,

meine Schwester hat erst kürzlich einen Polo von 96 erworben. Leider kann ich nirgens was zum Intervall der Verteilerkappe finden. Zündkerzen haben 60.000km Intervall. Verteilerkappe 30.000km?

Zum anderen, Das Thermostat schein nicht ganz korrekt zu arbeiten, geht bis ganz kurz vor 90 Grad, sinkt aber bei langer Bergabfahrt auch bis auf 72 Grad ca. ab. Gibt Es beim Wechsel irgendwas spezielles zu beachten, außer G11 G12?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verteilerkappen haben keine festgesetzten Intervalle. Die Kappe wird einer Sichtprüfung unterzogen und gut ist. Das Gleiche gilt auch für den Finger.

cu..Marcus

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:47

bei älteren Fahrzeugen ist das aber sehr wohl so, siehe mein Golf z.B., dieser hat einen Intervall von 30.000km angegeben. Aber gut, dann nehmen ich das so hin und mache sie wenns nötig ist. Gibt es eurerseits Erfahrungswerte wann sie fällig ist.

Danke und Gruß

Ich habe bisher nie eine Verteilerkappe gewechselt, wenn nicht der ganze Verteiler gerade hops gegangen war. Also weit mehr als 100.000 Kilometer.

cu..Marcus

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:07

na da staune ich allerdings

ich habe heute ein Thermostat gekauft, dies sieht aber sehr merkwürdig aus. Ist fast komplett aus Kunststoff und ist recht schmal aber dafür lang. Laut PC ist es das Richtige. Ich kannte aber nur die aus komplett Metall, ist das das richtige?

http://i21.ebayimg.com/07/i/000/f8/42/6198_1.JPG

am 23. Juni 2008 um 10:27

ja ist das richtige!!

guck dir aber auch den flansch an wo es mit dem stift drinnen hängt da bricht auch gern was weg und es kann nimmer öffnen!

mfg

Hi,

genau tausch den Deckel/Stutzen hinter dem das Thermostat sitzt am besten auch. Der Kunststoff wird spröde und wenn der Steg bricht hängt das Thermostat wieder. Wenn er noch net durch ist dann bestimmt demnächst,also lieber gleich mit tauschen,spart arbeit und kostet nur ein paar €

Bei mir ist sogar kurz danach der Anschluß eines Heizungsschlauchs abgerissen,weil das ganze Plastikgehäuse auch spröde wird mit der Zeit:(

Bei meinem Polo wurde soweit ich weiß auf dem kompletten 160tkm die Verteilerkappe nie getauscht. Dafür aber 2x das Thermostat :D:rolleyes:

Gruß Tobias

 

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:14

Danke für die Antworten

ich habe das Thermostat und auh den Tempfühler (4polig) getauscht. Ohne Erfolg, der Zeiger bleibt noch immer kurz vor 90 Grad stehen und bleibt dort, die Temperatur sinkt aber nicht mehr bei Bergabfahrten so wie vorher.....

Der muss doch eigentlich konstant bei 90 Grad stehen oder? und nicht kurz davor!

Hi,

die Anzeige ist beruhigt. Die sollte realtiv zügig auf 90° steigen und dann dort wie angenagelt stehenbleiben. geringfügige Temperaturschwankungen werden dann nicht mehr angezeigt. Erst wenn die Temperatur deutlich sinkt oder steigt bewegt sich die Nadel wieder.

 

Ich denk wenn sie wirklich ganz knapp vor 90° steht und dann dort stehenbleibt ist das ok. Das Termostat soll ja dann auch regeln das die Temperatur nicht mehr stark sinkt oder steigt.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:58

ja soweit ist mir das auch bekannt, stutzig macht mich eben auch nur, dass es kurz vor 90 stehen bleibt und das dann wie angenagelt, aber jut, dann is dat so

Danke

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:20

ich habe jetzt einige andere Treads gelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass alle von einem Tempgeber mit gelbem Ring sprechen, mir hat VW aber einen mit blauem Ring verkauft. Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für mich mit der ich das abgleichen kann?

MKB AEX von 3/96

Vielen Dank

Der AEX müsste wie mein AKV einen gelben Ring haben.

Teilenummer: 6U0 919 501 B

Siehe Bild im Anhang.

Der mit dem blauen Ring müsste für den 45 PS Motor sein.

Ist wahrscheinlich der erste in der Liste gewesen und der Teileheini hat den erstbesten rausgesucht :D

 

Wegem der Zeigerposition:

Mal die Batterie abklemmen, danach resettet der Tacho seine Schrittmotoren.

 

Zum Zündverteiler wurde ja schon alles gesagt.

Ist deiner von Bosch oder von Marelli? Die von Marelli sind nicht das Wahre und gehen früher kaputt. Also beim Austausch einen von Bosch nehmen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:56

danke für die schnelle antwort

dann muss ich mal gucken ob denn wenigstens die Teilenummer stimmt und nicht nur der Ring falsche ist, der ist ja austauschbar......

Mein Zündsystem scheint Marelli zu sein, hatte ich zumindest mal gelesen. Aber das wundert mich wirklich, die Kappe ist ja nunmal natürlichem Verschleiß ausgesetzt, den 30kV wechseln da ja schon die Kontakte, dass das so lange hält, respekt. Ich werde es beobachten. Im Moment hat er 97000km drauf und noch ist alles ok, mir ist aber nicht bekannt ob er schonmal gewechselt wurde. Auto haben wir gerade erst gekauft........

am 25. Juni 2008 um 21:34

würde mir die kappe und den finger mal anschaun und wenn die schon recht verschmorrt und schwarz sind kannst ja mal tauschen so viel kostet die kappe und der finger ja auch ned;-)

mfg hias

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:50

Teilenummer des Tempgebers stimmt, trotz blauem Ring!

also das Problem bleibt, Zeiger geht nur bis kurz vor 90 Grad und bleibt dort stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen