- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Wechselintervall Zahnriemen AJM (85 kW PD TDI)-Motor
Wechselintervall Zahnriemen AJM (85 kW PD TDI)-Motor
Hallo allerseits,
also wenn ich die Beiträge lese, die mir die "Suche" nach Eingabe des Motor-Kennbuchstabens AJM (85 kW PD TDI) liefert, dann habe ich wohl vor Kurzem beim Kauf meines Golf Variant IV mit eben diesem Motor (EZ 03/00, 60.000 km) einen Fehler gemacht. Aber: Nun gut - so ist's nun 'mal.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das kurze Intervall des Zahnriemenwechsels (nur 60.000 km!) auf z. B. 90.000 km (das Intervall der anderen PD-Motoren) zu verlängern, also z. B. durch Nachrüsten eines anderen Riemens mit einer anderen Spannvorrichtung?
Vielen Dank für jeden Tipp und einen schönen Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja, kannst die Teile vom neuen verbauen und hast das längere intervall. Ich weiß jetzt aber nicht, ob nur die Spannrolle anders ist oder auch der Riemen
Danke. Das hört sich gut an. Schließlich ist es ein Unterschied, ob ich 400 - 500 € alle 60.000 oder alle 90.000 km zusätzlich ausgeben muß!
Weißt Du (oder jemand anderes) vielleicht noch Näheres dazu und nennst mir bitte auch die Quelle dieser Information? Dann kann mich nicht so leicht ein Freundlicher ins Bockshorn jagen ("Ja, wo haben sie denn das Märchen her?" oder ähnlich).
Schönen Gruß
Ach, ich seh grad, BS. Das hat mir nämlich ein Kumpel von Willi Nies an der Friedrich-Seele-Straße erzählt
Zahnriemen
Hallo Unbrakeable!!
Wenn du einen VW Golf Variant, Bj. 1999- 04 mit AJM Motor fährst, musst du den Riemen alle 60.000km wechseln.
Quelle: Autodata 2004 (Zahnriemen)
MfG BMW Bub
Hab grad noch mal gesurft, sieht wirklich nicht gut aus:
Nochmals: Danke.
Tja, das sind ja keine guten Nachrichten. Werde wohl auch 'mal bei VW anfragen, ob es da einen "offiziellen" Weg gibt, das Wartungsintervall zu verlängern. Habe aber keine große Hoffnung. Die werden doch nicht den Ast abschneiden, auf dem ihre Werkstätten sitzen ...
Leider komme ich über den Link nicht weiter. Kann aber an meinem Compi nebst Browser liegen. Versuche es morgen noch einmal von einem anderen aus.
Schönen Gruß
Habe es heute geschafft, mir den Thread auf community.dieselschrauber.de anzusehen (Komische site! Um da Fragen zu stellen, muß man sich zuerst in so einer Art Quiz "qualifizieren"!?!?!?!).
Da gibt's also eine zitierte offizielle e-mail von der VW-Kundenbetreuung, in der steht, daß auch wenn man alle ab Modelljahr 2001 neu ausgelegten Teile (Riemen, Spannrolle etc.) nachrüstet, der Spannweg immer noch nicht ausreicht, um damit 90.000 km zwischen den Wechseln zu garantieren. Das geht nur mit einem neuen Kopf (wie ab MJ 2001), da dort wohl dies Spannrolle woanders befestigt ist.
Weiß vielleicht jemand hier, ob das nur die "offizielle" Aussage ist und es mit dem Teiletausch (ohne Kopftausch!) theoretisch doch funktionieren kann, es nur eben nicht in diversen Dauertests auf Herz und Nieren geprüft worden ist?
Ich will natürlich auch nicht unbedingt Testfahrer spielen (vor allem nicht, wenn es um den Motor geht), aber vielleicht liegen ja von ganz waghalsigen Schraubern sogar schon Erfahrungen damit vor???
Schönen Gruß
wie wäre es mit einer anderen werkstatt.
ich zahl nur ca. 300euro pro wechsel.
dauert auch nur 3h.
grüße suzruki
Nach Absprache mit meinem freundlichen wird bei meinem ATJ trotz 90000 km Wechselintervall alle 60000 km der Zahnriemen gewechselt.
Ein kaputter Motor ist immer teurer ...
Bollo
Das ist ja ein Ding! Denn eigentlich sollte das angegebene Intervall ja wohl so eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum" sein, und kein "schön wäre ..."-Datum. Also wenn ich in der Lotterie spielen will, dann mache ich auch bei einer mit und fahre nicht stattdessen VW!!!
