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Wechseln auf Golf GTI ?
Habe meinen Gof 5 GT 170 Ps seit gut 4 Jahren.Bei 10 km war der Simmerring K.W hinten undicht.Bei 55.000 km war die Steuerkette kalt am rasseln und das DSG ruckte.Steuerkette und elektr.Einheit vom DSG wurde erneuert.In der Werkstatt sagte man mir es wäre auch schon Ölschlamm im Motor ersichtlich.Fahre nur das teure Longlifeöl und habe sogar schon mal einen Zwischenölwechsel gemacht,obwohl noch keiner anstand.
Mit dem Gt und seinen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden aber jetzt mit dem Ölschlamm und das neue Problem mit dem Turbo (siehe Beitrag Turboproblem)trage ich mich mit dem Gedanken ihn zu verkaufen und einen Golf 5 GTI zu holen.Haben diese Motoren auch das Problem mit dem Ölschlamm und Turbo?Ansonsten hat er ja einen Zahnriemen so viel ich weiß.
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20 Antworten
Das "teure Longlifeöl" kannst Du in der Pfeife rauchen. Ich hatte es erst auch drin und habe die Kritiker ignoriert. Nun fahre ich Mobil1 0W40 auf jährlicher Intervalle und ich kann nur eins sagen: TOP! Weniger Verbrauch und wesentlich laufruhiger. Bei mir kommt keine Longlifeplörre mehr in die Kiste. Und jährlich wird auch weiterhin das Liqui Moly Motor Clean verwendet. Kann ja nicht schaden. Ich fahre den normalen GTI in Serienausstattung und bin jedenfalls sehr zufrieden! Ach, und wenn Du einen kaufst, dann hätte ich gleich mal schöne Winterräder abzugeben. Das Angebot gilt übrigens auch für alle anderen GTI Driver.
Probleme mit dem Turbolader kann jeder bekommen der einen hat. Da kann man generell nicht sagen, der aus dem Modell hält und der aus dem Modell nicht.
Die Kette habe ich hier gelesen soll wohl öfter für Schwierigkeiten sorgen. Ölschlamm wüsste ich nicht wo der herkommen soll, oder fährst du nur Kurzstrecken, dass mag KEIN Motor.
Ich habe seit 4000 TKM auch einen normalen GTI und bin auch sehr zufrieden (hoffe bleibt auch so). Habe auch das Longlife rausgeschmissen und auf 5w 40 von Motul gewechselt.
Aber ob sich der Kauf für dich lohnt, bezweifle ich. Leistungsmäßig wird sich nicht viel tun, vermute ich. Das Geld was die Reparatur für deinen kostet, wird der GTI mehr kosten.
Gruß
Würde definitiv tauschen. (natürlich auch je nach Aufzahlungsbetrag) Meiner Meinung nach ist der GTI das wesentlich zuverlässigere Auto.
ich klink mich hier einfach mal ein, da es angesprochen wurde:
ich fahre den GTI scheckheft und habe daher auch immer longlife machen lassen.
fahrprofil:
nahezu NIE kurzstrecke (mindeststrecke 20km, kürzere strecken höchstens 2 mal im jahr)
50% AB
48% land
2% stadt
macht es sinn auf festintervall zu wechseln?
man liest hier (sufu genutzt ) recht unterschiedliche meinungen.
von longlife raten viele ab, die wenigsten haben aber meine idealbedingungen.
bringt der wechsel was?
wird das TSI tickern weniger? (das ist im grunde das einzige was mich manchmal stört, je nach außentemperatur tickert er halt manchmal (harte verbrennungsgeräusche)
falls festintervall:
5w40 oder 0w40?
Egal ob TSI oder GTI, ein 0W40 Öl von Mobil 1 z.B. ist das Beste was man tun kann. Die Erfahrung zeigt es.
Von mehr Laufruhe o.ä. kann ich nicht berichten, allerdings klang/klingt mein TSI im Stand auch nicht laut, im Gegenteil.
V.a. Turboproblemen, Rasseln der Steuerkette und Ölschlamm kann durch Festintervall und einem GUTEN ÖL vorgebeugt werden. Beim Turbo setzt sich oft das Ölzuflussrohr zu, da etwas unterdimensioniert.
Ich habe den Wechsel durch und v.a. bei Volllast lebe ich wesentlich ruhiger mit einem 40er Öl...
Anbei zum Thema:
Ein GTI ist sicherlich das zuverlässigere Auto, von den Unterhaltskosten sowie Anschaffungskosten aber höher, daher wird sich der Wechsel nicht lohnen. Das mit der Kette sollte allerdings beobachtet werden, wenn diese überspringt könnte es das gewesen sein mit dem TSI...ich frage mich sowieso, ob VW allein schon beim Rasseln zum Kettenwechsel rät oder nicht?!
