ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wechselintervall Zahnriemen??? Golf 1.4

Wechselintervall Zahnriemen??? Golf 1.4

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:24

Hallo,

ich werde mir in 2 wochen nen golf III 1.4 zulegen. allerdings ist dieser bj 95 und hat ca. 90.000km auf der uhr. lt. vorbesitzer (ist der 1. Besitzer) wurde der zahnriemen bisher nur immer geprüft und ist lt vw ok. war allerdings der stand bei 60.000 km. ist der zahnriemen nicht auch ab einem bestimmten alter zu tauschen??? also ich habe mal gehört entweder alle 120.000 km oder aber min. alle 4 jahre. wisst ihr mehr??? und wie teuer wird der wechsel wohl sein???

gruss

werner

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2005 um 16:06

Mir wurde gesagt, das geht nach Sichtkontrolle bei VW.

am 9. Juli 2005 um 16:14

Zahnriemenwechsel bei VW-Benzinmotoren zwischen 90.000 und 120.000 km.

Wenn Deiner jetzt 90.000 drauf hat, kannst Du ihn ja wechseln lassen. Passt ja perfekt.

Lasse bei meinem Auto (z.Zt. 109.000km) Ende Juli den Riemen von ATU wechseln. Die wollen 110,00 Euro dafür, sind die günstigsten bei mir hier.

am 9. Juli 2005 um 16:17

aber schau dir das danach gut an, sonst fliegt dein auto auseinander *g*

Der Zahnriemen selber kostet wenn ich mich nicht irre 20€.

am 9. Juli 2005 um 17:43

Zahnriemen 20,00 €

Spannrolle 29,00 €

Arbeitszeit 60,00 €

Hab da kein Problem mit ATU. So lange ich ne Rechnung hab, hab ich ja was in der Hand, falls die Mist bauen sollten.

Außerdem waren die richtig nett bei ATU im Gegensatz zu z.B. VW in Grafenau. VW in Passau ist dagegen wieder sehr sehr nett. Ich mag das, wenn ne Werkstatt freundlich ist.

am 9. Juli 2005 um 18:17

hi,

also beim diesel sind es glaube ich alle 80tkm.

aber wenn der noch ok ist , warum sollte man ihn austauschen , so lange das bier kalt ist trink man es ja auch aus und kippt nicht die hälft weg :)

mfg

Hi,

wenn Ihr mal den Zahnriemen in der Werkstatt habt auswechseln lassen, prüft nach ein paar Tagen (nach dem sich der Riemen etwas geweitet hat), ob der nicht zu stramm sitzt. Ihr sollten den Riemen mit mässiger Kraft um 90 Grad drehen können. Sehr oft spannen die Werkstätten den Riemen zu stark, um dann in ein paar Monaten gleich noch die Folgereparatur in Form von Lagerschaden abkassieren zu können. Ihr erkennt einen zu stramm gespannten Riemen auch ein einem leichten Pfeifton, klingt wie ein Turbopfeifen. Mag für den einen oder anderen evtl. "cool" klingen, die Folgen sind aber alles andere als cool ;-) Insbesondere bei ATU würde ich den Riemen danach mal im Auge behalten...

Gruß

Markus

am 9. Juli 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Zahnriemen 20,00 €

Spannrolle 29,00 €

Arbeitszeit 60,00 €

 

Außerdem waren die richtig nett bei ATU im Gegensatz zu z.B. VW in Grafenau. VW in

...hat man schon öfter gehört....

60, 00€ sind bei ATU 1Std, oder?

btt: mir wurde auch gesagt "Wechsel nach Zustand" und so hab ich Ihn dann mit derKopfdichtung machen lassen(bei~145000)

weiß nicht ob der Vorbesitzer den schonmal gewechselt hatte, aber laut Rechnungen nicht

Re: Wechselintervall Zahnriemen??? Golf 1.4

 

Zitat:

Original geschrieben von calweno

Hallo,

ich werde mir in 2 wochen nen golf III 1.4 zulegen. allerdings ist dieser bj 95 und hat ca. 90.000km auf der uhr. lt. vorbesitzer (ist der 1. Besitzer) wurde der zahnriemen bisher nur immer geprüft und ist lt vw ok. war allerdings der stand bei 60.000 km. ist der zahnriemen nicht auch ab einem bestimmten alter zu tauschen??? also ich habe mal gehört entweder alle 120.000 km oder aber min. alle 4 jahre. wisst ihr mehr??? und wie teuer wird der wechsel wohl sein???

gruss

werner

ca 120tkm oder 8 Jahre!!!

Also solltest Du wirklich den wechseln lassen.

Hab meinen Vento mit 113tkm gekauft und noch der orginale drauf, hab ich erstmal gewechselt, weil der schon 11 jahre drauf war...

Habe mir auch gerade einen mit 1,4L gekauft, der Zahnriemen hatte fast 100.000

runter, habe ihn aus sicherheitsgründen gewechselt, hat mich 20€ gekostet und ca 1Std arbeit. Selber machen! Ist voll einfach!

Beim 1,4er ist der Riemen über die Wasserpumpe gespannt, die ist danach oft undicht, hatte da dieses mal glück gehabt!

Neue WAPU kostet ca 48€.

Ich würde an deiner stelle die 20€ ausgeben, ist billiger als neuer motor!!!

ich hab für den wechsel vom zahnriemen und vom keilriemen insgesamt mit allem material und 1,5 Std Arbeit am Freitag gerade bei meinem freien Händler 150,00 EURs gelassen... war allerdings kein 1.4er sondern 1.6er... aber die sind ja denk ich vom Wechselintervall her gleich...

meiner hatte gute 130.000 und 9 Jahre weg... der war überfällig, war schon ganz rissig...

mach einfach mal den ZR-Kasten auf, einfach die klammern aufdrücken, seitenabdeckung etwas wegziehen und nachschauen, ob er

rissig

ausgefranst

oder absolut brüchig ist

wenn er noch schön glatt ist und auch die zähne keine angerissenen ecken haben, ist er noch ganz ok. würde ich aber wenn du dich nicht auskennst einem fachmann überlassen, den zustand genau zu beurteilen...

Georg

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 19:06

hi leute, erst einmal vielen dank für eure resonanz auf meinen beitrag. also ich hatte schon mal bei PIT Stop nachgefragt,. die würden mir den zahnriemen für 170 EUR wechseln. A.T.U. so habe ich jetzt hier gelesen verlangt gerade mal 110 EUr. hat jemand von euch denn schon mal mit PIT Stop erfahrung gemacht???? ich meine bei A.T.U. ist es ja immerhin 60 EUR billiger. Nur wenn die wirklich so rumschlampen und den riemen viel zu starkt spannen ist das ja auch nicht so klasse.

Also ich denke ihr habt schon recht das ich das Geld für den wechsel lieber mal invenstieren sollte bevor ich nachher nen motorschaden wegen so nem gerissenen zahnriemen habe!!!

Wobei der Zahnriemen beim AFT/AKS meiner MEinung auch nicht besonders leicht zugägnlich ist. Das dürfte bei den anderen Golf III Motoren leichter sein.

"Rumschlampen" ist halt relativ. Der ATU hier in Passau soll recht gut sein.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Wobei der Zahnriemen beim AFT/AKS ....

sorry, aber was meinst du damit???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wechselintervall Zahnriemen??? Golf 1.4