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Wechseln Druckleitung Servo -> Lenkgetriebe

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:49

Hat jemand eine Anleitung wie man die am besten Ausbaut?

Ev Tricks, bei der werkstatt kostet das ein vermögen das sowas fast schon ein finazieller totalschaden wird :(

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13 Antworten

kannst Dein Vorhaben etwas genauer erklären ?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 2:22

Naja die Hochdruchkleitung der Servo die von der Servo zum Lenkgetriebe geht ist undicht und zwar dort wo der Schlauch wieder in s Rohr übergeht also bei der Verpressung.

Für den Wechsel habe ich einen Ca Kostenvoranschlag zwischen 900 und 1000 Franken, nur das ist viel zu viel für das Auto, deswegen die Frage ob es da Tricks gibt wie man die am besten ausbaut oder eben eine Anleitung.

Es geht dabei um die Verschraubung am Lenkgetriebe, wie man am besten dort ran kommt.

Hy

Aus / Einbau ergibt sich aus den Gegebenheiten - ich hab da noch nie rann müssen. Den Schlauch sollte eine Hydraulikzubehör Firma machen können. Falls seltene Anschlüsse verpresst sind kann die Beschaffung mühsam werden. die Rep Summe ist ja Wahnsinn. Was würde der Schlauch kosten wenn du diesen original kaufst und selbst montierst ?

Ich hab mir keine Videos angeschaut, aber vllt ist was dabei was hilft.

l.G. P12

https://www.youtube.com/results?search_query=volvo+lenkgetriebe

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 8:24

der Schlauch in der Grössenordnung von 200.- die meinem man müsse die vorderachse herunter lassen um an die verschraubung der Leitung zu kommen am lenkgetriebe.

ich habe den Schlauch auch schon für 100 euro gesehen, davon wären fast 22 euro nur porto.

Nur brint mir das nicht viel wenn ich den nicht festschrauben kann...

schaue mir gleich das video an

Edit:

leider nein, es geht mir im grunde ja darum wie ich den Anschluss von der Hochdruckleitung auf das Lenkgetriebe auf bring, bzw wie man am besten dort ran kommt... das andere ist mir schon klar.

Hallo Ixmucane!

Mein Volvo XC70 Baujahr 2006 hatte genau dieses Problem 2016 im Sommer.

Währenddessen war ich im Urlaub in Schweden mit einem riesen Wohnwagen unterwegs.

Ich musste dort auch die Leitung wechseln lassen.

Ich kann mich erinnern, dass die Leitung an sich selbst ca. 25€ (Umgerechnet) gekostet hat. Das Servoöl ca. 15€ und der Stundenlohn ca. 500€.

Nachdem der Mechaniker fertig war fragte ich Ihn wie er vorgegangen sei, weil ich sowas normalerweise auch selbst mache. Blos im Urlaub kam ich an die verschachtelte Stelle einfach nicht dran.

Er sagte, er musste auch die Vorderachse lösen. Zur Vereinfachung hat er wohl noch den Motor gelöst und etwas angehoben. Und selbst dann war es eine Kniffelige Arbeit.

Auf die Frage warum so etwas passiert, wussten 5-7 Mechaniker keine Antwort.

Bei mir war es auch genau wie bei dir der Anschluss selbst, der war undicht. Hat während der Fahrt wie Hölle rausgesifft. Ich habe eine richtige Spur hinter mir hergezogen und einen Servoölverbrauch von ca. 1l pro 100km oder pro Stunde.

Die Servopumpe hat ein Glück kein Schaden davon getragen, obwohl ich beim auftreten dessen noch 30min bis zur nächsten Tankstelle fahren musste.

 

Was mich noch so interessiert:

Kam das bei dir einfach so plötzlich oder hatte es einen ausschlaggebenden Grund? Seitlicher Aufprall? Schiefes Lenkrad? Fahren mit großer Anhängelast?

 

Edit: als das passiert ist hatte mein Auto ca. 165.000km runter.

Na Pum, klingt überhaupt nicht toll.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:32

Ich hatte weder aufprall noch habe ich was gezogen, einmal einen kleinen Anhänger als ich das Altpapier entzorgte, aber das Gewicht war lächerlich gering.

Der verbrauch war/ist aber nicht so hoch.. aber auch 2-3 dl am tag aber das reicht ja schon.

Der Schlauch kann ich dir später noch sage wie teuer der in der Schweiz ist, der drüfte aber übelst teuerer sein.

Jetzt gehe ich noch in eine Werkstatt fragen und in einen Betrieb der auch Lastwagen und Baumaschienen macht ob die einen neuen Schlauch einpressen können.

Es war nicht direkt beim Anschluss, sondern wo der Schlauch in s Metal Rohr übergeht, also quasi hinter dem Kühler über dem unterfahrschutz, Auto mittig.

Wenn alle Stricke reisen, ist der xc vergangenheit bevor er zum ersten mal die Mfk bestanden hat.

mfk nennen wir in der schweiz das was in deutschland der tüv ist.

ich habe ja gehoft das jemand ne anleitung hat zum wechseln und ehrlich gesagt das diese einfach ist :(

Bei Audi konnte man die zbsp. durch den Fussraum lösen wenn man die Lenkung abgehängt hat... sowas in der Art, 1000 franken ist es mir schlicht nicht wert.

25 Euro für nen druckschlauch? da nimmt mich wunder wo man den für den Preis kaufen kann.

Ausbau Hilfsrahmen vorn

Bevor dein XC Vergangenheit ist, nehm ich den gerne für ein apple und ein Ei.

;-)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:51

ich danke dir für die Anleitung, ich denke das wird ohne lift aber fast unmöglich sein.

Sowas Nervt mich gerade gewaltig, für sowas bräucht man ne Garage und etwas Zeit :(

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:11

Der Hydraulik Mensch darf nichts an der Lenkung machen, sie müssten es ausbauen und einschicken.

Der schlauch kostet 264 sfr ca etwas über 250 Euro und dann noch min 550 Euro Arbeit.

Das war es dann, das pasiert wenn man sich auf Leute verlässt die einem sagen man könne es bei ihnen reparieren

fast 2000 Euro in den Sand gesetzt :(

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