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Wechselkennzeichen sinnvoll?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:14

Moin,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Zweitwagen anzuschaffen - Z4 Coupe, ein typischer Sommerwagen. Zweisitzer mit hohem Spaß-, aber beschränktem Nutzwert. Aktuell habe ich einen 12 Jahre alten A4 Avant (noch Vollkasko), da ist der Nutzwert trotz 3l Motor und Sportfahrwerk höher als der Spaßfaktor und beide sind höher als der Restwert. Aktuell 200.000 km, als Saison/Winterwagen machts der noch ein paar Jahre bis der nächste (teure) Zahnriemen fällig bzw. überfällig wird. Hab zwei Tiefgaragenstellplätze, Saison- oder Wechselkennzeichen sind daher möglich. Hab in den Audi zuletzt zu viel reingesteckt und der hat zu viele (unverschuldete) Schrammen um den noch sinnvoll verkaufen zu können. Achja, für den Fall der Fälle größerer Transporte hat der Audi auch eine Anhängerkupplung. Hab SF20 oder sowas, also verflixt viele Prozente sowohl in der Haftpflicht als auch Vollkasko.

Drei potenzielle Szenarion:

(1) Das neuere und teurere Coupe (mit Vollkasko) als Erstwagen, beide sind das ganze Jahr zugelassen, die alte Kiste geht auf Teilkasko und Zweitwagen zurück. Restwert ist eh übersichtlich... Ich kann fahren was/wann und abstellen wo ich will. Auch wenn ein Heckgetriebenes Coupe mit 255er Reifen im Winter keinen Sinn macht. Also Idee zwei liegt nahe.

(2) Tiefgaragenstellplätze sind vorhanden, also geht auch ein Saisonkennzeichen - ggf. etwas überlappend. Nachteil: Wenn ich im Sommer was transportieren will oder mit mehr als einer weiteren Person fahre, dann "ist nicht" mit dem Coupe. Aber wie erwartet sind die Beiträge durch die Teilzeitzulassung etwas günstiger als die erste Variante.

(3) Theoretisch ideal: Wechselkennzeichen. Durch nicht-öffentlichen Stellplatz kein Thema. Ich kann fahren was ich will, aber eben nur einen Wagen zur selben Zeit. Theoretisch die günstigste Variante. Praktisch aber nicht, der Beitragsrechner war etwas überraschend anderer Ansicht. Das Wechselkennzeichen war deutlich teurer als ein leicht überlappendes Saisonkennzeichen (03-10 sowie 10-05 mit leichter Überdeckung) und kaum günstiger als die "zwei Vollzeitzulassungen" aus Variante (1). Obwohl bei dieser Option beide parallel fahren darf, beim Wechselkennzeichen nicht.

Bin ich zu blöd die korrekten Daten in den Beitragsrechner reinzuhaken oder macht das Wechselkennzeichen so gar keinen Sinn? Gefühlt muss ich beim Wechselkennzeichen doch nur die Steuer für beide Kisten zahlen, aber die Haftpfichtkomponente sollte nur die teuerste der beiden Kisten mit der vereinbarten Jahreslaufleistung umfassen (maximales Risiko). Und das sah gerade nicht so aus.

Irre ich oder ist das Wechselkennzeichen Blödsinn in Türen? Gibts neben der HUK (bin da mit kleinen Unterbrechungen eigentlich seit Jahren) einen Verein, bei dem das Wechselkennzeichen leidlich akzeptabel ist? Saison ist sicher praktisch kaum ohne relevante Einschränkungen, aber gefühlt eben nicht ;)

Beste Antwort im Thema

Mein Touareg ist das ganze Jahr angemeldet, das Cabrio von 04-10. Wechselkennzeichen war keine Alternative, beide Fahrzeug voll zu versteuern und nur minimal billigere Versicherung. Und im Winter fahre ich das Cabrio ohnehin nicht, da macht der Dicke deutlich mehr Spaß.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Du bist nicht zu blöd. Richtig ist vielmehr, dass es in Deutschland gelungen ist, eine - in Österreich und der Schweiz bestens funktionierende - Regelung so zu verhunzen, dass sie überflüssig ist.

Hat denn jemand schon so ein Wechselkennzeichen auf der Straße gesehen?

