- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Wechselintervall Zahnriemen 1.7 DTI
Wechselintervall Zahnriemen 1.7 DTI
Servus, habe mir einen Corsa C 1,7 DTI gebraucht angeschafft (BJ 2001, 45 tkm). Der Händler meinte, den Zahnriemen müsste man erst bei 150 tkm oder nach 10 Jahren wechseln. Kann das sein? Kommt wir wirklich komisch vor. Normalerweise sollte man den doch spätestes bei 80 tkm wechseln. Chris
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ein Blick in die 'Gebrauchsanweisung' des Corsa hilft hier bestimmt weiter. Was da steht ist verbindlich. Wenn dein Meister mal was anderes gesagt hat, dann weiß er davon im Falle eines Falles gewiss nix mehr...
ac
ICH würde den Zahnriemen maximal 100.000km fahren und maximal 6 Jahre.
Mit den sechs jahren das wird bei mir eh nichts, ich habe die 100.000km schon nach 3-4 Jahren voll .
Aber der Riemen wird 100.000 drin bleiben, wie in meinem Serviceheft, seidenn ich behomme ein schlechtes Gefühl...
Allzeit gute Fahrt
Florian
Mein Freundlicher meinte der Wechselintervall sollte idealerweise 60tkm betragen und nicht wie im Serviceheft steht mit 100tkm oder 120tkm.
Seit einiger Zeit steht das sogar bei denen auf jeder Rechnung drauf.
Hatte mir man auch schon bei nem anderen Opel Händler gesagt das die Vorgeschriebenen Wechselintervalle was hoch sind.
Ich denke mal das hat schon nen Grund wenn das 2 Opelhändler unabhängig von einander und ohne Nachfragen sagen.
Kann mir gut vorstellen das der Wechselintervall so hoch ist weil die Opel eigentlich davon ausgeht das die Werkstätten orginal Opelteile verwenden. Kenne allerdings auch welche die machen das nicht.
Cool, danke für die Tipps - werde meinen Freundlichen mal darauf hinweisen. Servus! Chris
Hab zwar keinen CDTI, aber zum Thema was im Handbuch steht, kann ich nur sagen, daß das keineswegs immer verbindlich ist. Für meinen steht ein Intervall von 90000 KM drin aber bei den Händlern und ich habe drei gefragt, sagte man mir, daß sich das von Opel aus geändert hat und es nur noch 60000 KM sind.
Zahnriemen
Das ist Korrekt der Riemen muss erst nach 180Tkm óder 10Jahren gewechselt werden
Das mit den 60000 Km hat etwas an sich...wir wechseln bei uns auch alle 60tkm den Zahnriemen...und wenn ich mich nicht irre dazu noch die Wasserpumpe (naja so habs ich beim letzten 60tkm service gemacht ^^)
Ich habe jetzt nochmal im Serviceheft nachgesehen. Da steht tatsächlich im Serviceplan G, Zitat:
Zahnriemen und Spannrolle ersetzen 1.7 DTI (Y 17 DT) und 1.7 DT (Y 17 DTL) Motoren: Keilriemen und Zahnriemen ersetzen: alle 10 Jahre/150.000 km
Auf Nachfrage beim "Freundlichen" sagte mir der noch, dass das ein Isuzu-Motor wäre, der hat einen besonders breiten Zahnriemen, deswegen das lange Wechselintervall. Wusste gar nicht, dass Opel Motoren von Isuzu einkauft.
Chris
Hallo liebe Opelaner hätte mir das nie träumen lassen, das ich mich mal in dieses Forum verirre aber einmal ist immer das erste mal. So nun zu meiner Frage : Was muss ich beim Zahnriemenwechsel bei Corsa C 1,7 DTi beachten ? Brauche ich Spezialwerkzeug? Gibt es irgendwelche Trix und Kniffe die ich beim Wechsel wissen müsste?
PS. Der Opel hat 300.000. KM runter was sollte alles gewechselt werden (WaPU, usw.)
Gruß Martin
Zahnriemenkit.obgleich meiner 160 Euro gekostet hat.
Ansonsten, ist die Frage: Wie alt ist die Wapu? Wieviel soll der Wagen noch laufen?? Ich habe meine beim regulären Wechsel mit tauschen lassen, da ich davon ausgehe, dass er nochmal 150000 hält.
Gruß
Kaiser
Der Gute Mann dem der Wagen gehört fährt jeden Tag von Parchim(bei Schwerin) nach HH und der Wagen ist ja mal gerade 9 Jahre alt und für nen Neuen hat seine Familie auch kein Geld, also soll er so lange halten wie Möglich.Das Zahnriemenkit nehme ich Original von Opel bzw. die Einzelteile. (Preis ist eh der gleiche) Kann mir jemand noch meine anderen Fragen zum Wechsel beantworten?
Neeeeiiin, das ist richtig, alle Diesler ( die Neuen) haben 150 000 oder 10 Jahre Zahnriemen interv. ! schmeiss nicht 400 € zum Fenster raus! öfter braucht nicht, weil die doppelte Nockenwelle über eine Scheibe ( groß) angetrieben wird. Ist ausserdem ne riesen Arbeit ( Motorhalter raus) Und ne 6 er und 8 er Schraube zum feststellen der Dieselpumpe und der Nockenwelle brauchst Du, und nen Satz Torx, und ne Garnitur Plastiknupsis zum festclipsen der Radinnenverkleidung in Neu, die alten gehen flöten. und den Unterrahmen must Du ablassen, sonst kriegst Du den Motorhalter nicht ab, ne scheiss Arbeit, sag ich Dir! Wenn du das noch nicht gemacht hast, rate ich jedem davon ab, ist 3 Tage Arbeit, aber nur, weil man überall so bescheiden drankommt, und abgekröpfte Finger braucht.( Es sei denn, Du hast ne Bühne, das erleichtert die Arbeit enorm!
Ach, und besorg Dir unbedingt diese Tubendichtmasse von Opel, sonst wirds nicht dicht, und tausch den Simmerring der Ölpumpe mit aus, kostet 6 € und ist 5 min mehrarbeit, und erspart Dir das nochmalige Szenario weil die dann in die Zahnriemenabdeckung leckt.. ( Und alles ist dann schön voll (tief-) schwarzer Ölbrühe) Wapu tausch nur wenn Leckage, sonst nicht, hab meine nu 171 000 km und noch pupstrocken.
@Chris
Opel hat schon beim E-Kadett Motoren von Isuzu verbaut.
Geländewagen Frontera,Moterey sind ebenfalls Entwicklungen von Isuzu.
Gehört ja auch zum GM Verbund.
Auch die ersten Civics mit Dieselmotor basierten auf dem 1,7 Intercooler der im Astra F ebenfalls drinwar.
hab mir jetzt auch einen zahnriemen geholt (Conti Synchrobelt Kit). mein kleiner diesel hat schon 170.000+ km drauf, also 20.000 km drüber.
bin mal gespannt wie lange man für die arbeit braucht.
mfg.