Von den Fahrleistungen her habe ich unten rum fast noch mehr Spaß mit meinem TSI (sogar im Vergleich zum 6er GTI) - der Kompressor macht einfach Spaß!
Ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung (allerdings Scirocco 160ps). Habe es getan und keine Sekunde bereut. Es kann so schoen sein ein Auto zu fahren was nicht immer in der Werkstatt steht. kann dir nur dazu raten. Glaub mir: du wirst den GTI lieben. Nimm einen guten ab 2006, ueberschaubarer Historie und wenig KM, unverbastelt, dann hast Du lange Freude daran.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung (allerdings Scirocco 160ps). Habe es getan und keine Sekunde bereut. Es kann so schoen sein ein Auto zu fahren was nicht immer in der Werkstatt steht. kann dir nur dazu raten. Glaub mir: du wirst den GTI lieben. Nimm einen guten ab 2006, ueberschaubarer Historie und wenig KM, unverbastelt, dann hast Du lange Freude daran.
Wir hatten ja öfters mal "besprochen", dass der 160er mit den Problemen den 170er bei weiten toppt!
Ich würde es nicht machen. Der Gti wäre auch nicht viele neuer, jedes alte Autos hat seien Macken. Leitungsmäßig sind die 30PS auch in den Skat zu drücken, das merkt man eh nur im direkten Vergleich. Der Gti ist sicherlich zuverlässiger, aber der hat einen Zahnriemen (wie rückschrittlich) und einen Turbo der genauso wie beim Tsi hops gehen kann. Ich hatte mit meinem GT mehr Probleme, hab dann aber auch nicht gleich die Kiste verkauft.
@qwertzu
Du must aber zugeben das es beim GTI wenige bis kaum Fälle gibt wo die Maschine komplett verreckt ist. Die 1.4 TSI tun sich ja gehäuft wg. Kompressionsverlust auf einem oder zwei Zylindern / Leistungsverlust / quietschen der Kompressorkupplung usw usw... hervor Ein GTI hat auch seine macken keine Frage! ... aber die sind kostenmässig bis auf die alte Geschichte beim AXX mit dem Kettenspanner des Nockenwellenantriebs recht überschaubar. Nimste ein 2007er oder 2008er Modell bzw einen Edition 30 hast da auch ruhe.
mfg
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich würde es nicht machen. Der Gti wäre auch nicht viele neuer, jedes alte Autos hat seien Macken. Leitungsmäßig sind die 30PS auch in den Skat zu drücken, das merkt man eh nur im direkten Vergleich. Der Gti ist sicherlich zuverlässiger, aber der hat einen Zahnriemen (wie rückschrittlich) und einen Turbo der genauso wie beim Tsi hops gehen kann. Ich hatte mit meinem GT mehr Probleme, hab dann aber auch nicht gleich die Kiste verkauft.
Was ist an dem Zahnriemen rückschrittlich. Den kann man vergleichsweise günstig tauschen, die Kette macht in der Regel recht teure Probleme und vor allem sie macht Probleme!
Du kannst auch mit dem GTI Probleme bekommen!
Mein TSI hat jetzt knapp 90.000 km auf der Uhr und machte bisher keine grossen Probleme, 2 Ventile wurden mal getauscht.
Klar kann man mit jedem Auto Probleme bekommen, aber ohne Zweifel hat der GTI den robusteren und ausgereifteren, und vor allem weniger komplizierten Antrieb. Wo weniger dran ist kann auch weniger Kaputt gehen.
Und Ja, die 30 PS mehr spuert man sehr wohl, kann ich aus persoenlicher Erfahrung sagen. Der GTI ist einfach der fuelligere Motor, der TSI war mir etwas zu "duenn" (obwohl sicherlich faszinierend). Aber wie gesagt, fuer mich keine Frage: Jederzeit wieder GTI.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Klar kann man mit jedem Auto Probleme bekommen, aber ohne Zweifel hat der GTI den robusteren und ausgereifteren, und vor allem weniger komplizierten Antrieb. Wo weniger dran ist kann auch weniger Kaputt gehen.
Und Ja, die 30 PS mehr spuert man sehr wohl, kann ich aus persoenlicher Erfahrung sagen. Der GTI ist einfach der fuelligere Motor, der TSI war mir etwas zu "duenn" (obwohl sicherlich faszinierend). Aber wie gesagt, fuer mich keine Frage: Jederzeit wieder GTI.
Genau so sehe ich es auch , im Vergleich nach 2 Monaten (Verkauf TSI--->Kauf GTI) ist eins wieder mal klar:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum. Alte Bauernregel, triffts aber voll
Kann ich absolut bestaetigen.