Gruß

Peter

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Meine Versicherung bietet das Wechselkennzeichen gar nicht an

Den ersten Winter habe ich mal geschaut wie oft ich den Wagen nutze.Das war ganze 3 mal.

Über den 2ten Winter habe ich ihn abgemeldet und jetzt im Frühjahr mit Saisonkennzeichen mit dem Zeitraum 3-11 wieder angemedet.

Als alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge habe ich eine erweiterte Zweitwagenregelung bei meiner Versicherung bekommen.Das heisst das der zweite in die gleiche SF eingestuft ist wie der Erstwagen.Meine Frau fährt nicht damit,sie fährt nur Automatik

Erstwagen fahre ich also ganzjähig,Zweitwagen 3-11

Ich habe auch keine Lust immer die Schilder hin-und her zu stecken :rolleyes:

Wechselkennzeichen sind ne Totgeburt! Es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema! Einfach Sufu nutzen!

Ich glaube zu wissen das du für beide Fahrzeuge die volle Steuer zahlen musst, obwohl du nur eines nutzen kannst!

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:25

Das weiss ich, es ging mir um die VERSICHERUNG. Und die Suchfunktion hatte außer "alles Scheiße" nicht wirklich was dazu hervorgebracht.

Eigentlich klingt mein Fall (zwei PKW der selben Klasse, Stellplätze) ideal für ein Wechselkennzeichen, nur der Versicherungsrechner ist irgendwie anderer Ansicht. Und da stellt sich die Frage "bin ich so blöd oder ist das WK so dämlich aufgesetzt".

@Tappi: Dann werd ich den Support der Versicherung mal fragen ob die für sowas ne brauchbare Zweitwagenregelung haben.

Tach,

Zitat:

.....aber die Haftpfichtkomponente sollte nur die teuerste der beiden Kisten mit der vereinbarten Jahreslaufleistung umfassen (maximales Risiko). Und das sah gerade nicht so aus.

es handelt sich um 2 Versicherungsverträge - einen für jedes Fahrzeug. Eins der beiden Fahrzeuge würde also als Zweitwagen eingestuft. Zweitwageneinstufung bei der HuK ist SF 4 in Deinem Fall.

Die gleiche Einstufung bei gleichem/alleinigem Fahrer und Halter - so wie @Tappi64 es schreibt - macht bspw. die R&V-Versicherung und DirectLine glaube ich auch.

Ich hab den Z4 gerade mal bei der HuK gerechnet, der Unterschied beim Jahresbeitrag ist (mit meinen Daten) mit Wechselkennzeichen ca. 200 € höher als Saisonkennzeichen von 03-10.

Wenn Du das Wechselkennzeichen anklickst kommen einige Hinweise. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, verstehe ich, dass die HuK zwar das Kennzeichen anbietet aber nicht wirklich scharf drauf ist es zu versichern.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:43

Den Eindruck hatte ich auch, der am Ende herauskommende Preis hat diesen Eindruck bestätigt. Auch wenns nicht wirklich logisch ist, da meine Fahrleistung lediglich auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt wird.

Mein Touareg ist das ganze Jahr angemeldet, das Cabrio von 04-10. Wechselkennzeichen war keine Alternative, beide Fahrzeug voll zu versteuern und nur minimal billigere Versicherung. Und im Winter fahre ich das Cabrio ohnehin nicht, da macht der Dicke deutlich mehr Spaß.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Du bist nicht zu blöd. Richtig ist vielmehr, dass es in Deutschland gelungen ist, eine - in Österreich und der Schweiz bestens funktionierende - Regelung so zu verhunzen, dass sie überflüssig ist.

Hat denn jemand schon so ein Wechselkennzeichen auf der Straße gesehen?

Gruß

Peter

Ne noch nicht wirklich!

Ich, einmal :D :eek:

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:51

@PeterBH

Danke, ich werds vermutlich genau so halten. Die praktische Winterhuddel das ganze Jahr zugelassen und das Coupe mit Saosinkennzeichen. Dann kann zur Not auch mal ne Waschmaschine oder ein Anhänger voll Krempel transportiert werden.