Aber das Beste kommt noch: Der von mir zitierten Aussage der VW-Kundenbetreuung steht jetzt die Aussage eines Service-Meisters eines ortsansässigen VW-Händlers (VW Holzberg in Braunschweig) entgegen, wonach beim 60.000 km Wechsel des Zahnriemens verstärkte Teile verbaut würden und dann das 90.000 km-Intervall gelten würde.
Auf die Aussage der Kundenbetreuung hingewiesen sagte er nur: "Ich kann ihnen nur sagen was ich weiß."
Bei VW weiß doch echt die rechte Hand nicht was die linke tut!
Und wenn mir dann bei 85.000 km der Zahriemen (und damit der Motor) um die Ohren fliegt, kann sich niemand mehr an irgendwelche Zusagen erinnern (das 90.000 km-Intervall ist ja auch nicht garantiert!) und nur auf das im Serviceheft genannte, ursprüngliche 60.000 km-Intervall verweisen.
Bei der unklaren Lage werde ich wohl auch auf das kurze (originale) Intervall gehen - hohe Wartungskosten hin oder her.
(Aber ärgern tut es mich schon!!!)
Schönen Gruß
Jetzt hab' ich's:
Nach Auskunft der VW-Kundenbetreuung in Wolfsburg gibt es KEINE Möglichkeit, den AJM-Motor bis MJ 2000 mittels Nachrüstung auf das lange 90.000 km Zahnriemen-Wechselintervall zu bringen. Das kann jeder Service-Meister im VW-Service-Netz nachlesen. Jede anderslautende Aussage ist reine Spekulation und führt zu einem Glücksspiel, weil die Kombination mit Ersatzteilen für die Motoren ab MJ 2001 nicht durch Versuchesreihen überprüft worden ist.
Wenn also ein Werkstattmeister dieses behauptet, sollte er auch schriftlich dieses 90.000 km-Intervall bestätigen!
So, und ich wechsle sicherheitshalber ab sofort alle 60.000 km den Zahnriemen nebst Zubehör. Seufz, das schöne Geld ...
Schönen Gruß
na toll,woran sehe ich jetzt das mein golf nicht irgendwann 2000 gebaut worden ist?
er ist erstzulassung märz 2001.
ein reimport aus italien
also bei mir dann 90.000 km der wechsel?
hab keinen pumpe düse,den normalen 90 ps tdi.
?????
hmmm, wie sieht das denn dann bei meinem aus? Bj 2001. MKB: AJM
Zahnriemen würde bei 78000 km gewechselt lt. Serviceheft. Hab ihn mit 114tkm bekommen.
Woran kann ich genau erkennen welchen Intervall er hat ?
Vor dem Kauf hab ich gesehen, dass bei 122tkm der nächste Service ansteht. Hab dann diese Inspektion verlangt, bevor ich ihn nehme. Service wurde durchgeführt, aber kein ZR gewechselt.
Nehmen wir mal an, er hat den kurzen Intervall, würde VW den ZR dann nicht wechseln, obwohl sie ja die 120km Inspektion lt. Serviceheft machen sollten, er aber erst 114t auf der Uhr hat.
Ich meine, ich hab den erst seit 2 Wochen, aber ich hab ja auch noch ein ganzes Jahr Gebrauchtwagen Garantie, dann wären die doch bescheuert es nicht zu machen.
Hab keine Lust, falls er den kurzen Intervall hat, demnächst den ZR auf eigene Kosten wechseln zu lassen.
Vielleicht kann mir jemand helgen ?
@turbobrenner:
Ich denke, daß Dir da nur ein VW-Händler oder die VW-Kundenbetreuung (Tel. 01805 / 86 55 79 oder kundenbetreuung@volkswagen.de) weiterhelfen kann. Denen mußt Du dann die Fahrgestellnummer sagen (WvWZZZ...) und die schauen dann in ihren "schlauen" Computer.
@MomoGolf3:
Wenn Du schreibst "Bj. 2001", meinst Du sicher EZ in 2001. Das bedeutet aber mit ziemlicher Sicherheit, daß er auch Modelljahr (MJ) 2001 ist (gebaut ab 05/2000), also das 90.000 km-Intervall haben müßte. Wenn Du aber ganz sicher gehen möchtest (und das ist hierbei angeraten) empfehle ich Dir das gleiche Vorgehen wie turbobrenner (s. o.).
Schönen Gruß