Was ein Schwachsinn, hab drei Jahre in .ch gearbeitet und da ist das Wechselkennzeichen vollkommen normal und üblich. Der teuerste "zählt" bei denen, gut ist. So hatte ich es hier erwartet...

am 29. Juni 2014 um 16:49

Ja, ich habe schon einmal eines gesehen. Das war so unheimlich, ich habe erst beim 5. hinschauen gemerkt, das es ein WKZ ist :-D

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Die gleiche Einstufung bei gleichem/alleinigem Fahrer und Halter - so wie @Tappi64 es schreibt - macht bspw. die R&V-Versicherung und DirectLine glaube ich auch.

VHV ,es gibt aber wohl noch mehr

hi :-)

also ich habe eben ne erschreckende zahl gelesen. angeblich sollen nur 2000-3000 wechselkennzeichennutzer in deutschland unterwegs sein. ich wollte eigentlich auch davon gebrauch machen und hatte mir dazu einige gedanken gemacht, was einen günstiger kommt....

der witz is , dass man bei so nem wechselkennzeichen dennoch für 2 fahrzeuge die volle steuer an diesen sch..... staat abdrücken muss, obwohl der eigentlich angedacht hatte dass man nur die steuern für 1 kfz zahlt in so nem fall und zwar fürs günstigere noch. so wird man übers ohr gehaun.

warum soll ich für zwei autos steuern zahlen, wo ich doch mit diesem kennzeichen eh maximal 1 betreiben kann , just in dem moment wo das kennzeichen montiert is. das wäre genauso, wie wenn ich für mein haus steuern zahle und meine frau auch, nur weil sie es auch benutzt. oje nu hab ichs ausgesprochen. hoffentlich kommt unser staat nicht noch auf die idee, dass jeder der im haus wohnt grundsteuern zahlen muss.

zurück zum thema: wären nur 1 mal steuern fällig wie es sich gehört hätten wohl sehr sehr viele leute ein wechselkennzeichen.

bleibt einem dann wohl nix anderes übrig als zwei saisonzulassungen zu machen als alternative, oder 1 karre verkaufen und nur die andere kiste anmelden.

 

armes deutschland

:D

Damit geb ich Dir vollkommen Recht! So war es ja auch von unserem Staat angedacht. Aber wie es immer ist, kann man beim Autofahrer ja bekanntlich am meisten holen, schließlich ist man aufs KFZ meistens angewiesen. Außerdem muss noch mehr Geld in den Fiskus fließen, damit man in der Not noch anderen absaufenden EU Ländern helfen kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@PeterBH

Danke, ich werds vermutlich genau so halten. Die praktische Winterhuddel das ganze Jahr zugelassen und das Coupe mit Saosinkennzeichen. Dann kann zur Not auch mal ne Waschmaschine oder ein Anhänger voll Krempel transportiert werden.

Was ein Schwachsinn, hab drei Jahre in .ch gearbeitet und da ist das Wechselkennzeichen vollkommen normal und üblich. Der teuerste "zählt" bei denen, gut ist. So hatte ich es hier erwartet...

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKrueger71

 

der witz is , dass man bei so nem wechselkennzeichen dennoch für 2 fahrzeuge die volle steuer an diesen sch..... staat abdrücken muss, obwohl der eigentlich angedacht hatte dass man nur die steuern für 1 kfz zahlt in so nem fall und zwar fürs günstigere noch. so wird man übers ohr gehaun.

Dass das günstige den Steuersatz bestimmt, war noch nie angedacht.

Das wäre prima. Ich kaum mir einen fetten 12 Zylinder und einen Drei Liter Lupo und der Lupo bestimmt die Steuerklasse...

Zitat:

 

warum soll ich für zwei autos steuern zahlen, wo ich doch mit diesem kennzeichen eh maximal 1 betreiben kann , just in dem moment wo das kennzeichen montiert is. das wäre genauso, wie wenn ich für mein haus steuern zahle und meine frau auch, nur weil sie es auch benutzt.

Das scheint echt schwierig zu sein. Denn offenbar ist in jeder dieser Diskussionen einer, der die Konstruktion nicht richtig versteht...

Du zahlst für fünf Wohnungen Miete, auch wenn Du nur in einer schlafen kannst.

Das ist das korrekte Beispiel.

Trotzdem ist das Wechselkennzeichen unattraktiv. Da sind wir uns alle einig.

 

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